B
Opel Vectra B:

Beschlagene Scheiben

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz

Beschlagene Scheiben

Themenstarter

Bei meinem Vectra B '99 beschlagen die Scheiben sehr stark. Ich habe schon einige Theman dazu gelesen, die einen Filterwechsel empfehlen. Wer kann mir bitte eine Beschreibung geben, wo ich diesen Filter finde und wie ich ihn auswechseln kann?

Bei der Gelegenheit möchte ich auch prüfen, ob die Belüftungsschläuche noch alle richtig sitzen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass dieser Drehschalter im Auto bei allen Schalterstellungen *ohne* das Zeichen für die Frontscheiben-Heizung, keine Änderung der Heizwirkung verursacht. Egal, ob er auf Heizung "nur oben", oder "nur unten" oder "oben und unten" steht, es ändert sich überhaupt nichts am Luftzug oder an der Geräuschentwicklung. Auch hier wäre eine genaue Beschreibung sehr hilfreich.

Danke für eine Antwort!

Themenstarter

Hat denn niemend einen kleinen Tipp für mich? :(

98erVectra 98erVectra

440 Pferde im Stall

schau mal nach, ob die Umluft-Funktion funktioniert, bzw. ob sie ausgeschaltet ist. Kann sein das da was defekt ist und du die ganze Zeit mit Umluft runfährst. War bei meinem Bruder der Fall, der hat es nicht bemerkt, weil das Birnchen zur Anzeige der Umluft defekt war.

Themenstarter

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei meinem Vectra ist das Birnchen noch heile und es verändert sich auch hörbar die Luftzirkulation, wenn ich auf Umluft oder nicht Umluft schalte. Das wird es also nicht sein.

Gibt es evtl. noch mehr Tipps?

Wärmetauscher

Dass Problem kenne ich.Es ist definitiv der Wärmetauscher.Er sitzt direkt unter der mittelkonsole ganz unten.Wenn der zu is oder undicht ist,dann beschlagen die Scheiben egal was fürn Wetter draussen ist,denn dass heisse Kühlwasser verdampft und der Dampf gelingt in den Innenraum,wo er sich dann an den Scheiben niederschlägt.Bei mir war er undicht,hab lange gebraucht den Fehler zu finden,hab 1000 euro Werkstattkosten gespart,habs selbst gemacht,jetzt gehts wieder.anstatt Das Armaturenbrett abzubauen,machte ich einfach einen kleinen Schnitt,dort an der rechten Seite wo sich der Wärmetauscher oder Kondensator befindet und klappte es einfach auf.Nach der Reperatur durch einen neuen,klappte ich die ganze Sache wieder zu und es war auf den ersten Blick nichts mehr von diesem Schnitt zu sehen.mfg chris

Opel Vectra B: Beschlagene Scheiben

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Beschlagene Scheiben : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH