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Betrug auf der Retro Classics ;)))

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. März 2015 um 7:44

kein einziger 210er auf der Oldimesse Retro Classics :mad::D;)

OK, was kommt, was "in" ist:

W201er scheinbar... immerhin die Sportmodelle

W124er: eigentlich fast nur Cabrios - teils mit kleinen Motoren zu astronomischen Preisen ab 20K, vereinzelt Kombis/Limos mit wenig km.

W123: sowieso.

 

S124er sind gern gesehen als Zuführfahrzeug und Lastesel zur Messe - S210er nicht soviel.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2015 um 8:25

Das wird in ein paar Jahren anders sein - dann haben die übriggebliebenen 210er das Tal der Tränen ihrer Viertbesitzer mit Eigenarbeit und Billigteilen überlebt und werden wieder aufgepäppelt ( wenn auch teilweise nur aus Geldmangel ihrer aktuellen Besitzer, die sich etwas "Besseres" schlicht nicht leisten können). Daneben wird es noch die obligatorisch gut erhaltenen Rentnerfahrzeuge und auch einige "normal gepflegte und gewartete" Alltagsfahrzeuge geben, denn vor allem die Motoren sind langlebig. Auch einige Liebhaberfahrzeuge wird es geben.

Der 210er ist übrigens ein vor allem dieselgeschichtlich interessantes Modell - geradezu eine Wasserscheide entlang der Linie kleine Mopf/Mopf. Bei den Vormöpfen war alles vertreten, was keinen Common Rail hatte und den höchsten Entwicklungsstand der Vorkammerdieseltechnologie darstellte: 4-Zylinder -Vierventiler ohne Turbo (220 D) Reihen-Sechszylinder -4 -Vierventiler mit und ohne Turbo (300 D und 300 TD) sowie ein Direkteinspritzer (290TD. Berücksichtigt habe ich hier nur die dt. Ausführungen.Bei den Benzinern gab es den Übergang vom Reihen - zum V-Motor bei den 6-Zylindern.

Auch von der Elektronik und der mechanischen Substanz her war der 210er weitgehend ein klassischer Mercedes in der Tradition des 123ers und des 124ers. Zwar schimmerte an einigen Stellen schon der Rotstift durch , aber man stieß doch überall auch noch auf vertraute, qualitativ hochwertige Substanz.

Schon diese Umstände sichern dem 210er einen würdigen Platz in der Modell-Historie.

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am 31. März 2015 um 8:25

Das wird in ein paar Jahren anders sein - dann haben die übriggebliebenen 210er das Tal der Tränen ihrer Viertbesitzer mit Eigenarbeit und Billigteilen überlebt und werden wieder aufgepäppelt ( wenn auch teilweise nur aus Geldmangel ihrer aktuellen Besitzer, die sich etwas "Besseres" schlicht nicht leisten können). Daneben wird es noch die obligatorisch gut erhaltenen Rentnerfahrzeuge und auch einige "normal gepflegte und gewartete" Alltagsfahrzeuge geben, denn vor allem die Motoren sind langlebig. Auch einige Liebhaberfahrzeuge wird es geben.

Der 210er ist übrigens ein vor allem dieselgeschichtlich interessantes Modell - geradezu eine Wasserscheide entlang der Linie kleine Mopf/Mopf. Bei den Vormöpfen war alles vertreten, was keinen Common Rail hatte und den höchsten Entwicklungsstand der Vorkammerdieseltechnologie darstellte: 4-Zylinder -Vierventiler ohne Turbo (220 D) Reihen-Sechszylinder -4 -Vierventiler mit und ohne Turbo (300 D und 300 TD) sowie ein Direkteinspritzer (290TD. Berücksichtigt habe ich hier nur die dt. Ausführungen.Bei den Benzinern gab es den Übergang vom Reihen - zum V-Motor bei den 6-Zylindern.

Auch von der Elektronik und der mechanischen Substanz her war der 210er weitgehend ein klassischer Mercedes in der Tradition des 123ers und des 124ers. Zwar schimmerte an einigen Stellen schon der Rotstift durch , aber man stieß doch überall auch noch auf vertraute, qualitativ hochwertige Substanz.

Schon diese Umstände sichern dem 210er einen würdigen Platz in der Modell-Historie.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 31. März 2015 um 10:25:26 Uhr:

Das wird in ein paar Jahren anders sein - dann haben die übriggebliebenen 210er das Tal der Tränen ihrer Viertbesitzer mit Eigenarbeit und Billigteilen überlebt und werden wieder aufgepäppelt ( wenn auch teilweise nur aus Geldmangel ihrer aktuellen Besitzer, die sich etwas "Besseres" schlicht nicht leisten können). Daneben wird es noch die obligatorisch gut erhaltenen Rentnerfahrzeuge und auch einige "normal gepflegte und gewartete" Alltagsfahrzeuge geben, denn vor allem die Motoren sind langlebig. Auch einige Liebhaberfahrzeuge wird es geben.

Der 210er ist übrigens ein vor allem dieselgeschichtlich interessantes Modell - geradezu eine Wasserscheide entlang der Linie kleine Mopf/Mopf. Bei den Vormöpfen war alles vertreten, was keinen Common Rail hatte und den höchsten Entwicklungsstand der Vorkammerdieseltechnologie darstellte: 4-Zylinder -Vierventiler ohne Turbo (220 D) Reihen-Sechszylinder -4 -Vierventiler mit und ohne Turbo (300 D und 300 TD) sowie ein Direkteinspritzer (290TD. Berücksichtigt habe ich hier nur die dt. Ausführungen.Bei den Benzinern gab es den Übergang vom Reihen - zum V-Motor bei den 6-Zylindern.

Auch von der Elektronik und der mechanischen Substanz her war der 210er weitgehend ein klassischer Mercedes in der Tradition des 123ers und des 124ers. Zwar schimmerte an einigen Stellen schon der Rotstift durch , aber man stieß doch überall auch noch auf vertraute, qualitativ hochwertige Substanz.

Schon diese Umstände sichern dem 210er einen würdigen Platz in der Modell-Historie.

Fundierte und gescheite Einschätzung!

Gruß aus Österreich

Lieber DSD, das hast Du so schön gesagt, daß ich spontan feuchte Augen bekommen habe...;)

Pflegen wir unsere Rentnersofas noch ein paar Jährchen, dann stellen wir uns voll Stolz mit ihnen aufs Podest...

Die Retro Classic ist nichts weiter als eine Ansammlung Geldgeiler Spekulanten, die nichts im wesentlichen Sinne mit Liebhabern zu tun haben, sondern vielmehr auf rendite und Wertzuwachs aus sind...

An jeder Ecke wird nur über: Der ist das wert und jener ist dies Wert gesprochen, aber der eigentliche Sinn der Liebhaberei dringt viel zusehr in den Hintergrund....Finde ich sehr schade, jeder möchte nur noch verdienen, aber nicht mehr genießen und Bewegen. Bei all diesen perfekten Trailerqueens kommt mir das kotzen....

Unzählige Autos mit exorbitanten Preisvorstelltungen werden angeboten, für gemeine Normalos fast nicht zu erreichen.

Ein Hauch von Dekadenz, Arroganz und Angeberei liegt in der Luft.

Alles sehr Mercedes- und Prosche- lastig.

Retro Classics.....mit mir NIE WIEDER!!

Sorry, aber das musste sein.

Gruß an alle Autoliebhaber...

Lieber baeda.held,

besser hätte man es nicht formulieren können, die Retro Classics ist für mich auch gestorben, wahnwitzige Preise, fast nur Porschen Mercedes und mehr oder weniger alles perfekt, laaaaaangweilig.

Das einzig interessante war wieder einmal der Modellautohändler aus Italien, der tolle US-Modelle hatte zum kleine Preis, die liebt mein Sohn. Aber deswegen extra wieder hinfahren, wohl eher nicht...

Beste Grüße, Dieter

Wenigstens teilt doch der Ein oder Andere mit mir seine Eindrücke...

dafür gibts ein Danke

Ich war dieses Jahr das erste Mal seit vielen Jahren nicht mehr auf der Retro.

Wenn ich mir eure Kommentare so durchlese... es stimmt auf jeden Fall. Überteuert auf jeden Fall, sehr viele Spekulanten und man hört tatsächlich überall nur die Worte "Wertanlage" "Wertsteigerung" "wird bald mehr wert sein".

Und ein 107er SL neben dem anderen. Und natürlich die obligatorische Flut an 911ern. Schöne, normale Youngtimer sind eher selten, und es wird auch viel Käse angeboten.

Die Halle mit den Prospekten und Zubehör ist dafür recht gut. :)

Der Wert solcher alter Mühlen ist grundsätzlich nur ein "herbeigeredeter". Wen wundert's also, dass also fast nur über Geld geredet wird?

Ja, leider ist es so. Viele Besitzer kennen nur den "angeblichen Wert" Ihres Fahrzeugs.

Aber es gab zum Glück Menschen (Aussteller) die Ihr Fahrzeug schon seit Neukauf ins kleinste Details kennen

und aufwendig Restauriert haben. Und mit solchen macht es Spaß über das Fahrzeug zu reden und neues zu erfahren was man eigentlich noch nicht wußte.

Aber gab es einige Aussteller die Ihre Oldtimer kauften, restauriert haben "ließen" und sonst kein Plan hatten...

Hauptsache man zeigt was man hat.

Themenstarteram 1. April 2015 um 7:10

Ich war auch das erste Mal auf der Retro - ich dachte dass es mal was anderes wäre als die Techno Classica.

Ist aber schon sehr ähnlich.

Die vielen SL´s und 911er - die blende ich einfach aus.

Aber wer dort ausstellt will natürlich was verkaufen - ausser den Markenclubs, da darf man sich eben nichts vormachen.

Und im Süden gibts halt Geld und die wollen halt ihren "Sportwagen" haben.

Ich verstehe eure Kritik und stimme grundsätzlich zu.

Allerdings muß man sich darüber im klaren sein, daß es eben eine Messe ist. Hier sollen Angebot und Nachfrage zusammenkommen und in erster Linie Geschäfte abgeschlossen werden. Schließlich zahlen die Aussteller ein hohes Standgeld und wollen nicht auf den Kosten sitzenbleiben.

Den ganz dicken Reibach macht dabei die Stuttgarter Messegesellschaft...

Ich habe früher auch immer die IAA besucht. Was für ein Schwachsinn...

Man kämpft um einen teuren Parkplatz oder wird schon auf dem Bahnhof zerquetscht, nur um das zu sehen, was ein paar Wochen später ohnehin bei den Händlern in der Ausstellung steht und dann kostenlos und ohne jegliches Gedränge besichtigt werden kann.

Und wehe, man bekommt Hunger. Eine Messebratwurst oder ein belegtes Brötchen für 5 EUR ?

Nein, danke !

am 1. April 2015 um 15:59

Messen sind anstrengend und Oldtimermessen sind Jugenderinnerungen - noch anstrengender!;):cool:

am 1. April 2015 um 21:16

Ich frag' mich allen Ernstes, wer da überhaupt ein Auto kauft? Mobile,de anwerfen und dann gibts die Kisten ohne "Messezuschlag"!

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