Bi-Turbo auf 750 il Bj. 1989 -- Sinn?

Themenstarter

Hi ich habe vor kurzem einen BMF 750 il erworben. Jetzt will ich zwei Turbos ( bi-turbo) drauf setzen. Was meint Ihr? Ist das technisch Möglich? Wenn ja wäre ich für jeden Hinweis dankbar

Biturbo

moin Meister, ja sicher kannsu da nen biturbo reinknallen... iss Lustige sache, aber setzt dir gleich ne andere Nockenwelle und nen chip mit ein. Sonst bringts dir nicht viel... und wennu nen laden findest wo man nen Biturbo findet, meld dich mal...*gg*

Themenstarter

Re: Biturbo

meister......selber bauen......deshalb die frage wer hat erfahrung mit so einer großen maschine.... vr6 ist ja kein problem

baloo baloo

Knoff-Hoff-Praktikant

Da hast du dir was vorgenommen. Die grössten Probleme bereiten wahrscheinlich die Enge im Motorraum, die Herstellung von passenden Krümmern/Hosenrohren und der restlichen Auspuffanlage, die Verdichtungsreduzierung(12 Schmiedekolben sind teuer), Einspritzdüsen(passen evtl. M5 Düsen?), Kühlung, das Getriebe und eventuell die Kurbelwelle, da die beim V12 ja schon ordentlich lang ist.

Hallo

Machbarkeit/Sinn: kommt drauf an, was Dein Anspruch ist.

Wenn Du einen wirklichen Hochleistungs-BiTurbo-Motor willst, der standfest ist, wird es nicht so einfach. Dazu brauchst Du neue Kolben, neue Nockenwellen, ein neues Saugsystem (Tip: zwei zusätzliche Einspritzdüsen in den Luftsammlern einbauen lassen --> Gemischkühlung), Ladeluftkühler. ein vollständig neues Auspuffsystem (inkl. Wastegate, neue Kats etc.) und ein neues Motormanagement. Dazu müsste der Ölhaushalt angepasst werden, u.A. eine Spritzölkühlung für die Kolben. Damit könntest Du Ladedrücke bis etwa 0.8-1 bar realisieren, was zu Leistungen zwischen 450 und 500 PS und Drehmomenten bis zu 600-700 Nm führen kann (Getriebe bitte nicht vergessen, beispielsweise GM-Truck-Getriebe analog Bentley Turbo R). Jedenfalls wird diese Sache seeeehr teuer.

Wenn Du dagegen einen Low-Power-Turbo machen willst wird die Sache etwas einfacher. Die Ladedrücke bewegen sich dann zwischen 0.2 bis 0.5 bar (350-420 PS und vielleicht 560 Nm). Da solltest Du auf möglichst kleine Lader achten (kleiner Laderr spricht schneller an, liefert schnell gutes Drehmoment). Dennoch wirst Du auch hier nicht um tiefgreifende Operationen herumkommen (Ansauganlage, Auspuffanlage (Wastgate kann ev. weggelassen werden), Motormanagement etc.). Billig ist auch das nicht.

Meine Empfehlung: mach keinen BiTurbo und erhöhe stattdessen das Verdichtungsverhältnis, poliere und entdrossle die Ansaugwege, bau' zwei zusätzliche Einspritzdüsen in die Ansaugbänke ein (Gemischkühlung), schau Dich nach scharfen Nockenwellen um usw.usf. Kosten: wahrscheinlich etwas soviel wie ein einfacherer BiTurbo, ist aber potentiell viel standfester.

Viel Spass

David

edgar edgar

*wahrheittutweh*

Bi-Turbo auf 750 il Bj. 1989 -- Sinn?

ich würde den ursprung nicht allzu ernst nehmen !

BMW Motoren: Bi-Turbo auf 750 il Bj. 1989 -- Sinn?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bi-Turbo auf 750 il Bj. 1989 - Sinn? : BMW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH