ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Bewertung von Angebot - X1 sDrive18d

Bewertung von Angebot - X1 sDrive18d

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:49

Hallo,

ich war heute beim örtlichen BMW Händler und habe folgendes Angebot für einen X1 ausgehandelt:

Vorführwagen mit 500km, EZ Anfang Dezember und seitdem von dem Verkäufer gefahren:

BMW X1 sDrive18d

Glaciersilber metallic

Stoff Elektra Anthrazit/schwarz

 

Serienausstattung:

01CB Steuerung EfficentDynamics

01CC Auto Start Stop Funktion

01CD Brake Energy Regeneration

02VB Reifendruckanzeige

04CG Interiuerleisten Satinsilber matt

0428 Warndreieck und Verbandskasten

Nebelscheinwerfer

Intelligenter Notruf

TeleServices

Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle

Sonderausstattung:

Servotronic

Sport Lenkrad

Dachreling

Eco Pro Modus

Fußmatten in Velours

Scheinwerfer Waschanlage

Xenon Licht für Abblend und Fernlicht

Klimaautomatik

Navigationssystem Business

Spracheingabesystem

Aussenhautschutz

Advantage Paket Plus

17" LM Räder VSpeiche 621 (2 Sätze, einen mit WR, einen mit SR)

Multifunktion für Lenkrad

Armauflage vorn verschiebbar

Innenspiegel automatisch abblendend

Ablagepaket

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

PDC hinten

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

 

Listenpreis exkl MwSt. 31.201,69

Nachlass exkl MwSt. 30% 9.360,50

Preis exkl. MwSt. 21.841,19

Mit MwSt und Überführung (890 inkl MwSt.) ist man dann bei 26.881

Ist das ein gutes Angebot?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@fluffig schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:49:20 Uhr:

Hallo,

ich war heute beim örtlichen BMW Händler und habe folgendes Angebot für einen X1 ausgehandelt:

Vorführwagen mit 500km, EZ Anfang Dezember und seitdem von dem Verkäufer gefahren:

BMW X1 sDrive18d

Glaciersilber metallic

Stoff Elektra Anthrazit/schwarz

 

Serienausstattung:

01CB Steuerung EfficentDynamics

01CC Auto Start Stop Funktion

01CD Brake Energy Regeneration

02VB Reifendruckanzeige

04CG Interiuerleisten Satinsilber matt

0428 Warndreieck und Verbandskasten

Nebelscheinwerfer

Intelligenter Notruf

TeleServices

Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle

Sonderausstattung:

Servotronic

Sport Lenkrad

Dachreling

Eco Pro Modus

Fußmatten in Velours

Scheinwerfer Waschanlage

Xenon Licht für Abblend und Fernlicht

Klimaautomatik

Navigationssystem Business

Spracheingabesystem

Aussenhautschutz

Advantage Paket Plus

17" LM Räder VSpeiche 621 (2 Sätze, einen mit WR, einen mit SR)

Multifunktion für Lenkrad

Armauflage vorn verschiebbar

Innenspiegel automatisch abblendend

Ablagepaket

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

PDC hinten

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

 

Listenpreis exkl MwSt. 31.201,69

Nachlass exkl MwSt. 30% 9.360,50

Preis exkl. MwSt. 21.841,19

Mit MwSt und Überführung (890 inkl MwSt.) ist man dann bei 26.881

Ist das ein gutes Angebot?

Danke im Voraus

ich hatte vor 2 Jahren ein ähnlich gutes Angebot. Also den hätte ich auch genommen.

ich finde auch das ein gute angebot

Hallo,

wenn du diesen X1 in kürze übernehmen kannst, dann ist das Angebot vom örtlichen Händler in Ordnung und auch fair!

Gruß Nierenfahrer ;)

Der Preis scheint mir akzeptabel. Aber: Ungewöhnlich ist es m.E., für einen angemeldeten (?) Gebrauchten -auch als Vorführwagen- Überführungskosten, und dann auch noch € 890 (!), abzukassieren. Dafür gibt es keinen sachlichen Grund und da hätte man nachhaken können.

MfG Walter

Das verstehe ich auch nicht. Die 890€ sind völlig unbegründet....

Nierenfahrer (-aus einem BMW-AH?) sollte uns mal erklären, was er an dem Preis "in Ordnung und auch fair" findet. Fair ist da gar nichts.

Überführungskosten, vor allem in dieser phantastischen Höhe, laufen eher unter "Abzocke" oder "Mogelposten", -ihre wahre Funktion ist Margenaufbesserung. Wer sich so etwas gefallen lässt, ist selber schuld. :rolleyes:

MfG Walter

Zitat:

@Walter4 schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:54:54 Uhr:

Nierenfahrer (-aus einem BMW-AH?) sollte uns mal erklären, was er an dem Preis "in Ordnung und auch fair" findet. Fair ist da gar nichts.

Überführungskosten, vor allem in dieser phantastischen Höhe, laufen eher unter "Abzocke" oder "Mogelposten", -ihre wahre Funktion ist Margenaufbesserung. Wer sich so etwas gefallen lässt, ist selber schuld. :rolleyes:

MfG Walter

Hallo Walter4,

der Punkt mit den Überführungskosten ist mir völlig untergegangen und habe es nicht bedacht! Da gebe ich dir uneingeschränkt vollkommen recht. Das würde ich auch in keinster Weise so akzeptieren! Da muß man auf jeden Fall beim Händler nachhaken. Wenn der :) in diesem Punkt "Überführungskosten" einlenkt bleibe ich bei meiner Meinung, (- aus einem nicht BMW-AH) dass dieses Angebot dann in Ordnung und fair ist!

