Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

Betrug beim Gebrauchtwagenverkauf

Themenstarter

Hallo alle Zusammen,

wir produzieren das Motormagazin GRIP und sind im Rahmen unser Recherche auf der Suche nach Betrugsfällen beim Gebtrauchtwagenkauf. Besonders folgende Konstellation ist dabei interessant für uns:

- Ihr wollt euer Auto verkaufen

- Ein Interessent meldet sich und schickt einen unterschriebenen Kaufvertrag mit der Bitte um Unterzeichnung und Rücksendung

- Der ausgemachte Termin für Übergabe von Geld und Auto platzt und der Interessent ist nicht mehr zu erreichen

- Das Auto verkauft Ihr dann an einen Dritten. Kurz danach meldet sich der erste Interessent (der mit dem unterschriebenen Kaufvertrag) und will eine Entschädigung für den nicht stattgefundenen Verkauf.

Sollte einer von Euch so was oder so etwas ähnliches erlebt haben bzw. jemanden kennen, dem so etwas passiert ist, würden wir uns sehr über eine kurze Meldung freuen. Auch Fälle von offenbar rechtswidrigen Abläufen beim Thema Gebrauchtwagen sind natürlich jederzeit interessant für uns. Die Kontaktaufnahme gern über die unten stehenden Kontaktdaten oder auch direkt über MOTOR-Talk.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Endter

---------------------------------------

Dirk Endter

Redaktion GRIP

Tel.: +49 (0)89 - 9250 - 4741

Fax: +49 (0)89 - 9250 - 4750

Mail: dirk.endter@focustv.de

FOCUS TV Produktions GmbH

Arabellastraße 23

81925 München

• 1x

Hi Dirk,

Also zunächst einmal muss ich dir ein Kompliment machen. Eure Beiträge sind allesamt informativ, spannend und wecken jedesmal Lust auf Mehr! Klasse Arbeit!

Betrugsfälle der von dir beschriebenen Masche sind mit jetzt keine Bekannt, aber eine Masche die immer wieder vorkomme - auf die übrigens auch viele hier im Forum hereingefallen sind - ist die Folgende:

Der Käufer meldet sich auf eine Anzeige und sagt direkt dem Kauf zu, gleichzeitig bittet er die Anzeige schonmal aus dem Internet zu löschen und setzt per Fax oder ähnliches einen Vertrag auf. In diesem Vertrag steht dann ein FALSCHES Erstzulassungsdatum. Übersieht der Verkäufer das wird er seine böse Überraschung bei der Abholung erleben: Der Käufer stellt fest dass das Datum nicht stimmt und will dann Schadensersatzkosten (oft angeblich weil die Versicherung des Versandunternehmens bei einem anderen Zulassungsjahr teurer ist) vom Kaufpreis abziehen. Da das Originalangebot schon längst gelöscht ist dann der Verkäufer nicht mehr so schnell nachvollziehen ob es tatsächlich einen Fehler mit der Angabe der Erstzulassung begangen hat oder nicht.

Ich kann es nicht so gut beschreiben, aber solche Fälle hatten wir hier öfters bei denen Verkäufer mit dem Preis um 1000 Euro oder mehr runtergegangen sind weil sie geglaubt haben sie hätten tatsächlich ein falsches Zulassungsdatum angegeben.

Deine Juline

• 1x

Eine weitere Masche die hier immer wieder thematisiert wird, sind ausländische Verkäufer die zur Absicherung möchten, dass der Interessent sich selber eine Western Union zahlung schickt und den Beleg dann einscannt - Quasi als Beweis dafür dass man über genug Geld verfügt bevor der Verkäufer sich auf ein Geschäft über lange Distanz einlässt.

Die meisten ahnen nichts böses wenn sie sich selber Geld schicken, leider wird das Geld mit dem Eingescannten Beleg und im Schnelldurchlauf gefälschten Ausweisen das Gesamte Geld abgehoben. :mad:

Julinchen

• 1x

sukkubus sukkubus

Holzfäller

eine schon fast lustige masche haben wir grad im corradoforum ich stells dir wieder auf den hof :D

Schraubermeister Tom Schraubermeister Tom

Ich gebe GAS! Autogas!

Hallo Sukubus,

dein Links geht für uns normalsterbliche ohne Anmeldung im Corradoforum nicht.

MFG Thomas

• 1x

Schraubermeister Tom Schraubermeister Tom

Ich gebe GAS! Autogas!

Hallo Dirk,

das Thema Sicherheit ist voll von solchen Erlebnissen, man muss nur lange Suchen. Das ist so ein regnerisches Wochenende und ne Kanne Kaffee ideal.

Du kannst es mal mit der Scuhmaschine versuchen oder einfach ein paar Seiten zurücklesen. Evtl. gibt es über MT auch die Möglichkeit, dir diese Themen heraus zu Filtern und zu Recherchezwecken zu Verfügung zu stellen. Da musst du mal ganz laut nach einem MODERATOR rufen oder dich direkt an die MT-Administration wenden. Ich bin mal eine Seite zurück gegangen und hab was für dich zum Lesen herausgesucht:

siehe hier

und hier

und hier

und hier

und noch einen

dieser hier ist auch nicht schlecht

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, das sollte für dieses Wochenende reichen. Wenn ich dir weiterhelfen kann, lass es mich wissen.

MFG Thomas

Hallole Dirk

Die masche ist wirklich neu aber die lassen sich ja auch ständig neues einfallen .

die Nigeria Connection soll auch wieder aktiv sein.

Macht weiter so .Jol.

ConvoyBuddy ConvoyBuddy

schraubender Opa

Ein kompletter Mailverkehr mit einem der Scammer liegt Euch ja auch über Falle-Internet bereits vor (hat Kollege A.H. in seiner Mailbox). ;)

• 1x

Hallo Dirk,

ich stecke gerade in einer ähnlichen Falle :-((

Ich habe meinen Octavia mit 353tkm bei Autoscout inseriert und bin prompt mit Anrufen zugebombt worden (etwa 50 Anrufe in 10 Minuten)

Von daher hätte ich die Anzeige eh aus dem Netz genommen auch ohne dass der Händler aus Berlin das gewünscht hätte. Wir haben uns auf einen Preis geeinigt und einen Übergabetermin und haben das per Mail fest gemacht.

Es kam wie es kommen musste: Abends rief mich Herr Am*** an und fragte nach 6-Ganggetriebe und Klimaautomatik, die definitiv nicht in der Anzeige standen. Als ich auf sein Ansinnen, den Preis nachzuverhandeln, nicht einging, wurde er ausfallend. Als er dann nnoch sagte "dann lassen wir's" war das Thema nach einem "OK" von mir eigentlich durch.

Der Wagen ging dann auch an einen anderen Händler (nach Stress und Verhandlung, aber anderes Thema).

Nun rief mich der "Anwalt" von Herrn Am*** an und will auf Erfüllung bzw. Schadenersatz klagen.

ConvoyBuddy ConvoyBuddy

schraubender Opa

Anwälte schicken normalerweise Briefe und rufen nur sehr selten an.

=> Wurde die Rufnummer des vorgeblichen Anwaltes denn angezeigt?

=> Wenn ja, hast Du mal versucht, diese beispielsweise über die Klicktel-Inverssuche zu checken?

Eine nicht eingetragene Rufnummer deutet eher auf eine "Luftnummer" hin.

Anwälte sind normalerweise sehr daran interessiert, dass man sie in Telefonverzeichnissen auch findet.

• 1x

Natürlich wurde bei jedem Telefonat die Rufnummer unterdrückt!

Der Anwalt versuchte das mit seinem analogen Telefon zu erklären...

...ich habe auch meine Zweifel.

Nur die Vehemenz verunsichert mich ein wenig...

ConvoyBuddy ConvoyBuddy

schraubender Opa

Da haben wir schon die nächsten Unstimmigkeiten.

Auch so genannte analoge Anschlüsse (also Nicht-ISDN-Anschlüsse) übermitteln die Rufnummer. Da die gesamte Vermittlungstechnik inzwischen digitalisiert ist, wird diese Information automatisch übertragen und beispielsweise bei Notrufen auch (erzwungen) angezeigt.

Bei alten Anschlüssen oder Rufnummern genügt zur Einstellung dieses Merkmals ein Anruf beim Netzbetreiber, falls es nicht standardmäßig aktiviert ist. Es ist aber auch möglich, die Anzeige der Rufnummer permanent oder fallweise zu unterdrücken.

Anwälte haben in der Regel Telefon und Telefax. Da ist ein ISDN-Anschluß schon fast eine Selbstverständlichkeit.

Aber auch an dem lässt sich die Rufnummer permanent oder fallweise unterdrücken.

Ich würde mal sagen, dass dieser Dealer Dich recht massiv über den Nuckel ziehen will.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Da haben wir schon die nächsten Unstimmigkeiten.

Auch so genannte analoge Anschlüsse (also Nicht-ISDN-Anschlüsse) übermitteln die Rufnummer. Da die gesamte Vermittlungstechnik inzwischen digitalisiert ist, wird diese Information automatisch übertragen und beispielsweise bei Notrufen auch (erzwungen) angezeigt.

Bei alten Anschlüssen oder Rufnummern genügt zur Einstellung dieses Merkmals ein Anruf beim Netzbetreiber, falls es nicht standardmäßig aktiviert ist. Es ist aber auch möglich, die Anzeige der Rufnummer permanent oder fallweise zu unterdrücken.

Anwälte haben in der Regel Telefon und Telefax. Da ist ein ISDN-Anschluß schon fast eine Selbstverständlichkeit.

Aber auch an dem lässt sich die Rufnummer permanent oder fallweise unterdrücken.

Ich würde mal sagen, dass dieser Dealer Dich recht massiv über den Nuckel ziehen will.

Soweit richtig, aber ich habe schon Büros gesehen (war zwar in dem Fall kein Anwalt), wo weder analog noch ISDN vorhanden war, sondern alles über VoIP ging, wo man aber auch die Rufnr.-Übermittlung ein- und ausschalten kann wie man will.

notting

Zitat:

Original geschrieben von letztlich

Natürlich wurde bei jedem Telefonat die Rufnummer unterdrückt!

Der Anwalt versuchte das mit seinem analogen Telefon zu erklären...

...ich habe auch meine Zweifel.

Nur die Vehemenz verunsichert mich ein wenig...

Das ist ein Faker.

Nummer des Anrufenden wird von der ersten bis zur letzten Vermittlungsstelle übertragen. Wenn Anrufer CLIR eingeschaltet hat, wird bei der letzten Vermittlungsstelle ein Flag gesetzt, so dass diese Nummer zum  Angerufenen nicht weitergegeben wird.

Weitergabe der Telefonnummer ist notwendig für das Zustandekommen des Gespräches.

Lass Dich nicht einschüchtern. Entweder gleich auflegen oder die höfliche Form wählen:

Bitte alles schriftlich, danach wirst Du Deinen Anwalt einschalten und antworten.

O.

• 1x

Danke für die aufmunternden Worte!!

Ich harre mal der Dinge, die da kommen...

...im Zweifel habe ich ja auch noch eine Rechtsschutz ;-)

Im Übrigen hat Herr Am*** heute mal wieder angerufen und gefragt, wann er den Wagen abholen kann *ohne Worte*

Hinweis: In diesem Thema Betrug beim Gebrauchtwagenverkauf gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 12. Januar 2010 befindet sich auf der letzten Seite.
Verkehr & Sicherheit: Betrug beim Gebrauchtwagenverkauf

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Betrug beim Gebrauchtwagenverkauf : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH