Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

Beweissicherung ein mal anders...

Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe ziemlich viele Beiträge hier gelesen und kann von mir aus bestätigen:

Zwischen guten und pflichtbewussten Polizisten trifft man doch ab und zu mal "schwarze Schafe".

Ich könnte hier mehrere Fälle schildern, die aus meiner Sicht das belegen würden, sage nur:

Es ist schade, wenn man kleine Fehler macht und erwischt wird. Kann man nichts machen. Ist gerecht. Wenn man in Wirklichkeit unschuldig bestraft wird, erfüllt einen so ein Gefühl von Hilflosigkeit, dass man wirklich nachdenkt: was kann man dagegen tun???!!!

Was ich hier schildern möchte ist – wie ich in solchen Fällen seit kurzem den "super eifrigen" mit gleichen Waffen schlage.

Ich reise gerne. Ich habe schon viele Urlaubsreisen gemacht und zeitweise mitgefilmt. In den Pyrenäen, zum Beispiel, bin ich oft auf einsamen Strecken mit der Videokamera in einer Hand gefahren. Aber dass war ja keine Lösung. Man muss vergleichsweise langsam fahren und auf normal befahrenen Strassen sind solche „Stunts“ zu gefährlich und auch verboten.

Als ich wieder mal die Polizeiaufnahmen aus „ProVida“- Fahrzeugen im TV gesehen habe, dachte ich – Bingo!

Kurz im Internet gesucht und die Lösung war da:

Ich habe eine Fingerkamera (eine vernünftige, kein Billigschrott) und einen kleinen Festplattenrecorder, der wie eine Externe Festplatte aussieht (ist auch eine. Mit USB und AV- in / aus) gekauft. Ein DVD-Radio mit ausfahrbarem Monitor und AV-in hatte ich schon drin. Eine Woche überlegt und getüftelt, dann am Wochenende eingebaut.

Die Kamera hängt für den Fahrer fast unsichtbar unter / vor dem Innenspiegel. Die Kabel sind unter der Verkleidung und kommen dort raus, wo man den Recorder hin tut.

Alles angeschlossen, hat man eine vollwertige Videoanlage mit 250 (!) Stunden Aufnahmekapazität in Videoqualität vergleichbar mit einschlägigen Kameras der 300,- Euro Klasse.

Ich Widerholle mich: es war dafür gedacht die Urlabfahrten komplett abzufilmen, da es immer dann etwas Interessantes passiert, wenn man die Kamera aus hat.

Dabei hatte ich in der Ukraine einen schönen Nabeneffekt:

Ich wurde mehrmals von dortiger Miliz angehalten und sollte für ausgedachte Vergehen blechen. Bei jedem Hinweis (ich spreche fließend Russisch) auf durchgehende Videoaufnahmen mit Ton wurde mir nur Gute Fahrt gewünscht…

Die Zeiten, wo man richtige Repressionen für so was zu befürchten hätte sind schon lange vorbei.

Zurück in Deutschland, habe ich den Recorder raus genommen um die Aufnahmen zu sichten und zu schneiden, die Kamera hängt aber immer noch da.

Einmal bin ich der Opfer von „Zebra-Streifen-Falle“ geworden:

Es Stand ein „Penner“ da und ging nicht los als ich anhielt und im Zeichen gab. Da ich eilig hatte, habe ich mit ihm nicht weiter „diskutiert“ und los gefahren. Der Typ blieb stehen. 20 Meter weiter wurde ich von 3 (!) Polizisten angehalten, die mir „nichtüberdiestrassegehenlassen“ vorgeworfen haben. Ich war so erstaunt, dass ich zuerst keine Worte fand. Und dann viel mir der Kabel meiner Kamera ins Auge… Ich dachte: schlimmer wird nicht und zeigte dem Polizisten die Kamera und sagte, dass ich den ganzen Fahrt filme. Der fragte mich, zum welchen Zweck ich das tun würde, worauf ich schon einwenig zu sich gekommen sagte, ich möchte Erinnerungsstücke von der Stadt für meine zukünftige Enkel haben… :-)))

Der Polizist ging zu anderen an deren Wagen, der hinter Glasskontainer versteckt stand, kam wieder und sagte, ich wäre mündlich verwarnt und möge vorsichtig fahren. Einwenig verdutzt sah er schon aus…

Das war nur Bluff und hat geholfen!!! Jetzt habe ich den Recorder bei jeder längerer Fahrt mitlaufen. Nach der Fahrt, wenn nichts gewesen war – lösche ich die Aufnahmen.

Ich hoffe es wird nie eintreten, aber bei evtl. Unfall hat man auch Beweismittel. Zwar ohne Zusatzinfo wie VDO UDS, aber besser als nichts.

Noch ein Nebeneffekt: ich fahre auch so defensiv. Wenn die Kamera mitläuft merke ich, dass ich noch aufmerksamer bin, da ich einige Aufnahmen schon in Freundeskreis zeige und selber nicht schlecht dastehen möchte :-)))

P.S. Die Anlage hat mir ca. 500,- Euro (ohne Radio) gekostet. Nur als Beweissicherung vielleicht zu teuer, aber es gibt auch geile Urlaubsbilder ;-)

So Long

Aha...

DarthTK DarthTK

Fahr langsam es eilt :)

Leider kommt es immer wieder vor, dass sowas gestellt wurde. Also bei Radfahrern, die Ampel absichtlich gedrückt, damit es rot wird und diese dann einfach bei rot weiterfahren. Oder wie der vom TE geschilderte Vorfall, der sich wohl ein wenig gestellt anhörte... Solch ein Verhalten bei unserem Berufsstand halte ich für sehr fragwürdig. Von daher finde ich das ok, was der TE gemacht hat. Aber bedenke auch du den Datenschutz :)

MartinSHL MartinSHL

Xenon-Blender :-)

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

... Solch ein Verhalten bei unserem Berufsstand halte ich für sehr fragwürdig...

interpretiere ich das grade richtig:

du sagst, dass du denkst, die ganze situation sei durch die polizisten absichtlich gefaked worden? :eek:

DarthTK DarthTK

Fahr langsam es eilt :)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

... Solch ein Verhalten bei unserem Berufsstand halte ich für sehr fragwürdig...

interpretiere ich das grade richtig:

du sagst, dass du denkst, die ganze situation sei durch die polizisten absichtlich gefaked worden? :eek:

Die Sache mit der Ampel weiß ich. Stand auch in den Zeitungen. Das mit dem Fußgängerüberweg weiß ich nicht.

Themenstarter

Zitat:

Aber bedenke auch du den Datenschutz :)

Ich stelle die Sachen auch nicht ins Internet. In kleinem Freundenkreis - ist das OK. Sonst darf man auch keine Urlaubsvideos vom Strand jemandem zeigen. Es könnte darauf Leute zu sehen sein :D

neo49 neo49

BMW E90 325i

Ist eigentlich ne witzige Idee. Pass aber auf. Personen die direkt und individuell zu erkennen sind müssen einer Veröffentlichung zustimmen. So was ist jetzt eine Veröffentlichung. Da ist nicht nur das Internet und die Zeitung gemeint. GGf. sieht das Gesetzt auch das Zeigen unter Freunden als Veröffentlichung an. Die Bilder machen darfst prinzipiell, wenn du sie ja wie du angibtst eh löschst. Gerichte haben aber auch schon entschieden, dass das alleinige Fotografieren oder Filmen bereits in die Persönlichkeitsrechte eingreift. Da waren aber eher Promis gemeint, die von Paparazzis verfolgt wurden. Ein Grundatz für Fotografen ist deshalb: "Das Fotografieren und Filmen einer Person ohne Genehmigung ist nur zulässig, wenn das Foto auch ohne Erlaubnis des Abgebildeten veröffentlicht werden darf."

Passiert mal was springt sicher eh ne Ausnahme ein und die Bilder dürfen solange verwendet werden (nehmen wir an du filmst ne Straftat oder so).

Was die Polizei angeht wär ich 10-fach vorsichtig mit dem Thema. Sag lieber erst mal nicht das du so ne Anlage an Bord hast und leg einfach Widerspruch gegen die Owi (vor Ort und später im Bußgeldbescheid) ein, wenn du meinst das war zu unrecht. Du kannst dann ja das Videomaterial nachträglich als Beweis der Behörde oder bei einer Beschwerde gegen die Beamten vorlegen wenn du mal wieder falschen Verhalten von Polizisten filmst. Wer weiß wie oft das noch vorkommt.

Denn: Bereits das schlichte Fotografieren von Polizeibeamten ohne Genehmigung ist schon untersagt. Da spielt es keine Rolle ob das veröffentlicht werden soll oder nicht. Allzu übereifrige Polizisten beschlagnahmen dann vor Ort gleich die Kamera oder lassen die Aufnahmen löschen. Und jetzt komm mal an einen gereizten, schlecht gelaunten Polizisten dessen Frau sich gerade hat scheiden lassen... Hab das schon mehrfach erlebt, wie bei Keilereien nachts Polizisten die Handys von Jugendlichen weggenommen haben (das ein oder andere landete im Gefecht auch mal am Boden) weil diese Bilder von diesen schossen und sie nicht löschen wollten.

Ping pong paul Ping pong paul

Daikoku Futo Parker

Zitat:

Original geschrieben von neo49

(...)

Denn: Bereits das schlichte Fotografieren von Polizeibeamten ohne Genehmigung ist schon untersagt. Da spielt es keine Rolle ob das veröffentlicht werden soll oder nicht. Allzu übereifrige Polizisten beschlagnahmen dann vor Ort gleich die Kamera oder lassen die Aufnahmen löschen. Und jetzt komm mal an einen gereizten, schlecht gelaunten Polizisten dessen Frau sich gerade hat scheiden lassen... Hab das schon mehrfach erlebt, wie bei Keilereien nachts Polizisten die Handys von Jugendlichen weggenommen haben (das ein oder andere landete im Gefecht auch mal am Boden) weil diese Bilder von diesen schossen und sie nicht löschen wollten.

Polizisten kann man fotografieren. Ist nicht verboten. Kritisch wirds höchstens bei Portraitaufnahmen. Dann aber nicht weil es Polizisten sind, sondern jeder Recht am eigenen Bild hat.

Und wer nachts aus Sensationslust Schlägereien filmt hat A) Einen riesen Vollknall und B) es nicht besser verdient wenn ihm dafür das Telefon zerdeppert wird....

Zu der Geschichte mit dem Zebrastreifen:

Naja.... Wüsste nicht was die Polizei davon hätte einen solchen Aufwand wegen so einer Kleinigkeit zu fahren......

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Zu der Geschichte mit dem Zebrastreifen:

Naja.... Wüsste nicht was die Polizei davon hätte einen solchen Aufwand wegen so einer Kleinigkeit zu fahren......

Eine Kleinigkeit?

Zitat:

An einem Fußgängerüberweg, den ein Bevorrechtigter erkennbar benutzen wollte, das Überqueren der Fahrbahn nicht ermöglicht oder nicht mit mäßiger Geschwindigkeit herangefahren oder an einem Fußgängerüberweg überholt: 50 Euro und 4 Punkte

Auzug aus dem aktuellen Bußgeldkatalog.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Ich denke das könnte sich schon lohnen...

Ping pong paul Ping pong paul

Daikoku Futo Parker

Trotzdem nur eine popelige Owi. 50 € hin oder her.

neo49 neo49

BMW E90 325i

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Polizisten kann man fotografieren. Ist nicht verboten. Kritisch wirds höchstens bei Portraitaufnahmen. Dann aber nicht weil es Polizisten sind, sondern jeder Recht am eigenen Bild hat.

Und wer nachts aus Sensationslust Schlägereien filmt hat A) Einen riesen Vollknall und B) es nicht besser verdient wenn ihm dafür das Telefon zerdeppert wird....

Hatt ich aus dem Zusammenhang gebracht. Natürlich darf ich sie generell fotografieren. Polizeibeamten genießen keine Sonderstellung, haste recht. Aber, sobald ich den Polizisten gezielt filme, werden viele die sofortige Löschung verlangen und je nach Laune auch zangsweise durchsetzten, was auch zur Beschlagnahme führen kann. Kommt natürlich extrem auf die Situationen an, aber das ist nen heikles Thema bei der Polizei hab ich schon gemerkt. Der Grund ist ja das Recht am Bild, dass der Polizeibeamte in den meisten Fällen durchsetzten will und da er ja "die Macht" hat sofort, durchsetzten wird, in dem er die Löschung verlangt. Wie gasagt, wollte nur verdeutlichen, dass das nen heikles Thema ist bei der Polizei.

Verkehr & Sicherheit: Beweissicherung ein mal anders...

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Beweissicherung ein mal anders... : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH