406
Peugeot 4er, 5er, 6er:

Bericht Peugeot 5008 nach einem Jahr

• Peugeot 406 Ticker
  • Peugeot 4er, 5er, 6er Forum
  • Peugeot 406 Blogs
  • Peugeot 406 FAQ
  • Peugeot 406 Tests
  • Peugeot 406 Marktplatz
Peugeot 5008

Bericht Peugeot 5008 nach einem Jahr

Themenstarter

Ich will mal hier kurz beschrieben, was ich von meinem Peugeot 5008 halte. Ich habe ihn seit einem Jahr (32.000km) und bin zu 80% zufrieden und würde ihn auch weiterempfehlen, aber...

Ich habe den Peugeot 5008 Bussines Line Diesel mit 150 PS mit Handschaltung. Motorleistung, Fahrspaß und Reisetauglichkeit ist extrem zufriedenstellend. Da kann man nicht meckern. Anders sieht es mit dem Interieur aus.

Navi:

- Keine Sonderziele wählbar. Ich komme nicht zum Ziel, wenn ich einfach "Schweiz - Zürich - Flughafen" eingebe, weil Flughafen nicht geht. Ich muß die Strasse wissen, in der der Flughafen ist.

- Wenn ich eine Route falsch eingegeben habe und während das Navi rechnet auf "Abbrechen" drücke, dann bircht er nicht ab, sonder es steht dort "Bitte Warten". Und zwar bis zum jüngsten Gericht. Einzige Abhilfe laut Peugeot: Batterie abklemmen und 10 Sekunden warten. Das ist so unglaublich wie wahr.

- Wenn ich während der Fahrt mittels Freisprecheinrichtung telefoniere, dann wird die Sprachausgabe des Navi natürlich unterdrückt, aber leider auch die Anzeige auf dem Multifunktionsdisplay. SDolange ich telefoniere, habe ich kein Navi. Das ist gerade bei längeren Gesprächen die Ursache, das die Fahrt auch länger wird, weil ich auf der Autobahn die Ausfahrt verpasse.

Zusammenfassend: Schlicht und einfach unbrauchbar. Ich fahre nun mit einem externen Navi, das nicht mal ein 10tel gekostet hat.

Radio:

- Wenn ich CD höre und es kommt eine Verkehrsmelung, wurd meine CD gepaust und die Meldung ertönt. So weit so gut. Jetzt steht auber auf dem Display: "Möchten Sie die Verkehrsmeldung weiter anhören? Ja/Nein." Die Entwickler haben jetzt aber "Ja" als aktiv hinterlegt. Aber ich höre sie ja schon, also sollte doch einfach "nein" ausgewählt sein. Da das nicht der Fall ist, muss man jetzt mit den VIEL zu kleinen Knopf während der Fahrt auf nein drehen und dann bestätigen. Ist nur eine Kleinigkeit, nervt aber gewaltig.

Generell sind die Knöpfe viel zu klein um sie während der Fahrt schnell mal zu bedienen.

Heizung:

Ist bei den jetztigen Temperaturen unterdimensioniert, auch bei längerer Fahrt wird es nicht richtig warm. Das ist wohl dem Dieselmotor zu verdanken.Auch ist der Schalthebel so dimensioniert, das eine schnelle Kontrolle der Lüftung nicht möglich ist, weil der Hebel die Sicht auf die Lüftungseinstellungen verhindert. Das Gebläse ist viel zu schwach, nur auf der stärksten Stufe (sehr laut) spürt man was.Ich glaube auch, die Lüftungsklappen funktionieren nicht richtig. Ärgerlich

Tempomat:

Wenn ich den Tempomat aktiviere, muss ich zuerst von der vormals eingestellten Geschwindigtkeit in 5Kmh Schritten die Zielgeschwindigkeit angeben. Warum schlägt er nicht einfach die aktuelle Geschwindigkeit als Tempolimit vor? Mittlerweile benutze ich das Ding nicht mehr, zu umständlich.

Sitzheizung:

Gute Wärmeleistung, schnell einen Warmen Popo :-) Der Schalter dafür ist aber wieder in Türnähe seitlich am Sitz angebracht. Keine Sichtkontakt während der Fahrt möglich, welche Stufe eingestellt ist. Auch kann der Fahre nicht einfach die Sitzheizung des Beifahres ausschalten, wenn dort niemand sitzt. Man muss aussteigen, Beifahrertür öffnen und schauen, ob sie eingestellt ist. Auch hier ein mißlungenes Design...

Scheibenwischer hinten:

Wenn der Scheibenwischer hinten an ist, d.h. der Drehhebel auf "I" gestellt ist und ich schalte den Motor aus, erwartet man eigentlich, das der Scheibenwischer wieder angeht, wenn ich den Motor starte. Tut er aber nicht. Ich muss den Hebel auf "0" stellen und dann wieder auf "I". Also mus man nach Hinten schauen, ob der Scheibenwischer läuft oder nicht. Wer hat den das sich so überlegt...

Fazit: Wie man sieht, mit dem Auto selbst bin ich zufrieden, mit den diversen Kleinigkeiten, die in der Zubehörliste mit satten Aufpreisen versehen werden ganz und gar nicht. Das wirkt alles nicht ausgereift und durchgetestet....

• 1x
Peugeot 4er, 5er, 6er: Bericht Peugeot 5008 nach einem Jahr

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bericht Peugeot 5008 nach einem Jahr : Peugeot 4er, 5er, 6er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH