Beule ins Auto getreten - Täter von der Polizei erfasst - was nun?
|
Hallo, ich bin gerade zu Besuch bei Freunden (400 km vom Wohnort entfernt) und mir ist nachts eine Beule im Rahmen irgendeiner Auseinandersetzung ins Auto hinter die Fahrertür getreten worden. Die Polizei klingelte mit nachts aus dem Bett, um mir dies mitzuteilen. Da heute Sonntag ist soll ich am Montag auf die Wache kommen, wegen der Daten des Täters. Da diesen Schaden meine Teilkasko (und die keine Versicherung des Täters) nicht bezahlt, muss ich u.a. damit rechnen, das ich den Schaden selbst zahlen muss, falls der Täter dies nicht kann. Daher meine Fragen: 1. Wenn ich dies reparieren lasse ( in HH z.B. mit Smar Repair), welche Kosten könnten in etwa auf mich zukommen? 2. Wie soll ich genrell weiter vorgehen? Erst einmal zum Opel FOH und `Kostenvoranschlag machen lassen? Wie soll ich dann an mein Geld kommen (so über eine 400 km Distanz ist das wahrscheinlich schwierig...)
Danke für Tipps, bin gerade etwas überfordert mit der Gesamtsituation!
Lieben Gruß! |

Dr. A.Mok
dies ist ein vandalismus schaden, für sowas kommt eigentlich nur die vollkasko auf!
hast du eine rechtschutzversicherung?
wenn ja, geh zum anwalt! könnte ne längerwierige aktion werden...
1xHallo,
ja bezüglich der Teilkasko habe ich mich verschrieben. Die zahlt natürlich nicht...
Warum zahlt der Täter nicht wenn der gefasst wurde?
Hallo,
die ganze Aktion ist letzte Nacht passiert. Heute ist Sonntag, daher soll ich Montag früh auf die Dienststelle der Polizei kommen...
Beule ins Auto getreten - Täter von der Polizei erfasst - was nun?
Dann warte doch erst mal ab ob er das nicht zahlen kann, dann kannst du den Thread fortsetzen. Alles andere sind z.Z nur Spekulationen . Erst wenn klar ist das da keine Geld fließt lohnt es sich darüber du diskutieren.........
Mir ging es erstmal prizipiell, um die weitere Vorgehensweise und ob jemand vielleicht Erfahrung hat mit solchen Dellen?
Der Camper
Ganz einfach, selbst wenn er vor gericht o.ä. Recht bekommt hilft ihm das nix, wenn keinen Kohle beim Täter zu holen ist. Und das ist bei solchen Sp.... eigentlich die Regel. Wenn die noch Minderjährig sind, sieht`s ggfl. noch düsterer aus.
Am schnellsten kommt er wohl zu seinem Geld, indem er in einschlägigen Lokalitäten um "nachbarschaftliche Hilfe" bittet. - oder Glück hat, dass sich derTäter noch nicht ganz das Hirn weggeätzt hat und dieser ein Einsehen hat... (würde mich aber wundern)
@ TE: Gehe mal unverbindlich zu Deiner Autowerkstatt und lasse Dir ein Gutachten machen. Dann hatse was in der Hand und kannst den Täter mit dem Gutachten + Wertverlust konfrontieren.
Genau so ist mir auch passiert.
Der Schädiger war 17, besoffen und polizeilich bekannt.
Obwohl die Polizei sofort vor Ort war und ihn schnappte, blieb ich auf dem Schaden sitzen.