Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Beschädigen Abdeckplanen Wohnwagen/Wohnmobil ?

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen WW mit einer Abdeckplane zu versehen , da er unter Bäumen stehen soll.

Nun habe ich gesagt bekommen, dass man die Fenster mit einer Folie (z.Bsp. Frischhaltefolie) schützen soll. Die Abdeckplane soll, durch Bewegung, einen gewissen Abrieb erzeugen, der bei den Fenstern matte Stellen entstehen lässt - eventuell auch an der Aussenhaut.

Wer von euch benutzt schon länger Abdeckplanen und kann mir weiterhelfen ?

Danke

dbs 400

Hallo,

die Fenster sind aus Kunststoff. Die Folie ist aus Kunststoff.

Es gibt nun zwei Gefahren:

1. es bildet sich Nässe durch Temperaturschwankungen, Staub ist eh in der Luft, beides zusammen ist eine feine Schleifpaste, wenn dann die Folie eine permanente Bewegung hat, durch Wind etc. wird diese Schleifpaste eben gut auf der fensterfläche bewegt.

2. Die beiden Kunststoffe könnten reagieren, somit ebenfalls die Oberfläche angreifen.

Ich würde aber keine Frischhaltefolie nehmen, da ich mir auch da nicht sicher bin, ob da eine chem. Reaktion entsteht. Hier erinnere ich an Window-Colours, damit haben auch einige ihre fenster vom Zelt oder Wohnwagen verschönert, doch leider gab es genug Fälle, wo es nicht mehr Rückstandsfrei abging. Statt Folie wäre wohl ein Baumwollstoff besser, der aber fest drum gezogen wird, somit die Bewegung der Plane nicht übernehmen kann. wir hatten alte Kopfkissen übers Kenster gezogen, heute muß ich keine Schutzplane mehr einsetzen

Nordjoe

• 1x

Nordjoe hat schon fast alles beschrieben.

Es besteht keine Möglichkeit, die Planen so über ein Fahrzeug

zu spannen, das es nicht zu Scheuerstellen kommt.

Evtl. die Plane ca. 50 cm über dem Fahrzeug, von Baum zu Baum spannen :confused:

• 1x

Bommel Bommel

Der Camper

Hallo, ich hatte auch jahrelang eine Folienlösung. Wenn die Folie auf dem Wohnwagen aufliegt habe ich folgende Erfahrung gemacht:

- es bilden sich Wasserlachen auf der Folie (keine Luftzirkulation mehr)

- durch die Windbewegung verschmiert die Dichtungsmasse an den Kanten

- Kratzer an den Scheiben.

Habe dann folgenden Aufbau gewählt:

- verschiedene Stücke Styorpor / Styrodur (ca. 20 - 30 cm hoch und 1 m Lang) auf dem Dach verteilt

- in der Mitte die höheren Stücke einsetzen

- Plane drüberlegen und kräftig nach unten verspannen

- Ergebnis Luftzirkulation war gesichert aber die Kratzer in den fenstern waren auch so nicht zu verhindern.

Schaumstoff oder ähnliche fixierbare Abstandhalter könnten aber helfen)

(Wenn man den Aufbau der Blöcke auf dem Dach clever austariert, sind die Fenster frei von Folien) - da braucht man die ja auch nicht.

Kratzer am Lack hatte ich nie

• 1x
Themenstarter

Hallo,

danke für eure Infos. Das mit der Abdeckplane ist mit nun doch zu riskant. Habe mir schon gedacht, dass es nicht die beste Lösung ist. Abgesehen, dass eine gute Plane auch gutes Geld kostet.

Danke

Werner

Da wir unseren WW auch im Freien stehen haben und nicht

wollen, dass er verwittert (und bei Hagel ggf. ein gewisser

Schutz besteht) haben wir uns für diese hier entschieden.

Kostet nicht die Welt, ist leicht und weich. Das Material

ähnelt etwas dem Löschpapier, nur natürlich fester.

Man kann die verzurren, die 4 Reißverschlüsse sind mit

Klettband vor ungewolltem Öffnen geschützt und runterherum

verläuft ein Gummiband, sodass die Abdeckung untenrum

fest anliegt.

Die gibt es in verschiedenen Größen, wobei man eine Nummer

größer nehmen sollte, damit die nicht so stramm sitzt.

Beim Aufziehen darauf achten, dass man nicht zu sehr drann

herum zerrt und nicht hängen bleibt, denn besonders reißfest

ist die nicht. Aber bei entsprechender Handhabung funktioniert

sie bestens.

http://cgi.ebay.de/Wohnwagen-Caravan-Schutzdach-Cover-Schutzhuelle-Garage_W0QQitemZ380166178679QQcmdZViewItemQQptZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item5883ab8777

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Da wir unseren WW auch im Freien stehen haben und nicht

wollen, dass er verwittert (und bei Hagel ggf. ein gewisser

Schutz besteht).......

Hallo meixxu35,

ich hoffe, der Stoff schützt vor Hagel........sieht sehr dünn aus.

Wie wird das Wasser aufgenommen,

da dieser lt. Produktbeschreibung

ja nur "wasserabweisend" ist :confused:

Unser FENDT ist sowieso vom Hagel verbeult......

Themenstarter

Hallo meixxu 35,

ich habe ein paar Fragen zu dieser Plane

- wie lange benutzt du sie schon

- wie sieht es mit Kondenswasser aus

- hast du schon Abschmirgelungen an Fenster und Aussenhaut

Die Planen aus deinem Link sind leider nicht 2,50 m breit. Aber da gibt es sicher noch Möglichkeiten.

Gruss Werner

Zitat:

Original geschrieben von dbs 400

Hallo,

danke für eure Infos. Das mit der Abdeckplane ist mit nun doch zu riskant. Habe mir schon gedacht, dass es nicht die beste Lösung ist. Abgesehen, dass eine gute Plane auch gutes Geld kostet.

Danke

Werner

Wie es aussieht bist du jetzt in Spanien,auf welchem CP bist du den jetzt gelandet.

Wir werden unseren Wohnwagen jetzt behalten und im Dez.2110 uns auf den Weg machen ,natürlich mit Hund.

Wir suchen jetzt einen CP der in der Nähe einer Stadt liegt und am Meer unsere Gedanken sind evtl. Andalusien ,vielleicht hast du Vorschläge für uns.

Viele Grüße aus Itzehoe

Gruß hanno51

jgjghsv jgjghsv

210.237

Ich hab jetzt eine Folie im 2. Jahr auf dem Wagen und bin voll zufrieden,keine Kratzer er bleibt Sauber Wasser geht nicht durch er bleibt drunter also trocken.

Die Plane ist auch relativ fest,man sieht richtig den Dreck der auf der Folie jetzt nach dem Winter ist.

Aber sie sieht nicht besinders schön aus,mein WW steht direkt vor der Haustür und das Tabbert Gelb sieht besser aus.

• 1x
Wohnmobile & Wohnwagen: Beschädigen Abdeckplanen Wohnwagen/Wohnmobil ?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Beschädigen Abdeckplanen Wohnwagen/Wohnmobil? : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH