ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Beschlagene Scheiben bei jedem Wiedereinstieg ins Auto

Beschlagene Scheiben bei jedem Wiedereinstieg ins Auto

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:15

Hallo,

habe das "Problem", dass wenn ich ich bei den momentanen Temperaturen mit meinem Dicken fahre, sind die Scheiben rundum frei. Wenn ich nach der Fahrt(egal ob 1/2, 1 oder mehr Stunden) dann das Auto abstelle, beschlagen die Scheiben bei meinem Wiedereistieg alle komplett an. Ich muss dann immer die Front- und Heckscheibenheizung anmachen das ich was sehen kann. Die Scheiben in Front und Heck werden dann langsam frei aber die Seitenscheiben auf den hinteren Sitzen bleiben beschlagen. Dieses Spiel wiederholt sich jedes mal wenn ich das Auto abstelle und am selben Tag wieder einsteige. Ich habe schon alle Bereiche im Innenraum nach Feuchtigkeit abgesucht, durch die das Biotop entstehen könnte. Ist aber nix feucht(super,denn ich habe gelesen, feuchter Beifahrerfussraum=Steuergeräte in Gefahr) und die Innentemperatur liegt bei der Fahrt bei 22° wie eingestellt.

Sieht halt schon doof aus, wenn du vor jeder Fahrt erst mal das Auto Entnebeln muss um loszufahren.

Hat noch jemand das Problem?

Danke sulu_1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 7. Februar 2018 um 10:59:07 Uhr:

Bitte Stellmotoren kontrolieren (Fehlerspeicher Klimaanlage) und Innenraumfilter wechseln (es sind insgesamt 2 Stck).

Hallo zusammen,

Diagnose hat gepasst:

Pollenfilter waren zu und wurden vom Freundlichen gewechselt

Stellmotoren hatten sproradische Fehler und wurden neu programmiert

dito Standheizung, die wie letztes Jahr wieder diesselben Fehler hat - geht an und nach 5 Minuten wieder aus

 

Kontrolle der Fehlerspeicher in 14 Tagen

VG

Stephan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist solch ein Phänomen in manchen Phaetons.

Aber genau so schnell sind die Scheiben auch wieder frei wenn du die Lüftung anmachst für die Front und Seitenscheiben.

Am besten auf ( Auto ) Stellen.

In der Nähe deines Bordcomputers befindet sich ein Sensor, der die Feuchtigkeit rerguliert hast du diesen mal in betracht gezogen ?

er ist Zwischen den beiden Aschenbechern.

MFG

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:49

Hallo zottel 125,

das es einen Sensor gibt wusste ich nicht, vielen Dank. Wenn ich oberhalb der ZAB auf die Tasten Front- und Heckscheibe drücke, schaltet sich die Automatik ab. Ich hatte versucht, den hinteren Bereich über die dortigen Luftdüsen besser zu beheizen aber die bekomme ich irgendwie nicht zum laufen.

Ich muss dazu sagen, das Auto wird max. 2 x die Woche für je ca. 100 km genutzt. Vielleicht liegt es auch an der kurzen Nutzung.

 

sulu_1

Steht das Fahrzeug in einer Garage ?

Beschlagen die Fenster auch wenn es vorher nicht geregnet hat ?

MFG

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:56

MH.. gute Frage, habe den Schicken erst seit Oktober. Anfangs hatte ich das Fenomen, kam aber durch den Aufbereiter der dem Bodenteppich anscheinend eine Volldusche verpasst hatte. Danach glaube ich hat es immer geregnet wenn die Scheiben beschlugen.

 

Gruss sulu_1

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:58

Sorry erst später gelesen.Das Auto steht im Freien.

Gruss sulu_1

Fahre zu VW und lasse den Stellmotor für die Lüftung wechseln.

wenn das so extrem ist, kann es nur sein das der Stellmotor defekt ist.

Dieser Stellmotor lässt den Dampf der Klimeanlage nicht ind Fahrzeug Innere gelangen.

MFG

Hallo zottel125

Ist ja Schön und Gut die Sache mit dem Stellmotor für die Lüftung.

Aber von welchem Stellmotor redet Ihr da denn Alle? Das Auto hat X Stellmotoren und Klappen für die Lüftung und Klimaanlage hast Du eine Fehler Nummer ("Fehler 184 oder so") oder kann mir einer Erkleren von welcher Klappe dass wir Reden und wo diese sitzt?

War heute nämlich beim Freundlichen und lies den Fehlerspeicher auslesen da bei mir die Klima/Lüftung auch nicht so tut wie ich mir das gewöhnt bin. Aber den einzigen Fehler den er gefunden hat betrifft die Blenden vor den Lüftungsklapen und diese Motoren funktionieren einwandfrei denn die wurden auch erst vor ein Paar Monaten durch neue ersetzt.

Und nun zum 2. wenn ich schon beim Tema binn.

Kann mir jemand erklären was für eine Wirkung dass der Schalter bei den vorderen Luftausströhmern in der Türe haben sollen und das selbe gilt für den Schalter bei den Luftausströmern in der B-Säule (Gem.-Fotos) denn egal ob ich Sie gedrükt habe und Sie nun Rot leuchten oder ob ich Sie erneut drücke und Sie wieder Gelb/Weiss "was für eine Farbe ist das eigentlich" leuchten ich kann weder einen Unterschied merken noch spüren.

Danke für eure Antworten

Phantastisch

Foto1
Foto2
Foto3
+1

Das gleiche Problem hatte ich mal im Mercedes SLK, dort war es die Umluftklappe die immer zu wa, das die Luft immer umgewälzt wurde. Sah genauso aus wie bei dir auf der Autobahn.

Fahre zu einem anderen Freundlichen.

Er muss die halbe Mittelkonsole zerlegen.

 

Zu den Lüftungsschächten an der Tür.... Wenn du die Scheibenlüftung für vorne anmachst, und den Knopf an der Tür drückst, und es aufleuchtet, sollte da Luft rauskommen :D

PS: kleiner Tipp.

Wenn ein Stellmotor nicht 100% funktioniert ( Übrigens ist das der Stellmotor für die Klimaanlage und es gibt nur eine ) kann dies keinen Fehler im Fehlerspeicher ablegen :D

Also grüße an den Herrn.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:39

Hallo,

hatte nun zwei Tage Regen. Habe mich mit meiner Tochter ins Auto gesetzt(mancher weiß warum) und habe Brötchen geholt.Und siehe da: Die Scheibe ist nach 10 min Fahrt und Wiedereinstieg nach 10 Min und Rückfahrt ohne Beschlag. Habe den Sensor zwischen den Aschenbechern mit Druckluft ausgeblasen.

Suber Danke zottel 125

 

Hallo zusammen,

will das Thema wieder aufwärmen

habe den Phaeton jetzt 14 Monate, seit 3 Tagen hat er die Eigenschaft, nach Abstellen nach einer kurzen Fahrt innen bis zur Rückkehr (ca 8h) nicht nur zu beschlagen, sondern die Innenscheibe vorne ist komplett voll feucht/nass - da hilft nicht das Gebläse, sondern nur das Microtuch.

Stellmotor?

Fussbodenräume sind nicht nass (vielleicht kühler)

Fahrzeug steht im Freien

Wasserabläufe im September gereinigt

 

Ich muss nächsten Monat zur Inspektion

VG

Stephan

Bitte Stellmotoren kontrolieren (Fehlerspeicher Klimaanlage) und Innenraumfilter wechseln (es sind insgesamt 2 Stck).

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 7. Februar 2018 um 10:59:07 Uhr:

Bitte Stellmotoren kontrolieren (Fehlerspeicher Klimaanlage) und Innenraumfilter wechseln (es sind insgesamt 2 Stck).

Hallo zusammen,

Diagnose hat gepasst:

Pollenfilter waren zu und wurden vom Freundlichen gewechselt

Stellmotoren hatten sproradische Fehler und wurden neu programmiert

dito Standheizung, die wie letztes Jahr wieder diesselben Fehler hat - geht an und nach 5 Minuten wieder aus

 

Kontrolle der Fehlerspeicher in 14 Tagen

VG

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Beschlagene Scheiben bei jedem Wiedereinstieg ins Auto