ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschleunigungsloch bei niedriger Drehzahl??

Beschleunigungsloch bei niedriger Drehzahl??

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:44

hallo an alle,

hab zwar schon gelesen, dass dieses problem bei einigen aufgetreten ist, jedoch hätte ich gerne gewußt, was die werkstätte dagegen getan hat.

zum problem:

wenn ich im unteren tourenbereich (2000) auf das gas steige, dann hab ich kurzzeitig keine beschleunigung. es drückt mich regelrecht vor und plötzlich beschleunigt der wagen erst.

sieht aus wie ein turboloch. fällt besonders beim beschleunigen nach dem schalten auf. jedoch besteht das problem nicht immer. ich würde sagen, so alle 6 fahrten.

mein auto: 320 d (e90).

Ähnliche Themen
43 Antworten

Danke an alle, die mir aus der Seele sprechen. Exakt das selbe Phänomen habe ich im Januar bereits in diesem Forum besprochen - Angebliche Ursache (von der ich mich überzeugen liess) war eben das Freibrennen des RPF. Bitte haltet mich auch auf dem Laufenden wenn es ein SW-Update mit Lösung gibt.

E91 11/05

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:23

Aktueller Statusbericht

 

Hallo anbei mein aktueller Status.

Hab heute mein Auto von der Werkstatt abgeholt. Der Turbo wurde getauscht. Ein Teil vom Turbo funktionierte nicht ordnungsgemäß, was übrigens auch im Fehlerspeicher zu finden war (jedoch beim ersten Mal beim Freundlichen war noch nichts im Fehlerspeicher)

Lt. meinem Freundlichen gibt es da einige Probleme und mir wurde nun ein ganz neues Ding mit neuen Steuerungseinstellungen eingebaut. Problem sollte lt. Freundlichem gelöst sein. Bis jetzt ist nichts mehr aufgetreten.

Werde das mal in den nächsten Wochen beobachten.

lg, T

Auch ich war letzte Woche beim Freundlichen, habe aber andere Informationen erhalten. Ich hab endlich einen Techniker erwischt, der von dem Problem Bescheid wusste. Er meinte, das Problem betrifft alle BMW-Diesel-Motoren mit DPF. Eine endgültige Lösung des Problems gebe es nicht, da das Verhalten konstruktionsbedingt sei. Neuere Versionen von Motorsteuerungssoftware bewirken lediglich, dass der Verbrennungsprozess weniger auffällt. Andere Hersteller haben das Problem anders gelöst so dass es bei ihnen dieses konkrete Problem nicht gibt, dafür aber andere (welche hat er nicht erwähnt…).

honzaaa

am 27. Juni 2006 um 16:04

Habe letzten Freitag einen Termin mit dem After-Sales-Ingenieur von BMW beim meinem Händler gehabt. Der Ingenieur hat zusammen mit mir und meinem Service-Berater eine kurze Probefahrt gemacht wegen Kupplungsrupfen sowie der Anfahrschwäche. Laut seiner Meinung soll alles in Ordnung sein und BMW nichts bekannt sein. Hat vielleicht noch jemand Probleme mit einem extrem ruppigem Motorlauf (ist aber nicht immer so). Motor wird teilweise sehr laut und läuft ziemlich ruppig.

Grüße Robert

am 27. Juni 2006 um 17:13

@frosch71

Du bist nicht allein! Mein Motor wird auch teilweise sehr laut, im Stand und auch beim beschleunigen, obwohl der Motor schon warm ist.

Mein Auto hat allgemein gute und weniger gute Tage, ich hab mich schon drauf eingestellt: Schlechte Gasannahme, klappern, lauter Motor...

am 27. Juni 2006 um 17:15

dito, mal so mal so! Sehr wetterfühlig, das gute Stück!

am 27. Juni 2006 um 17:16

Und findest du dich damit ab ? Mir jedenfalls s t i n k t s gewalltig. Was hast du denn für ein Baujahr ?

am 27. Juni 2006 um 17:39

Ich hab Juli 2005. Bin das aber von VW gewohnt. Hatte da auch zwei Diesel. Meines Erachtens ist das normal. Die sind wesentlich abhängiger vom Sauerstoffgehalt in der Luft als Benziner.... Wer damit nicht Leben kann, dem bleibt nur der Wechsel. Im Winter wird's wieder besser

am 27. Juni 2006 um 17:50

@Frosch71

05/2005

Naja, die Kasperln bei BMW finden die fehler eh nie. War zu Beginn 5 mal (!!!!) bei denen wegen einer quietschenden Lenkung...jedesmal wurde was neues getauscht, auf gut Glueck. Beim 5.mal habens sie es halt geschafft.

Sie wissen meisstens selbst nicht was nicht stimmt, oder wo sie suchen muessen: Bsp. Gasannahme- Fehlerspeicher zeigte nix also muss das auto ok sein. Zwei wochen spaeter wieder dort, doch diesmal zeigte der fehlerspeicher ploetzlich einen fehlerhaften druckgeber. Der wurde dann auch getauscht, doch es ist alles beim alten geblieben. Rupfende Kupplung: Wurde getauscht bei km.stand 11.000 glaub ich. 3000km spaeter ist es wieder da.

 

Bottom line: Ich hab keine andere Wahl als mit den Fehlern zu leben. Ich habe ja keine Alternative.

am 27. Juni 2006 um 18:02

Würde den Wagen gerne zurückgeben, stellen sich jedoch quer. Hatte vorher nen 118D. Fahrzeug war super leise keine Vibrationen und sonst auch top verarbeitet. Habe ich dem BMW-Ing. gesagt. Naja meinet halt sei einfach nen ganz anderer Motor. Schon blöd sowas.

Robert

Ich stehe kurz davor einen 320d E90 (Jahreswagen) zu kaufen.

Jedoch bin ich durch diesen Thread dermaßen verunsichert, ob

der neue Dieselmotor wirklich ausgereift ist.

Tritt dieses Problem bei jedem 320d E90 auf?

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Nach Rücksprache mit einem Bekannten ist dieses Problem bei

seinem 525d E60 bisher nicht aufgetreten (scheint also speziell

den 320d erwischt zu haben).

Zitat:

Original geschrieben von Bosato

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Nach Rücksprache mit einem Bekannten ist dieses Problem bei

seinem 525d E60 bisher nicht aufgetreten (scheint also speziell

den 320d erwischt zu haben).

Nach meinen Informationen behebt die letzte Softwareversion das Problem nur teilweise. Das Problem betrifft angeblich alle BMW-Diesel-Motoren, ich selbst habe dasselbe Verhalten beim 530d erlebt.

honzaaa

am 27. August 2006 um 16:45

Meint ihr folgendes Problem?

Ich stehe an einer Ampel/Ausfahrt und fahre mit sagen wir mal 1400-1700 UpM los. Will dann aber zügig über die Kreuzung, daher gebe ich vollgas. Es kommt aber nix bzw. nur ein 30-40% der normalen Leistung. Erst nachdem ich geschaltet habe, gehts wieder normal vorwärts?

Falls ja, ich hab mir jetzt halt angewöhnt, das Auto mit ca. 2000 UpM anzufahren, wenn ich schnell irgendwo raus muß, solange ichs nicht wieder vergessen habe und dann schweißnasse Hände bekomme, wenn der Querverkehr bedrohlich nahe kommt...

Turboloch kanns nicht sein, ich fahre seit Jahren einen A3 1.9 TDI mit 90 PS. Der würde den BMW sobald das Prob auftritt sogar noch ausbeschleunigen, wenn man nebeneinander herfahren würde.

Das es alle betrifft kann ich nicht bestätigen, denn ich bin bisher nicht in eine solche Situation gekommen (Bj.10/05).

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschleunigungsloch bei niedriger Drehzahl??