B
Opel Vectra B:

beschlagene Scheiben trotz Klimaautomatik

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz

Themenstarter

Hallo Leute.

Ich hab arge Probleme mit beschlagenen Scheiben. Klimaautomatik steht auf 22°, wenn das Fahrzeug ne zeitlang steht und ich wieder wegfahre, beschlagen mir sofort die Scheiben. Defrostknopf hilft dann überhauptnicht, im Gegenteil, je wärmer die Luft ist, mit der gegen die Scheiben geblasen wird, desto stärker beschlagen die Scheiben. Sollte das bei einer Klimaautomatik nicht der Vergangenheit angehören? Ich dachte immer, die Klimaanlage entfeuchtet die Luft?

Habt ihr nen Rat?

Liebe Grüße

grinsecatz

Hi grinsecatz,

könnte sein dass die Umluftklappe nicht aufgeht. Wenn das so ist wird nur die innere Luft umgewälst, die durch Atem und verschneiten/verregneten Klamotten immer feuchter wird und das Wasser an der kalten Scheibe kondensiert.

Checke das ganze mal indem du den Pollenfilter wegbaust, dann hast du nämlich freien Blick auf die Klappe. Teste dann das ganze mal mit dem Umluftschalter. Ein paar mal an und aus schalten und gucken ob sich was tut.

Gruß

XJAG

Lalelubär Lalelubär

Nordschleifen-Fan

.

Hi,

Thema "Pollenfilter" check diesen dann auch gleich mal ab....;)

Wenn dieser zu alt und verdreckt ist,kommt es auch zu diesen "Problemen"...

Einfach nen neuen rein und gut ist.....;)

Lalelubär

Themenstarter

Hallo Leute.

Danke für die raschen Antworten, werde ich mich am Wochenende mal drum kümmern.

Angenehmen Abend noch

Liebe Grüße

grinsecatz

Du bist dir aber auch sicher, dass die ECO-Taste nicht gedrückt ist? :D

Hört sich dumm an aber ich hatte mal das Problem, dass das Birnchen der ECO-Taste im Sommer kaputt war und ECO aktiviert war. Ich hab mich ständig gewundert, warum die Klimanlage nicht gefuntzt hat.... ;)

Im schlimmsten Falle könnte der Kompressor kaputt sein was aber unwahrscheinlich ist.

Viel Glück!

Gruß

silverminer

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Du bist dir aber auch sicher, dass die ECO-Taste nicht gedrückt ist? :D

Hallo.

DAS ist eine Frage, die ich mit einem eindeutigen JA beantworten kann. DIE ist nicht gedrück, das hab ich schon versucht °g°

Liebe Grüße

grinsecatz

BMWTordi BMWTordi

Nachtelf-Irokese

Der Klimakompressor läuft unter 4Grad nichtmehr mit und kann deshalb auch nicht die Luft trocknen

tom1179 tom1179

geblitztdingst

schau doch mal im kofferaum, unter den fußmatten etc. nach nassen stellen. evtl. fährst du auch viel kram im kofferraum spazieren, auch der zieht die nässe magisch an.

scheiben putzen, klingt blöd, aber tatsächlich ziehen verschmutzte scheiben feuchtigkeit magisch an.

gruß tom

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

schau doch mal im kofferaum, unter den fußmatten etc. nach nassen stellen. evtl. fährst du auch viel kram im kofferraum spazieren, auch der zieht die nässe magisch an.

scheiben putzen, klingt blöd, aber tatsächlich ziehen verschmutzte scheiben feuchtigkeit magisch an.

gruß tom

Hallo Tom.

Auto ist komplett trocken, Kofferraum ist leer und Scheiben sind sowieso immer sauber, daran kanns also meines Erachtens nicht liegen.

Liebe grüße

grinsecatz

tom1179 tom1179

geblitztdingst

naja, sowas ist nicht selbstverständlich :-)

Feuchtigkeit trotz Klima

Wenn die Scheiben trotz sauberen Pollenfilter und trockenen Innenraum beschlagen ist der KLIMATROCKNER voll. Kostet etwa 30 Euro. Halten im Schnitt etwa 5 Jahre.

ich hatte den gleichen effekt, als mein kondensatablauf verstopft war und sich das kondensat im lüftergehäuse sammelte...

gruß, heiko

ich kann da nur bmwtordi zustimmen.

wenn die aussentemperatur zu niedrig ist wird dir der klimakompressor nicht weiterhelfen können.

das hatte sich bei mir auch in den letzten tagen ausgewirkt.

da hilft nur noch gebläse hochdrehen. ich hatte zuletzt 3 leute mit im auto aussen 0 grad, alle 4 vollgeschneit und zudem noch jeder 1/2 kilo schnee an schuhen und hosen mit hereingebracht und schon hatte ich ein feuchtbiotop. da hilft nur gebläse auf scheiben

volle pulle und die temp auf 18 grad+ scheibenheizung.

wenn der klimakompressor läuft, sieht die geschichte anders aus.

@drusi

das kann aber nicht die antwort auf das problem sein! normal ist diese befeuchtung nicht! es gab aber schon nüztliche hinweise hier ;).

gruß, heiko

stan23 stan23

ICQ 120943215

BMW

Hi,

wenn der Klimakompressor wegen Vereisungsgefahr nicht mitläuft, kann man wie früher das Fenster einen Spalt aufmachen um die Feuchtigkeit rauszulassen...

Hinweis: In diesem Thema Beschlagene Scheiben trotz Klimaautomatik gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 4. Dezember 2005 befindet sich auf der letzten Seite.
Opel Vectra B: beschlagene Scheiben trotz Klimaautomatik

schliessen zu
Vectra Ticker vor 5 Stunden
Opel Vectra B Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Beschlagene Scheiben trotz Klimaautomatik : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH