ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo HDI BJ2008 neue Einspritzanlage wieder kein Einspritzdruck

Berlingo HDI BJ2008 neue Einspritzanlage wieder kein Einspritzdruck

Citroën Berlingo
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 18:20

Hallo bin schon ziehmlich verzwiefelt!

Seid 1 Monat arbeitet die Werkstatt schon an meinem Berlingo.

Fehlerursache ist zur Zeit Motorkontrolleuchte (Entgiftungssystem EOBD) leuchtet auf und Motor bekommt keinen Diesel.

In der Werkstatt wurde mir darauf hin der Dieselfilter-Dieselsensor-HD Pumpe-Kalkulator (Motorsteuergerät)-AGR Abgasregelventil getauscht Kosten 2614€!

Resultat nach ca 300KM wieder das gleiche Problem.

Motorkontrolleuchte (Entgiftungssystem EOBD) leuchtet wieder auf und Motor bekommt wieder keinen Diesel.

Mir wurde von der Werkstatt erklärt das irgendwann mal falsch getankt wurde ( Kann ich leider nicht mehr überprüfen) muß aber schon ein halbes Jahr her sein.

Fehlerdiagnose der Werkstatt Hochdruckpumpe verrieben obwohl ich vorher nie Zündaussetzer oder Motorruckler hatte.

Motorsteuergerät angeblich Kurzschluss, Motor sprang dann noch immer nicht an, dann wurde noch das Abgasregelventiel getauscht.

Gestern bekam ich mein Auto von der Werkstatt und nach ca 300Km ohne Probleme wieder das gleiche Problem von einem Moment auf den anderen leuchtet die Lampe für das Abgasreinigungssystem auf und der Motor bekommt wieder keinen Diesel trotz neuem Steuergerät und Einspritzpumpe :( Motorstarter startet normal!

Schön langsam glaube ich das die Teile gar nicht defekt waren und das Problem ganz wo anders liegt!

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem Problem und hat vielleicht einen Ratschlag wo man noch suchen kann?

Gibt es vielleicht noch einen Grund warum der Motor keinen Diesel bekommt?

Werde morgen noch einmal mit meinem Laptop den Fehlerspeicher auslesen.

Beim letzten mal zeigte er jedenfalls Fehler Sensor 2 oder so ähnlich an.

 

Danke jedenfalls im voraus

mfG Hans

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 9:54

So Habe jetzt den Fehlerspeicher meines Berlingos ausgelesen und da standen folgende zwei Fehlermeldungen drin!

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorhandene Steuergeräte

BMF : Zentralschalteinheit (BSI)

Informationseinheit als Antwort

R61809664058780002C96640587800501FFFF074052114799

Zustand des Steuergeräts: BSI

Nummer 1 : 9664058780

Nummer 2 :

Vorliegende Fehler : 2

F4BA : Fehler elektronische Wegfahrsperre

Beschreibung : nicht definiert.

Status :

Lokalisierung : lokal .

Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen

 

F5FF : Fehler unerwartete Neuinitialisierung der Zentralschalteinheit (BSI).

Beschreibung : nicht definiert.

Status :

Lokalisierung : lokal .

Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Meiner Meinung liegt das vielleicht daran das ich mit dem Reserveschlüssel gestartet habe, aber muß ja mit Reserveschlüssel auch funktionieren, auserdem leuchtet schon wieder die Lampe für das Abgaskontrollsystem auf!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

INJ : Einspritzsteuergerät

Informationseinheit als Antwort

R61FE00000000032F0B0C0D01A604000A020EFE00000001664823

Zustand des Steuergeräts: EDC16C3

Nummer 1 : 664823

Nummer 2 :

Vorliegende Fehler : 1

P1351 : System Vorglührelais

Beschreibung : Relais versorgt und Zündkerzen nie versorgt

Status : Ständiger Fehler

Lokalisierung : lokal

Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen

Motordrehzahl : 0739 1/min

Motor-Kühlmitteltemperatur : 019 °C

Batteriespannung : 12.75 V

Ansteuerung Vorglüh-Relais : unbestimmter Wert

Zustand Vorglührelais : Aktiv

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

dieser Fehler hat meiner Meinung auch nichts damit zu tun das der Motor keinen Diesel bekommt

Motorsteuergerät ist jedenfalls neu und die Fehler sind auch aktuell

Vielleicht ist ja auch nur die Kraftstoffpumpe defekt, das wäre schlimm weil die wär ja bedeutend billiger gewesen.

Was meiner Meinung dagegen spricht ist, das immer wieder die Kontrolleuchte für das Abgasreinigungssystem aufleuchtet.

Meiner Meinung hat das Problem mit der plötzlich auftretenden Kraftstoffunterbrechung etwas mit der Kontrolleuchte zu tun.

Vielleicht unterbricht ja das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr absichtlich weil irgendetwas im Abgassystem noch immer nicht in Ordnung ist.

Bin halt auch kein Mechaniker!

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:24

Danke für die zahlreichen Antworten :p

Beim letzten mal zumindest der Dieselfilter schuld das der Mototr keinen Diesel bekam

Wenn keiner was genaues weiß, antwortet hier auch keiner. Sind ja nich bei VW hier. ;)

Das Glührelaisfehlerbild ist "normal", bzw vernachlässigenswert, das stimmt schon, was du da vermutest.

Den Fehler aus der BSI musst du genauer auslesen lassen, bei Citroen, bzw mit LEXIA, vorher kann man nichts sagen.

Themenstarteram 2. März 2014 um 15:22

Sch..... schon wieder das gleiche Problem .

Motor bekommt schon wieder keinen Diesel.

Trotz neuem Dieselfilter!

Ich tankte beim letzten mal extra einen besseren Racing Diesel und hab zusätzlich eine Dose Dieselzusatz dazugegeben, der das Kraftstoffsystem reinigen soll.

Doch plötzlich in voller Fahrt, mit viel Gas starb der Motor ab.

Es leuchtet wieder die Motorkontrolleuchte auf mit der Fehleranzeige beim Boardcomputer Abgassystem defekt.

Wenn der Motor läuft, làuft er Problemlos ohne ruckler, aber von einem Moment auf den anderen stirbt der Motor ab.

Er kam zwar noch einige male nachdem ich mehrmals startete.

Aber er stirbt immer wieder ab sobald ich vom Gas gehe.

Aber jetzt scheint entgültig Sendepause zu sein.

Starten tut er noch aber der Diesel bekommt er keinen mehr.

Leider wird mich das Problem noch länger verfolgen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Dieselfilter schon wieder zu ist, nachdem er schon zweimal erneuert wurde.

Mir ist auch aufgefallen das die Kontrolleuchte für das Abgassystem beim Starten immer sehr Spät aus gegangen ist.

Vielleicht kennt ja jemand doch das Problem und kann mir weiterhelfen.

 

mfG Johann

Themenstarteram 2. März 2014 um 19:22

naja vielleicht ist ja wieder der Dieselfilter verschmutzt?

Zitat:

Original geschrieben von caddyhans!10

 

Fehlerursache ist zur Zeit Motorkontrolleuchte (Entgiftungssystem EOBD) leuchtet auf und Motor bekommt keinen Diesel.

Gibt es vielleicht noch einen Grund warum der Motor keinen Diesel bekommt?

JA...wenn der Kurbelwellensensor versagt...;)

Themenstarteram 3. März 2014 um 10:12

K.A.

Hat leicht der Kurbelwellensensor auch etwas mit der Einspritzung zu tun?

Natürlich...;)

Zitat:

Original geschrieben von caddyhans!10

 

Wenn der Motor läuft, làuft er Problemlos ohne ruckler, aber von einem Moment auf den anderen stirbt der Motor ab.

Also mehr hinweise auf einen defekten KW-Sensor (oft auch der Stecker) in deinem Tread sind ja fast nicht mehr möglich...:)

Themenstarteram 8. März 2014 um 10:25

Zitat:

Also mehr hinweise auf einen defekten KW-Sensor (oft auch der Stecker) in deinem Tread sind ja fast nicht mehr möglich...:)

Beim letzten mal war wirklich irgendein Stecker locker, warum der Motor plötzlich abgestorben ist!

Jetzt läuft er wieder!

Schlimm wär es nur wenn von Anfang an nur der Stecker das Problem gewesen wäre und bei bei meinem Berlingo der Dieselfilter-Dieselsensor-HD Pumpe-Kalkulator (Motorsteuergerät)-AGR Abgasregelventil

umsonst getauscht wurde

Da braucht man halt viel Vertrauen in die Werkstatt, das diese wissen was Sie tun!

Schließlich ist das alles mit extremen Kosten verbunden!

mfG Hans

Hallo zusammen,

habe diesen Thread gefunden da ich das gleiche Problem habe (hatte).

Glücklicherweise konnte ich mir so den Austausch der Common-Rail-Pumpe Sparen.

€ 100,- für einen neuen Kurbelwellensensor hatten aber auch nichts gebracht.

Nach langem Suchen scheint der Fehler nun gefunden, es ist der Tankdeckel!

Dieser schließt (manchmal) so dicht, dass keine Luft mehr nach strömen kann.

So entsteht ein Unterdruck wenn Diesel entnommen wird.

Als der Wagen mal wieder nicht wollte hab ich einfach den Tankdeckel kurz geöffnet,

danach ging es dann ohne Probleme.

Hab dann gleich eine Zwangsbelüftungskerbe in den Tankdeckel gefräst und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

Hoffe das bleibt so, Viele Grüße gowy

Dann haut aber mit deiner Tankentlüftung was nicht hin ... Ansonsten hätte ich mal am Tank nachgesehen- da ist mit Sicherheit, wie bei AX und Saxo, ein Sieb drin- ich habe es schon selbst gehabt, das das Sieb Dicht war, war ein graues Zeug, wie Kaugummi.... Bei mir wars nur der Filter- nachlesen mit allen Infos zu den OBD Codes kann man das hier: http://chaosclub.org/?p=1676

am 22. Februar 2015 um 17:37

Den Dieselfilter hatte ich auf Rat des freundlichen gelben Engels als erstes gewechselt, war sowieso fällig (65tsd).

Wo finde ich denn die Tankentlüftung?

Der Kraftstoffkreislauf hatte allerdings immer funktioniert.

Fährt bis heute einwandfrei.

Das kann ich Dir leider nicht sagen- jedes Fahrzeug hat sowas, manchmal ist es ein mini Loch im Tankverschluß, manchmal ein Schlauch der vom Einfüllstutzen weg erstmal nach oben und dann nach unten geht. Meine S50 und mein RS09 haben ein Loch im Tankdeckel, meine Paggio einen Schlauch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo HDI BJ2008 neue Einspritzanlage wieder kein Einspritzdruck