ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Bestes Motoröl für BMW Z4 E89 sDrive 35is?

Bestes Motoröl für BMW Z4 E89 sDrive 35is?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 24. April 2016 um 19:49

Hi,

ich habe meinen Z4 35is seit letztem Jahr und nun muss er demnächst zur Inspektion. Der Wagen wird dann ca. 58.000 km gelaufen haben.

Die 6,5l Motoröl kann ich selber mitbringen wenn ich möchte.

Meine Frage ist nun, welches Öl dafür am empfehlenswertesten ist.

Der Werkstatt-Mitarbeiter sagte mir, es sollte ein Öl mit der BMW-Freigabe LL01 oder LL04 sein, wobei LL04 besser sei.

Nun gibt es ja verschiedenste Öle mit diesen Freigaben. Ist es egal, welches ich davon verwende?

Die Preise weichen je nach Marke und Spezifikation doch erheblich ab.

Mein Fahrprofil: ca. 8.000 km jährlich, meist Landstraße, kein Winterbetrieb, der Wagen wird immer warm gefahren und nicht oft "getreten".

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im Voraus! :-)

Z4-20160414-145635-3
Beste Antwort im Thema

Ich glaube wir sind der einzige thread im ganzen forum der jemals die frage nach der oelsorte einstimmig geloest hat. :)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@EtaBeta Black schrieb am 24. April 2016 um 21:49:36 Uhr:

Hi,

ich habe meinen Z4 35is seit letztem Jahr und nun muss er demnächst zur Inspektion. Der Wagen wird dann ca. 58.000 km gelaufen haben.

Die 6,5l Motoröl kann ich selber mitbringen wenn ich möchte.

Meine Frage ist nun, welches Öl dafür am empfehlenswertesten ist.

Der Werkstatt-Mitarbeiter sagte mir, es sollte ein Öl mit der BMW-Freigabe LL01 oder LL04 sein, wobei LL04 besser sei.

Nun gibt es ja verschiedenste Öle mit diesen Freigaben. Ist es egal, welches ich davon verwende?

Die Preise weichen je nach Marke und Spezifikation doch erheblich ab.

Mein Fahrprofil: ca. 8.000 km jährlich, meist Landstraße, der Wagen wird immer warm gefahren und nicht oft "getreten".

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im Voraus! :-)

Hallo

Viele verwenden das 0W-40 von Mobil1, das hat auch die BMW Freigabe und ist für ca 7-8 Euro/Ltr. zu haben.

Ich nehm's auch, das mobil1 0W40.

Ich auch- und zwar nicht weil es billig ist sondern das beste.

übrigens ist das LL 01 für unsere Zettis besser als das ?L04. letzteres ist AUCH für Diesel Motoren optimiert und schont die Umwelt aber nicht den Motor.

Da das Mobil1 "nur" die LL01 hat verwende ich das Aral Super Tronic 0W-40 mit LL04. Somit habe ich nur eine Sorte Motoröl im Keller zum Nachfüllen stehen, da mein 530d nach Öl mit LL04 verlangt.

Für den Benziner ist die LL01 aber völlig ok. Aschengehalt ist nur etwas höher als bei den LL04. Spielt beim Benziner aber keine Rolle. Da kann sich ja kein DPF zusetzen.

Hallo

Noch ein Wort zum 0W-40 von Mobil1 einige in einem anderen Z4 Forum schreiben, das bei der Verwendung dieses Öls auch der Ölverbrauch spührbar sinkt.

Ich konnte dies auch bei meinen beiden Z4 feststellen, kein Nachfüllen zwischen den Ölwechselintervallen notwendig. Auch bei meinen anderen Fz ist das so.

Ich bin auch von Anfang an beim Mobil 1, und zwar aus folgenden Gründen:

Ich habe positive Äußerungen im Zusammenhang mit Steuerkettenproblemen zum früheren Superysn Mobil1-Öl (http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf - wenn der Link denn mal wieder geht) über Verschleißrisiken und Addiitivverbrauch zum Anlass genommen, die Spezifikationen vom Supersyn (http://bit.ly/23U8wE5) mit den aktuellen New-Life Spezifikationen zu vergleichen (http://bit.ly/23U8Qms). Die relevanten Werte haben sich auf dem Papier offenbar eher noch verbessert, also alles prima.

Außerdem verhält sich das Mobil1 etwa im Vergleich zum LL04 von Castrol besser gegen Verkokung der Ventile, denn es hat geringere Verdampfungsverluste (http://bit.ly/23U9Bfe).

Vorteil vom Mobil1 ist auch, dass die meisten Werkstätten nur das auch für Diesel verwendbare LL04 vorrätig haben. Erklärt man der Werkstatt z.B. mit den o.g. Gründen, dass man das LL04 nicht im Motor haben will, kann man erfahrungsgemäß auch dann selbst mitgebrachtes (günstiges) Öl durchsetzen, wenn die Werkstatt eigentlich kategorisch auf der Verwendung eigenen (teuren) Öls besteht (das Problem hat der TE aber natürlich nicht).

Ich denke allerdings, dass die Wahl des Öls unter normalen Betriebszuständen kaum einen relevanten Unterschied macht. Wichtiger dürfte sein, dass das Öl oft gewechselt wird, auch mal zwischen den Intervallen, um die ungünstigen Folgen einer Verdünnung des Öls mit Sprit und Kondenswasser und die Schlackebildung möglichst zu vermeiden. Das Öl dafür kostet bei oeldepot24 ja nicht mal eine Tankfüllung, das sollte einem der Motor schon wert sein :)

Gruß

Mick

Wie oben schon erwähnt würde ich auch das Mobil1 0W40 empfehlen, auch wenn es bei deiner Fahrweise recht unerheblich ist, welches du von den zugelassenen Ölen nimmst.

Bei meinem 35i hatte ich bisher immer die Öle der Werkstätten drin. BMW verwendet meist das 5W30 LL04. Ich habe bei mir aber wiederholt bemerkt, dass er bei hoher Leistungsabrufung über längere Strecken (Ich fahre viel Langstrecke und dann schnell) gerne Öl konsumiert. Ich habe mich dann auch durch die Foren gelesen und mich nun vor 400km komplett für das 0W40 von Mobil1 entschieden gerade aus den genannten Gründen bzgl. geringeren Ölverbrauches. Leider fehlen mir noch die Erfahrungswerte dazu, die ich aber gerne noch nachtrage.

Ein weiterer Grund für 40 spricht, dass das Öl bei höheren Temperaturen zähflüssiger bleibt und wir ja wissen, dass BMW grundsätzlich recht hohe Temperaturen fährt (um 110 Grad).

Ich denke du kannst nix falsch machen.

Grüsse

am 25. April 2016 um 10:18

Zitat:

@Philp99 schrieb am 25. April 2016 um 11:45:21 Uhr:

Wie oben schon erwähnt würde ich auch das Mobil1 0W40 empfehlen, auch wenn es bei deiner Fahrweise recht unerheblich ist, welches du von den zugelassenen Ölen nimmst.

Bei meinem 35i hatte ich bisher immer die Öle der Werkstätten drin. BMW verwendet meist das 5W30 LL04. Ich habe bei mir aber wiederholt bemerkt, dass er bei hoher Leistungsabrufung über längere Strecken (Ich fahre viel Langstrecke und dann schnell) gerne Öl konsumiert.

Grüsse

Eben wegen des Ölverbrauchs unter Last fahre ich im Alpina und Works Mobil 1 5W-50 (Porsche Freigabe); im Z4, mit dem ich gesitteter unterwegs bin, Motul x-cess 5W-40 (BMW LL01).

Die Ölempfehlungen der Hersteller ergeben sich aus dem Prüfstandlauf und zielen ausschliesslich auf Verbrauchsoptimierung, überwiegend im realitätsfernen Teillastbetrieb, "abweichender" Leistungsabruf (s.o.) wird nicht berücksichtigt, da ist man als Fahrer in der Verantwortung (beim Öl).

nafob

Zitat:

@Aljubo schrieb am 25. April 2016 um 08:10:34 Uhr:

Hallo

Noch ein Wort zum 0W-40 von Mobil1 einige in einem anderen Z4 Forum schreiben, das bei der Verwendung dieses Öls auch der Ölverbrauch spührbar sinkt.

Ich konnte dies auch bei meinen beiden Z4 feststellen, kein Nachfüllen zwischen den Ölwechselintervallen notwendig. Auch bei meinen anderen Fz ist das so.

In andern foren schreiben andere trolls :D.

Von sinkendem oelverbrauch habe ich jedenfalls nichts bemerkt, aber ich bilde mir ein es bleibt kuehler. Kein scherz... So, oder so das mobil1 0W40 kann man nehmen und empfehlen.

w

Bin auch auf das Mobil1 0W40 umgestiegen und seitdem ist der Ölverbrauch gleich null.

Gruss

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:54

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mir dann auch das 0W40 von Mobil1 holen, da es hier so viele empfehlen.

2 kurze Fragen hätte ich noch:

1) Warum 0W40 und nicht bspw. 5W30? Ich habe Null Ahnung, worin der Unterschied besteht und warum 0W40 am besten passt...

2) Von Mobil1 scheint es 2 verschiedene 0W40 zu geben (siehe Anhang). Eins mit braunem Etikett ("New Life") und eins mit grünem Etikett ("ESP"; Emission System Protection). Welches davon ist das empfehlenswerte?

Zudem scheinen die 0W40-Öle von Mobil1, die "nur" die LL01 erfüllen ebenfalls für Diesel-Motoren geeignet zu sein (was ja nicht schlimm ist). Siehe Foto. Somit wäre der in einigen Beiträgen genannte vermeintliche Vorteil, dass das Mobil1 im Gegensatz zu den LL04-Ölen speziell für Benzinmotoren geeignet ist, nicht vorhanden.

Viele Grüße,

CW

20160426-123248
20160426-123255
20160426-123706

zu 2): Die Empfehlung hier bezieht sich auf das mit dem braunen Etikett (New Life).

Zu 1): Größere Bandbreite der Temperaturen, in denen eine ausreichende Schmierung beim Kaltstart gewährleistet ist (vgl. http://bit.ly/233uK0I). Der untere Wert gibt - grob gesagt - an, wie brauchbar das Öl bei niedrigen Temperaturen ist, der obere Wert die Einsatzfähigkeit bei höheren Temperaturen. Früher gab es Spezialisten, die mit billigem Einbereichsöl gefahren sind und deshalb immer im Frühjahr/Herbst wechseln mussten.

Zu 3): Das Öl mag auch für Diesel geeignet sein, von BMW ist es dafür aber nicht zugelassen - es hat eben das LL01-Zertifikat, nicht das LL04-Zertfiikat, das BMW für Diesel (afaik immer) verlangt.

das ist aber sehr gob gesagt....

Die erste Zahl sagt etwas über die Zähflüssigkeit bei kaltem Öl,die zweite über die Zähflüssigkeit bei hohen Temparaturen aus

Ein 0 W ist bei kalten Temparaturen dünnflüssiger wie ein 5 W.Kommt schneller an die Schmierstellen

40 ist dickflüssiger wie 30er.Das Öl ist bei hohen Temparaturen zähflüssiger.Mag für den Verbrauch nicht so gut sein,aber ist besser für die Schmierung

Ich nehme für meinen auch das Mob 1 0W 40 NewLife

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Bestes Motoröl für BMW Z4 E89 sDrive 35is?