Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beschleunigungswerte M550d xDrive

Beschleunigungswerte M550d xDrive

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 5:36

Hallo an alle.

Weiss jemand, ob es offizielle Beschleunigungswerte im Bereich

0-200 km/h

0-250 km/h oder

0-1000m für verschiedene Modelle gibt ?

Komme vom BMW 535d, fahre derzeit S5 Sportback und überlege ob ich nächstes Jahr zurück zu BMW (M550d xDrive) wechsle oder bei Audi (S7) bleibe.

Da ich 55000 km pro Jahr fahre, und viel nachts unter "Volllast" unterwegs bin, nimmt der S5 teilweise gute 20l / 100km. Der Schnitt über die letzten 5000 km liegt bei 14l. Mir ist aber der "bums" im ober Geschwindigkeitsbereich sehr wichtig. Und Diesel sind da ja bekanntlich nicht so berühmt.

Ist also für mich eine Abwägung Kosten vs. Leistung.

 

PS:Allrad MUSS sein.

 

LG

 

Charly

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2012 um 9:34

Finde den ganzen Thread (und die zwei/drei ähnlichen) hier so was von sinnlos!

Wenn ein 100'000 Euro-Auto nur über Sekundenbruchteils-Unterschiede bei irgendwelchen Beschleunigungswerten bewertet oder beurteilt wird, dann stimmt die Wahrnehmung schon gar nicht mehr......:confused:

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Charly,

Ich habe bereits in diversen anderen Posts kommentiert und bin gerade vom S4 umgestiegen.

Kurz und knapp - lass es sein. Aus jetziger Sicht würde ich den S6 bestellen.

Messwerte 100-200 mit 5 Hz GPS und Hoehenkorrektur 15,3 sek, das ist relativ lang (zum Vergleich 355 PS Boxster 11,7 sek, 600 PS 996 turbo 6,6 sek :-)

Die Tests der Zeitschriften lagen alle bei 20 sek 0-200, +- 2-3 Zehntel.

Die Werte sind insofern ein paar Zehntel hinter dem S5 den Du heute faehrst und in der Praxis de facto gleich einem A6 biturbo Diesel.

Das wollen aber einige hier im Forum nicht wahrhaben, insofernwird es gleich Kaufempfehlungen fuer den M550d hageln hier...

Ray

Zitat:

Original geschrieben von Ray_S

 

Die Werte sind insofern ein paar Zehntel hinter dem S5 den Du heute faehrst und in der Praxis de facto gleich einem A6 biturbo Diesel.

eine Info woran es liegen kann?

Der BiTu ist doch auf dem Papier schon recht deutlich unterlegen...?

Relevant schwerer ist der 550d nicht und grundsätzlich bessere Autos baut Audi nun auch nicht wirklich :p

ansonsten decken sich Deine Erfahrungen schon mit meinen, wobei mein S5 vorher eine mtm- Kur hatte und daher der Vergleich etwas verzerrt wird.

am 26. Juli 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Ray_S

Die Werte sind insofern ein paar Zehntel hinter dem S5 den Du heute faehrst und in der Praxis de facto gleich einem A6 biturbo Diesel.

Dir fällts immernoch schwer zu verstehen, dass zwischen 535, A6BiTurbo und 550d schon rein von den Gegebenheiten her nur gering spürbare Unterschiede bestehen können... .

Bei den Elastitätswerten einen 700kg leichteren Porsche als Referenz anzuführen...merkst du noch was?

Grüße

Softwarefriedl,

Ich weiss es ja auch nicht wieso - Fakt ist der 5er ist viel zu schwer geraten, Audi baut schon einiges leichter. Und nie und nimmer haben diese Motoren 70 PS Unterschied...weder zu 535 noch zum Audi. Dass die Kiste ueber 2,1 to wiegt war mir jedenfalls nicht klar...

Mich aergert dass ich vor den Tests der Zeitschriften bestellt hatte, auch die letzten Allradvergleiche im Schnee gingen klar an Audi.

@kelv - die Porsche Werte habe ich nur mal angefuehrt da ich sie greifbar hatte und da man sieht dass das Gewicht wohl das wirkliche Problem ist, zudem fuer mich ist schon das Delta interessant da ich zwischen den Fahrzeugen oefters mal wechsle.

Faellt mir noch der Wert des S4 wieder ein- ca 13,5 sec 100-200, d.h. ich habe die Differenz meiner beiden Fzge verdoppelt.

Zitat:

Original geschrieben von kelv

 

Dir fällts immernoch schwer zu verstehen, dass zwischen 535, A6BiTurbo und 550d schon rein von den Gegebenheiten her nur gering spürbare Unterschiede bestehen können... .

kk, dann lieber der BiTu (ggf. mit mtm/abt- kur) und für den Rest nen recht schönen Jahresurlaub

Wer kauft sich Autos aufgrund Testergebnisse einer Autozeitung? Man fährt sie Probe und wenn das nicht möglich war muss man als Mann auch mit seinen Entscheidungen leben können...;)

am 26. Juli 2012 um 9:34

Finde den ganzen Thread (und die zwei/drei ähnlichen) hier so was von sinnlos!

Wenn ein 100'000 Euro-Auto nur über Sekundenbruchteils-Unterschiede bei irgendwelchen Beschleunigungswerten bewertet oder beurteilt wird, dann stimmt die Wahrnehmung schon gar nicht mehr......:confused:

das denke ich auch.

ein auto in der grösse/preisklasse/leistungsklasse benutzt man doch wohl eher um (sehr) zügig voranzukommen, meistens auf der AB.

ampeldragraces überlässt man souverän den tiefergelegten 3ern und GTIs aller marken.

ich hatte mal einen tiefergelegten golf gti hinter mir. fuhr so ca 230 und die jungs sassen da drin wie affen auf dem scheifstein, klammerten sich ans lenkrad, das ding wackelte und zappelte und er wollte vorbei. ich wollte ihn lassen, ging aber nicht.

das ist doch eine ganz andere welt.

am 26. Juli 2012 um 10:57

hmmm, eigentlich kann ich ja nichts dazu sagen, aber bei der Probefahrt war es schon beeindruckend wenn man sport gewählt und dann von d auf s noch umgestellt hat..... der macht nun mal richtig Schub...... aber wie gesagt. kann es nicht vergleichen. Keinen S5 bzw 535d gefahren.

Nur soviel. Es ist die neuste Technik. Gegenüber einem Audi gefällt mir der BMW besser. Ein Diesel ist sowieso top. Mehr Gewicht auch mehr Gewicht was einen anderen wegschiebt ;-) was ich nie hoffe.... Und der Mehrpreis.... ist der wirklich so deutlich vom 535d auf den 550d.....bei gleicher Ausstattung? Wie sieht es mit dem Tuning aus? 440ps und über 800nm..... stand hier irgendwo....macht das der 535d auch noch mit...nur mal so am Rande..... ob das alles sein muß????

am 26. Juli 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

das denke ich auch.

ein auto in der grösse/preisklasse/leistungsklasse benutzt man doch wohl eher um (sehr) zügig voranzukommen, meistens auf der AB.

ampeldragraces überlässt man souverän den tiefergelegten 3ern und GTIs aller marken.

ich hatte mal einen tiefergelegten golf gti hinter mir. fuhr so ca 230 und die jungs sassen da drin wie affen auf dem scheifstein, klammerten sich ans lenkrad, das ding wackelte und zappelte und er wollte vorbei. ich wollte ihn lassen, ging aber nicht.

das ist doch eine ganz andere welt.

Nein, dafür wird ein 550D nicht verkauft. Wer zügig dahingleiten will kauft sich ein 520d oder ähnlich. Insofern ist das Thema des Threads durchaus berechtigt.

Zitat:

Original geschrieben von totow

...Nur soviel. Es ist die neuste Technik. Gegenüber einem Audi gefällt mir der BMW besser. Ein Diesel ist sowieso top. Mehr Gewicht auch mehr Gewicht was einen anderen wegschiebt ;-) was ich nie hoffe.... Und der Mehrpreis.... ist der wirklich so deutlich vom 535d auf den 550d.....bei gleicher Ausstattung?

...

Ausstattungsbereinigt zum 535xd ca. 9000€ im Listenpreis, hinzu kommen 5% weniger Rabatt. Macht in Summe ca. 14k€+ …viel Geld für einen leichten Leistungsgewinn. Versicherung ist auch nochmal ne Ecke mehr.

am 26. Juli 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von peterc_1962

Finde den ganzen Thread (und die zwei/drei ähnlichen) hier so was von sinnlos!

Wenn ein 100'000 Euro-Auto nur über Sekundenbruchteils-Unterschiede bei irgendwelchen Beschleunigungswerten bewertet oder beurteilt wird, dann stimmt die Wahrnehmung schon gar nicht mehr......:confused:

Dann kann man aber fast behaupten, die meisten Diskussionen hier sind sinnlos. Und die grenzenlose Aufregung hier sowieso, dass man ja den Sechszylinder in Zukunft streichen will. Welchen Unterschied sollte es denn sonst geben der die Aufpreise rechtfertigt? Sieht man von der Beschleunigung ab, ist für den Mietwagenfahrer ohne Liebesverhältnis zu einem BMW, das 100.000 Euro Auto ein genaso ordinärer 5er BMW wie der für 40.000. Es ist ja sonst kaum ein Unterschied zu bemerken?! Deswegen, wenn jemand der auf Beschleunigung keinen Wert legt 100.000 Euro für einen 5er ausgibt, ist gestörte Wahrnehmung wahrscheinlich ZWINGENDE Voraussetzung.

M550d xDrive Touring 0-1000m: link

am 26. Juli 2012 um 12:44

Klar darf man bei dem Mehrpreis auch mehr erwarten, ist doch logisch. Aber die Relationen sollte man nicht aus den Augen verlieren. Es ist ein Unterschied ob man bei einem 100PS-Auto nochmal knapp 70 PS drauflegt oder bei einem 313-PS-Wagen. Da passiert einfach nicht sehr viel mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beschleunigungswerte M550d xDrive