Gruß Nierenfahrer

30 % Nachlass sind bei der kurzen Laufzeit und Laufleistung voll in Ordnung.

Schon recht. Aber die Mogelpackung "Überführungskosten" reduziert nun mal den Rabatt, hier um ca. 2-3%, und verbessert so die Marge des Händlers.

Dass "Überführungskosten" bei jeder Marke fast immer deftige Mogelpackungen sind, geht daraus hervor, dass Spediteure in Deutschland jeden PKW (-im Einzeltransport!) an jeden Ort (Inseln ausgenommen) stellen für max. € 300. Alles darüber hinaus sind reingerechnete Phantasiekosten bzw. Abzocke: Übernahme-Inspektion, Abstauben, Hinstellen, oder sogar "Logistikbeitrag"(!) :D-, Geschwafel halt, aber nichts Echtes, -außer Margenaufbesserung. Wenn diese Fiktivkosten nicht schon durch die Händlermarge abgedeckt sind, was dann? :rolleyes:

Aber man muss es ja nicht hinnehmen, auch wenn das viele glauben. Die Internetangebote z.B. sind mit Ausnahmen (z.B. AH24) immer Endpreise, -auf den Hof des Händlers, im Einzelfall sogar Frei Haus.

MfG Walter

Bei einem Gebraucht-, bzw. Vorführwagen ist das schon richtig, aber bei einem Neuwagen hat der Händler schon etwas Arbeit.

Bei meinem aktuellen Fahrzeug (Volvo XC60) mussten z.B. die Transportsicherungen entfernt werden (Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Folien etc.), die Fahrzeugsoftware aufgespielt werden (Liefersoftware erlaubt dem Speditionsfahrer z.B. nur die Fahrt mit max. 10km/h), gereinigt. Da gehen locker mal 2 Tage für drauf. Zulassung und Wunschkennzeichen waren da übrigens mit drin.

Bei den geringen Margen, die die Händler heute haben, finde ich das schon o.k. Leben und leben lassen!

wofür sollen diese bitte 2Tage benötigen? Das macht der Azubi in 1Std.

Wenn ich einen Neuwagen bei meinem Händler vor Ort Kaufe, bezahle ich bestimmt keine ~900€ Überführungskosten! - wie sollen diese bitte Verrechnet werden? Für ein Fahrzeug was schon im Verkaufsraum zur Ausstellung stand.

Leben und leben lassen, aber bitte nicht einen neuen Kunden abzocken wollen!

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:52:54 Uhr:

wofür sollen diese bitte 2Tage benötigen? Das macht der Azubi in 1Std.

Wenn ich einen Neuwagen bei meinem Händler vor Ort Kaufe, bezahle ich bestimmt keine ~900€ Überführungskosten! - wie sollen diese bitte Verrechnet werden? Für ein Fahrzeug was schon im Verkaufsraum zur Ausstellung stand.

Leben und leben lassen, aber bitte nicht einen neuen Kunden abzocken wollen!

Hallo,

da gehen unsere Meinungen aber gewaltig auseinander! Kein seriöser Händler bewerkstelligt eine Übergabeinspektion nach den Vorgaben der Hersteller mal eben so, schon gar nicht ein Azubi in 1Std.! Wenn man weiß, was im Rahmen einer Übergabeinspektion beim Neuwagen alles dazugehört, dann muß der Händler für diese Arbeiten einen Mechaniker oder ggf. Azubi etwa einen Arbeitstag einplanen! Das ist nun mal so. Man sollte es nicht immer pauschal als "Abzocke, Mogelpackung oder Margenaufbesserung" abtun. Auch die Autovermittlungsplattformen im Internet geben separat die Überführungskosten bei Neuwagenkauf an und diese bewegen sich auch zwischen 500€ und 900€! Manche Vertragshändler kämpfen nähmlich auch ums Überleben. Mein ehemaliger BMW Vertagshändler ist auch vor ein paar Jahren Pleite gegangen und weg vom Fenster.

Ich halte mich zwar auch für einen hartnäckigen Verhandlungspartner beim Autokauf, aber meine Denkweise ging trotzdem auch in die Richtung "Leben und leben lassen"!

Damit will ich keine Lanze für die Händler brechen, aber man sollte die Sachlage auch mal von der anderen Seite betrachten!

Gruß Nierenfahrer ;)

 

Klingt alles sehr fair und menschlich, nur man sollte auch mal hinter die Plakatwand schauen:

Wer hat schon mal einen (Kfz-)Händler erlebt, der das "leben und leben lassen" anders interpretiert als die Forderung, bitte mit lästigen Rabattforderungen in Ruhe gelassen zu werden oder z.B. nicht an den normalen kleinen Unsauberkeiten der Werkstattrechnung (-z.B. das übliche "Wischwasser auffüllen" oder € 25 (!) für den Liter Öl verlangen usw.) herum zu nörgeln?

Und weiter: Ich habe in Jahrzehnten des Autofahrens leider noch nie (!) einen Autohändler kennen gelernt, der sich für finanzielle Nöte eines Kunden auch nur einen Dreck interessiert hätte, -z.B. über einen noch so geringen freiwilligen Preisnachlass. Andererseits sind sie mit dem Geflenne über das "leben lassen" sofort bei der Hand, wenn es mal um die Minderung ihres Profits geht.

Gut, Wirtschaft kann und wird nicht anders funktionieren. Mein Verhalten als Kunde dann aber bittschön auch, -und ebenso mitleidlos. Nächstenliebe hat in der Marktwirtschaft nun mal keinen Platz. ;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Bewertung von Angebot - X1 sDrive18d