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Beratung zum Reifenkauf zweifelhaft im Forum!?

Themenstarteram 26. November 2015 um 8:17

So liebe Gemeinde!

Reifenberatung sieht grundsätzlich so aus. Jemand fragt nach Empfehlungen und fast immer ist die Standard Antwort "nimm den Testsieger oder Premium im hochpreisigen Segment zack fertig aus". Ist das gute Beratung? Nein!

Oft wisst ihr nicht mal um welches Fahrzeug es sich handelt und wie der Fahrzeugzustand ist oder kennt die finanzielle Lage nicht. Das wäre das erste worüber man sich erkundigt denn so fängt eine gute Beratung an und nicht anders.

Ein Beispiel:

Was bringt es dem fragenden den Testsieger zu kaufen wenn das Auto Fahrwerkstechnisch ausgelutscht ist oder er schlechte Bremsen fährt? Dann sind die Reifen für den hintern und die tollen Testsieger mit ihren guten Bremswege aufgeschmissen. In diesem Fall lieber günstige Reifen und meine Empfehlung den Rest in Ordnung zu bringen. Denn das dann die finanziellen Mittel meistens begrenzt sind liegt auf der Hand wenn das Fahrzeug schon so schlecht behandelt wird. Nur ein Beispiel von vielen.

Desweiteren fragt man auch vorab wofür wird das Fahrzeug genutzt. Reines Stadtauto, viel oder wenig unterwegs oder im Winter zum Beispiel welche Region. Sowas fragt man bevor man eine Empfehlung abgibt und schon herrscht auch eine gewisse Ordnung. Nur pauschal das teuerste Anbieten ohne jegliche Hintergrund Infos ist keine Beratung, dann kann dieser Mensch gleich zum Reifenhändler gehen und bekommt genau diese Antwort. Das ist nicht das Anliegen wenn Menschen sich hier an euch wenden und das sollte jedem einleuchten.

Gleich vorweg! Ich werde hier in diesem Thema kein weiteres Wort verlieren das garantiere ich euch sogar. Wer auch diese Argumente als Geschwätz abstempeln will bitte tut euch kein Zwang an. Hier könnt ihr darüber Diskutieren bis euch die Finger abfallen und ich bin sehr gespannt wie andere das sehen. Ich lese zumindest fleissig und mit großem Interesse mit. Auch diese pauschale drauf gekloppe ohne Kenntnisse und Grundlage sobald jemand was günstiges nicht jedem bekanntes an Reifensorten anspricht, ist alles andere als förderlich. Mein Wort dazu!

Nachtrag: Es geht nicht um mich, ich habe nie nach einer Beratung gefragt hier. Es geht um den allgemeinen Beratungszustand im Forum und nein auch nicht um Chinareifen! Das mit Elite Truppe zu Beginn meines Beitrages habe ich mal entfernt. Denn provozieren soll das gewiss niemanden....

Mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Beratung zum Reifenkauf im Forum ist NIE zweifelhaft. Es gibt genügend potenzielle Käufer, die nicht das Detailwissen haben und für konstruktive Beiträge und möglichst objektiv gehaltene Berichte/Erfahrungsberichte sehr dankbar sind. Spezielle Nachfragen zu Pkw/Fahrprofil und Reifengröße können im speziellen Fall auf´s Einfachste durch Nachfrage in Erfahrung gebracht werden.

Die Intention des TE ist mir aus seinen bisherigen Beiträgen durchaus geläufig, er sollte darum meinen Beitrag sehr sorgfältig lesen und beherzigen.

Grundsätzlich ist der Verweis auf objektive Testbereichte noch immer zielführend. Dort sind die Reifen

von erfahrenen Testern

auf identischen PKW im optimalen Wartungszustand

unter identischen Bedingungen

in identischen Dimensionen

nachvollziehbar getestet, mit Messwerten unterlegt und in verschiedenen Disziplinen einzeln bewertet. So kann sich jeder Suchende unter seinem besonderen individuellen Fahrprofil den passenden Reifen aussuchen. Hier kommen dann wirklich die Reifeneigenschaften möglichst frei von anderen Einflussgrößen zur Bewertung!

Totaler Unsinn ist es aber, wenn ein Nutzer seine eigenen Erfahrungen als das Nonplusultra zu verkaufen sucht. Wenn ich schon lese, die China-Billigreifen sind gut, weil sich der Astra H mit ihnen nicht anders fährt als der andere PKW mit Conti-Sommerreifen, dann zieht es mir die Mundwinkel höhnisch bis hinter die Ohren. Diese Kompetenz ist ganz offensichtlich im Unter-Null-Bereich anzusiedeln. Natürlich kann ein Ching-Chang-Chong ausreichend und problemlos in dessen eigenem Nutzungsprofil bestens funktionieren - daraus aber zu folgern, er wäre qualitativ Premium-Reifen ebenbürtig, ist ein gefährlicher Trugschluss. Als Motorradfahrer auch mit sportlichem Hintergrund kann ich durchaus ERHEBLICHE Unterschiede selbst im gehobenen Segment erfahren. Wenn der fette Tourentoffel mit der dicken Mami bei bestem Wetter mit 130km/h seit 100.000km auf der AB den Holzreifen nie an die Grenze brachte, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass er sich nicht bei der ersten ernstzunehmenden Kurve auf die Waffel ledert - der etwas teurere "testgepushte" Premiumreifen hätte da noch nicht einmal müde gegrinst.

In den hiesigen Regionen sehe ich oft genug die Sparfüchse und Schlaumeier mit ihren PKW dann auf dem Acker, wenn eine Schneeflocke Chaos verbreitete oder ein Igel auf die Straße gepinkelt und sie gewässert hat. Kommt letztlich wesentlich teurer, als ein vernünftiger Reifen.

Aber dies muss jeder für sich selber entscheiden.

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Hallo, nun erst mal zu Deinen Ausführungen, wieso fragst Du denn überhaupt so was, die Frage muss ich mir stellen, denn die kann Dir doch gar keiner hier beantworten und Dir nur die Antworten liefern die sie Dir wohl gegeben haben.

Ist das gleiche wenn andere nach dem Wert ihres Fahrzeuges fragen und dabei gerade mal angeben was sie fahren und nicht mehr, doch genau der gleiche Witz.

 

Auch der Reifenhändler wird Dir, wie Du richtig vermutest keine andere Antwort wie Du hier bekommen hast, geben. Wie denn auch, für was werden denn Tests gemacht und dass die Reifen nicht mit jedem Auto getestet werden können ist doch auch klar.

Wenn man nicht ausreichend Kohle hat, dann muss man eben Abstriche machen und einen günstigeren Reifen kaufen, denn die sind ja auch nicht so gravierend schlechter. Man braucht da also gar nicht fragen, denn wie bei der Schokolade sind auch hier die Meinungen mit Sicherheit total unterschiedlich.

Und den Top Reifen der für jedes Auto und vor allen Dingen für jeden Fahrer und jedes Wetter das non plus Ultra ist, den wird es nie geben.

wenn du die beiträge hier verfolgst wirst du feststellen das meist user direkt nach marke x oder y fragen, daher ist es logisch das dann nur zu diesen Produkten geschrieben wird. wird nach pauschal gefragt, werden in der regel auch andere reifenmarken genannt. zwar keine fernost aber gute marken die im Mittelfeld landen oder zweitmarken sind.

dein beispiel hinkt gewaltig. wenn du dir die online shops anschaust wirst du feststellen das viele fernostprodukte mittlerweile auf dem selben preisniveau liegen wie zweitmarken wie semperit, fulda etc. wer sein auto nicht in stand halten kann wird es wohl auch nicht schaffen wenn er am reifen 10 oder 20 eur spart. ebenso was das argument wenig oder stadtfahrten angeht. gerade in der stadt zählt mitunter im feierabendsverkehr oft der berühmte letzte meter und da spielen wohl nasshaftung und bremsweg eine rolle. habe selbst schon viele no name, fernost teile gefahren. im sommer mit etwas umsicht sehe ich es auch nicht so kritsch und da kann man je nach fahrprofil und fahrstil zum billigsegment kreifen aber im winter sollte man schon eher auf sicherheit und qualität achten

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 26. November 2015 um 09:17:58 Uhr:

So liebe Gemeinde und selbsternannte Elite Truppe!

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 26. November 2015 um 09:17:58 Uhr:

 

Oft wisst ihr nicht mal um welches Fahrzeug es sich handelt und wie der Fahrzeugzustand ist oder kennt die finanzielle Lage nicht.

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 26. November 2015 um 09:17:58 Uhr:

 

Gleich vorweg! Ich werde hier in diesem Thema kein weiteres Wort verlieren das garantiere ich euch sogar. Wer auch diese Argumente als Geschwätz abstempeln will bitte tut euch kein Zwang an.

Da der Thread schon sehr provokativ eröffnet wurde kann ich nur eindringlich mahnen, nicht über jedes hingehaltene Stöckchen zu springen. Es liegt an euch wie lange hier diskutiert wird.

Gruß Zimpalazumpala

 

Warum machst du den Thread dann nicht direkt zu? Dem TE ist nach eigener Aussage überhaupt nicht an einer Diskussion gelegen. Was also soll hier rauskommen?

Es ist nicht der Job eines Moderators Diskussionen abzuwürgen, sondern sie, mit verünftigem Umgangston, am Leben zu halten.

Gleichzeitig werden hier meine Moderationsweise nicht öffentlich diskutiert, dazu könnt ihr euch gerne per PN melden.

BTT!! Und wer nichts beitragen kann oder will läßt es bitte bleiben.

OT wird kommentarlos gelöscht.

Danke

Gruß

Zimpalazumpala.

@ AndyBK1983 :

Hab da gleich mal auf "Danke" gedrückt.

Tja, das ist in so einem Forum eben immer Auslegungssache eines jeden Antwortgebers. Ist aber bei Öl, Bremsen und sonstigen Ersatzteilen genau das Gleiche. Die einen können nicht mehr ruhig schlafen, wenn nicht immer alles vom Feinsten verwendet wird (und pöbeln einen dann an wie ATU : "ist Ihnen Ihre Sicherheit denn gar nix wert ?" "denken Sie doch bitte an Ihre Kinder + Familie !" die anderen (inkl. mir) kommen mit einem Minimum auch gut klar.

http://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

Und geb dann auch gern meine (Extrem)Beispiele an, wie's trotzdem prima funktionieren kann :

meine Reifen sind aktuell 22 Jahre alt, nachfüllen tu ich gern Gebrauchtöl (aus anderen Motoren), tausche Bremsklötze und Stoßdämpfer auch einzeln, verwende (meist) die günstigsten oder gebrauchte Ersatzteile, tanke bis zu E50 usw. usw. . . . und siehe da, allen Unkenrufen und sonstigen besorgten/ermahnenden Antworten zum Trotz :

Mein '89er BMW 318i hat mittlerweile 561.000 km drauf und fährt immer noch. Und ich setz mich auch immer noch völlig angstfrei rein und hab nach wie vor "Freude am Fahren" :-)

http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168

Die Meinungsvielfalt und Schmerzgrenzen der einzelnen Beitrag-Schreiber sind eben seeeehr groß (zwischen Minimalismus und Perfektionismus), deren Vorstellungskraft und Toleranz oft aber eher nicht. Aber wir sind ja alles erwachsene Leute hier und jeder darf was beisteuern und auch jeder das für sich Passende rauspicken (auch wenn's vielleicht nicht der mahnenden Mehrheitsmeinung entsprechen sollte).

wir können auch Romane schreiben zu den Anfragen,aber dann kapieren die meisten es immer noch nicht .......

Es wird keiner gezwungen Testsieger zu kaufen...

 

Es ist auch eine Sache der Personen selbst zu entscheiden was sie am Ende kaufen,

anhand ihrer Situation, egal warum auch immer die Entscheidung gefallen ist (Preis,Lage,Gebrauch,Gusto usw. )

Egal ob richtig oder falsch

Und wenn einer in den Laden geht und sagt ich will einfach nur das günstigste kaufen was ihr habt ,

auch gut...

 

Hiho

jeder weitere Diskusion bringt doch gar nix wenn der TE NICHT drann Teilnehmen WILL .( so nach dem Moto : Ich sage euch jetz meine Meinung aber Eure Meinung ist mir Egal )

Warum frag z.b. ein User nach Winterreifen Empfehlung wenn er doch weiß Das seine Stoßdämpfer Bremsen was auch immer nicht mehr ganz Ok sind (Er könnte ja auch nach einer Teileempfehlung fragen ..)

Wenn mann in nem Ladengschäft kaufen würde (oder nach einer Empfehlung fragen würde ) , würde der Verkäufer als Schwätzter abgestempelt werden , weil der Einem die Ohren vollgelabert hat ( öh ja wie gut sind den noch Ihre Stoßdämpfer und die Bremsen wollien Sie die nicht lieber erstmal reparieren ?? ATU-Style mässig halt )

Wenn ich Reifen kaufen will , will ich Nicht über die Vorteile von Kernlosen Trauben beraten werden ...

Ob ein AUto mit Premiumreifen und defekten Stoßdämpfern nicht doch nen ticken besser Bremst/lenkt/fährt als ein Auto mit defekten Stoßdämpfer und Ling Long Reifen ...sollte mann villeicht auch hinterfragen

 

Gruss Dirk

Moin, Moin!

Dass, was der TE da schreibt, ist eigentlich richtig beurteilt; allerdings muss man nicht so viel schreiben.

Selbst habe ich in meinen Anmerkungen zu diesem Thema auch bereits in ähnlicher Form darauf hingewiesen.

Scheinbar gibt es aber immer wieder Leute, die entweder allein keine Entscheidung treffen wollen, und/ oder gänzlich dazu nur wissen, "dass die Räder rund sind". ES beginnt meistens schon damit, dass die Frage lautet: (...) es muss von der Qualität her das Beste sein darf aber nichts kosten. Dann die vielen Kommentare, die in der Regel nicht weiter helfen, weil es einfach nicht vergleichbar ist.

Was ist es für ein Auto, Fahrwerk; wie und wo fahre ich überwiegen; welche Reifenbreite, Querschnitt; Wie viel Kilometer im Jahr fahre ich den Reifen, wie alt wird er werden; welche Geschwindigkeiten fahre ich, etc.

Dann ist es auch die Bequemlichkeit. Statt selbst zu recherchieren frage ich lieber mal andere Leute.

(...) und dann ergibt sich eine annähernd endlose Diskussion, die eigentlich keine Hilfe ist.

G

HJü

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:41

So bin ja mal nicht so...

Natürlich macht das Thema Sinn auch wenn ich nicht weiter an der Diskussion groß teilnehme. Mein Standpunkt steht oben und verändert sich nicht ob ich nun weiter schreibe oder nicht.

Zum Thema beratungsresistente User oder eindeutige will nur das beste aber am besten Gratis Fraktion kann man schnell erkennen und die Beratung einstellen.

Es ist aber oft auch so das es nicht am Fragenden liegt sondern an den Teilnehmenden die sofort pauschal ohne weitere Infos loslegen mit Premium koste es was es wolle. Das manch ein Fragender verschreckt reagiert ist doch logisch. Manchmal sieht das aus wie ein Hahnenkampf und die Beratung ist gar nicht mehr Gesprächspunkt. Ich sage nochmal nur weil der ein oder andere evt dumme Fragen stellt muss man nicht, weil man genervt ist alle Pauschal abfertigen. Wer keine Lust hat intensiver zu helfen aus welchen Grund auch immer kann den Thread ignorieren und gut. Oder nicht?

Geht etwas mehr auf die Leute ein denn Standard Parolen gibt es beim Reifenhändler genug. Man kann schon sich schnell ein Überblick verschaffen wie der Beratungssuchende drauf ist und entsprechend reagieren und weitere Hilfe einstellen. Alles kein Problem! ;)

Beratung zum Reifenkauf im Forum ist NIE zweifelhaft. Es gibt genügend potenzielle Käufer, die nicht das Detailwissen haben und für konstruktive Beiträge und möglichst objektiv gehaltene Berichte/Erfahrungsberichte sehr dankbar sind. Spezielle Nachfragen zu Pkw/Fahrprofil und Reifengröße können im speziellen Fall auf´s Einfachste durch Nachfrage in Erfahrung gebracht werden.

Die Intention des TE ist mir aus seinen bisherigen Beiträgen durchaus geläufig, er sollte darum meinen Beitrag sehr sorgfältig lesen und beherzigen.

Grundsätzlich ist der Verweis auf objektive Testbereichte noch immer zielführend. Dort sind die Reifen

von erfahrenen Testern

auf identischen PKW im optimalen Wartungszustand

unter identischen Bedingungen

in identischen Dimensionen

nachvollziehbar getestet, mit Messwerten unterlegt und in verschiedenen Disziplinen einzeln bewertet. So kann sich jeder Suchende unter seinem besonderen individuellen Fahrprofil den passenden Reifen aussuchen. Hier kommen dann wirklich die Reifeneigenschaften möglichst frei von anderen Einflussgrößen zur Bewertung!

Totaler Unsinn ist es aber, wenn ein Nutzer seine eigenen Erfahrungen als das Nonplusultra zu verkaufen sucht. Wenn ich schon lese, die China-Billigreifen sind gut, weil sich der Astra H mit ihnen nicht anders fährt als der andere PKW mit Conti-Sommerreifen, dann zieht es mir die Mundwinkel höhnisch bis hinter die Ohren. Diese Kompetenz ist ganz offensichtlich im Unter-Null-Bereich anzusiedeln. Natürlich kann ein Ching-Chang-Chong ausreichend und problemlos in dessen eigenem Nutzungsprofil bestens funktionieren - daraus aber zu folgern, er wäre qualitativ Premium-Reifen ebenbürtig, ist ein gefährlicher Trugschluss. Als Motorradfahrer auch mit sportlichem Hintergrund kann ich durchaus ERHEBLICHE Unterschiede selbst im gehobenen Segment erfahren. Wenn der fette Tourentoffel mit der dicken Mami bei bestem Wetter mit 130km/h seit 100.000km auf der AB den Holzreifen nie an die Grenze brachte, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass er sich nicht bei der ersten ernstzunehmenden Kurve auf die Waffel ledert - der etwas teurere "testgepushte" Premiumreifen hätte da noch nicht einmal müde gegrinst.

In den hiesigen Regionen sehe ich oft genug die Sparfüchse und Schlaumeier mit ihren PKW dann auf dem Acker, wenn eine Schneeflocke Chaos verbreitete oder ein Igel auf die Straße gepinkelt und sie gewässert hat. Kommt letztlich wesentlich teurer, als ein vernünftiger Reifen.

Aber dies muss jeder für sich selber entscheiden.

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 26. November 2015 um 12:41:53 Uhr:

 

So bin ja mal nicht so...

Dein Zitat von heute morgen 9.17 Uhr:

"Gleich vorweg! Ich werde hier in diesem Thema kein weiteres Wort verlieren das garantiere ich euch sogar."

Sehe ich auch so das der Reifen dem Anwendungsprofil auch irgendwo entsprechen muss.

Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari wenn ich nur ums Eck zum Bäcker muss jeden Tag.

Andy

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