VI (1K)
VW Golf VI:

Beschleunigungsruckeln Golf GTI Mj.2012

• VW Golf VI (1K) Ticker
  • VW Golf VI Forum
  • VW Golf VI (1K) Blogs
  • VW Golf VI (1K) FAQ
  • VW Golf VI (1K) Tests
  • VW Golf VI (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf VI (1K)

Themenstarter

Tach zusammen.

Bin neu hier im Bereich VW. Wir haben am 25.7.11 unseren neuen Golf GTI mit DSG in WOB abgeholt. Soweit, so gut.

Ich habe jetzt schon mehrmals beim normalen Beschleunigen von der Ampel mit ca. 1/3 Gas ein Ruckeln im 2. und 3. Gang festgestellt.

Es tritt so zwischen 1500-2500 U/Min auf und ist echt komisch.

Fahrzeug hat jetzt 2000Km gelaufen. Hängt das eventuell mit der Einfahrphase zusammen?

Habe den Wagen die ersten 1300Km nicht höher wie 3000-4000U/Min gedreht. Danach mal ein bißchen Gas gemacht und mal so bis 6000U/Min.

Habe natürlich auch die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Jemand eine Idee???

Danke

Nytro_Power Nytro_Power

"Linksspur-Räumdienst"

Hallo,

Passiert das nur wenn bereits der volle Kraftschluss aufgebaut ist (also Gang bereits eingelegt) oder während des Schaltvorganges von 1 - 2. und 2. und 3. Gang usw.?

Ist das Ruckeln bei jeder Drehzahl vorhanden oder sind es nur einzelne Schläge während dieses Drehzahlanstiegs von 1500 - 2500 U/min.

Wenn man sehr darauf achtet, spürt man beim Schalten manchmal ein ganz leichtes Nachruckeln. Man spürt also das da eine Kupplung arbeitet. Das Ruckeln ist aber echt hauchfein. Man bemerkt es eigentlich nur, wenn man vorher in einem modernen Wandlerautomaten gefahren hat...

Grüße

Peter

Mit der Einfahrphase hat es Nichts zu tun. Ich tippe eher auf Probleme mit dem DSG.

Ich fahre den GTI als Handschalter und kann über kein Ruckeln klagen.

Auch die anderen 6er GTI's die ich gefahren habe hatten es nicht.

Einfach mal zum :) hin und fragen ob das Problem da schon bekannt ist.

Themenstarter

Moin Moin.

Also die Gänge sind bereits eingelegt, zumindest nach Anzeige in der MFA. Und es sind einzelne Ruckler über das Drehzahlband wie geschrieben.

Ebenso bemerkt man doch recht stark das zurückschalten in den 2. und 1. Gang beim an die Ampel rollen.

Danke

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo,

Passiert das nur wenn bereits der volle Kraftschluss aufgebaut ist (also Gang bereits eingelegt) oder während des Schaltvorganges von 1 - 2. und 2. und 3. Gang usw.?

Ist das Ruckeln bei jeder Drehzahl vorhanden oder sind es nur einzelne Schläge während dieses Drehzahlanstiegs von 1500 - 2500 U/min.

Wenn man sehr darauf achtet, spürt man beim Schalten manchmal ein ganz leichtes Nachruckeln. Man spürt also das da eine Kupplung arbeitet. Das Ruckeln ist aber echt hauchfein. Man bemerkt es eigentlich nur, wenn man vorher in einem modernen Wandlerautomaten gefahren hat...

Grüße

Peter

Nytro_Power Nytro_Power

"Linksspur-Räumdienst"

Zitat:

Original geschrieben von VectraGTS1.9

Moin Moin.

Also die Gänge sind bereits eingelegt, zumindest nach Anzeige in der MFA. Und es sind einzelne Ruckler über das Drehzahlband wie geschrieben.

Ebenso bemerkt man doch recht stark das zurückschalten in den 2. und 1. Gang beim an die Ampel rollen.

Danke

Sven

Also jeder hat ja immer eine unterschiedliche Empfindung. Aber wenn du das runterschalten recht stark empfindest, also so ein Geruckel, als ob jemand beim Zurückschalten unsanft einkuppelt. Das ist eigentlich nicht normal. Einzelne Ruckler sollten auch nicht auftreten, wenn der Kraftschluss schon voll da ist und die Kupplung nichtsmehr zu tun hat. Es sei denn es gibt kurze ESP Eingriffe, aber die sind bei 1/3 Gas eigentlich nicht möglich...

Ist das Ganze eigentlich abhängig von der Motortemperatur? Bei schaltet nämlich bei kalten Motor auch etwas ruckeliger. Erst wenn ich so 50 - 60 °C Öl habe schaltet er wieder butterweich...

Themenstarter

Hi, das Runterschalten ist nicht so das Problem, war mir halt aufgefallen.

Ich bin der Meinung, dass das Ruckeln eher bei Betriebstemperatur ist. Wenn er kalt ist, fahr ich immer schön ruhig.

Gestern nach 200km Autobahn mit 130-140 ist es mir im Stadtverkehr besonders aufgefallen. Ansonsten ( ab 2500-6000) läuft alles prima, dreht sauber nach oben und ruckelt nicht.

Ist schon echt komisch. Fahre morgen eventuell mal zu meinem Händler, auch wegen dem Rasseln. Mal sehen was der so sagt.

Danke

Sven

VW Golf VI: Beschleunigungsruckeln Golf GTI Mj.2012

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Beschleunigungsruckeln Golf GTI Mj.2012 : VW Golf VI (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH