ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Berechnung der Ankunftszeit

Berechnung der Ankunftszeit

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. März 2008 um 13:29

Hallo Gemeinde,

Wie berechnet unser Dicker eigentlich die Ankunftszeit? Ich bin immer wieder beeindruckt, wie präzise das geht. Nimmt er die zulaessige Höchstgeschwindigkeit an? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da alle kennt... Also 80 auf allen Landstrassen und 120 auf der AB? Das kann bei 200 in Deutschland auch nicht passen...

Danke im voraus!

FroschCH

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2008 um 16:03

Wollen wir hoffen, dass es noch lange so sein wird...und keine 130 km/h kommen werden...:mad:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo FroschCH,

ich denke das Beschreibt es am Besten ;)

Zitat:

ETA (estimated time of arrival) (dt. voraussichtliche Ankunftszeit) bezeichnet die geplante Ankunftszeit eines Verkehrsmittels am Ziel unter den gegebenen Voraussetzungen. Diese wird als absoluter Wert angegeben. Beispiel: ETA 17:00 bedeutet Ankunft heute um 17:00 Uhr.

Wenn man die Zeit angeben will, die noch benötigt wird, um das Ziel zu erreichen, verwendet man ETE (estimated time enroute). Beispiel: ETE 00:12 bedeutet Ankunft in 12 Minuten, relative Zeitangabe

Die Zeit wird von den aktuellen Gegebenheiten geschätzt (z. B. Geschwindigkeit, Richtung). Beispiel: Flaut beim Segeln der Wind ab, kann sich auch die ETA ändern, es sei denn, diese Änderungen wurden bei der Ankunftszeitschätzung schon richtig berücksichtigt.

Die Abschätzung kann recht aufwändig sein; Beispielsweise Wetterveränderungen, verschiedene Streckentypen und damit verbunden verschiedene Geschwindigkeiten und Umwege (Kurven) können berücksichtigt sein. ETA-Werte, die von GPS-Geräten (Global Positioning System) berechnet werden, sind meist wesentlich einfacher; Sie berücksichtigen in der Regel nur die aktuelle Geschwindigkeit und ihre Route, die lediglich grob angenähert ist.

In der Seefahrt wird dieser Begriff standardmäßig benutzt; Er wird häufig in der Luft- und Raumfahrt verwendet, und er ist auch im Jargon des englischsprachigen Militärs gebräuchlich.

Die ATA (actual time of arrival) bezeichnet hingegen die tatsächliche Ankunftszeit eines Verkehrsmittels am Ziel; Sie kann also erst mit oder nach der Ankunft bestimmt werden.

Quelle - ETA auf Wiki ;)

Die ETA wird beim Becker System aus der Reststrecke, der aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit und der Priorität der aktuell befahrenen Strasse (hohe Priorität=BAB - niedrigste Priorität=Verbindungsstrasse/Feldwege) berechnet. Aus der Priorität (entspricht ganz grob einem "Genauigkeitfaktor" der eine Abweichung beinhaltet) und der Durchschnittsgeschwindigkeit wird die Zeit bis zum nächsten Knoten (also Abfahrt oder Kreuzung oder anderes Event) berechnet. Dies ist meist ziemlich exakt - ausser bei Stau (dann zählt die ETA heimlich mit). Mit abnehmender Anzahl an Knoten wird die Berechnung auch immer präziser bis zum letzen Knoten = Ziel = ETA.

am 29. März 2008 um 21:11

Das Navi korrigiert ja oft genug nach....Wenn ich zB von Berlin nach Hause fahre, hole ich immer ca 40 min raus, zum ursprünglich errechneten Wert...:)

Ich nehme dem Navi auch immer einiges ab :D

Alex.

am 30. März 2008 um 15:57

nach meinen Erfahrungen ist bei der Erstberechnung erst einmal Grundlage - 100 KM/H im Durchschnitt.

Anschließend wird korrigiert, je nach neu erreichtem Durchschnitt.

Bin auch immer eher da, als die Anfangsberechnung- liegt wohl an meinem rechten Fuß ;)

Gruß Wolfgang

am 30. März 2008 um 16:03

Wollen wir hoffen, dass es noch lange so sein wird...und keine 130 km/h kommen werden...:mad:

Bei der Erstauslieferung sind in der Tat die Werkseinstellungen für die Berechnung der Ankunftszeit aktiv.

Danach allerdings lernt das Auto:

Es berechnet neue Durchschnittsgeschwindigkeiten aus den zurückgelegten Strecken, und zwar getrennt nach Stadt, Überland, Autobahn und sonstigen Gegebenheiten.

So passt sich die errechnete Ankunftszeit im Laufe der Wochen und Monate immer besser an das jeweilige Fahrerprofil an.

Welchen Zeitraum er für die Berechnung nach rückwärts nimmt, weiss ich leider nicht. Es scheinen allerdings etliche 1000km zu sein.

Das man trotzdem oftmals der errechneten Ankunftszeit mehrere Minuten abnimmt, liegt an solchen Ersignissen wie z.B. Stau, rote Ampeln etc... Diese fliessen nämlich auch in die Kalkulation mit hinein.

Fazit: Habe ich mal eine freie Strecke und kann richtig Gas geben, hole ich immer Zeit rein.

So wie ich immer Zeit verliere, wenn ich mal wo warten muss.

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Die ETA wird beim Becker System aus der Reststrecke, der aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit und der Priorität der aktuell befahrenen Strasse (hohe Priorität=BAB - niedrigste Priorität=Verbindungsstrasse/Feldwege) berechnet.

Es wird aber wohl auch das gespeicherte Tempolimit (für viele Straßen ist das in den Navigon Karten-Daten enthalten) berücksichtigt.

Fahre ab und zu auf einem BAB Abschnitt, auf dem es früher wegen des schlechten Fahrbahnbelags Tempo 100 gab. Jetzt, nachdm der Belag erneuert wurde, ist das Tempolimit weg aber in den Navidaten wohl noch drinnen. Jedenfalls läut auf diesem Streckenabschnitt die ETA im Zeitraffer nach unten.

Ich bin mit der Berechnung der ETA beim DVD Navi aber höchst zufrieden, mit die beste Qualität die ich von Navis bislang kennengelernt habe.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass sich die Priorität der Strasse aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt. Unter anderem die Stauwahrscheinlichkeit, das "Abflussvermögen" der Strecke und auch Tempolimits. Diese ganzen Parameter ergeben eine Wahrscheinlichkeit, wie groß die Abweichung ist, wenn man die ETA basierend auf der aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen würde. Dies wird immer zwischen zwei Knoten berechnet (logisch, denn nur hier ist der Strassentyp konstant). Diese Priorität wird im Vorfeld ausgerechnet und dann bei den Vektordatensätzen der Strecke mit auf der DVD abgespeichert. Der Navi Rechner muss dann nur nur noch die Abweichung zwischen Wahrscheinlichkeitswert und Sollwert zum Istwert berechnen. Das kann selbst mein alter Casio FX80 bewältigen ;).

Also ich bin der Errechnung der Ankunftszeit gar nicht zufrieden...

Gestern bin ich eine Strecke (85 % Landstr., 15 % Stadt- / Ortsdurchgangsverkehr) v. ca. 170 Km Länge gefahren. Tatsächlich habe ich 105 Minuten gebraucht und damit ca 30.Min weniger als ursprünglich vom Navi angegeben.

Mein altes Garmin-Nüvi kann das viel besser !!! (Abweichung im Schnitt +/- 10 Minuten max.)

Kann man da nichts einstellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Berechnung der Ankunftszeit