ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beratung zum Kauf Corsa B

Beratung zum Kauf Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. November 2016 um 20:49

Hallo,

ich bin dabei mir einen gebrauchten Corsa anzuschaffen.

Model: Corsa B Sport.

km: 261000

Neu gemacht:

TÜV Keilriemen,Wasserpumpe,Kühler,Winterreifen,Zündkerze,

Auspuffanlage

Ausgetauscht:

Motorhaube, Luftfilter Kasten,Kühlergrill, Heckklappe.

Ohne äußere Schäden.

Was sagt ihr dazu ? Wv sollte ich maximal ausgeben?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 29. November 2016 um 20:50

Zitat:

@Thomas0501 schrieb am 29. November 2016 um 21:49:53 Uhr:

Hallo,

ich bin dabei mir einen gebrauchten Corsa anzuschaffen.

Model: Corsa B Sport.

km: 261000

Neu gemacht:

TÜV Keilriemen,Wasserpumpe,Kühler,Winterreifen,Zündkerze,

Auspuffanlage

Ausgetauscht:

Motorhaube, Luftfilter Kasten,Kühlergrill, Heckklappe.

Ohne äußere Schäden.

Was sagt ihr dazu ? Wv sollte ich maximal ausgeben?

Welche Reparaturen können auf mich zukommen?

am 30. November 2016 um 6:49

Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal getauscht?

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

Gibt es Ablagerungen/weißen Glibber unterm Öldeckel?

Fährt er ruhig, oder hat er merklich irgendwas?

Geht die Motorkontrollleuchte bei Zündung ein an?

Warum wurden die Teile ausgetauscht? Unfallachaden?

...ja genau, wenn ein Corsa B nen Unfallschaden hatte, kannst gleich 500€ vom Preis abziehen...sprich es liegen dann beim Kauf noch 3 Scheine auf dem Beifahrersitz...Spritgeld :D

Hey, was soll sein?

TÜV neu - wenn er halbwegs gut läuft und geradeaus fährt, was kannst du groß verlieren bzw. was kannst du noch verlangen von nem 16-23 Jahre alter Einkaufswagen?

Den Wert bestimmt eigentlich der TÜV - für 2 Jahre kann man schonmal 800€ ausgeben, denk ich.

Auf der anderen Seite bekommt man in der Ramschklasse auch schon Corsa C oder Astra G, was am Ende des Tages dann doch eine Generation modernere Autos sind.

Und ich denke!

800€ würde ich nicht bezahlen!

Sonst hast du Recht!

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 7:46

Der Verkäufer meint er hat ne Steuerkette.

Teile wurden getauscht wegen rostanlagerung. Türen wurden auch getauscht. Ölwechsel in 10000 km. Weiteres Problem : beim blinken geht das Abblendlicht aus !! Fehlerursache?

Danke im voraus :)

Kritisches Thema beim Corsa B sind Längsträger und hinten in den hinteren Radkästen die Spitzen und drück da einfach mal alles ab ob du durchfällst. Und ob er Risse an der B-Säule hat. Und auch sonst Rost untenrum, den sieht man unterm Unterbodenschutz nur schlecht; er wölbt sich dann nach außen.

Ansonsten sind 261.000 km ziemlich viel. Welchen Motor hat er denn genau? Ich weiß nicht ob das aus der Bezeichnung Sport hervorgeht. Vor allem wenn es ein Motor mit Steuerkette ist wäre ich vorsichtig, soweit ich weiß sollen die nicht so extrem langlebig sein. Zahnriemen tauscht man ja regelmäßig....

Es ist zwar vieles neu, aber die Kilometer sind schon ordentlich. Ich wollte erst sagen 500, mit den Neuteilen, neuem TÜV und wenn der Zustand gut ist sind denk ich mal auch 800€ in Ordnung; du hast auch nichts vom Alter geschrieben. Aber dir muss klar sein dass er schon ordentlich Kilometer runter hat; wenn du mit dem Auto jeden Tag 50km einfach zur Arbeit pendelm musst würde ich sowas nicht kaufen, wenns um ein Reservefahrzeug geht siehts anders aus.

Mit dem Blinken: Nie erlebt sowas, kann sicher recht tricky sein. Irgendwas halt kaputt.

Was soll der denn kosten??? Nur als Gehhilfe sollte Bedingung sein: für 250€ und mindestens 12 monate tüv!!!!! mehr ist solch ein Kleinstwagen in dem Alter nicht wert!!!!

Alles andere ist Abzocke!!!! Aber ich bin immer wieder erstaunt was die Leute so zahlen wollen!? Oft ist es so das man wirklich sowas für 250€ bekommt auch beim Teileverwerter! Ein wenig Retuschiert ,Aufschönt und Manipuliert und dann für 1000€ verkaufen kann!!!! Ich nenne das Betrug! Aber ist ja wohl überall so gang und gebe wie man so schön sagt....

Eine Frage fehlt noch, oder ich habs überlesen:

Kannst du das Auto reparieren?

Also Erfahrung, Platz , Werkzeug?

Ich habe mir 2010 nen Combo B eingetreten an dem bis heute keine Schraube mehr original ist und viel neues Blech hat er auch.

Eine Frage fehlt noch, oder ich habs überlesen:

Kannst du das Auto reparieren?

Also Erfahrung, Platz , Werkzeug?

Ich habe mir 2010 nen Combo B eingetreten an dem bis heute keine Schraube mehr original ist und viel neues Blech hat er auch.

Zitat:

@Thomas0501 schrieb am 2. Dezember 2016 um 08:46:06 Uhr:

Der Verkäufer meint er hat ne Steuerkette.

Teile wurden getauscht wegen rostanlagerung. Türen wurden auch getauscht. Ölwechsel in 10000 km. Weiteres Problem : beim blinken geht das Abblendlicht aus !! Fehlerursache?

Danke im voraus :)

Das ist natürlich schlecht mit dem Abblendlicht. denn so kannste ja nicht fahren, also mußte erstmal den fehler finden und reparieren

Also das würd ich den verkäufer in ordnung bringen lassen.

wenn das in ordnung gebracht ist, würd ich vielleicht 300 bezahlen. aber maximal 400.

wieviel hubraum hat er denn ?

Das könnte am Blinkerschalter liegen, da ist ja die Fernlichtumschaltung mit drin.

Also das mit dem Licht könnte auch ein ganz simpler Massefehler sein, Und ich tippe mal das es der 1,2 16v mit Steuerkette ist, wie auch immer, Steuerkette sollte bei 200000 gewechselt worden sein samt Spanner etc. da darfst du dann auch kein rasseln klappern oder sonstiges hören, ansonsten lieber Finger weg.

Wenn da alles ok ist, Kein Öl bzw. sonstiger Flüssigkeitsverlust, wie bereits beschrieben keine Ablagerungen etc. und er ruhig und sauber läuft kann man je nach dem restlichen Zustand also ist Rost ein Thema, ist er sauber und einigermaßen gepflegt 500 - max. 600€ bezahlen. Mehr würde ich keinesfalls zahlen denn die hohe Laufleistung ist nunmal immer ein Risikofaktor, besonders bei so kleinem Hubraum - Motörchen.

Lass Dir den Bericht über die Hauptuntersuchung zeigen. Bei wem wurde die gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen