ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bi-Xenon(+Kurvenlicht)Linse hängt fest

Bi-Xenon(+Kurvenlicht)Linse hängt fest

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:55

Hatte schon jemand das Problem das die Xenonlinse an das Gehäuse des Scheinwerfers kommt und sich festhängt?

Ich habe gestern mal den Scheinwerfer auseinander gebaut und mir den Stellmotor für die HochRunterBewegung angesehen und ausgebaut.

Es ist so das die Linse wenn sie nach oben fährt an dem Gehäuse des Scheinwerfers verhakt (kratzt) und diesen dann festsetzt so das der rechte Scheinwerfer dann Blendet und nicht mehr runter fährt.

Erst wenn man den Motor neustartet und die Linse komplett hoch runter gefahren wird schafft der Stellmotor es die Linse wieder aus der Blockade raus zu bekommen.

 

Wäre um jeden Rat dankbar ob jemand schonmal das gleiche problem hatte und ob es da Kulanz von Audi geben wird- für mich ist es ganz klar ein versteckter Mangel bzw. Fehler in der Konstruktion des Scheinwerfers!

 

Mfg

Andy

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. April 2014 um 19:29

Na gut...

Ich teste das ganze mal und werde mich dann wieder melden.

Bis dahin, schönen Sonntag noch und einen guten Start in die Woche!!!:D

MfG

am 12. April 2014 um 18:53

Nabend Männer!

Seit heute habe ich Gewissheit zumindest was die Linse angeht. Habe per VCDS versucht in Grundstellung zu fahren (Kategorie LWR) und Schwupp kam der Fehler! Adaptivelight defekt!

Jetzt habe ich den Fehler auch ständig im FIS. Aber das ist noch nicht alles, dazu kommt noch der Seitenspiegel Fahrerseite hat einen Defekt am Motor (Kurzschluss durch Masse) zum anklappen und er hat noch einen Fehler im Batteriemanagement angezeigt (Ruhestrom).

Wie wahrscheinlich ist eine defekte Sicherung beim Kurvenlicht?

Verschwindet der Fehler im FIS wenn ich die Fehler lösche? Vorher hat er ja auch nichts angezeigt.

 

Hab im Moment nicht so ein gutes Gefühl was das Auto angeht, weil ich nicht weiß was noch als nächstes kommt... :rolleyes:

MfG

am 12. April 2014 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von canaris87

 

Hab im Moment nicht so ein gutes Gefühl was das Auto angeht, weil ich nicht weiß was noch als nächstes kommt... :rolleyes:

MfG

Nabend,

oh man, dann war der hinweis wohl doch richtig mit dem schielen :( Ich hoffe du bekommst es wieder hin.

Hat dein wagen nicht noch gebrauchtwagen garantie?

Gruß

Michael

am 12. April 2014 um 19:38

Nee war leider Privatkauf... :(

am 12. April 2014 um 21:07

Also das ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hab bis eben dran gesessen... ;)

Also die äußerst erfreuliche Meldung ist, wenn ich ins Steuergerät der LWR gehe und dann in die Stellglieddiagnose, dann kann ich das Kurvenlicht symmetrisch nach innen oder nach außen drehen lassen. Läuft wunderbar, also schließe ich ein defekt des Stellmotors aus... :D

Das Prob ist nur die Ruhestellung, da fährt der re. Scheinwerfer wieder leicht nach innen...

Ich habe schon versucht über Grundeinstellung iwie die Position anzulernen, aber iwie kommt da nichts handfestes bei raus. Den Fehler konnte ich aber wieder löschen.

Demzufolge gehe ich stark davon aus, dass er während der (Kurven)Fahrt arbeitet und deswegen kein Fehler kam... Der Fehler kam ja erst als ich heute vormittag die Position anlernen wollte...

Ich muss dazu sagen, VCDS Erfahrung hab ich erst seit ein paar Wochen. Mit Anleitung reichts zum codieren. Fehler auslesen und löschen klappt auch prima... aber bei allem anderen bin ich noch etwas grün hinter den Ohren... ;)

FRAGE: Ist es denn iwie machbar bei der re. Linse die Grundstellung neu anzulernen???

MfG

am 13. April 2014 um 18:14

Gibt es da keine Möglichkeit mit VCDS?

Nicht dass die mir bei der nächsten Durchsicht gleich nen neuen Scheinwerfer andrehen wollen...

:D:D:D

MfG

Zitat:

Original geschrieben von canaris87

Gibt es da keine Möglichkeit mit VCDS?

Nicht dass die mir bei der nächsten Durchsicht gleich nen neuen Scheinwerfer andrehen wollen...

:D:D:D

MfG

Sollte der Fehler "Adaptive Light defekt" nicht weggehen bzw. das Steuergerät die Sicherungen in Ordnung sein,so ist der Stellmotor des kurvenlichts kaputt.

In dem Fall brauchst du leider einen neuen Scheinwerfer!

So war es auch bei mir.

Ich hatte sogar den kaputten Stellmotor ausgebaut,eine unglaubliche Fummelei,aber man bekommt diesen nicht extra.

Nicht bei Audi und auch nicht beim Scheinwerfer-Hersteller Hella.

Bei Hella ist dieses Ersatzteil gesperrt und NICHT lieferbar:confused:

Danke Audi!:)

Es gibt doch die Möglichkeit die Scheinwerfer per Hebel temporär auf Linksverkehr zu stellen. Dagegen spricht zwar die Fehlermeldung, aber die Linse des rechten SW würde leicht schielen. Vielleicht ist das ja noch ein Ansatz!? Weiß aber leider nicht mehr wo oder von wem ich das gelesen habe.

LG, Tom

edit: der verstellt glaub ich doch nur die Blende und nicht die ganze Linse. :-/

am 14. April 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

 

Sollte der Fehler "Adaptive Light defekt" nicht weggehen bzw. das Steuergerät die Sicherungen in Ordnung sein,so ist der Stellmotor des kurvenlichts kaputt.

Hallo!

Genau DAS ist ja eben NICHT der Fall!

Ich konnte den Fehler löschen und er kommt NUR wenn ich bei der LWR eine Position anlernen will.

(Leider weiß ich nicht genau wie das geht)

Über die Stellglieddiagnose kann ich das Kurvenlicht in JEDE Position fahren lassen.

Nur wenn das Kurvenlicht wieder in die Grundposition fährt, dann steht das eine etwas schief.

Während der Kurvenfahrten sieht man wie sich beide Linsen mitbewegen.

 

Und genau deswegen die Frage nach anlernen der Grundstellung... ;)

am 15. April 2014 um 17:22

Hallo nochmal,

ist es denn grundsätzlich überhaupt möglich die "Nullstellung" iwie neu anzulernen? :confused:

MfG

Zitat:

Original geschrieben von canaris87

Hallo nochmal,

ist es denn grundsätzlich überhaupt möglich die "Nullstellung" iwie neu anzulernen? :confused:

MfG

Das weiss ich nicht.

Lässt er sich allerdings nicht in Grundstellung fahren,dann hat der Kurvenlicht-Stellmotor einen defekt.

an dem Stellmotor ist auch eine kleine Leiterplatte.

Ist dort der Fehler,dann wirst du um einen anderen Scheinwerfer(neu?) nicht drumrum kommen.

am 16. April 2014 um 13:38

Wie wahrscheinlich ist es, dass es das Leistungsmodul vom Kurvenlicht ist? Die Scheinwerfer in der Bucht werden ja fast alle nackt verkauft...

Und meint ihr dem TÜVer würde das auffallen? Es kommt ja keine Fehlermeldung, auch nicht beim auslesen... (Nur beim Versuch eine Position zu kalibrieren)

MfG

am 19. April 2014 um 11:55

Hallo Leute!

Mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet mir einen neuen Scheinwerfer zu kaufen (eBay ist mir dann doch zu unsicher).

Heute habe ich noch einmal per VCDS ein bischen versucht rumzuspielen, aber alles wie gehabt. Nur diesmal habe ich zum besseren Verständnis ein paar Bilder angehängt.

Zum Bild mit der Grundstellung:

Es erscheint der Status warten, dann kommt die Fehlermeldung "Adaptive Light defekt" und tut sich nichts mehr. Wahrscheinlich wegen dem Fehler... :D Hab jetzt ja leider keinen Vergleich, wie es richtig ablaufen müsste...

 

Zum Bild mit der Außenposition:

Dort ist eindeutig auch von außen zu sehen, dass sich die Linsen komplett symmetrisch bewegen.

Zum Bild mit der Innenposition:

Dort sieht man, dass die rechte Linse weiter nach innen fährt als die linke...

 

Ja und dann habe ich noch die Anpassung "Showroom" gefunden. Damit kann man dann auch im Stand kontrollieren ob sich das Kurvenlicht mitbewegt. Funktioniert auch bei mir...

Das Problem ist einfach nur ich hab keine Lust n Scheinwerfer zu kaufen und dann ist es doch das Modul vom Kurvenlicht...

Vielleicht hilft das hier ja jmd. um wenigstens den Stellmotor auszuschließen...

MfG

So Leute, besser spät als gar nicht :-)

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab n Satz Scheinwerfer für 300,- bekommen sehen aus wie neu und funzen top. Steuergeräte und Leuchtmittel hatte ich übernommen. Daran lags also nicht.

Es lag viel mehr daran, dass der Vorbesitzer so dermaßen an dem Scheinwerfer rumgepfuscht hat, dass ich mich gewundert habe, dass der überhaupt noch ging.

Kann man einen Standard Scheinwerfer ohne Kurvenlicht iwie so umbauen, dass er auf Kurvenlicht läuft? Denn der Steckeranschluss wo das KL-Modul drauf sitzt war mit einem Messer ausgeschnitten, war vorher also zu. Und die Kabel zum Kurvenlichtmodul waren auch mit einem Adapter dazwischen geclipst und alles nur schwarze Kabel. Also da war nix original... und die eine weiße Stellschraube war gebrochen. Hab leider keine Fotos gemacht, aber das war schon fast n Fall für den Staatsanwalt :-)

Müssen das nächste Mal nur noch vernünftig eingestellt werden und dann ist alles takko! :-)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bi-Xenon(+Kurvenlicht)Linse hängt fest