ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BGH Urteil für Bearbeitungsgebühren für Kredite / Autofinanzierung

BGH Urteil für Bearbeitungsgebühren für Kredite / Autofinanzierung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:38

Das ist zwar eher eine allgemeine Information, aber hier gibt es sicherlich auch viele die ihren Wagen mittels Kredit abzahlen. In diesem Fall hat das BGH ein interessantes Urteil gefällt:

BGH Urteil

Vielleicht kann ja wer was damit anfangen - wenn nicht dann eben nicht und wenn es bereits ein alter Hut ist ... naja löscht es halt :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:38

Das ist zwar eher eine allgemeine Information, aber hier gibt es sicherlich auch viele die ihren Wagen mittels Kredit abzahlen. In diesem Fall hat das BGH ein interessantes Urteil gefällt:

BGH Urteil

Vielleicht kann ja wer was damit anfangen - wenn nicht dann eben nicht und wenn es bereits ein alter Hut ist ... naja löscht es halt :)

171 weitere Antworten
171 Antworten
am 14. Mai 2014 um 12:52

Hatte auch schon überlegt, hier im Forum die Meldung zu posten. Bin selbst "Betroffener" und hab mich gestern schon richtig doll gefreut :)

Hab am 12.05.2011 einen Kreditvertrag mit der Volkswagenbank für den B7 in meiner Signatur geschlossen. 1,46 % Zinsen p.a. und 1094,45 € Bearbeitungsgebühren. Steht mehrfach in dem Darlehensvertrag und auch in dem Merkblatt für Verbraucherkredit, was ich dazu bekam.

Das Schreiben an die VW Bank ist schon aufgesetzt. Wäre echt super wenn das anstandslos klappen würde mit der Rückzahlung. Dann lasse ich es im Urlaub aber so richtig krachen und diejenigen von Euch, die am 12.07.2014 zum Passat Treffen kommen, denen gebe ich einen in der Musikkneipe B254 aus :cool:

am 14. Mai 2014 um 13:28

und den musterbrief gibt es hier: http://www.test.de/.../

hab gerade mein schreiben fertig gemacht.

Ich drück euch die Daumen :)

am 14. Mai 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

Und den Musterbrief gibt es hier: http://www.test.de/.../

Werde mein Schreiben nochmal überarbeiten. Hab es noch nicht abgeschickt.

Witziges Detail.Das Urteil wurde gestern gesprochen, meinem Geburtstag :)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 13:51

Dann Glückwunsch nachträglich und allen viel Glück bei der Erstattung :)

Wäre ja ein schönes Geburtstagsgeschenk ;)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Witziges Detail.Das Urteil wurde gestern gesprochen, meinem Geburtstag :)

...wenn das kein gutes Omen ist ;)

am 14. Mai 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hab am 12.05.2011 einen Kreditvertrag mit der Volkswagenbank für den B7 in meiner Signatur geschlossen. 1,46 % Zinsen p.a. und 1094,45 € Bearbeitungsgebühren. Steht mehrfach in dem Darlehensvertrag und auch in dem Merkblatt für Verbraucherkredit, was ich dazu bekam.

Wäre super, wenn Du uns auf dem aktuellen Stand hälst :-)

Ob Du das Geld wiederbekommen hast.

Denke da werden die Anwälte von VW wieder was drehen...

 

am 14. Mai 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

Wäre super, wenn Du uns auf dem aktuellen Stand hälst :-)

Ob Du das Geld wiederbekommen hast.

Denke da werden die Anwälte von VW wieder was drehen...

Hab das Schreiben soeben überarbeitet. Dank dem Musterschreiben von Medusa852 hab ich mir jetzt sogar noch den Anspruch der Zinsen in Höhe von ca. 137 € gesichert. Da kommen ca. 1232 € zusammen. Mag sein, dass VW seine Anwälte ins Feld schickt, aber der BGH hat eindeutig geurteilt. Über 1000 € für eine Schufa Auskunft und fünf Minuten am Rechner meinen "Lebenslauf" eintippen ist schon echt happig.

(Die Bank für unseren Immobilienkredit hat dafür wenigstens "nur" 250 € genommen, was aber nichts daran ändert, dass auch dies unzulässig ist und ich auch diese 250 € per Musterbrief zurückfordere. Verjährungsfrist ist hierfür Oktober 2014 :))

Wahnsinn, der Geburstag hat sich scheinbar diesmal richtig gelohnt :D $$$$ :D

Ich berichte, wenn ich das Geld habe bzw. am 12.07.2014 werdet ihr es merken bzw. schmecken.

am 14. Mai 2014 um 17:22

Habe gerade mal nachgeschaut, ich habe bei meinem damals keine Bearbeitungsgebühr o.ä. bezahlt ;-) Auch bei der VW Bank, das war 2012.

am 14. Mai 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

Habe gerade mal nachgeschaut, ich habe bei meinem damals keine Bearbeitungsgebühr o.ä. bezahlt ;-) Auch bei der VW Bank, das war 2012.

Schaut man sich den Link von Medusa852 mit den weiterführenden Quellen mal genau an, ist das Thema schon ein paar Jahre alt und bei Gerichten bekannt. Ab 2012 hat die VW Bank das nahende Unheil wohl kommen sehen und bewusst auf die Bearbeitungsgebühr verzichtet.

am 14. Mai 2014 um 18:51

http://www.adac.de/.../default.aspx

am 14. Mai 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

http://www.adac.de/.../default.aspx

Den letzten Absatz in dem Musterschreiben (Fall 2) des ADAC werde ich wohl noch prophylaktisch mit einarbeiten müssen, da mein Darlehenvertrag noch sieben Monate läuft und ich nicht weiß, ob die Bearbeitungsgebühr mit der Anzahlung abgegolten wurde, oder monatlich mit den Raten.

Hmm... kniffliges Geburtstagsgeschenk. Aber jetzt will ich es haben!

Verdien es dir! ;) Umso mehr freue ich mich aufs Treffen! :p

Hab mir schon letzes Jahr die Bearbeitungsgebühr zurück gehollt, zwar mit Hilfe vom Anwalt aber nicht auf meine Kosten. :D

Ihre erste Antwort war, es gibt keine Hochrichterliche Entscheidung, tja jetzt nicht mehr.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BGH Urteil für Bearbeitungsgebühren für Kredite / Autofinanzierung