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Beschleunigung bis TopSpeed

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:22

Möchte mich mal erkundigen, wer Erfahrung/Wahrnehmung des Beschleunigungsverhaltens bis zur Höchstgeschwindigkeit hat.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der Wagen bis 280 km/h recht zügig durchzieht, danach aber es nur noch zäh vorwärts geht. Aufgrund zunehmenden Verkehrs musste ich die Angelegenheit dann bei 290km/h beenden. Bei allen anderen Autos habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie erst auf den letzten 10 bis 15 km/h bis zur eingetragenen TopSpeed müde werden und nicht schon auf den letzten 25km/h.

Zu meinem Auto: 997 S FL WLS PDK (Eintragung 305km/h) Erstzulassung:09.2011; gelaufen nach Rumpfmotorerneuerung ca. 8000 km; Gesamtlaufleistung: 32000 km

Über viele Antworten, insbesondere von 997 Carrera S FL Besitzern würde ich mich freuen

Gruß

M. K.

Beste Antwort im Thema

Kann auch daran liegen das Luft + Fahrtwiderstände immer höher werden. Ist Richtung 300 halt was anderes als 250.

LG + Gute Fahrt

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13 Antworten
am 15. Februar 2015 um 17:35

Hab nen Carrera 4S Cabrio 997 FL. Bei mir wird es ab ca. 270 schon recht zäh...

Durchzug bis 260kmh sehr gut, bis 290kmh dann etwas zäher aber noch ok und normal, aber 300kmh liegen immer an.

Zitat:

@martinkoeneke schrieb am 15. Februar 2015 um 17:22:37 Uhr:

Bei allen anderen Autos habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie erst auf den letzten 10 bis 15 km/h bis zur eingetragenen TopSpeed müde werden und nicht schon auf den letzten 25km/h.

Von welchen "anderen Autos" sprichst Du in diesem Zusammenhang denn?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 22:53

Alle sportlichen Autos, die ich so die letzten 3,5 Jahrzehnte gefahren habe, z.B. diverse GTI/GTE-Versionen aus dem Hause Opel und VW, Corrado VR 6, BMW 330CI.

Gruß

M.K.

Zitat:

@martinkoeneke schrieb am 15. Februar 2015 um 23:53:34 Uhr:

Alle sportlichen Autos, die ich so die letzten 3,5 Jahrzehnte gefahren habe, z.B. diverse GTI/GTE-Versionen aus dem Hause Opel und VW, Corrado VR 6, BMW 330CI.

Gruß

M.K.

Zumindest der BMW ist bei 250km/h abgegregelt, würde aber sicher schneller gehen (nehme ich mal an).

Dann wäre es klar dass der bei 240 noch besser anzieht....

Kann auch daran liegen das Luft + Fahrtwiderstände immer höher werden. Ist Richtung 300 halt was anderes als 250.

LG + Gute Fahrt

Aber sogar mein Cayman mit nur 295 PS geht sehr locker und ohne großen Anlauf auf 270 Km/h und mit ein wenig freier Bahn über 290 Km/h da sollte in 997 S FL wohl auch leicht drübergehn.

 

Gruß mclaren

am 17. Februar 2015 um 8:10

Also die Fahrwiderstände ab eine Geschwindigkeit von ca. 120km/h kann man vernachlässigen. Der Luftweiderstand steigt ab da exponential an, so das die restlichen Widerstände nur noch marginal zu berücksichtigen sind.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:13

Zitat:

@dma schrieb am 16. Februar 2015 um 14:10:42 Uhr:

Zitat:

@martinkoeneke schrieb am 15. Februar 2015 um 23:53:34 Uhr:

Alle sportlichen Autos, die ich so die letzten 3,5 Jahrzehnte gefahren habe, z.B. diverse GTI/GTE-Versionen aus dem Hause Opel und VW, Corrado VR 6, BMW 330CI.

Gruß

M.K.

Zumindest der BMW ist bei 250km/h abgegregelt, würde aber sicher schneller gehen (nehme ich mal an).

Dann wäre es klar dass der bei 240 noch besser anzieht....

Ich habe eine Motorentriegelung vornehmen lassen, so dass das mit der Abregelung für meinen BMW nicht mehr zutraf.

Gruß M. K.

@martinkoeneke:

such die antwort in diesen Posts:

Zitat:

Also die Fahrwiderstände ab eine Geschwindigkeit von ca. 120km/h kann man vernachlässigen. Der Luftweiderstand steigt ab da exponential an, so das die restlichen Widerstände nur noch marginal zu berücksichtigen sind.

Zitat:

Kann auch daran liegen das Luft + Fahrtwiderstände immer höher werden. Ist Richtung 300 halt was anderes als 250.

Der aktuelle 991 als Beispiel:

Top Speed eines 991 GTS 4 liegt bei 304 km/h

Top Speed des 991 Turbo S liegt bei 318 km/h

Leistungsunterschied 130 PS zum Turbo....oder 30%...Turbo ist aber nur 5% schneller...

Mein Fazit: Es ist Physik und bleibt Physik

PS: Bin den 997 mit PDK als normalen "S" auch mal ausgefahren. Laut digitalem Tacho standen da 298 km/h (leichtes Gefälle)

Mein 997 S PDK ging in der Ebenen deutlich über 300 am digitalen Tacho, beim 991 hab ich's bei der einzigen Fahrt in Deutschland aus Rücksichtnahme auf meine Beifahrerin "nur" einmal kurz auf 304 gebracht, da wäre aber noch ein wenig drinnen gewesen.

Ich finde er zieht bis 260 sehr gut, bis 290 gut und dann wird's zäh.

Gilt für 997 und 991 S gleichermaßen.

Image
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:29

Zitat:

@mclaren63 schrieb am 16. Februar 2015 um 22:15:39 Uhr:

Aber sogar mein Cayman mit nur 295 PS geht sehr locker und ohne großen Anlauf auf 270 Km/h und mit ein wenig freier Bahn über 290 Km/h da sollte in 997 S FL wohl auch leicht drübergehn.

 

Gruß mclaren

Meine früheren Autos beschleunigten auch bis zur lt. Eintragung vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit recht ordentlich, nur dies entsprach dann nicht der realen Höchstgeschwindigkeit sondern halt nur der vom Tacho abgelesenen Geschwindigkeit. Die reale Höchstgeschwindigkeit lag gemessen dann jeweils 10 bis 15 km/h höher. Hierauf beruhen auch die von mir gemachten Erfahrungen. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit für einen handgeschalteten Cayman S mit 295 PS liegt meines Wissens bei 275 km/h. Unter Berücksichtigung meiner Erfahrungen würde der Cayman also bis auf ca. 275 km/h noch recht ordentlich durchbeschleunigen um dann bei abgelesenen 290 km/h seine tatsächlich eingetragene reale Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h zu erreichen. Für eine reale Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h würde er ca. 60 PS mehr benötigen.

Gruß

M. K.

Zitat:

 

Meine früheren Autos beschleunigten auch bis zur lt. Eintragung vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit recht ordentlich, nur dies entsprach dann nicht der realen Höchstgeschwindigkeit sondern halt nur der vom Tacho abgelesenen Geschwindigkeit. Die reale Höchstgeschwindigkeit lag gemessen dann jeweils 10 bis 15 km/h höher. Hierauf beruhen auch die von mir gemachten Erfahrungen. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit für einen handgeschalteten Cayman S mit 295 PS liegt meines Wissens bei 275 km/h. Unter Berücksichtigung meiner Erfahrungen würde der Cayman also bis auf ca. 275 km/h noch recht ordentlich durchbeschleunigen um dann bei abgelesenen 290 km/h seine tatsächlich eingetragene reale Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h zu erreichen. Für eine reale Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h würde er ca. 60 PS mehr benötigen.

Gruß

M. K.

Meine Ausage bezieht sich natürlich nur an der Tachoanzeige und da geht er dann mit Anlauf auf 297 Km/h und das waren laut Drehzahltabelle dann echte 280 Km/h.

Gruß mclaren

Gang-geschwindigkeit
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