Honda
Honda:

Betriebstemperatur

• Honda Ticker
  • Honda Forum
  • Honda Blogs
  • Honda FAQ
  • Honda Tests
  • Honda Marktplatz

Betriebstemperatur

wwwilly wwwilly

Fährt nun Honda...

Themenstarter

Hiho allerseits !

Kommt mich das nur so vor oder geht der FK2 ein gutes Stück besser wenn er auf Betriebstemperatur ist? Ich meine jetzt nicht das der Motor hochgedreht wird wenn er noch eiskalt ist (macht man ja nicht) sondern den Anzug aus dem unteren Drehzahlbereich bzw. die Elastizität.

Morgens wenn ich wegfahre fällt mir ausserdem auf das der Balken der Verbrauchsanzeige heftig ausschlägt, auch wenn ich nicht viel Gas gebe. Liegt wohl daran das der Kat auf Temp. kommen soll.

Bei meinen Modellautos ist es so das sie besser gehen wenn ich den Vergaser magerer stelle, gleichzeitig werden sie aber auch heißer. Das sind aber 2-Takter die mit einem Gemisch aus Methanol, Öl und Nitromethan befeuert werden. Gilt das gleiche auch für 4-Takt Benziner sprich je magerer desto mehr Leistung?

Ich hab heute übrigens meinen persönlichen Spritsparrekord aufgestellt. Ich fahr immer die selbe Strecke nach Luxemburg zum tanken. Auf dem Hinweg verheiz ich den restlichen Sprit und auf dem Rückweg fahr ich gemütlich mit Tempomat 130. BC wird immer an der Tanke genullt. Anfangs brauchte er zurück laut BC 6,5 Liter, später 6,2 Liter und nun nach knapp 8000 KM 5,9 - 6,0 Liter. Oder kann es sein das es irgendwas mit der Beimischung von Biosprit seit 2007 zu tun hat? Ist das in Luxemburg eigentlich auch so?

cu Willy

Sorry wenn ich mich einmische, aber zumindest bei meinem FK3 kann ich bestätigen, daß er merkbar besser geht, wenn der Motor warm ist. Und besonders stark merke ich es, wenn ich eine längere Strecke (zum Beispiel 100 km) durchgehend fahre, den Wagen dann abstelle und ihn nach nicht allzu langer Zeit (zum Beispiel nach 1 Stunde) wieder starte und fahre. Dann geht er einfach besser. Dachte zuerst an eine Täuschung, aber das ist jedes Mal so und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mich jedes Mal täusche. Die Gasannahme ist direkter und der Durchzug besser.

Wollte dieses Thema ohnehin schon mal zur Sprache bringen - sorry, daß ich mich als FK3-Fahrer hier eingemischt habe, aber vielleicht können ja auch andere FK1-, FK2- und FK3-Fahrer von ähnlichen Erfahrungen berichten.

MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

Re: Betriebstemperatur

Zitat:

Original geschrieben von wwwilly

Oder kann es sein das es irgendwas mit der Beimischung von Biosprit seit 2007 zu tun hat?

dass der "bioanteil" eigentlich schon seit über einem jahr nach den vorgaben der "eu-direktive 2003/30/eg" im benzin beigemischt ist, ist bekannt?

also ist das mit dem bioanteil ein alter hut...

und NUN wo das thema in den medien breitgetreten wird (eigentlich wird noch nichtmal über die beimischung der "bio-komponente" diskutiert, sondern lediglich über die besteuerung derselben), haben plötzlich alle einen höheren benzinverbrauch, leistungsabfall und-und-und...(andere hingegen wiederrum nücht :D )....

um das genauer zu sagen, müsstest du mehrmals deinen spritverbrauch auf derselben strecke kontrollieren....

ABER vorher 1 jahr ohne diese probleme mit dem zeug unterwegs gewesen....

womit wir den placebo-effekt wieder voll ins schwarze getroffen haben...

:D

wwwilly wwwilly

Fährt nun Honda...

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

[...] sorry, daß ich mich als FK3-Fahrer hier eingemischt habe [...]

Hey Mike, ist doch kein Problem, ein Forum ist doch da um sich auszutauschen ;). Bei einem Diesel hab ich den Effekt übrigens auch mal gemerkt. Mein Vater hatte mal einen VW-Bus gekauft den wir holen waren. Er fuhr sein Auto die knapp 500 KM zurück und ich den Bus. Der Verkäufer sagte noch "Wenn der ordentlich warm ist geht er wie die Sau" womit er auch recht hatte :D

@MagirusDeutzUlm: Das die Beimischung schon länger erfolgt war mir bis dato nicht bekannt. Und meinen Verbrauch kuck ich mir immer (wie oben geschrieben) auf der gleichen Strecke an. Ich führe die Senkung eher darauf zurück das der Motor nun besser eingefahren ist, bin mir aber nicht sicher. Ob das von der Beimischung kommt war deshalb eine Frage, keine Aussage.

cu Willy

hi,

also der verbrauch pendelt sich eigentlich nac ca 10tkm normalerweise ein. dann haben sich alle komponenten aufeinander eingespielt.

kalt tretten ist nicht gut. er hat dann im kalten zustand auch weniger leistung, da die komponenten aufgrund unterschiedlicher materialien sich unterschiedlich ausdehnen und dementsprechend die reibung hoch ist. deshalb schadet der kaltstart einem motor am meisten, da der materialabtrag dann am größten ist...

beim 4 takter ist das genauso, wie mit deinem 2takter. wenn du richtung lambda 1.1 (mager) ausregeln versuchst, hast du eine wesentlich höhere temperatur, also einen größeren temperaturunterschied. ein größerer temperaturunterschied resultiert in einem besseren wirkungsgrad. also bei gleicher menge sprit, wird das ganze besser in kinetische energie umgesetzt, somit läuft das fahrzeug besser...

nachteile bei magerem gemisch sind die hohen temperaturen die einen höheren stickoxidanteil haben und die grenzwerte nicht mehr einhalten können... der verbrauch sinkt dann aber... aus diesem grunde wird auch gerne abgas über das abgasrückführventil der verbrennung erneut zugeführt, damit die temperatur sinkt (-> lambda 1 bzw leicht in "fetten" bereich).

die lambdasonden haben bei neueren fahrzeugen meist einen 4pol anschluss. 2 weiße für die heizung nach einem kaltstart, schwarz=masse, grau=Lambdasignal...

die lambdasonde wird also die ersten 20-30sekunden aufgeheitzt, bis das abgas den rest übernehmen kann. ab dann regelt die LS zu lambda=1. bis dahin hast du ein fettes gemisch, damit insbesondere der motor ruhig läuft ohne auszugehen...

wenn du willst kannst du mal folgendes probieren. mach die zündung für 30sekunden an und starte anschließend den motor. mich würde interessieren, ob du dann deine verbrauchsanzeige weniger anzeigt...

es gibt Lambdaanzeigegeräte die man sich ins cockpit bauen kann. dann sieht man immer, wie welchen bereich man fährt (fettes gemisch, stöchiometrisches gemisch=beste emissionsreduzierung, mageres gemisch).

Grüße

Honda: Betriebstemperatur

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Betriebstemperatur : Honda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH