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Bi-Xenon links zeitweise ohne Funktion Erfahrung und Rechnung

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 7:22

Hatte seit letzter Woche ein Problem mit meinem linken Scheinwerfer, der Xenon Brenner ging in regelmäßigen Abständen (2-3 min) für 2 Sekunden aus und zündete wieder neu.

Dachte zuerst ich sei an diesem Tag ständig geblitzt worden :eek:

Nein, das war nicht so!

Viel schlimmer war die Tatsache dass ich zum freundlichen MB Händler fuhr und zwecks Klärung das Auto vorstellte.( Es befand sich keine Fehlmeldung im System )!

Diese verbauten mir zunächst einen neuen Brenner, so sei das Problem behoben.

Nein, die Jungs prüften nicht mal da ich in der kommenden Nacht wieder das gleiche Problem hatte.

Ich wieder hin um mir sagen zu lassen das es sich nunmehr um ein größeres Problem handelt.

Die Fehlersuche begann, mit der Aussage dass das Steuergerät vermutlich den Geist aufgegeben hat.

Dieses wurde seitig getauscht um festzustellen ob der Effekt somit auch auf der anderen Seite in Erscheinung tritt.

Sie mussten die Räder samt Ratlauf und die Stoßstange demontieren um an das Steuergerät zu gelangen. Fehler tauchte auch auf der anderen Seite auf, somit war das Steuergerät als Fehlerquelle erkannt. Austausch erfolgte mit all dem technischen Drumherum.

Nunmehr teilte man mir mit das das neue Steuergerät noch mit Star Diagnose angelernt werden müsse da dieses noch ohne Software Information wäre.

Angelernt, zusammengebaut und nun kommt der Knaller, die Rechnung beläuft sich auf 763,30.- Euro.

Ich falle vom Glauben ab!

Das darf doch nicht wahr sein, für ein Licht!

Was bitte schön wollen die den für eine wirklichen Schaden?

Die Kosten stehen nun wirklich nicht in Relation.

Was meint Ihr??? :confused:

Anbei hänge ich mal die Rechnung zur Abschreckung an.

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22 Antworten

Moin

EZ 1.7.12 warum hat man denn da keinen Kulanzantrag gestellt

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 8:00

Kulanz ist nicht möglich da das Fahrzeug aus den USA reimportiert wurde und die Historie laut MB nicht vorhanden ist.

Hatte in der Garantiezeit bereits ein Wärmetauscher Problem, war verstopft, bekanntes Problem von Silikat Kügelchen Sack im Kühlwasser-Behälter sowie undichter Klimakompressor, wurde beides voll von Mercedes übernommen, doch jetzt da die Garantiezeit abgelaufen ist gibt es keine Möglichkeit von Garantie-Verlängerung und auch Kulanz da wie gesagt die Historie verschwunden ist.

Die Jungs von MB können sich das auch nicht erklären, hatten mich selbst mal in den Bildschirm schauen lassen und da Stand nichts ! Laut MB wurde das Fahrzeug zuvor nie bei Mercedes vorgestellt.

Merkwürdig, oder !!!

Zitat:

@hola,,touring schrieb am 7. Dezember 2014 um 09:00:40 Uhr:

Kulanz ist nicht möglich da das Fahrzeug aus den USA reimportiert wurde und die Historie laut MB nicht vorhanden ist.

Hatte in der Garantiezeit bereits ein Wärmetauscher Problem, war verstopft, bekanntes Problem von Silikat Kügelchen Sack im Kühlwasser-Behälter sowie undichter Klimakompressor, wurde beides voll von Mercedes übernommen, doch jetzt da die Garantiezeit abgelaufen ist gibt es keine Möglichkeit von Garantie-Verlängerung und auch Kulanz da wie gesagt die Historie verschwunden ist.

Die Jungs von MB können sich das auch nicht erklären, hatten mich selbst mal in den Bildschirm schauen lassen und da Stand nichts ! Laut MB wurde das Fahrzeug zuvor nie bei Mercedes vorgestellt.

Merkwürdig, oder !!!

Aber Du hast doch bestimmt Rechnungen für den Service und dem Garantiefall bekommen, so dass man anhand der Unterlagen es nachvollziehn kann. Ob es nun eine Rolle spielt ob das Fahrzeug für den Amerikanischen Markt gebaut worden ist weis ich nicht, vielleicht ist der Service auch nur einfach von der Vertragswerkstatt nicht ins System eingegeben worden oder MB arbeitet mit unterschiedlichen Datenbänken je nach Auslieferungsland.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 8:24

Rechnungen für den Service und dem Garantiefall hatte ich vom privaten Verkäufer nicht erhalten und da diese Nachweise heuzutage elektronisch hinterlegt sind hatte ich diesbezüglich auch keine Bedänken.

Tja,,,,Fehleinschätzung.

Dann hätte ich mir das alles im Kaufvertrag zusichern lassen und die Serviceberichte bei einer Niederlassung abrufen lassen. Erst dann wäre hier Geld geflossen. Die Rechnung ist zwar happig, aber dafür wurde auch erheblicher Aufwand betrieben.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 9:21

Hätte sicher besser laufen können mit dem Kauf des Fahrzeuges da gebe ich dir Recht.

War eine kurzfristige Sache und wenn ich nicht schnell gehandelt hätte wäre das Fahrzeug an einen anderen Interessenten verkauft worden.

Wie bereits geschrieben war ich zu dem Zeitpunkt der festen Meinung dass sie Historie abgespeichert bei Mercedes ist.

Drum bin ich auch hier im Forum und durch Erfahrungsaustausch mehr zu erfahren und wie sagt das Sprichwort:

Man lernt nie aus und aus Erfahrungen wird man Klug.

Nun ja, damit wirst du nun vermutlich leben müssen. War der Wagen in den USA zugelassen oder hatte er seine Erstzulassung hier? Was sagt der Verkäufer zu der ganzen Sache?

Das mit "auch auf der anderen Seite" und Steuergerät verstehe ich nicht ganz, hat nicht jede Leuchteinheit ein eigenes Steuergerät?

Ich musste schon mal eine komplette Leuchteinheit wegen defekter Leuchtweitenregulierung austauschen lassen, 1000€ Material + Arbeit, insofern hätte es schlimmer kommen können bei Dir ...

Das mit anderer Seite heißt, die haben die gegenseitig getauscht, um den Fehler einzugrenzen. einfacher wäre natürlich gewesen, gleich auf der einen Seite ein Neues einzusetzen... Man muß es nicht verstehen, es sei denn, die Bude hat kein geld für ein ET-Lager und muß erstmal so probieren, bevor Teile eingekauft werden.

am 7. Dezember 2014 um 19:16

Zitat:

@hola,,touring schrieb am 7. Dezember 2014 um 08:22:38 Uhr:

der Xenon Brenner ging in regelmäßigen Abständen (2-3 min) für 2 Sekunden aus und zündete wieder neu.

Das Problem hatte ich seinerzeit mit einem CL203, einmal in der Garantiezeit und einmal auf Kulanz. In beiden Faellen wurden Brenner und Steuergeraet getauscht.

Zitat:

Angelernt, zusammengebaut und nun kommt der Knaller, die Rechnung beläuft sich auf 763,30.- Euro.

Klingt fuer Xenon nicht extrem teuer. Wenn ich bedenke, dass ich kuerzlich fuer neue Bremsscheiben und -belaege rund 500 EUR hingelegt habe...

Zitat:

da das Fahrzeug aus den USA reimportiert wurde

Sowas macht sich vermutlich auch nicht gut, wenn es um Kulanzleistungen geht.

Zitat:

Rechnungen für den Service und dem Garantiefall hatte ich vom privaten Verkäufer nicht erhalten und da diese Nachweise heuzutage elektronisch hinterlegt sind hatte ich diesbezüglich auch keine Bedänken.

Unabhaengig von den Rechnungen bekommst Du heutzutage einen Ausdruck, der ins Serviceheft gelegt wird. Ich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer tatsaechlich darauf verzichtet hat.

Zitat:

@Vectranator schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:00:57 Uhr:

Das mit "auch auf der anderen Seite" und Steuergerät verstehe ich nicht ganz, hat nicht jede Leuchteinheit ein eigenes Steuergerät?

Ich musste schon mal eine komplette Leuchteinheit wegen defekter Leuchtweitenregulierung austauschen lassen, 1000€ Material + Arbeit, insofern hätte es schlimmer kommen können bei Dir ...

Ja, beide Scheinwerfer haben ihr eigenes Vorschaltgerät. Das linke fungiert als Master und reicht die Infos an's rechte StG weiter. Beide StG haben die gleiche Teilenr., unterscheiden sich also nicht im Funktionsumfang. Deswegen kann man die von l. nach r. bzw umgekehrt tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert. Beim Vormopf wird die LWR auch über die Vorschaltgeräte gesteuert, beim Mopf ist das ausgelagert.

Bei Deinem Scheinwerfer waren dann vermutlich Stellmotoren platt und die gibt es nicht einzeln.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 6:23

Zitat:

@cdfcool schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:07:28 Uhr:

Nun ja, damit wirst du nun vermutlich leben müssen. War der Wagen in den USA zugelassen oder hatte er seine Erstzulassung hier? Was sagt der Verkäufer zu der ganzen Sache?

Ja das Fahrzeug war in den USA Zugelassen von einem Mitarbeiter einer großen Versicherung der dort etwas mehr als ein Jahr arbeitete und somit das Fahrzeug Steuerfrei nach Deutschland importieren konnte.

Da es hier nur eine begrenzte Zeit mit den Ami-Kennzeichen gefahren werden darf (ich meine der Zeitraum ist drei Monate) war dieses noch nicht Zugelassen.

Auf meine Bitte zum Kauf dessen, da die Formalitäten doch sehr umfangreich sind, es hier auf seinen Namen Zuzulassen damit ich auch sicher stellen konnte das alle erforderlichen Bauteile für Deutschland verbaut sind entsprach er sofort.

U.a Software musste kompl. überarbeitet werden, hier scheint es zu einem fatalen Fehler gekommen zu sein, die Firma die dieses durchführte löschte somit auch die Historie.

Auf meine Nachfrage bei zwei Niederlassungen wie dieses sein kann antwortete man mir das können sie sich auch nicht erklären.

Schriftliche Belege hat er keine !

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 6:27

Zitat:

@Minuszeit schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:22:43 Uhr:

Zitat:

@Vectranator schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:00:57 Uhr:

Das mit "auch auf der anderen Seite" und Steuergerät verstehe ich nicht ganz, hat nicht jede Leuchteinheit ein eigenes Steuergerät?

Ich musste schon mal eine komplette Leuchteinheit wegen defekter Leuchtweitenregulierung austauschen lassen, 1000€ Material + Arbeit, insofern hätte es schlimmer kommen können bei Dir ...

Ja, beide Scheinwerfer haben ihr eigenes Vorschaltgerät. Das linke fungiert als Master und reicht die Infos an's rechte StG weiter. Beide StG haben die gleiche Teilenr., unterscheiden sich also nicht im Funktionsumfang. Deswegen kann man die von l. nach r. bzw umgekehrt tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert. Beim Vormopf wird die LWR auch über die Vorschaltgeräte gesteuert, beim Mopf ist das ausgelagert.

Bei Deinem Scheinwerfer waren dann vermutlich Stellmotoren platt und die gibt es nicht einzeln.

Nein, dei Stellmotoren waren nicht defekt, nur dieser kleine Taschenrechner namens Steuergerät.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 6:35

Zitat:

@cdfcool schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:09:29 Uhr:

Das mit anderer Seite heißt, die haben die gegenseitig getauscht, um den Fehler einzugrenzen. einfacher wäre natürlich gewesen, gleich auf der einen Seite ein Neues einzusetzen... Man muß es nicht verstehen, es sei denn, die Bude hat kein geld für ein ET-Lager und muß erstmal so probieren, bevor Teile eingekauft werden.

Die Niederlassung hatte tatsächlich kein Steuergerät auf Lager wodurch die Standzeit zudem Leihwagen nötig waren.

Mein Tipp um Lehrgeld zu vermeiden !

Eine Niederlassung suchen die ruhig etwas grösser ist, da probieren und diese Fehlersuche auf meinen Kosten gehen.

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