ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beratung Kauf 525i Bj. 05.2003 119000km (Steptronic)

Beratung Kauf 525i Bj. 05.2003 119000km (Steptronic)

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 16:12

Hallo Leute!

Möchte mir oben genanntes Auto zu kaufen. Habe aber bedenken wegen dem Automatikgetriebe.

Habe gehört ZF wäre gut aber GM würde häufig ausfallen.Das Auto soll paar Jahre treue dienste leisten. Fahre meine Autos immer sehr lange und nicht mehr wie 12000km im Jahr. Habe im Moment noch einen C180 Bj93 200000km. Bis heute nie ein Problem gehabt! Wäre schön wenn ihr mich mit Tipps versorgen könntet.

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2011 um 16:33

Das hat aber auch Gründe. ( z.B. an falscher Stelle sparen. ) Ausgeschlagene Querlenker Stabis etc. gibts bei BMW sowie bei Mercedes. ( + 300 weitere Automarken )

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo, das Getriebe ist eigentlich wohl kein Problem, wenn es einen Ölwechsel bei dieser KM-Leistung bekommt.

Ansonsten kann bei dem Wagen wie auch bei jedem anderen Auto alles mögliche kaputt gehen und kosten verursachen.

Was aber für dich interessant sein sollte, ist das der Wagen im Kurzstreckenbetrieb einen Verbrauch von 13 - 14 Liter haben kann.Auf Langstrecke liegt der Verbrauch bei 9 - 10 Litern, also der Wagen ist nichts für die Stadt.

Fahre selber ein 525 Touring von 3 /2003 seit Juli 2010 und vorher ein W210.

Und ich könnte mich jeden Tag selber in den Arsch beissen den verkauft zu haben, ich werde mir nie wieder einen BMW kaufen!!!

Persönliche schlechte Erfahrungen wegen allem möglichen.

Dann kauf dir wieder eine Rostmöhre W210 solange diese noch existieren und nicht vom Rost zerfressen worden sind. ;)

Was die Lebensdauer der Automatikgetriebe angeht: es ist eigentlich ein Getriebeöl Service alle 80 tkm von Getriebehersteller vorgesehen und wenn viele solange fahren bis es Probleme mit dem Automaten gibt dann haben sie es auch selbst zu verantworten.

Wichtig ist es vielleicht zu wissen, dass ein gewöhnlicher Ölwechsel beim A-Getriebe wie dieser bei BMW gewöhnlich gemacht wird nicht viel mit einem A-Getriebe Öl-Service beim Fachmann z.B. ZF zu tun hat.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Dann kauf dir wieder eine Rostmöhre W210 solange diese noch existieren und nicht vom Rost zerfressen worden sind. ;)

Was die Lebensdauer der Automatikgetriebe angeht: es ist eigentlich ein Getriebeöl Service alle 80 tkm von Getriebehersteller vorgesehen und wenn viele solange fahren bis es Probleme mit dem Automaten gibt dann haben sie es auch selbst zu verantworten.

Wichtig ist es vielleicht zu wissen, dass ein gewöhnlicher Ölwechsel beim A-Getriebe wie dieser bei BMW gewöhnlich gemacht wird nicht viel mit einem A-Getriebe Öl-Service beim Fachmann z.B. ZF zu tun hat.

Da muß ich dir recht geben mein W202 ist auch am Rosten ohne Ende. Hört man ja oft das MB da große Probleme mit hat. Muß mal gucken wo die nächste gute Werkstatt ist wo ich einen Ölwechsel machen lassen kann. Wohne im Westerwald, da wird das nicht einfach...........

Hier in NRW macht die ZF Mannschaft in Dortmund einen Super-Job.

In Süddeutschland haben viele hier aus dem Forum bei rogatyn den Service machen lassen. Automatikölwechsel bei rogatyn

In dem älterem Thread kannst du auch heraus lesen worin der Unterschied zw. einem Ölwechsel und einem A-Getriebe Öl-Service besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Dann kauf dir wieder eine Rostmöhre W210 solange diese noch existieren und nicht vom Rost zerfressen worden sind. ;)

Was die Lebensdauer der Automatikgetriebe angeht: es ist eigentlich ein Getriebeöl Service alle 80 tkm von Getriebehersteller vorgesehen und wenn viele solange fahren bis es Probleme mit dem Automaten gibt dann haben sie es auch selbst zu verantworten.

Wichtig ist es vielleicht zu wissen, dass ein gewöhnlicher Ölwechsel beim A-Getriebe wie dieser bei BMW gewöhnlich gemacht wird nicht viel mit einem A-Getriebe Öl-Service beim Fachmann z.B. ZF zu tun hat.

Also zum Rost kann ich nur sagen mein 99èr Mercedes hatte fast keinen Rost im gegensatz zum BMW und die Türen haben auch keine geräusche gemacht als wenn der Wagen gleich auseinanderbricht.

Auch hat der MB-Motor nicht so eine anfällige und aufwendige Kurbelwellenentlüftung.

Aber jeder Mensch hat andere Probleme und mansche haben halt garkeine, oder sind schmerzbefreit und fahren BMW.

Mich stört dieses ganze geknarze halt extrem und wenn ich mich besser informiert hätte.... aber egal.

 

Geknartze bekommt man schnell mit Teflonklebebenad weg.

EInfach die Türpappen abnehmen und über die Löcher für die Clipse Teflonklebeband anbringen.

Dann vorsichtig mit einem sehr spitzen Messer einen Kreuzförmigen Schnit genau in Lochmitte machen. Dann gehen die Clipse auch wieder ohne Gewalt rein.

Dann hat das Geknarze meistens ein Ende.

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Geknartze bekommt man schnell mit Teflonklebebenad weg.

EInfach die Türpappen abnehmen und über die Löcher für die Clipse Teflonklebeband anbringen.

Dann vorsichtig mit einem sehr spitzen Messer einen Kreuzförmigen Schnit genau in Lochmitte machen. Dann gehen die Clipse auch wieder ohne Gewalt rein.

Dann hat das Geknarze meistens ein Ende.

Ach das nützt doch alles nichts, ich habe schon die Clips gegen gummigelagerte getauscht ohne Erfolg.

Die Türrahmen mit Teflonband beklebt ohne Erfolg, die Dichtungen mit Silikon bearbeitet, oder auch mit Silikonentferner, das hat jeweils mal kurz etwas geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Dann kauf dir wieder eine Rostmöhre W210 solange diese noch existieren und nicht vom Rost zerfressen worden sind. ;)

Was die Lebensdauer der Automatikgetriebe angeht: es ist eigentlich ein Getriebeöl Service alle 80 tkm von Getriebehersteller vorgesehen und wenn viele solange fahren bis es Probleme mit dem Automaten gibt dann haben sie es auch selbst zu verantworten.

Wichtig ist es vielleicht zu wissen, dass ein gewöhnlicher Ölwechsel beim A-Getriebe wie dieser bei BMW gewöhnlich gemacht wird nicht viel mit einem A-Getriebe Öl-Service beim Fachmann z.B. ZF zu tun hat.

Du kennst Dich ja super aus.

Erstmal ist nen C180 kein W210 sondern ein W202 und zweitens rosten die mal abgesehen vom Fahrwerk auch nicht mehr als die 5er

Habe mir soviele 5er angesehen und bis auf meinen keinen einzigen Touring gesehen wo die Heckklappe rostfrei war.

am 2. Januar 2011 um 0:54

Bei BMW rostet die Heckklappe und der Tankeinfüllbereich..selten noch die Türkanten.. ist aber mit guter Pflege sehr zu reduzieren..

Bei Mercedes das ganze Auto, inkl FederDom vorne beim W210.. und schöner oder besser ist die Möhre auf keinen Fall, weder vom Fahrwerk noch von den Motoren..

Von der Ausstrahlung mal ganz zu schweigen..!!!!:D:D

Aber es muß auch Mercedesfahrer geben, die man Ärgern kann, also..

Gute Fahrt..

P.S. wer mir nicht glaubt, kann gerne mal beim Tüv anfragen..:rolleyes:

Matze..

@ Chili Palmer

Gut das du wenigstens lesen kannst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Fahre selber ein 525 Touring von 3 /2003 seit Juli 2010 und vorher ein W210.

Und ich könnte mich jeden Tag selber in den Arsch beissen den verkauft zu haben, ich werde mir nie wieder einen BMW kaufen!!!

