ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Bezahlt die Versicherung diesen Schaden

Bezahlt die Versicherung diesen Schaden

Themenstarteram 8. November 2014 um 15:52

Hallo

 

Bei mir ist die Streuscheibe am rechten AFL- Scheinwerfer defekt, da hat scheinbar einer eine große Kerze drauf fallen lassen (ist Wachs an der Bruchkante) und da mein Fahrzeug die ganze Woche steht, habe ich es erst heute mitbekommen.

 

Zahlt diesen Schaden die Teilkasko ?

 

Bild unten.

Gruß André

Foto0029
Beste Antwort im Thema

Es gibt die "Audatex-Liste".

Hierin ist für jedes am Markt befindliche Fahrzeug zu finden, ob es das Scheinwerferglas einzeln als Ersatzteil gibt, oder ob nur der Scheinwerfer als Ganzes ausgetauscht werden kann.

Dementsprechend reguliert dann auch die Versicherung (nach dem System Audatex kalkulieren übrigens auch sehr viele Sachverständige ihre Gutachten).

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man dann tatsächlich vorher bei seinem Kaskoversicherer anfragen, denn wir hatten hier im Forum schon Fälle, wo der ganze Scheinwerfer von einer Werkstatt getauscht wurde, obwohl das Glas einzeln zu erhalten gewesen wäre.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. November 2014 um 15:55

ja

Zählt zu Glasbruch und ist daher ein Fall für die Teilkasko. Frage in der Werkstatt nach, was das kostet und teile das der Versicherung mit, Foto vom Schaden dabei.

Schau aber vorher, ob und was für eine Selbstbeteiligung bei der TK hast. Vielleicht kannst Du Dir dann ein Schreiben an die Versicherung schon sparen.

Bevor du das der Versicherung meldest, solltest du dir gut überlegen, ob du das, wegen ein paar Euros, über die Versicherung laufen lässt.

Wenn du bereits Schäden hattest, könnte u. U. die Kündigung kommen, wie hier aktuell diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...-hdi-rausgeschmissen-t5106009.html?...

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:41

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. November 2014 um 19:28:34 Uhr:

Bevor du das der Versicherung meldest, solltest du dir gut überlegen, ob du das, wegen ein paar Euros, über die Versicherung laufen lässt.

Wenn du bereits Schäden hattest, könnte u. U. die Kündigung kommen, wie hier aktuell diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...-hdi-rausgeschmissen-t5106009.html?...

Ich hatte noch nie einen richtigen Schaden, vor 5 Jahren war mal ein Steinschlag ausgebessert und von der Teilkasko übernommen.

Ich habe 150,- Euro SB

Selber zahlen wegen ein paar Euros ist gut, so ein AFL Scheinwerfer kostet fast 1150,- Euro und ich kann nichts dafür das dieser jetzt kaputt ist. http://www.online-teile.com/.../advanced_search_result.php?...

Gruß André

Bist du sicher, dass es nur den kompletten Scheinwerfer gibt und nicht das Glas getauscht werden kann.

Das und die Kosten solltest du vorher mit dem Opel-Händler klären.

Themenstarteram 8. November 2014 um 21:34

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. November 2014 um 22:27:04 Uhr:

Bist du sicher, dass es nur den kompletten Scheinwerfer gibt und nicht das Glas getauscht werden kann.

Das und die Kosten solltest du vorher mit dem Opel-Händler klären.

Wie soll eine verklebte Plastikscheibe den getauscht werden ?

Und im Opel Teile Katalog ( EPC 4) gibt es den Scheinwerfer nur komplett.

Es ist ja ein Valeo Scheinwerfer und unter der Valeo Nummer bekommt man ihn "schon" ab 530,- Euro

Da ich keine freie Werkstattwahl habe, entscheidet die HUK wo ich hin gehen kann und somit brauch ich erstmal eine Info von der HUK.

Muß jetzt erstmal abwarten was die HUK sagt und dann sehen wir weiter.

Mach mich bitte schlau, wenn du was genaues weißt.

Themenstarteram 8. November 2014 um 22:17

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. November 2014 um 22:50:55 Uhr:

Mach mich bitte schlau, wenn du was genaues weißt.

Mach ich, sobald die HUK bescheid gibt.

Denn Schaden habe ich ja heute schon per Mail bei der HUK gemeldet, eine automatische Mail mit der Vorgangsnummer kam auch schon zurück.

Gruß André

Per anruf gehts schneller.

Themenstarteram 8. November 2014 um 22:58

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. November 2014 um 23:22:49 Uhr:

Per anruf gehts schneller.

Ja hab ich versucht, ging 3 Stunden lang keiner ran.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 8. November 2014 um 22:34:00 Uhr:

...

Wie soll eine verklebte Plastikscheibe den getauscht werden ?

Und im Opel Teile Katalog ( EPC 4) gibt es den Scheinwerfer nur komplett.

...

Dazu fällt mir noch ein, dass du zur Schadenminderung verpflichtet bist.

Sollte also die Scheibe austauschbar sein, dann ist das vermutlich die anzuwendende Reparaturmethode, zumindest wenn der Scheinwerfer ansonsten beim Glasbruch nicht beschädigt wurde.

Du bist daher verpflichtet dafür zu sorgen, dass der Schaden nicht größer wird.

Es gibt die "Audatex-Liste".

Hierin ist für jedes am Markt befindliche Fahrzeug zu finden, ob es das Scheinwerferglas einzeln als Ersatzteil gibt, oder ob nur der Scheinwerfer als Ganzes ausgetauscht werden kann.

Dementsprechend reguliert dann auch die Versicherung (nach dem System Audatex kalkulieren übrigens auch sehr viele Sachverständige ihre Gutachten).

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man dann tatsächlich vorher bei seinem Kaskoversicherer anfragen, denn wir hatten hier im Forum schon Fälle, wo der ganze Scheinwerfer von einer Werkstatt getauscht wurde, obwohl das Glas einzeln zu erhalten gewesen wäre.

am 9. November 2014 um 10:58

Die Werkstätten sind halt geschäftstüchtig.

Ich empfehle auch das vorher mit der Versicherung zu klären.

Themenstarteram 9. November 2014 um 11:34

Die Streuscheibe gibt es nicht einzeln, weder im orig. Opel Katalog noch beim Hersteller Valeo und da sie fest mit dem Kunstoffgehäuse verklebt ist, wird man sie nicht ohne Beschädigungen entfernen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Bezahlt die Versicherung diesen Schaden