ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschädigung Tür durch Eisablagerung hinter Tür!

Beschädigung Tür durch Eisablagerung hinter Tür!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:19

Ich hab mal ene frage an die Profis unter uns :)

Ich bin gestern ganz normal wie jeden Tag mit bester Laune zu meinen Auto hin . und mach die Tür (fahrer) bis zum 1. Anschlag auf als es "quitsch" macht! Total ahnungslos schau ich mir die Tür an und was sehe ich da. Die Ecke meiner Fahrertür hats verbogen mit einer unschönen Dell. Grund dafür ist, dass sich echt viel Wasser hinter der Tür zu Eis gebildet habt. Noch schlimmer ist, jedesmal wenn ich dir Tpr auf mache trifft die Tür auf die Kante und der Schaden wir größer. Habe mal 4 BIlder angehangen zur Demo. Ich find das viel ärgerlicher weil ich für den Schaden 0 Kann. Das Wasser schien dahinter nicht abzufließen, weshalb soviel gefroen ist. Ein wenig eis hab ich mit heißem Wasser wegmgeacht umn den schaden zu minimieren. Aber man kann immer noch vorn Inne erkennen, dass aus dem Motoraum "wie ein kleine Eisberg" kommt. Meine Frage jetzt: Ist das Schaden von VW oder Versicherung oder muss ich das etwa selber bezahlen? Vielemn Dank für eure Meinung!

http://img253.imageshack.us/img253/8295/img0368s.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/6707/img0369bn.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/3973/img0371t.jpg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 13:19

Ich hab mal ene frage an die Profis unter uns :)

Ich bin gestern ganz normal wie jeden Tag mit bester Laune zu meinen Auto hin . und mach die Tür (fahrer) bis zum 1. Anschlag auf als es "quitsch" macht! Total ahnungslos schau ich mir die Tür an und was sehe ich da. Die Ecke meiner Fahrertür hats verbogen mit einer unschönen Dell. Grund dafür ist, dass sich echt viel Wasser hinter der Tür zu Eis gebildet habt. Noch schlimmer ist, jedesmal wenn ich dir Tpr auf mache trifft die Tür auf die Kante und der Schaden wir größer. Habe mal 4 BIlder angehangen zur Demo. Ich find das viel ärgerlicher weil ich für den Schaden 0 Kann. Das Wasser schien dahinter nicht abzufließen, weshalb soviel gefroen ist. Ein wenig eis hab ich mit heißem Wasser wegmgeacht umn den schaden zu minimieren. Aber man kann immer noch vorn Inne erkennen, dass aus dem Motoraum "wie ein kleine Eisberg" kommt. Meine Frage jetzt: Ist das Schaden von VW oder Versicherung oder muss ich das etwa selber bezahlen? Vielemn Dank für eure Meinung!

http://img253.imageshack.us/img253/8295/img0368s.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/6707/img0369bn.jpg

http://img705.imageshack.us/img705/3973/img0371t.jpg

837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
837 Antworten

das geräusch hatte ich letzte woche auch bisher habe ich aber auch nicht nach gekuckt ob was verbogen ist, es sieht richtig heftig auf den bildern aus, vw das sich davon was anziehen lässt weiß ich leider auch nicht aber sowas darf auch nicht passieren

mfg

am 10. Januar 2010 um 13:50

Hi,

bein anschauen der Bilder bekommt man ja ne Gänsehaut - sieht nicht toll aus.

Glaube nicht das du was von VW bekommen wirst. Evtl. Hatte sich ja hinter der Tür etwas Laub angesammelt, so das das Wasser nicht weg konte und gefroren ist. Bei meinem entferne ich das Laub und Schmutz der sich im Jahr als Freiluftparker so ansammelt immer im Herbst.

Musstest du da nicht ganz schön ziehen/drücken um die Tür so zu beschädigen? Durch die Tür hat man zwar einen ganz schönen Hebel, aber die Kraft die nötig ist um die Tür so zu verformen ist auch nicht ohne.

Berichte mal was dein Freundlicher meint.

Auf deinen Bilder sieht es so aus, als ob dein Golf schon Rostpünktchen hätte - ist aber bestimmt was anderes, bei dem Baujahr wäre das schon sehr ungewöhnlich.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von PlusGolfer

Hi,

bein anschauen der Bilder bekommt man ja ne Gänsehaut - sieht nicht toll aus.

Glaube nicht das du was von VW bekommen wirst. Evtl. Hatte sich ja hinter der Tür etwas Laub angesammelt, so das das Wasser nicht weg konte und gefroren ist. Bei meinem entferne ich das Laub und Schmutz der sich im Jahr als Freiluftparker so ansammelt immer im Herbst.

Musstest du da nicht ganz schön ziehen/drücken um die Tür so zu beschädigen? Durch die Tür hat man zwar einen ganz schönen Hebel, aber die Kraft die nötig ist um die Tür so zu verformen ist auch nicht ohne.

Berichte mal was dein Freundlicher meint.

Auf deinen Bilder sieht es so aus, als ob dein Golf schon Rostpünktchen hätte - ist aber bestimmt was anderes, bei dem Baujahr wäre das schon sehr ungewöhnlich.

Also das Laub mach ich genauso raus. Auf der Beifahrer seite ist auch kein Eis zu sehen. Aber ich habe vor 5 min nochmal geschaut. Man sieht ganz klar das aus Motorraum Eis vordringt, dass net zu wenig. Allein dort dürfte sich ja kein Eisschicht ablgern. Natürlich wars vllt bissl schlecht vorhin das vordere Eis wo die TÜr anstieß wegzuschmelzen, aber der Schade wäre immer größere geworden, die Tür konnte man nicht mehr als 10 cm öffnen. Ich habe wie im 1. Beitrag beschrieben die Tür nur bis zum 1. Anschalg geöffnet. Woraus es richtig geknarzt hat und der Stahl wohl gleich gerissen ist. ICh denke mal bei den - Termperaturen war der Stahl auch ordetnlich abgekühlt wodurch bei einem Widerstand (in dem Fall das Eis) der Stahl natürlicher schneller bricht. Hab weder mit Kraft meine Tür aufgerissen noch.ähnliches. Glaube mir keiner geht so pfleglich mit seinem Auto um wie ich =) Da wend ich nie Gewalt an.

zu den Rost punkten: Sie lassen sich teilweiße wegkratzen, bleibt aber bissl was helles noch da. Denke mal aber nicht das es Rost ist, da meine Eltern an Ihren Fahrzeug (beide BJ 2009, Audi, weiß) die selben Punkte haben.

Du wirst aber lachen. Ich hatte wirklich schon einen Rostschaden am Auto, hinten unter Kofferraumlöffnung, wofür der Wagen schon 3 Tage in Werkstattt auf Kulanz von VW reperariert wurde.

am 10. Januar 2010 um 15:06

Ist natürlich ärgerlich mit deiner Tür bzw. Kotflügel.

Wenn ich mich nicht irre ist auf der Seite doch der Wasserablauf des Wasserkastens und/oder des Schiebedachs, oder!? An deiner Stelle würde ich versuchen, den Eisblock so weit es geht zu entfernen, damit es keine weiteren Schäden gibt.

VW wird sich des Schadens sicherlich nicht annehmen, denke ich zumindest, aber versuchen kannst du es ja mal.

das msieht was aus als da was vervormt ist durch nen unfall. so ähnlich hatte ich des beim polo aber ohne das sich was verbogen hatte, nur das die spaltmaße unter null gerückt sind. deine tür schließt bündig ohne spaltmaßunterschiede? sieht recht böse aus, mein beileid.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

Ist natürlich ärgerlich mit deiner Tür bzw. Kotflügel.

Wenn ich mich nicht irre ist auf der Seite doch der Wasserablauf des Wasserkastens und/oder des Schiebedachs, oder!? An deiner Stelle würde ich versuchen, den Eisblock so weit es geht zu entfernen, damit es keine weiteren Schäden gibt.

VW wird sich des Schadens sicherlich nicht annehmen, denke ich zumindest, aber versuchen kannst du es ja mal.

Naja das entfernen lass ich erstmal. Der Schadensbearbeiter vom VW Autohaus soll sich das morgen erstmal anschauen und ordentliche Fotos knippsen. Der Schaden wird eh immer größer, weil die 2 Blecke (Tür und Kotflügel) jedesmal beim Öffnen aneinander reiben und die Tür mittlerweile auch schon unten kleinen Riss hat. Wenn Vw sich morgen bzw. das Autohaus weigert, werd ich gleich Brief an WOB schreiben und meinen bisher immer netten und kulanten Verkäufer (haben schon mehrere Autos bei Ihm gekauft) darüber informieren, bzw. schauen was die dazu sagen. Aber selber dafür 1000€ oder so bezahlen, onwohl ich nichts dafür kann seh ich nicht ein. Wenn es sein muss klag ich ^^

 

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

das msieht was aus als da was vervormt ist durch nen unfall. so ähnlich hatte ich des beim polo aber ohne das sich was verbogen hatte, nur das die spaltmaße unter null gerückt sind. deine tür schließt bündig ohne spaltmaßunterschiede? sieht recht böse aus, mein beileid.

War kein Unfall =) Wie soll der Unfall denn auch aussehen, das Teil kommt ja nach Außen, ist halt wirklich wie beschrieben durch das Eis dahinter passiert. Meine Tür ging davor ohne Probleme. Beifahrer geht auch ohne Probleme, da ist das nicht. Aber die Fahrer tür schließt jetzt nicht mehr. Es ist quasi kein Spaßtmaß mehr vorhanden und die 2 Bleche reiben aneinader sobald ich tür weiter als 15-20 cm aufmache. Jedes mal knarzt das dann gleich....

am 10. Januar 2010 um 15:28

Ich verteh ja deinen Ärger...aber inwiefern trägt denn VW in deinen Augen die Schuld? Denkst du wirklich es handelt sich um einen Konstruktionsfehler? Scheint ja zumindest nicht gehäuft vorzukommen. ;)

Beist mir ein Marder nen Schlauch durch kann ich da auch nichts für...aber VW genausowenig. Ich glaube da bei dir ja eher an nen unglücklichen Zufall.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Ich verteh ja deinen Ärger...aber inwiefern trägt denn VW in deinen Augen die Schuld? Denkst du wirklich es handelt sich um einen Konstruktionsfehler? Scheint ja zumindest nicht gehäuft vorzukommen. ;)

Beist mir ein Marder nen Schlauch durch kann ich da auch nichts für...aber VW genausowenig. Ich glaube da bei dir ja eher an nen unglücklichen Zufall.

Vw trägt in dem Maße bei, dass das Wasser dort sich nicht sammeln darf. Es muss abfließen? Aber bei mir steht das Wasser da 3-4 cm hoch und man kann ja bissl durch die Tür vorschaue, da steht immer mehr Eis/Wasser. Könnte als gut ein Konstruktionsfehler sein, zumindestens ist es nicht normal, dass sich hinter der Tür derart Eis sammelt. Ich hatte ja auch schon Roststellen nach 1 Jahr hinten am Kofferraum, das war auch nicht wirklich normal.

Der Vergleich mit Mader ist ja da was völlig anderes. Da handelt es sich ja nicht um Konstruktionsfehler.

am 10. Januar 2010 um 15:42

Nunja, ich vermute ja dass dein Golf genauso konstruiert ist wie alle anderen auch. Da du aber der einzige mit diesem Problem zu sein scheinst solltest du dich evtl. erst auf die Fehlersuche machen bevor du blind VW beschuldigst. Ich vermute ja das irgendetwas verhindert dass das Wasser abläuft. Blätter, Dreck oder sonstwas....

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:49

Ich war auch der einzige vor paar Monaten mit Rost am Kofferraum bei einem 1 Jahre alten Wagen, da wars auch ganz klar VW Schuld und wurde auch behoben. Soviel zu Thema gleiche Konstruktion der VW Golfs =) & wie gesagt. Es ist weder Dreck noch Blätter oder derartiges zu sehen, ich halt meine Auto gerade an der Stelle sehr sauber, weil mich die Blätter da immer stören tun....

da ist wirklich gar nichts. Ich denk mal das Wasser hat sich da immer Stück für Stück neu abgelagert, gerade bei der Kälte draußen gefreirt es ja schnell. Aber kann ja nicht sein, das durch normales aufmachen der Tür gleich der Stahl unten reißt.....

am 10. Januar 2010 um 15:51

Kannst du gerne dem :) fotografieren lassen, was ich dir für Chancen einräume hab ich ja schon geschrieben.

Ich denke eher, dass das Wasser an der A-Säule aus der Ablauföffnung heraustritt und denn den Rest der A-Säule herunterläuft. Bei den Minusgraden hat sich im Übergang der Säule zum Schweller eine kleine Wasserlache gebildet und ist gefroren. Nach und nach lief immer mehr Wasser langsam drüber und fror auch ein, wpodurch der Eisklumpen immer grösser wurde bis er leider deiner Tür das Öffnen verbieten wollte. Was VW jetzt natürlich dafür kann weiss ich nicht.

Trotzdem viel Glück bei der Anfrage beim :)

am 10. Januar 2010 um 15:52

Naja. Rost ist ja was anderes, da reicht ja schon der Wechsel eines Zulieferers um die Qualität zu verandern.

Bin auf jeden Fall mal gespannt woran es denn wirklich liegt. Bei mir ist an der Stelle auf jeden fall überhaupt kein Eis.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

Kannst du gerne dem :) fotografieren lassen, was ich dir für Chancen einräume hab ich ja schon geschrieben.

Ich denke eher, dass das Wasser an der A-Säule aus der Ablauföffnung heraustritt und denn den Rest der A-Säule herunterläuft. Bei den Minusgraden hat sich im Übergang der Säule zum Schweller eine kleine Wasserlache gebildet und ist gefroren. Nach und nach lief immer mehr Wasser langsam drüber und fror auch ein, wpodurch der Eisklumpen immer grösser wurde bis er leider deiner Tür das Öffnen verbieten wollte. Was VW jetzt natürlich dafür kann weiss ich nicht.

Trotzdem viel Glück bei der Anfrage beim :)

Naja kann ja nicht sein, dass sich soviel Eis dahinter bildet und die Tür dann beim aufmachen bricht. Und lustiger weiße man selber dafür zahlen muss. Wenn das Wasser nicht komplett abfließt ist das für mich Konstruktionsfehler, gerade weil es so einmalig ist. Bei allen anderen gehts ja auch!!! Für den Schaden kann ich ja wirklich gar nichts von daher werd ich da richtig Druck machen. Das sieht auch nicht gerade billig aus, da ausbeulen schjonmal beid er Verformung nicht in Frage kommt , sollte schon neuer Kotflügel und Tür dran. Das geht dann schon mal weit über 1000€ wofür sich aufjedenfall Stress machen lohnt. Wer zahlt denn sowas freiwilllig wenn er nichts damit zu tun hat. Ich würde ja nichts sagen, wenn ich den Schaden verursacht habe =)

 

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Naja. Rost ist ja was anderes, da reicht ja schon der Wechsel eines Zulieferers um die Qualität zu verandern.

Bin auf jeden Fall mal gespannt woran es denn wirklich liegt. Bei mir ist an der Stelle auf jeden fall überhaupt kein Eis.

BEi der Beifahrerseite hab ich da auch überhaupt nichts. Ist komischer weiße nur an der Fahrer seite.

Der Rost war aber auf der Oberfläche, das lackieren geschieht ja in WOB. Hatte ich teilweiße kleiner Löscher hinten in der Oberfläche wodurch Waser reinkam. Das hat ja nichts mit Zuliefer zu tun =)

Hallo,

tut mir leid mit Deiner Tür. Aber als Hinweis, es gibt sogar eine Reparaturanweisung, damit genau dieser Fall nicht auftreten kann.......

Da wird etwas an der Radhausschale geändert.. Das als Hinweis für die

die meinen, das wäre kein Konstruktionsmangel .

M.f.G.

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschädigung Tür durch Eisablagerung hinter Tür!