Opel Zafira
Besitzer eines Vivaro
|
Hallo Leute, bin seit kurzem ein Besitzer eines Vivaro 1.9 DTi bj 10.03 mit 126000kM - DoKa Welche Kinderkrankheiten hat den der Bus? Motor dürfte ja kein Problem sein, ist anscheinend der gleiche wie im Renault und die sind ja für ihre Dieselmotoren bekannt. |

Das Getriebe gibt des öfteren den Geist auf, Traggelenke und andere Teile der Vorderradaufhängung sowieso. Gibt hier einen langen Thread zu dem Getriebeproblem. Bei meinem 2.0 gehen auch andere Sachen kaputt: Antriebswelle, ABS-Sensor, Traggelenke, hintere Bremsscheiben .... Also bei einem Vivaro darf man sich über nichts wundern und erwartet am besten das Schlimmste
hmmm, klingt ja nicht gerade rosig :-( aber bei der Dimensionierung der Querlenker hab ich es mir schon fast gedacht, sind ja doch einige Kilos die in der Kurve anschieben
Andererseits dürfte die Autos nicht so schlecht sein, weil bei uns dermassen viel umherkurven (vorallem Transporter) im Vergleich zu T4/T5, Hiace,H-1,....
Bezüglich Ersatzteile muss ich allerdings sagen, dass diese relativ billig sind - das beruhigt wenigstens einwenig
Das hab ich mir auch gedacht, als ich meinen gekauft habe. Es ist dann aber doch so gekommen wie befürchtet. Bis jetzt habe ich in 2 Jahren mit 30 tkm rund 2500,- € an Reparaturen (beim billigen Freien oder selbst erledigt) an nicht verschleißrelevanten Teilen gehabt (und auch prompt 2 Mal den TÜV nicht auf Anhieb bekommen) - und das bei einem 2006er mit insgesamt nun 90 tkm. Vielleicht ist das bei neueren Autos mittlerweile normal, aber bei meinen vorherigen Autos hatte ich nie solche Reparaturen. Hinzu kommen die ganzen "Unschönheiten", die man dazu kauft: Knarzsitze, Antriebsruckeln, schwergängige Getriebe bei Kälte, sich selbst verstellende Schiebetüren, periodisch auftretendes Knarzen im Fahrwerk ... Stünde ich nochmal vor dem Kauf, würde ich es lassen.
Es fahren nur so viele davon rum, weil die im Einkauf erheblich billiger als die VW-Busse sind und auch nochmal gut billiger werden, wenn man als Gewerbetreibender bei Opel oder Renault brav nachfragt. Da sind ohne großes Verhandeln 30% Nachlass auf den Listenpreis drin - wie das bei VW ist, weiß ich leider nicht. Hinzu kommt, dass viele Gewerbler das Teil nur 2 oder 3 Jahre behalten (oft geleast) und dann wieder abgeben. In diesem Zeitraum greift noch die Garantie bzw. ist der Schwund noch zu verschmerzen. Die Dummen sind dann die Gebrauchtkäufer (so wie ich).
Aber bei Dir ist es eh schon zu spät und es gibt ja auch welche, die ohne Probleme rumfähren. Drum wünsch ich Dir einfach viel Glück!