Beschleunigungsruckeln warm und Dauerkühlerlüfterlauf
Themenstarter
|
Hallo bin neu hier,
ich habe einen Probe BJ.1994 2,5 i V6 mit 119 kw. Sobald er warm wird bekommt er ein brutales Ruckeln beim Beschleunigen. Wenn man etwas mehr aufs gas tritt ist es besonders schlimm, da fällt man regelrecht nach vorne. Beim langsamen Durchtreten ists etwas besser aber auch da. Im kalten Zusatand ist nix!! Getauscht wurden bei jetzt der Veteiler in ner Werkstatt und KS-Filter. KS-Druck paßt - 2,5 bar ca. Zusätzlich springt sofort nach dem Start der Lüfter an ( Hochgeschwindigkeit).
Fehlercodeabfrage wurde gemacht, kommt immer Code 9 - Temperaturfühler. Der wurde auch schon ern. Fehler bleibt nach Löschen trotzdem drin.
Brauche dringend Hilfe- Werkstatt hat keinen Plan!!
Gruß Jörg |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Reisschüssel-Tuner
Wurde die Kompression der Zylinder schon gemessen?
Läuft der Motor unruhig, wenn du ihn im Stand hochdrehst - oder tritt das nur unter Volllast auf?
Grüßel, Chris
Hallo,
Kompression wurde gemessen, ist i.O.
Im Stand (Leerlauf) läuft er super.
Wenn man im Stand hochdreht muß man gut draufsteigen damit er sich verschluckt, aber bekommt man auch hin.
Beim Fahren ist´s eindeutiger.
Reisschüssel-Tuner
Der hochdrehende Lüfter ist ein Notfall-Programm, wenn der Temperatur-Sensor keinen Wert liefert.
Ich würde mal nach dem Kabel schauen, ob das vllt eine abgetrennte Ader hat?
(Sorry, aber kann dir da nicht weiterhelfen, weiss nicht wie die Verkabelung beim KL ist!)
Hm, ne ganz simple Frage - wie sieht der Luftfilter aus?
Hört sich so an, als wenn der Motor unregelmäßig Luft / Benzin zieht (Benzindruck passt ja)...oder sich ein Riss bei den Unterdruck- oder Ansaugschläuchen gebildet hat, aber dann wäre das ganze regelmäßiger - also auch im Stand. Könnte auch ein Unterdruckventil sein, was ne Macke abbekommen hat - aber die Chance ist gleich Null.
Da die Kompression stimmt, sollte die Zylinderkopfdichtung in Ordnung sein.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass evtl. ne Einspritzdüse ne Macke hat - aber das wäre das erste Mal, dass die den Geist aufgeben
Hast du so etwas wie ein Werkstatthandbuch und ein Multimeter, um die Widerstände des LMM zu messen?
Wenn du den LMM absteckst - Wie verhält sich der Motor, wenn er im Notfallprogramm läuft, verschluckt er sich dann?
Hallo,
also habe mir einen Schaltplan besorgt.
Der Lüfter wird vom PCM gesteuert mit den Werten vom Temp-Fühler, an dem kommen 5V an.
Das soll die Ausgangsspannung sein.
Am anderen Pin kommt Masse an, ist auch korrekt.
Kann das PCM defekt sein??
LMM habe ich mal ausgebaut und mit Hand betätigt, geht leicht und liefert an einem PIN Werte von 4 bis 0,4V.
Das soll auch korrekt sein.
Wenn ich ihn bei laufendem Motor abstecke geht der gleich aus.
Springt dann auch nicht mehr an.
Ich hatte den ganzen Ansaugtrakt auch mal mit Bremsenreiniger angesprüht, hat nix reagiert, also wohl auch nix undicht.
Luftfilter ist neu.
VDD´s wurden vor kurzen auch ern., steht also auch kein ÖL an den Kerzen an!
Wie würden sich defekte Zündkabel anfühlen?
Kann der LMM trotzdem defekt sein?
Wenn er defekt ist, hätte das Testgerät das nicht anzeigen müssen?
Gruß Jörg
hi
ganz spontan hört sich das nach defecten zündkabeln an.dann spinnt der motor auch so.
auch möglich währe das agr ventil.beim einser denkt man dann, es währe känguru sprit im tank, so ist der am bocken.
und das prob mit dem lüfter kann wirklich ein defectes kabel sein.
ansonsten mal nachschauen welche sensoren da für eine fehlermeldung mait dran hängen
Hallo nochmal,
wollte nur Bescheid sagen.
Ich habe mir einen gleichen Probe hingestellt und mich paar Tage als Teiletauscher probiert. LMM, EGR, KS-Pumpe........ etc.
Ohne Erfolg, als letztes ein neues PCM.
Das hat´s dann endlich gebracht.
Kühlerlüfter auch in Ordnung.
War ja klar das es das teuerste wird.
Also danke nochmal für die tips und Antworten.
Hoffe jetzt ist erstmal Ruhe.
Gruß Jörg
hallo hab mit mein probe das selbe problem
komm grad nur nicht mit was das PCM is
wenns des wär dann tauschen und ich bin wieder der glücklichste mensch auf erden
schon mal danke im voraus
@ anderle1403:
PCM = Motorsteuergerät.
ich hoffe du wolltest das wissen?
Gramatik gelernt bei Joda du hast?
gruß
hy und zwar bei mir ist das ach so nur er ruckelt erst wenn ich 175h km erreicht habe dann muss ich runter vom ganz kann es das selbe sein??
schlecht zu sagen, was genau macht er denn?
bei mir hat sich bei den ganzen spass rausgestellt das die neuen zündkabel hinüber waren
1xnaja er ruckelt bei 175 km h immer so als wenn man vom gas runter schnell geht und gleich wieder drauft tritt und das immer wieder macht
so und gefähr ist das
Probe for ever
hast du einen automatik base ? wenn ja sind die abgeregelt bei 180 und dein ruckeln könnte der drehzahlbegrenzer sein
1xja ich habe diese base aber als schaltgetriebe