ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Bestellung Fabia III, Bericht

Bestellung Fabia III, Bericht

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 4. August 2015 um 10:02

Heute habe ich meine Bestellung für einen Fabia III Style, 1,2 TSI 110 PS, abgesandt. Der vorangegangene Versuch, einen Fabia mit vernünftigem Rabatt bei einem der umliegenden Skoda-Händler zu bestellen, ging erwartungsgemäß schmählich in die Hose. Selbst im Internet fanden sich haarsträubende Preisunterschiede für identische Fahrzeuge.

Am Ende blieben zwei der großen übrig. Einer mit EU-Fahrzeugen Europemobile.de, der andere mit deutschen Ausstattungen ("keine Reimporte") Autohaus 24.de (Sixt).

Das Endergebnis war erstaunlich, wie folgt:

Ausgangspunkt zum Vergleich: Deutscher Listenpreis € 17.870

Grundpreis AH24 €. 14.654

Endpreis inkl. Transport € 634

(zur nächstgelegenen Sixt-Station)

Extras:

-wie Europemobile (s.u.), aber als

Comfort-Paket für € 390 Aufpreis

-Metallic € 490.

Grundpreis Europemobile € 12.840

Endpreis inkl. Frei-Haus-Lieferung

Extras, die wichtigsten: .

-Climatronik,

-PDC hinten,

-el. Fensterheber hinten

kostenlos (im Grundpreis

enthalten).

-Metallic € 475.

Endsummen also:

Europemobile.de € 13.315,

Autohaus24.de € 15.534.

Ergibt eine Differenz für ein identisches Fahrzeug im Internet von € 2.219!

1. Fazit. Es erweist sich mal wieder: Die EU-Ausstattungen sind in der Regel wesentlich besser als die deutschen, und nicht umgekehrt, wie gerne behauptet. Eine Werbung mit "deutsche Fahrzeuge, keine Reimporte" erscheint daher völlig sinnentleert.

2. Fazit. Rabatte von 28% unter deutscher Liste sind im Internet (wo sonst?) auf Anhieb und ohne weiteres erreichbar.

Noch Fragen?

MfG Walter

Beste Antwort im Thema

Zu deinem 1.Fazit passen perfekt die beiden letzten Forumsthemen.....GRA beim Reimport nachrüsten und ZV ohne FFB mit nur einem Schloss.........

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zu deinem 1.Fazit passen perfekt die beiden letzten Forumsthemen.....GRA beim Reimport nachrüsten und ZV ohne FFB mit nur einem Schloss.........

Themenstarteram 4. August 2015 um 12:28

Soll dies ein (Händler-)Argument gegen Reimporte (-die es ja im Fall Skoda gar nicht gibt) sein? Ts, ts, ts...Meine Güte! :rolleyes:

MfG Walter

Jeder kann ja heute kaufen wie und wo er möchte, aber bitte hinterher nicht über ein ggf. schlechteren Service beim Händler beschweren.

Themenstarteram 5. August 2015 um 8:27

Im Prinzip Zustimmung, aber nicht mit deiner Schlussfolgerung:

Wenn man "Service" als kostenpflichtige Dienstleistung ansieht und dabei nicht etwa gratis Handreichungen als Zeichen des Wohlwollens erwartet, dann kann es einen "schlechteren" Service -quasi einen der 2. Klasse- nicht geben. Gegen Bezahlung schon mal überhaupt nicht. Es kann doch wohl nicht sein, dass man sich die Gunst einer Werkstatt durch Akzeptanz überzogener Autopreise erkaufen will. Wer es dennoch versucht, erniedrigt sich zum Hänschen, bzw. Würstchen.

Sind wir uns da einig?

MfG Walter

@Rickracing

Text meines Kaufvertrages: "Zentralverriegelung mit Fernbedienung". Tempomat wollte ich überhaupt nicht.

Zitat:

@Walter4 schrieb am 5. August 2015 um 10:27:06 Uhr:

Sind wir uns da einig?

Im Prinzip ja, praktisch nein.

Ich stimme zu, eine "Serviceleistung" gegen Geld kann nicht besser oder schlechter sein. Die Inspektion für 200 € wird bei einem "eigenen" Käufer genauso gut (oder schlecht) sein, wie bei einem "fremden" Käufer. Einen Unterschied wird es ggf. nur bei - wie von Dir genannt - "gratis Handreichungen" geben, die das Leben mit einer Werkstatt meiner Meinung nach aber deutlich angenehmer machen.

Leben und leben lassen, ist meine Einstellung. Aber vielleicht bin ich durch meine schlechten Erfahrungen einfach etwas vorsichtig geworden.

Themenstarteram 5. August 2015 um 12:49

Deinen letzten Satz teile ich uneingeschränkt!

Meine schlechten Erfahrungen dazu sagen mir aber: "Das leben und leben lassen" wird immer nur von Händlern als Forderung gegenüber ihren Kunden angewandt. Wenn die nämlich um Rabatt für irgendwas heischen, aber mit diesem Spruch abgeschmettert werden. Für sich möchten die Herren Geschäftsleute nämlich ungeschoren bleiben und ihre Preise unangetastet lassen.

Den Kunden "leben zu lassen" interessiert eben keinen Fatz. Ich habe es jedenfalls in Jahrzehnten nie anders erlebt, egal wobei oder mit wem. Deswegen läuft das bei mir unter "Hohlsprüche"...:rolleyes:

Denk mal drüber nach! ;)

MfG Walter

Die Gewinnmarge eines dt. Skodahändlers ist bei weitem nicht so groß das er dir diesen Rabatt ( 28%) geben könnte.Ohne irgendwelche Eroberungsprämien oder andere Stützen vom Hersteller die meist temporär sind würde er bei diesem Preis Geld dazugeben.

Themenstarteram 6. August 2015 um 8:17

Du hast völlig Recht!

Und weil das deutlich so ist, heißt es in der Konsequenz, beim Skoda-Händler zu kaufen ist gleichbedeutend mit "Geld vernichten". Jeder, der nicht blind oder debil ist, kann mit ein paar Clicks im Internet feststellen, dass viele Neuwagenpreise dort in der Regel um vierstellige Beträge unterhalb derjenigen der Skoda-Händler liegen.

Dass dies so ist, hat mit den Betriebskosten eines Autohauses -möglichst mit Glaspalast- zu tun. Schon klar. Aber nicht meine Schuld. Ich brauche kein Autohaus.

Dass ich als Kunde deswegen einige Tausend (-siehe meinen Bericht!) €€ mehr als nötig für einen Neuwagen verplempern soll, betrachte ich als Angriff auf meine Intelligenz und auf mein Familien-Budget.

Das hat etwas mit Verantwortung zu tun. Meine Familie will schließlich auch leben.

Kein Geschäftsmann wird bei seinen Waren-Einkäufen so handeln, wenn er nicht flugs Pleite gehen will. Warum also sollte ich es tun?

Die Begründung vom "Leben-und-leben-lassen" erweist sich hier als realitätsferner Hohl-Spruch. So einfach ist das...;)

MfG Walter

Update: Bei Europe Mobile kostet der besagte Skoda Fabia Style Combi mit 110 PS jetzt 13.600 € Grundpreis!

Ich hab dieses Jahr für meine Freundin beim Importeuer gekauft nachdem ich beim Vertragshändler war.

Beide unterhielten ein Autohaus mit Werkstatt und dennoch habe ich für unseren Fabia 3.000€ weniger beim Importeur bezahlt. Fahrzeug ist ein 1.2 TSI 90PS Elegance (hier Style) mit sehr umfangreicher Ausstattung (Swing Musiksystem, Multifunktionslenkrad, Climatronic, Regensensor, Sitzheizung etc.).

Der Händler vor Ort bot mir 9% auf den Listenpreis an und eine eher kurze Beratung während der Importeur mir einen Spitzenprei inkl. 4 Jahren Garantie und einer ausführlichen Beratung anbot.

Natürlich kann auch ein Händler vor Ort gut beraten aber hier war ich schon enttäuscht. Es lag wohl an seiner Stellung hier. In der näheren Umgebung (süd-östlicher Speckgürtel Hamburgs) von 40km hat er keine Konkurrenz und betreibt in den nächsten beiden Städten bzw. größeren Orten die auch einzigen Skoda-Häuser. Der Importeur war 50km entfernt und bemüht sich sichtlich um jeden Kunden.

Beim Service werde ich zum VW Händler meines Vertrauens gehen, der auch Skoda-Service anbietet jedoch keinen Verkauf. Der freut sich über jeden Auftrag an dem er verdienen kann.

Bei den Farzeugen aus Polen weiß ich das hinten immer Trommelbremsen sind wen nicht extra Konfiguriert wurde. Mein Fabia Combi Style kam aus Slowenien, dort sind es immer Scheibenbremsen. Gewartet habe ich 6 Wochen. Fand das schon lange aber scheint nee Top zeit zu sein. gekostet hat er 15200€. Auch beim Swing scheint es Unterschiede zu geben , bei manchen kann man keine Senderlogos einspielen, bei meinen ging das ohne Probleme, weiß aber nicht wo da der Unterschied liegt, habe kein DAB.

Themenstarteram 5. September 2015 um 9:47

Unterschiede in der Ausstattung gibt's wohl. Aber die sind ja nicht irgendwo versteckt, sondern in der Beschreibung des gewünschten Typs bei jedem Importeur Punkt für Punkt nachles- und vergleichbar, -und: Beim EU/DE-Vergleich in €€ dann mit "plus" oder "minus" bewertbar.

Mir hat der Vergleich den Beweis erbracht, dass die EU-Fahrzeuge stets eine Mehr-Ausstattung gegenüber der deutschen "Magerversion" haben, die zwischen 500 und 1.100 € wert sein kann, je nach Modell.

Dies zu der oft anzutreffenden hohlen Werbung "kein Reimport, deutsches Fahrzeug".

So kann man Autokäufer veräppeln...:rolleyes: ;)

MfG Walter

Themenstarteram 20. September 2015 um 8:31

Frage an die MT-Freunde: Wo sind die Anschlussbeiträge hier geblieben, einschließlich meiner Bestell-Kopie? Gelöscht? Wenn ja, warum und ohne Begründung?

MfG Walter

Ich kann nicht erkennen das hier jemand Beiträge gelöscht hat.

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen