ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Beratung Winterreifen

Beratung Winterreifen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:21

Guten Abend zusammen,

der Winter steht vor der Tür und meiner Prinzessin fehlen noch die passenden Schuhe :cool:

Mein Fahrzeug:

A200 Style, Berreifung 205/55 R16 91V

Mein Strecken Profil:

Täglich 9 km zur Arbeit hin und wieder 9 zurück alles innerorts.

0-3 mal Pro Monat Autobahn.

Ich habe mich nach diversen Winterreifen umgeschaut, kann mich aber nicht entscheiden :(

Ich bin ein echter Laie auf dem Gebiet.

Hier meine Reifen die es in die engere Auswahl geschafft haben. Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir durch wissen oder noch besser persöhnliche Erfahrung zu eine Reifen raten könnt.

Kriterien: an erster Stelle natürlich Sicherheit & Fahrverhalten, danach der Verschleiß

Ich habe die Original Mercedes Benz Felgen drauf ( die LM Räder im 10 Speichen Design) und würde auf die gerne die Winterreifen ziehen. Ist machbar oder?

Ich hoffe die Reifen, die ich rausgesucht habe sind mit meinem Fahrzeug und den LM Rädern kompatibel ^^

So hier die Reifen:

Continental, 205/55R16 91H TL ContiWinterContact TS 850 , 79€ / Reifen

Dunlop, 205/55R16 91H SP WI SPT 4D MS MFS 78€ / reifen

Michelin, 205/55 R16 91H Alpin A4 GRNX 79€ / reifen

 

Falken Eurowinter HS449 205/55 R16 91H mit Felgenschutz 62€ / reifen

Star Performer SPTS AS 205/55 R16 91H 58€ / reifen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus & einen schönen Abend

 

MfG

Jonas B.

Beste Antwort im Thema

über die linken Lenkradtasten ins Menü "Service" wechseln, dort "Reifendruck" auswählen.

Wenn dort die Meldung "Reifendrucküberwachung aktiv Neu starten mit OK" erscheint, hast du "nur" die Reifendruckverlust-Warnung. Hier wird ein eventueller Reifendruckverlust über die Raddrehzahl (ABS-Sensoren) erfasst, d.h. du hast keine Sensoren in den Rädern.

Wenn du jedoch dann den Luftdruck in kPa für alle vier Reifen einzeln angezeigt bekommst, ist die Reifendruckkontrolle mit Sensoren verbaut.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nokian WR D2.

Von deiner Auswahl kannst bedenkenlos 1 2 & 3 nehmen.

Ebenfalls kannst auch Bridgestone Blizzak, Pirelli Sottozero Winter oder auch Hankook nehmen. Bei den namhaften Herstellern kannst fast nix falsch machen.

Hi,

der Dunlop ist recht brummig.

Gruß Dirk

Kann ich nicht bestätigen. Fand den Wintersport 4D vom Abrollgeräusch viel angenehmer als den Michelin Alpin A4 den ich momentan fahre.

Hab Uniroyal MS Plus 77 war einfach vom Preis und den Testergebnis am Interessantesten. :) Außerdem ist Continental für mein Betrieb Konkurenz

Wie macht ihr das denn mit den Sensoren in den Ventilen, wegen Reifendruckverlust? Also beim Reifenhändler mitbestellen, oder beim Montageservice kaufen und dort einbauen? Oder kann das eh nur Mercedes machen? Haben das erste Mal jetzt nen Stern, und ich hätte jetzt wohl ein paar Felgen zur Auswahl, und ein paar Reifen, aber wegen den Ventilen und dem montieren bin ich umsicher. Wäre für Hinweise dankbar :-)

Zitat:

@Bunch schrieb am 16. Oktober 2014 um 05:41:42 Uhr:

Wie macht ihr das denn mit den Sensoren in den Ventilen, wegen Reifendruckverlust? Also beim Reifenhändler mitbestellen, oder beim Montageservice kaufen und dort einbauen? Oder kann das eh nur Mercedes machen? Haben das erste Mal jetzt nen Stern, und ich hätte jetzt wohl ein paar Felgen zur Auswahl, und ein paar Reifen, aber wegen den Ventilen und dem montieren bin ich umsicher. Wäre für Hinweise dankbar :-)

Die Frage ist: Hat dein Mercedes überhaupt das System mit den Sensoren?

Bei meiner A-Klasse läuft das noch über das ABS-System, also ohne Sensoren im Ventil.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 16. Oktober 2014 um 08:59:19 Uhr:

Zitat:

@Bunch schrieb am 16. Oktober 2014 um 05:41:42 Uhr:

Wie macht ihr das denn mit den Sensoren in den Ventilen, wegen Reifendruckverlust? Also beim Reifenhändler mitbestellen, oder beim Montageservice kaufen und dort einbauen? Oder kann das eh nur Mercedes machen? Haben das erste Mal jetzt nen Stern, und ich hätte jetzt wohl ein paar Felgen zur Auswahl, und ein paar Reifen, aber wegen den Ventilen und dem montieren bin ich umsicher. Wäre für Hinweise dankbar :-)

Die Frage ist: Hat dein Mercedes überhaupt das System mit den Sensoren?

Bei meiner A-Klasse läuft das noch über das ABS-System, also ohne Sensoren im Ventil.

Wie kann ich das denn feststellen? Also Reifensensor in SA haben wir nicht extra dazubestellt, es ist nur das drin, was bereits drin ist. Bj. ist 03/14. Reicht das evtl. schon um mir genaueres zu sagen? :-)

Schau mal in die Anleitung:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Wenn du den Reifendruck elektronisch prüfen kannst und dir genaue Drücke angezeigt werden, dann hast du eingebaute Sensoren in den Reifen. Ist das nicht der Fall, dann hast du noch das alte System, was bei dem Baudatum auch zu erwarten wäre - es denn, man hat explizit Code "475 Reifendruckkontrolle" bestellt. Das alte System heisst nämlich Reifendruckverlust-Warnung (Code 477). Im Frühjahr 2014 hat man das umgestellt, dass die Reifendruckontrolle (mit extra Sensoren) Standard wird.

über die linken Lenkradtasten ins Menü "Service" wechseln, dort "Reifendruck" auswählen.

Wenn dort die Meldung "Reifendrucküberwachung aktiv Neu starten mit OK" erscheint, hast du "nur" die Reifendruckverlust-Warnung. Hier wird ein eventueller Reifendruckverlust über die Raddrehzahl (ABS-Sensoren) erfasst, d.h. du hast keine Sensoren in den Rädern.

Wenn du jedoch dann den Luftdruck in kPa für alle vier Reifen einzeln angezeigt bekommst, ist die Reifendruckkontrolle mit Sensoren verbaut.

Werde nachher gleich mal schauen - vielen Dank soweit :-)

Meine Werkstatt (nicht Mercedes Händler) hat mir die Sensoren nachgerüstet.

Warte auf die Rechnung. Ging aber alles reibungslos, nur dauerte etwas länger.

Wenn Sie einmal installiert sind, kalibrieren die sich selbst. Ist eigenlich kinderleicht.

Zitat:

@Bunch schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:23:06 Uhr:

Werde nachher gleich mal schauen - vielen Dank soweit :-)

Also ich konnte im Service den Reifendrucksensor nur "Neustarten" mit "OK" bestätigen - sah aber keinerlei Werte. Somit kann ich also die Felgen und Reifen zusammenstellen, wie es passt. Man irgendwie froh im nachhinein nicht jeden Schnickschnack zu haben :-)

Würdet Ihr sagen 225er, 17" oder 18" sind zu breit für Autobahn im Winter. Letztes Jahr hatten wir keinerlei Schnee. Wir haben jetzt auch die 18" Vielspeichen AMG Räder drauf, welche uns wirklcih sehr gefallen. Aber im Winter hatte meine Frau bisher nur 16" Reifen auf dem Vorwagen. Wir wollten die Dunlop Wintercont TS 850 Reifen nehmen, da die in den meisten Zeitschriften gut abschnitten, aber den scheints nur in bestimmten Reifendimensionen zu geben.

Ich wollte evtl. http://www.reifen.com/.../15119937 die kaufen. Aber bin nicht sicher welche Reifenbreite man dafür braucht. Kann nur die 18 Zoll in der Beschreibung erkennen. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

 

Im COC stehen die Reifengrössen die du fahren darfst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen