ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beschlagene Scheiben im G7 Variant

Beschlagene Scheiben im G7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:06

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 7 Variant EZ Oktober/2013.

Aktuell bei morgendlichen Temperaturen um die 0 °C oder leichten Frost muss ich täglich feststellen, dass meine Frontscheibe total beschlagen ist. Da hilft nur die Taste mit maximaler Luftzufuhr auf Frontscheibe (Climatronic). Dennoch dauert es einige Minuten bis die Scheibe komplett frei ist. Ich habe die Scheibe schon mehrmals gereinigt. Normalerweise dürfte Sie dann am nächsten Morgen nicht beschlagen. Jedoch tut sie es doch. Nun Frage ich mich wo immer wieder diese Feuchtigkeit her kommt!? Mein Klimaprofil ist auf Intensiv gestellt.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich war heute beim Freundlichen und habe mir das anschauen lassen. Bei mir beschlagen die Scheiben trotz intensiver Reinigung andauernd bei dem Wetter. Das kann es nicht sein, bei einem 33.000 Euro Auto

 

Und siehe da.... Problem gefunden !

 

Der Stellmotor von der Umluftklappe ist defekt. Da ich das schon seit der Auslieferung habe, muss das Ding ab Werk schon kaputt sein.

Jedoch ist das eine Werksbestellung notwendig. Also dauert es noch, bis der Stellmotor kommt.

Aber ich bin froh, dass ein Fehler gefunden wurde.

Daher wundert es mich nicht, warum alle Scheiben immer anlaufen. Überhaupt wenn wer mitfährt, dann ist es besonders schlimm.

Sollte bei euch auch das Problem stark auftreten, dann überprüft mal (durch hören und Gerüche), ob die Umluftklappe funktioniert. Bei mir bewegt sie sich, aber nur ganz wenig

lg

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Also wäre Isopropanol eine Alternative? Das hab ich nämlich noch

IPA ist gut zum Reinigen von kleinen Glasflächen (ich verwende es zum Reinigen optischer Oberflächen in wissenschaftl. Geräten) aber bei Fenstern ist es nicht ganz so brauchbar - verdunstet relativ schnell (weshalb es für Optiken oder zB auch CCD Sensoren gut brauchbar ist).

Habe meine Fenster auch schon damit geputzt,, geht auch aber ist zum einen recht teuer zum anderen schwer keine Schlieren reinzubekommen (geht wenn man sehr langsam arbeitet).

und was passiert mit Kunststoffoberflächen und Dachhimmel, wenn man das mit Isopropanol dran kommt?

optimal ist es sicher nicht. Aber es ätzt nicht sofort weg ;)

Da passiert relativ wenig, man sprüht ja keine massiven Mengen drauf. Hauptproblem bei der Verwendung von IPA (wie auch reinem EtOH oder MOH) ist eher das die Haut dadurch sehr stark ausgetrocknet wird wenn man keine Handschuhe trägt.

Ich habe aktuell wieder Probleme damit, nur bei mir bewchlägt der Teil, wo die Kamera für den DLA sitzt an der Frontscheibe und dann funktioniert das System nicht richtig... Ist das nur bei mir so oder auch bei anderen mot der Kamera??

Drumherum ist es häufiger beschlagen bzw es legt sich ein Film ab. Habe am 2.1 ein Termin beim freundlichen.....

Teilweise gehts....teilweise kommt wieder und stört....Im Chervolet Cruze geht's auch immer ohne Probleme ??

Hab vorhin in der Tageszeitung unter Rubrik "Auto" gelesen, wenn Scheiben trotz eingeschalteter Klimaanlage beschlagen bleiben, ist was mit der Anlage nicht i.O.

Bei meinem Auto betrifft das die Türscheibe Fahrerseite.

Hoffentlich funktioniert die Umluftklappe und hoffentlich sind Eure hinteren LS-Einsätze dicht, denn beides wurde hier und andernorts ja schon öfter berichtet (und artverwandt bereits bei vorherigen Golf-Generationen).

Mal sehen wie ich meine LS abdichte und vor allem mit was..Weil Silikon macht das schon gibt es bei mir nicht :D

Zitat:

@Taubitz schrieb am 27. Dezember 2014 um 11:15:34 Uhr:

Hoffentlich funktioniert die Umluftklappe und hoffentlich sind Eure hinteren LS-Einsätze dicht, denn beides wurde hier und andernorts ja schon öfter berichtet (und artverwandt bereits bei vorherigen Golf-Generationen).

Da kann Dir geholfen werden:

Teroson Karosseriedichtband

Mit der Hand und ohne Hilfsmittel (Kartuschen-Presse) voll reversibel montierbar, dauerelastisch, schmutzt und schmiert nicht (wie oft Butyl-Schnur), einfach genial zum Abdichten, Entklappern, Befestigen nicht nur im Auto sondern z.B. auch im Haushalt.

In 8/2014 wieder mal eine neue Packung hier in WOB bei Heil+Sohn gekauft (gew. Teilelieferant für Werkstätten): € 8,53 inkl. MwSt

Brauchte es für die Abdichtung meines Türaggregateträgers vorn rechts (eFH defekt am Oldie in der Sig.)

Butyl-Schnur ist nicht gut oder wie darf ich das verstehen?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:23:31 Uhr:

Butyl-Schnur ist nicht gut oder wie darf ich das verstehen?

DAS hab ich nicht gesagt, sie wird in Werkstätten ja gern verwendet, gibt´s für den Privatmann aber oft nicht oder zumindest nicht in privat üblichen, kleinen Mengen zu kaufen (siehe Bild).

Manche Butyl-Produkte schmieren auch schwarz, was ich unschön finde, weil´s ggf. optischer Nachbarbeit und Reinigung bedarf, was beim o.g. Mittel entfällt.

Ich hab das Teroson Karosseriedichtband privat erstmals 2008 anlässlich der eFH-Rep. vorn links verwendet und seitdem noch keine Probleme mit Wassereinbruch gehabt. Zwischenzeitlich ist es an div. Stellen div. Autos zur Anwendung gekommen, am hier in der Sig. genannten Oldie u.a. auch an bzw. unter der Reling und eben jüngst auch rechts vorn wg. eFH-Rep. am TA-Träger.

Kann nur allerbestes sagen.

ich hatte mir sowas ähnliches bestellt..allerdings hat die einen Durchmesser von nur 6mm ..hoffe das reicht ;)

Zitat:

@Taubitz schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:27:46 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:23:31 Uhr:

Butyl-Schnur ist nicht gut oder wie darf ich das verstehen?

DAS hab ich nicht gesagt, sie wird in Werkstätten ja gern verwendet, gibt´s für den Privatmann aber oft nicht oder zumindest nicht in privat üblichen, kleinen Mengen zu kaufen (siehe Bild).

Manche Butyl-Produkte schmieren auch schwarz, was ich unschön finde, weil´s ggf. optischer Nachbarbeit und Reinigung bedarf, was beim o.g. Mittel entfällt.

Ich hab das Teroson Karosseriedichtband privat erstmals 2008 anlässlich der eFH-Rep. vorn links verwendet und seitdem noch keine Probleme mit Wassereinbruch gehabt. Zwischenzeitlich ist es an div. Stellen div. Autos zur Anwendung gekommen, am hier in der Sig. genannten Oldie u.a. auch an bzw. unter der Reling und eben jüngst auch rechts vorn wg. eFH-Rep. am TA-Träger.

Kann nur allerbestes sagen.

am 3. Januar 2015 um 18:40

Hab heute mal ein Foto geschossen von der Kamerafläche in der Frontscheibe wie sie angelaufen ist. Hat das noch jemand so? War vorher ca 25min mit dem Auto unterwegs und mitten in der Fahrt kamen Fehlermeldungen wegen Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung und als ich daheim ankam und geschaut habe war nur das Kamerafeld angelaufen und wurde nicht frei..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beschlagene Scheiben im G7 Variant