Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

Bestes Motoröl für Toyota Celica T23

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz

Bestes Motoröl für Toyota Celica T23

Themenstarter

Hallo,

Würde mal gerne wissen was ihr für ein Motoröl für eurer Toyota verwendet. Toyota schreibt ja für den Celica Vorzugsweiße ein 5w 30 vor, kommt mir aber ein bisschen dünn vor da ich mein Auto dea ganze jahr fahre!

Derzeit verwende ich das neue Shell Helix Ultra Extra 5w 30, bin allerdings sehr zufrieden damit, aber habe sorgen dass es zu dünn ist, da ich es gerne öfters bis ans Drehzahlende fahre.

Noch eine Frage weiß villeicht jemand den HTHS Wert vom Helix Ultra Extra 5w 30 und was haltet ihr überthaupt von diesem Öl, oder sind z.B.: Mobil1, Liquy Moly, Castrol... besser

"Shell Helix Ultra Extra 5W-30 ist ein neues modernes Motorenöl mit Grundölen auf synthetischer Basis und einem intelligenten Additiv-Paket, sowohl für die neueste Generation der PKW-Motoren mit Dieselpartikelfilter als auch für die neueste Generation der PKW-Benzinmotoren. Zudem ist es auch mit den meisten älteren Motoren kompatibel. Es besitzt ein sehr hohes Leistungsvermögen durch seine fortschrittliche Konzeption mit außergewöhnlicher Reinigungskraft, überragendem Verschleißschutz und einer umfassenden Leistungsbreite. "

ACEA C2, C3 (A3/B3/B4);

- Mercedes-Benz Blatt 229.51, 299.31;

- BMW Longlife-04;

- Chrysler MS-11106; VW 504.00 / 507.00 / 505.00 / 502.00 / 503.01 / 503.00 / 506.00 / 506.01

CelicaSt185 CelicaSt185

HB il Pizzaiolo

Die alte Geschichte mit dem Öl ...

Mein Celica Freund, ich möchte Dir folgendes raten:

na meiner Sig. kannst Du ersehen, welche Autos gerade von mir und meiner Frau gefahren werden.

Es sind sehr alte und rel. aktuelle Modelle dabei...

Für Deine Generation von Celica kann ich Dir das Mobil oder Castrol 5W40 (30) empfehlen.

Alles andere (dünnere wie 0wxx) währe Geldverschwendung und oder ist einfach unsinnig...

Seit über 15 Jahren verkaufe ich in Marken Autohäußer meienen Kunden diese Öle und kann quasi meine Hand dafür ins Feuer legen, dass diese den Motoren bekommen und die Kosten des Fahrers nicht explodieren lassen.

Lass Dir nix einreden, das 0-ler Öl ist einfach zu dünn für Deinen Motor und wird verbraucht, was auch den Kat schädigen kann (nicht muß).

Leistungsunterschiede wirst Du 100%ig nicht feststellen ...

Ich nehm auch immer das 5W30 von Castrol. Ist empfohlen im Handbuch und verwenden die Werkstätten auch, so falsch wirds also nicht sein ;)

Als ich Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch hatte (shortblock), habe ich auch kurz ein 15-40 drinne gehabt, was den Ölverbrauch doch ne ganze Ecke gesenkt hat. Würde ich aber normalerweise nicht wieder nehmen und ist wohl heute eher noch für ältere Motoren zu empfehlen mit deren DIchtigkeit es nicht mehr sooo gut bestellt ist. 5W30 ist rein von der Laufruhe meiner Meinung nach das beste und viel dünneres wird nicht lohnen. Fahre das gleiche Öl meistens auch im Winter (25t km per Anno) und bisher keine Probleme gehabt.

Toyota Celica, MR2 und Supra: Bestes Motoröl für Toyota Celica T23

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bestes Motoröl für Toyota Celica T23 : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH