Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bereifung mit Notlaufeigenschaften / HiFi System

Bereifung mit Notlaufeigenschaften / HiFi System

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 6:54

Guten Morgen zusammen,

ich werde am kommenden Samstag endlich meinen heißersehnten 116i F20 bestellen :)

Die Konfiguration steht soweit, allerdings bin ich mir bei 2 Extras etwas unsicher.

Hier geht es zum Einen um die Bereifung mit Notlaufeigenschaften; da die Karre ja kein Reserverad mehr bekommt, weiß ich nicht, ob ich den Aufpreis für die Run-Flat Reifen in Kauf nehmen soll.

Ich bin jetzt 22 Jahre und fahre seitdem ich 17 bin Auto und hatte seither 1 Platten gehabt, und auch nur, weil ich durch eine Baustelle gefahren bin.

Was denkt ihr? Auch wenn ich gerade an Winterreifen denke, was kostet denn eine Run-Flat Bereifung als Wintersatz für so ein Auto?

An sich ist diese Bereifung eine wunderbare Sache, vor allem wenn man mal einen Platten hat, ist man ja wohl heilfroh, diese von BMW mitgenommen zu haben.

Als zweiten Punkt überlege ich mir, das HiFi-System einbauen zu lassen. Das HK ist zu übertrieben für meine kurzen Fahrten, allerdings bin ich total der Musikfreak (vor allem House/Techno) und habe die Befürchtung, dass die Standard Boxen mich irgendwann nicht mehr zufriedenstellen.

Ich habe das Radio Prof. gewählt.

Bin auf eure Anregungen gespannt,

viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2014 um 7:33

Ich kann dir auch die Bereifung mit RunFlat empfehlen. So musst du nicht abgeschleppt werden, wenn wirklich mal einer platzt und kannst gemütlich noch 100 km damit fahren.

Ein Satz Winterreifen ist im Vergleich zu einem ohne RF im Schnitt so 80-100 € teurer.

Zum Soundsystem, hab selber das harman/kardon verbaut und möchte es nicht missen. Beiden Subwoofer unter den Vordersitzen leisten super Arbeit und klingen auch bei höherer Lautstärke noch sauber und verzerren nicht.

Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann beide Dinge empfehlen. Die Run-Flats der neuesten Generation sind teuer, aber gut. Ich merke keinen negativen Unterschied mehr zu normalen Sommerreifen. Der einzige Nachteil ist der Preis, aber mittlerweile braucht man ja auch die teuren Raddrucksensoren und niemand beschwert sich darüber.

Mit den Standard-LS wirst Du nicht glücklich werden, wenn Du gerne Musik hörst. Das HiFi ist ein guter Kompromiss (vor allem preislich) zwischen Standard und H/K.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Kann beide Dinge empfehlen. Die Run-Flats der neuesten Generation sind teuer, aber gut. Ich merke keinen negativen Unterschied mehr zu normalen Sommerreifen. Der einzige Nachteil ist der Preis, aber mittlerweile braucht man ja auch die teuren Raddrucksensoren und niemand beschwert sich darüber.

Mit den Standard-LS wirst Du nicht glücklich werden, wenn Du gerne Musik hörst. Das HiFi ist ein guter Kompromiss (vor allem preislich) zwischen Standard und H/K.

Kannst du mir sagen, was ein Satz Run Flats als Winterreifen kosten würde?

LG

am 8. Juli 2014 um 7:33

Ich kann dir auch die Bereifung mit RunFlat empfehlen. So musst du nicht abgeschleppt werden, wenn wirklich mal einer platzt und kannst gemütlich noch 100 km damit fahren.

Ein Satz Winterreifen ist im Vergleich zu einem ohne RF im Schnitt so 80-100 € teurer.

Zum Soundsystem, hab selber das harman/kardon verbaut und möchte es nicht missen. Beiden Subwoofer unter den Vordersitzen leisten super Arbeit und klingen auch bei höherer Lautstärke noch sauber und verzerren nicht.

Grüße

Hi,

also Soundsystem solltest du mindestens HiFi nehmen. Wie deine Ansprüche bei mir rüberkommen, würde ich wetten, dass du mit dem Standard nicht glücklich wirst. Ich würde dir sogar zum Harman/Kardon raten. Ich habe das HiFi und es ist sicherlich ok, wenn du aber von Musikfreak und House/Techno sprichst bringe ich das mit hoher Lautstärke in Verbindung. Und das kann H/K einfach besser.

Bei den Reifen: die RunFlat habe ich für den Sommer drin und Fahrtechnisch finde ich die super. Als Winterreifen habe ich normale Reifen und merke da keinen großen Unterschied zu den RunFlats. Meine Freundin hat normale Sommerreifen und hatte erst vor paar Tagen eine Panne. Kurzer Anruf zu BMW-Service und innerhalb 30 Minuten kam ein X5 Service-Fahrzeug. Der Mechaniker hat den Reifen in 10 Minuten mit einem mitgebrachten Notrad getauscht (kostenlos, 100€ Pfand für das Notrad) und fertig. Nun kann sie sich um einen Neureifen oder Reparatur kümmern und ist weiterhin mobil. Finde ich auch nicht schlecht. Kein Abschleppen nötig.

Man muss aber dazu sagen, dass die Panne in München passiert ist. Würde das in der Pampa oder Ausland oder so passieren, ist man wahrscheinlich mit RunFlat besser dran.

Grüße

Tud

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 10:06

Also kann ich im Winter auch normale Reifen verwenden? Das wusste ich nicht, ich dachte dass man dann aufgrund der Felgen etc. auf RunFlats bleiben muss.

Ist der Pannenservice von BMW gratis, oder muss man hierfür eine best. Zusatzversich. abschließen?

Hi,

natürlich kannst du auch normale Reifen verwenden. Pflicht ist aber (soweit ich weiß), dass du einen Reparatur-Kit dabei hast. Sowas bekommst du z.B. wenn du von Anfang an ohne RunFlat bestellst. Kannst den aber auch nachträglich kaufen.

Die Felgen haben dann wenig damit zu tun, da ich für den Winter einen Satz Kompletträder gekauft habe (Reifen UND Felgen). Interessiert mich also nicht ob ich auf meine Sommerfelgen normale Reifen aufziehen kann.

BMW-Service sollte für Neuwagen kostenlos sein und ohne zusätzliche Versicherungen oder ähnliches. Mir sind auch keine zusätzlich buchbare Leistungen in Verbindung mit dem Pannenservice bekannt. Sie hat einen Neuwagen im Leasing und in dem Fall war es kostenlos. Wie es bei Gebrauchten (oder Fahrzeuge, welche aus der Garantiezeit raus sind) aussieht, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass die Fehlersuche oder Reparatur was kostet.

Grüße

Tud

am 8. Juli 2014 um 10:32

Hi,

kauf Dir das "BMW Nachrüstsatz HiFi System Alpine" Du wirst mit Techno/House und HipHop einen super Sound haben, soger Volksmusik klingt dadurch erträglicher :-)

Ich habe auch Run-Flats im Sommer und normale Reifen im Winter. Merke keinen Unterschied - im Gegenteil, das Auto liegt mit den 18" Run-Flats deutlich besser auf der Straße als mit den normalen 16" Winterreifen. Noch dazu sind die Bridgestone-Winterreifen unangenehm laut, sodaß ich schon einen Schaden am Hinterachsgetriebe befürchtete! Kaum waren die Sommerreifen wieder oben, war das Herumgeheule verschwunden. Da soll noch einmal jemand über Run-Flats schimpfen, solange es so mistige normale Winterreifen gibt...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 13:26

Danke für Eure Antworten :)

Ich glaube, ich habe jetzt einen guten Kompromiss gefunden:

Das adapt. Xenon Licht Paket (1.390,-) sowie Sichtpaket raus (490,-).

Dafür Xenon-Licht + Scheinwerfer-Waschanlage (890,-) und Regensensor (130,-) sowie Nebelscheinwerfer (210,-) als separate Sonderausstattung rein.

Ersparnis hier im Vgl. zu den beiden o.g. Paketen 650,-

Jetzt nehme ich die HiFi-Anlage für 290,- und die RunFlat Reifen für 260,- mit rein in die Kalkulation. In den Paketen waren sowieso Inhalte die ich so an sich gar nicht bräuchte, also nehme ich die Teile lieber einzeln und kann die Anlage sowie RunFlat mit hinzunehmen.

Ich hoffe natürlich, dass man sich das so einzeln zusammenbasteln kann, habe jetzt aber auf der BMW Seite nichts Gegenteiliges finden können.

Ich fahre selbst einen F20 und würde zum Harman-Kardon-System raten. Der Unterschied zwischen dem Standard-Radio Professional und dem Hifi-System ist (meinem Kenntnisstand nach) nicht besonders groß und rechtfertigt in meinen Ohren nicht den Mehrpreis. Das Hifi-System besitzt 1 Lautsprecher mehr und einen besseren Verstärker.

Ich hatte vor der Bestellung das normale Radio Professional und das Hifi-System im Vergleich angehört und konnte keinen großen klanglichen Unterschied feststellen. Deshalb entschied ich mich fürs "Grundgerät" - würde das aber nicht mehr tun! Hifi macht meiner Auffassung nach nur Sinn wenn man gerne laute Musik hört. Aber nicht, wenn man auf guten Klang Wert legt.

Deshalb rate ich zu einem Hörvergleich vor der Bestellung!

Zitat:

Original geschrieben von Fan

Das Hifi-System besitzt 1 Lautsprecher mehr und einen besseren Verstärker.

UND andere Tieftöner unter den Sitzen.

Standard --> 16cm

HiFi --> 20cm

Und das mit dem Verstärker ist etwas unterschätzt ausgedrückt. Wenn man den eingebauten kleinen Radioverstärker des Radio Professional mit dem externen Verstärker des HiFi vergleicht, dann ist das nicht nur einfach ein besserer Verstärker. Viele würden das Radio gar nicht als Verstärker ansehen. Dieser "bessere Verstärker" macht eben den Unterschied.

Ich finde den Preis des Gesamtpakets HiFi durchaus gerechtfertigt. Man muss es so sehen: Listenpreis 290,-€, mit Rabatt (LP zahlt ja kein Mensch) kommt man vielleicht auf höchstens 250-260€. Und jetzt kann man es drehen und wenden wie man will aber für 250€ kannst du das Standard System im Nachhinein kaum auf ein höheres Niveau als HiFi nachrüsten. Deswegen ist der Preis für HiFi ok.

Probehören sollte man jedoch auf alle Fälle, da hast du vollkommen Recht.

Grüße

Tud

@Tud3006

"Danke" für die technischen Hinweise. Es gibt also mehr Unterschiede als von mir vermutet.

Als Laie kann ich keinen "Mehrwert" beim Klang eines "besseren externen Verstärkers" erkennen, außer der möglichen Lautstärke. Da ich in der Regel nur bei "Zimmerlautstärke" Musik höre, scheint mir daher der externe Zusatz-Verstärker nicht relevant.

Beim größeren Tieftöner des Hifi-Systems würde ich mehr Baßlastigkeit vermuten. Wie wahrnehmbar dies für einen "Durchschnittshörer" ist - keine Ahnung.

Kenne vom Golf VI das 310er-Standard-Radio und war damit zufrieden. Das BMW-Radio Professional klingt dagegen deutlich schlechter.

Unsere Empfehlung des "Probehörens" sollte den Themenstarter aber vor einer Fehlentscheidung bewahren.

Gruß

Fan

am 11. August 2014 um 11:00

Hi!

Ich kann hier aktuelle Preise für Sommerreifen beisteuern:

Von BMW:

Sternspeiche 376 mit Pirelli Cinturato P7 Runflat.

Reifengröße: 205/55 R16W

Angebotspreis 1.190,-- EUR inkl. MwSt.*

M-Doppelspeiche 461 mit Michelin Pilot Super Sport

Reifengröße:

Vorderachse 225/40 R18Y

Hinterachse 245/35 R18Y

Angebotspreis 1.600,-- EUR inkl. MwSt.*

M-Performance Doppelspeiche 405 mit Pirelli P Zero Runflat.

Reifengröße:

Vorderachse 225/35 R19Y

Hinterachse 245/30 R19Y

Angebotspreis 2.400,-- EUR inkl. MwSt.*

*zzgl. pro Radsatz Montage am Fahrzeug 49,-- EUR inkl. MwSt.

Oder von ATU :

Continental 225/40 R18 88Y SPCO5 SSR

Felgen schwarz mit alu

EUR 1.381,00

 

Und ich habe "nur das Navi Professional" - müßte zumindest echt nochmal in den Papieren nachschauen - aber ich bin nicht zufrieden mit dem Sound (bin auch Musikfreak ;) ). Also unbedingt Probehören.

Der Aufpreis für das HiFi-System ist gerechtfertigt, wenn man bedenkt, wieviel man (vor allem inkl. Arbeitszeit) bezahlt, wenn man beim Fachhändler einkauft. Natürlich hat der auch bessere Komponenten als es die von BMW werksseitig eingebauten sind, aber das bezahlt man eben auch. Wenn man audiophil ist, ist ein gutes HiFi-System in den eigenen 4 Wänden sicher sinnvoller als ein teures System im Auto, in dem es stets Nebengeräusche (Wind-, Abrollgeräusche etc.) gibt.

Das Standard-System hat gar keinen "richtigen" Verstärker; das HiFi-System hat einen analogen (externen) Verstärker; das H/K hat einen digitalen (externen) Verstärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bereifung mit Notlaufeigenschaften / HiFi System