Persönliche schlechte Erfahrungen wegen allem möglichen.

Die Aussage gute deutsche Wertarbeit trifft noch auf den Vorgänger W124 und auf die W126-er von denen ich 2 gefahren bin.

Der W210-er hat die Angewohnheit teilweise von innen nach außen an unmöglichsten und zum Teil an verkleideten Stellen zu Oxidieren.

Ansonsten hat Matze schon alles auf den Punkt gebracht.

 

Zitat:

Original geschrieben von chili palmer

W202... zweitens rosten die mal abgesehen vom Fahrwerk auch nicht mehr als die 5er

Da scheint der PKW des TE eine Ausnahme zu sein. :p

Zitat:

Original geschrieben von luisa3007

Da muß ich dir recht geben mein W202 ist auch am Rosten ohne Ende.

Die Federteller beim W210 brechen selten, viel mehr gab es dieses Problem beim W124 und W202.

Und im Gegensatz zum W124 passiert bei den "neuen" nichts mehr da das Traggelenk auf Druck belastet ist, selbst wenn der Federteller weg bricht kann man noch bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Rost:

Beim W210 waren vor allem die Türen sehr anfällig da dort zum Teil komplett auf Hohlraumschutzwachs verzichtet wurde - da hat Ad2901 recht. Das ist wirklich unnötig und für den Kunden auch sehr ärgerlich. Ich habe aber bspw. nen 530i 2001er angeschaut und da waren an 3 von 4 Türen die Türfalze an der Unterkante durch. Also bzgl. Rost, wie gesagt mal vom Fahrwerk abgesehen sehe ich da nur leichte Vorteile für BMW. Die W124 und W126 haben im Übrigen genauso gerostet wie die 210er. Schau mal bei nem 124er unter die Saccobretter ... da siehts zum Teil verheerend aus. Bei allen Modellen gilt: Es gibt halt bessere und schlechtere je nach Pflege und Region wo die Fahrzeuge bewegt wurden. Mein jetziger W202 wurde vorwiegend in Bayern bewegt und sieht wirklich schlecht aus, ich hatte noch einen anderen W202 der im Schwarzwald gefahren wurde ... allerdings von einem Daimler-Mitarbeiter der das Auto gepflegt hat und auch immer in der Garage stand, der sah wesentlich besser aus als mein jetziger.

Motoren:

Die Motoren von Mercedes sind zuverlässige Aggregatemit ausreichend Leistung. Allerdings wird die Leistung oftmals durch eine - für mich nicht nachvollziehbare - Getriebeabstufung zunichte gemacht. Wenn man aber z.B. den 230 Kompressor gegen den 328i oder 528i vergleicht dann hat man im BMW kein Land. Der Vergleich zwischen Sauger und zwangsbeatmeten hinkt zwar wird hier aber oft gebracht. Ich weiß das deshalb so genau weil ich beide mein Eigen nenn ;) Trotzdem sehe ich hier BMW vorne. Zum einen sind mit Reihen 6er einfach lieber als V6, zum anderen sind die BMW die sparsameren Motoren. Im Vergleich E280 gegen 528 sind das schon 2-3 L/100km. Bei den V8 Motoren ist der Unterschied noch deutlicher ... V12 weiß ich grade nicht.

Fahrwerk:

Das ist subjektiv. Die Philosophie von Mercedes und BMW sind nunmal grunlegend verschieden. Ich sehe hier weder den einen noch den anderen als Sieger. Es kommt eben drauf an was einem besser gefällt.

Elektrik:

Hier sehe ich Mercedes vorne. Ich will BMW nicht schlecht machen in diesem Punkt, aber Airbagleuchte wegen defekter Sitzerkennungsmatte, Totalausfall des Scheibenwischers wegen Relaisfehler, Kabelbruch in der Heckklappe das sind Fremdworte für Mercedes Und da habe ich jetzt nur die Sachen aufgezählt die mir mit meinem im letzten halben Jahr passiert sind.

Verarbeitung:

Auch hier sehe ich ein kleines Plus für Daimler. Allein das Schließen der Türen ist phänomenal und das bekommt wirklich kein anderer so hin. Ich habe mir bspw. einen W124 der 18 Jahre alt war neulich angeschaut. Die Türen konnte man problemlos öffnen da hat nichts geklemmt oder war verostet am Türband. Beim zuschlagen ist die Tür sauber ins Schloss gefallen und wurde mit einem satten "bump" bestätigt.

Insgesamt würde ich sagen Unentschieden

am 2. Januar 2011 um 11:47

Hi Chili..

Ich will hier ja keine Diskussion anfangen, weil es soll ja eine Kaufberatung sein, aber unentschieden sehe ich naklar nicht so..

gerade den Vergleich zwischen E39 und W210, geht ganz klar an BMW.. das der Geschmack hier naklar immer den Ausschlag geben wird, ist auch klar, aber der E39 ist bei dem Vergleich klar der bessere Wagen.. einfach von den Möglichkeiten und der Substanz..;)

Deine Ausführungen sind ganz okay, wenngleich die Sache mit dem Fahrwerk keine Geschmackssache ist, sonder der E39 hier definitiv das bessere und teurere Konzept hat..

Die Verarbeitung geht auch nicht an Mercedes, denn dein Beispiel mit den Türen ist nicht ausschlaggebend, zumal die E39 Türen bei guter Pflege auch nach 15 Jahren noch top schließen.. sowohl vom Geräusch als auch von dem Zustand..die Türbänder und Scharniere sind doch wohl super beim E39.. kein Rost, gut zu reinigen und wenig anfällig und stabil..

Bei der Qualität des Kunststoffs im Innenraum, gehen die Punkte auch an BMW..!!;)

Zum Thema Rost, ist es bei dem Daimler jedoch das Fahrwerk, was rostet, sowohl vorne als auch hinten, das meinte ich hauptsächlich bei meinem vorherigen Post..

Da gibts auch nichts zu diskutieren.. es ist immer im Einzelfall zu betrachten, aber viele haben da Probleme.. der E39 "GAR" nicht..!!!

Du weißt ja ist nicht böse gemeint, und ich will auch keine eigenen Erfahrungen schlecht machen..sind einfach so meine Erkentnisse..:)

Grüße Matze..!!

Ein Satz noch zu den Sitzen, die bei BMW oft kritisiert wurden, werden.. ist beim E39 auch kein Problem..super Sitze, genauso gut wie bei dem Mercedes..!!!!:D;)

moin luisa3007,

sieh dir die "üblichen" stellen an,

gebrauchtwagen-check ;)

der 6 zylinder im 525 arbeitet tadellos, bei der laufleistung (> 100tkm) empfiehlt sich ein getriebeölwechsel...gründlich probefahren

zur diskussion bmw/ daimler:

wenn du lange zufrieden warst mit deiner c-klasse und du nur aus lust & laune zu bmw wechseln möchtest, kann es sein, dass du enttäuscht wirst...

E39 und wasser sind z.bsp. keine freunde

- wasser in den türen

- wasser im bremskraftvertärker

- wasser im kofferraum

- wasser im innenraum,.... wasser im scheinwerfer (beschlagen)

und das hat alles noch nichts mit rost zu tun!! :eek:

kaufst du die limo, achte z. bsp. auf die geräusche vom heckdeckel (beim schließen!) - scheppert es, hat sich das blech vom träger gelöst = scheppern!

könnte die liste direkt verlängern,

bin nach 10jahren mercedes zum e39- 525ia gewechselt (wegen dem 6 zylinder)

und über die vielen kleinen probleme in der summe völlig fassungslos!

pflege und fahre gern auto, aber der e39 braucht viel liebe... und da habe ich noch nicht über pixelfehler, elektronik- rätsel oder fahren im winter gesprochen.. :rolleyes:

definitiv mein erster/ letzter bmw

gruß! :)

 

Matze fassen wir es doch so zusammen: Wir beide finden den E39 wesentlich schöne als den W210 ... sonst würden wir ihn ja auch nicht fahren. Es gibt bei beiden Fahrzeugen Stärken und Schwächen, Rost ist sicher ein Thema bei Daimler und für mich auch ein Argument, dass ich mich nach über 10 Jahren Stern fahren dagegen entschieden habe. Aber ich kenne nun beide Fabrikate und weiß aber auch, dass nicht alles bei BMW gut ist. Manches wurde bei Daimler einfach besser oder zuverlässiger gelöst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beratung Kauf 525i Bj. 05.2003 119000km (Steptronic)