ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Turbo 4x4 Leistung

Bi-Turbo 4x4 Leistung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. April 2014 um 6:33

Hallo Leute.

Ich habe seit einiger Zeit einen Insignia Bi-Turbo 4x4 mit 194 PS und ich finde dass ihm einfach etwas an Power fehlt. Ich war deswegen schon mehrmals beim Händler, er findet zwar auch das er nicht besonders gut geht, aber findet auch keine Fehler.

Kann mir jemand einen Tip geben oder hat ein ähnliches Problem.

Danke für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2014 um 18:31

Für mich ist ein Vergleich zwischen Insi und S-Klasse nicht mehr nur Äpfel-Birnen sondern gleich Äpfel-Ameisenbären.

Die Fahrzeuge spielen doch nun wirklich in zwei verschiedenen Kategorien.

Klar, dass die S-Klasse ein anderes Geräuschniveau hat - der Insi ist aber auch weit entfernt von unangenehmem Lärm. Wenn man sich bei 200 noch mit normaler Stimme unterhalten kann finde ich das angenehm.

Auch die Leistung kann man nur schwer vergleichen - persönlich empfinde ich den BiTurbo als sehr gelungen.

Als Vorstufe zum Leistungsprüfstand könnte man noch eine Probefahrt mit einem motor- und getriebegleichen Fahrzeug probieren.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich glaube schon, dass die ADAC Fahrzeug Messwerte seriös ermittelt und unverfälscht veröffentlicht werden. Einen kleinen Messfehler von +/- 5 % zwischen den gemessenen Fahrzeugen hat man immer. Zum einen durch nicht gleiche Randbed. wie Witterung, Asphalttemp., Außentemp., rel. Luftfeuchtigkeit, kalibrieren der MessEinrichtungen.

Des Weiteren würde ich nicht beschwören, dass jeder Hersteller dem ADAC Testfahrzeuge mit serienmäßiger Software zur Verfügung stellt.

Das bemängel ich fortwährend ; testfahrzeuge sollten von Sixt oder einem autorisierten Händler bezogen werden. Aus Kostengründen verzichten die einschlägigen Medien auf diese Transparenz, und verlassen sich auf die Ehrlichkeit der Hersteller. Jeder weiß, wie lange z.B. Messefahrzeugen von Werkseigenen "Spezialsten" von Klapper, Knister, Knack und Co. befreit werden, bis sie nach der letzten Tiefenglanzpolitur dann auf den MesseStand rollen. Danach bekommen die Reporter diese Fahrzeuge zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Daher weichen die Ergebnisse zwangsläufig von der Serien-Realität ab.

Kein Hersteller pokert so hoch, dass er einem Testreporter ein willkürliches Serienfahrzeug aus der laufenden Produktion hin stellt. Gute Testergebnisse sind einfach viel zu wichtig für die Vermarktung des Produkts.

Zurück zum ADAC:

Was man hier anprangern kann, ist die Befangenheit mancher Tester. Beim Vorfacelift Insignia Ecoflex vergibt der Reporter eine 1.0 für die Getriebeabstufung, beim Facelift Insignia vergibt ein anderer Reporter widerrum nur eine 2,x. Diese Bewertungen beruhen eben nicht auf Messwerte sondern auf persönlicher Empfindung. Mal testet ein aufgeschlossener, Opel-Freundlicher bzw Unvoreingenommener Adac Ingenieur das Fahrzeug, beim nächsten Mal ist ein verkappter Opel Verächter am Werk. Daher schwankt die Anzahl vergebener Bewertungspunkte für subjektiv zu bewertende FahrzeugEigenschaften wie Sitzkomfort, intuitive Bedienung, Rundumsicht, Beimfreiheit, KopfFreiheit, Schaltkomfort, Fahrwerksverhalten (...)

Was BeschleunigungsWerte angeht, ist Opel ohnehin sehr konservativ aufgestellt. Das fängt schon bei der Beladung an, Opel misst immer mit 75Kg Fahrer und 3/4 Tankfüllung, bin mir nicht sicher ob alle anderen das genauso handlen. Opels Fahrwerte sind jedenfalls oft konservativ angegeben, fahrzeugtest bei youtube z.b. Vom Biturbo kommen auf unter 8,x sec für den 4x4 Biturbo.

Ich reiche das noch nach.

EDIT:

Country Tourer CDTI 163PS 4x4 AT 0-100: 9,8s

(Biturbo wurde scheinbar nur ohne 4x4 gestestet)

Selbst mit 163PS schafft der CountryTourer 9,8sec. Angegeben ist er jedoch mit 11,4sec.

Gruß Gerry

Zitat:

Original geschrieben von Lupos1983

So, seit gestern bin ich auch Fahrer eines neuen Biturbos mit AT

Herzlichen Glückwunsch.

Zitat:

Erster Eindruck bezgl. Motor :

Auf den ersten Kilometern sehr zugeschnürt und zäh - das hat sich aber bereits auf den ersten 60-70 Kilometern merklich gebessert.

Wie kommt man nur auf die Idee einen Motor auf den ersten "Metern", denn nix anderes sind 70, oder auch 700 Km, zu Bewerten?

Lass sich die Maschine doch erst mal vernünftig einlaufen und urteile dann nocheinmal.

Zitat:

Original geschrieben von Michael_1978

VW Passat Variant 2.0 4Motion ... 177 Ps ..... 8,5s

Audi A6 Avant 2.7 quattro ........ 190 Ps .... 8,4s

Ich hab keine Lust da herumzurecherchieren, da mich Fauweh nicht interessiert, aber wenn man die beiden Motorisierungen vergleicht, passt doch was nicht zusammen.

Im Übrigen sind die schönen 0-100Km/h Angaben nur etwas für´s Auge, bzw für Ampelstartkiddies.

Viel interessanter wären Werte zwischen ca 60 und 100Km/h, wenn man bei brauchbaren/passenden Drehzahlen für einen Überholvorgang voll drauf latscht.

Gerade dieser Bumms ist dringend nötig, wenn man auf der breiten Bundesstraße nicht ständig hinter den typischen 75 Kriechern, die schon von 3 oder 4 Gleichgesinnten im Miniabstand "beschützt" werden, hinterherzuckeln möchte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Ich glaube schon, dass die ADAC Fahrzeug Messwerte seriös ermittelt und unverfälscht veröffentlicht werden. Einen kleinen Messfehler von +/- 5 % zwischen den gemessenen Fahrzeugen hat man immer.

Na klar ist der ADAC seriös.

Ich glaube alles was die "ermitteln" . . . wenn ich es kontrollieren kann.

Ansonsten muss sich dieser Lügenverein erstmal wieder ein Vertrauen erarbeiten.

Messfehler von 5% sind viel zu hoch. Serienstreuungen der Fahrzeuge etwas völlig anderes, aber die sind mit vernünftigen finanziellen Mitteln kaum zu verhindern.

am 15. Mai 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Ein Auto mit 200PS und 400NM soll nicht schneller als 200km/h fahren ????

Dann ist etwas am Auto kaputt .

mfg.

Mei, wenn man liest was horge100 vom Thema Einfahren hält, rauf auf die Bahn und gib ihm, muss ich ehrlich sagen:

Danke Insignia, danke das du hier bei 200 km/h keinen Bock mehr hast...

[Ironie aus]

Was soll denn bitte bei 190 km/h und 3500 Umdrehungen kaputt gehen, wenn der Motor warm ist und es im Hohen Gang Gegenkräfte zur Fliehkraft gibt. Im Übrigen habe ich nach einer Woche 2500 km drauf... Wir befinden uns im Jahr 2014 des Herren....

Zitat:

Original geschrieben von horge100

Was soll denn bitte bei 190 km/h und 3500 Umdrehungen kaputt gehen, wenn der Motor warm ist und es im Hohen Gang Gegenkräfte zur Fliehkraft gibt. Im Übrigen habe ich nach einer Woche 2500 km drauf... Wir befinden uns im Jahr 2014 des Herren....

Wenn du mit dem vollen "Socken" auf dem Gas stehst, hast auch volle Belastung auf der Maschine. Arg sinnvoll ist das bei solch neuen Motoren nicht, aber es ist ja deiner. Tritt ihn ruhig, er wird es dir sicherlich danken. :rolleyes:

3500 U/min ist für den Diesel viel Zeug, den Benziner jucken die kaum.

am 16. Mai 2014 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von horge100

Was soll denn bitte bei 190 km/h und 3500 Umdrehungen kaputt gehen, wenn der Motor warm ist und es im Hohen Gang Gegenkräfte zur Fliehkraft gibt. Im Übrigen habe ich nach einer Woche 2500 km drauf... Wir befinden uns im Jahr 2014 des Herren....

Wenn du mit dem vollen "Socken" auf dem Gas stehst, hast auch volle Belastung auf der Maschine. Arg sinnvoll ist das bei solch neuen Motoren nicht, aber es ist ja deiner. Tritt ihn ruhig, er wird es dir sicherlich danken. :rolleyes:

3500 U/min ist für den Diesel viel Zeug, den Benziner jucken die kaum.

Ganz Deiner Meinung, schrotti.

Im digitalen verschleissfreien Zeitalter soll das aber so gehen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Im digitalen verschleissfreien Zeitalter soll das aber so gehen. :rolleyes:

Yep, blöd ist nur dass dem alten Hut von Ottomotor der ganze Digitalkram völlig wurscht ist. Daran ändert auch ne "Luftpumpe" (Turbo) nix.

am 16. Mai 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von horge100

Was soll denn bitte bei 190 km/h und 3500 Umdrehungen kaputt gehen, wenn der Motor warm ist und es im Hohen Gang Gegenkräfte zur Fliehkraft gibt. Im Übrigen habe ich nach einer Woche 2500 km drauf... Wir befinden uns im Jahr 2014 des Herren....

Wenn du mit dem vollen "Socken" auf dem Gas stehst, hast auch volle Belastung auf der Maschine. Arg sinnvoll ist das bei solch neuen Motoren nicht, aber es ist ja deiner. Tritt ihn ruhig, er wird es dir sicherlich danken. :rolleyes:

3500 U/min ist für den Diesel viel Zeug, den Benziner jucken die kaum.

Mal nachlesen, 1. Semester Motorentechnik ...es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich beim 1. oder 6. Gang hochdrehe. Ich schick Dir mal mein Vorlesungsskript aus den 90er Jahren. Und wenn ich nach 2500 km nicht mal 190 fahren kann, dann hat Opel ein Problem. Wie schon geschrieben kenne ich die Einfahr-Anweisungen seit den 90er nicht mehr, weil es das nicht mehr gibt. So Ende jetzt, das war mein letzter Kommentar dazu.

Schönen Gruß aus Regensburg

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

 

 

 

Was BeschleunigungsWerte angeht, ist Opel ohnehin sehr konservativ aufgestellt. Das fängt schon bei der Beladung an, Opel misst immer mit 75Kg Fahrer und 3/4 Tankfüllung, bin mir nicht sicher ob alle anderen das genauso handlen. Opels Fahrwerte sind jedenfalls oft konservativ angegeben, fahrzeugtest bei youtube z.b. Vom Biturbo kommen auf unter 8,x sec für den 4x4 Biturbo.

Ich reiche das noch nach.

EDIT:

Country Tourer CDTI 163PS 4x4 AT 0-100: 9,8s

(Biturbo wurde scheinbar nur ohne 4x4 gestestet)

Selbst mit 163PS schafft der CountryTourer 9,8sec. Angegeben ist er jedoch mit 11,4sec.

Gruß Gerry

Werksangaben werden bei allen Herstellern mit 68 kg für den Fahrer, 7 kg fürs Gepäck und 90 % Tankfüllung gemessen.

am 16. Mai 2014 um 21:31

in den Opel Preislisten steht da aber was anderes

"Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007) unter Berücksichtigung

des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen

allein Vergleichs zwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- und CO2-Werten führen, die Höchstgeschwindigkeit

vermindern oder die Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung."

Quelle:OPEL Insignia Preisliste vom 05.05.2014

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

 

 

 

Was BeschleunigungsWerte angeht, ist Opel ohnehin sehr konservativ aufgestellt. Das fängt schon bei der Beladung an, Opel misst immer mit 75Kg Fahrer und 3/4 Tankfüllung, bin mir nicht sicher ob alle anderen das genauso handlen. Opels Fahrwerte sind jedenfalls oft konservativ angegeben, fahrzeugtest bei youtube z.b. Vom Biturbo kommen auf unter 8,x sec für den 4x4 Biturbo.

Ich reiche das noch nach.

EDIT:

Country Tourer CDTI 163PS 4x4 AT 0-100: 9,8s

(Biturbo wurde scheinbar nur ohne 4x4 gestestet)

Selbst mit 163PS schafft der CountryTourer 9,8sec. Angegeben ist er jedoch mit 11,4sec.

Gruß Gerry

Werksangaben werden bei allen Herstellern mit 68 kg für den Fahrer, 7 kg fürs Gepäck und 90 % Tankfüllung gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von horge100

Mal nachlesen, 1. Semester Motorentechnik ...es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich beim 1. oder 6. Gang hochdrehe.

Wenn du für diese Weisheit Motorentechnik studieren musst, oder ein Vorlesungsscript brauchst, wundert mich nix mehr.:o

Der Dumme ist der Gebrauchtwagenkäufer, der die Karre nach dir bekommt. :(

Mit Opel hat das absolut nix zu tun, denn die kochen alle mit dem selben Wasser.

Also wenn ein Insignia BiTurbo mit 2500KM nicht schneller als 190 fährt dann stimmt irgendwas nicht. Das wäre sogar ein Grund, das Fahrzeug wandeln zu können. Und Vollgas nach Auslieferung halten die Motoren aus. Die Sixt Mietwagen die ich bisher gefahren habe (da waren auch einige mit sehr niedrigen km ständen dabei) wurden sicherlich alle geprügelt und die liefen 1A

Der sogenannte "Urschmutz" des Motors ist nach der ersten verfahrenen Tankfüllung "raus" bzw. nicht mehr vorhanden, ebenso brauchen Kolbenringe und Lager/Zahnräder etc. auch keine zig tausende km, um sich "einzulaufen".

Viele Grüße,vectoura

am 14. Juni 2014 um 20:11

also meiner hat nach 10-12 tkm erst so richtig den Rotz draußen gehabt und geht ziemlich gut.

jedenfalls durch die Kasseler Berge nicht viel schlechter als die anderen Raser, hihi,

und im Winter erst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen