ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beratung/Infos 540i-Kauf

Beratung/Infos 540i-Kauf

BMW 5er E39, BMW
Themenstarteram 27. April 2015 um 13:55

Hallo E39 Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte erstmal hi sagen :)

Ich lese schon länger in Motor Talk Foren und finde es einfach sehr gut wie hier den Leuten geholfen wird.

Nun wollte ich erst einmal fragen wenn ich z.B. eine Frage zum BMW 540i E39(Kaufberatung, Motor, Ersatzteile, u.s.w.)habe, ein neues Thema erstelle oder an z.B. Kaufberatung an einen alten Beitrag dranhänge.

Bin wahrscheinlich jetzt schon falsch weil es bestimmt einen Hallo-Treath scho gibt^^ bin nicht so Foren erfahren :(

Würde mich über eine Antwort freuen

mfg

es impalasche

PS:Falls mein Post hier nicht hingehört bitte löschen

Ähnliche Themen
213 Antworten

Wenn Du einen E39 fährst, bist Du hier richtig. Kannst jede Frage stellen, besser aber erst die SuFu nutzen. Da findest Du meist schon Antworten.

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:37

Hi :)

Ich fahre eben noch meinen lieben e36, bin z.Z. auf der Suche nach einem 540i, habe auch schon etliche(8) angeschaut konnte allerdings nur 3 fahren da die anderen schon abgemeldet waren. Habe in den letzten 3 Monaten etliche 100€ ins Telefon gesteckt und bin ca. 6-7tKm rumgefahren... Nun wollte ich mal ein paar Meinungen von Leuten hören die diesen Typ kennen. Ich habe schon viel im Forum gesucht/gelesen und auch dementsprechend meine Fragen an die Verkäufer gestellt. Ich weiß nu nicht ob ich den Text der Anzeige erst mal hier reinkopieren soll und dann meine Fragen und die Antworten des Verkäufers?Habe z.Z. nur Mail-Kontakt mit ihm. Ich bin langsam aber sicher mürbe im Kopf^^

Möchte halt ma ne Meinung zur Gesamtsituation von euch haben, will aber auch keinen nerven.

mfg

der Impala

am 27. April 2015 um 17:46

ich habe vor kurzem einen leicht runtergerittenen 540i gekauft.habe etliche Teile getauscht und nochmal ca.5000€ vorsorglich reingesteckt da ich einfach begeistert bin und da laenger als zweitwagen dranbleiben moechte.

habe gestern den Wagen abgeholt.Komplette Vorderachse erneuert,V Schiene vorsorglich erneuert(welche sehr geafehrlich ist da sie gerne zerbroeckelt und einen Motorschaden verursacht).habe ALLE Dichtungen und Gummis im Motor und oelwanne erneuert,so sifft er auch nicht mehr und die Dichtungen waren eh schon hart.Ebenso gesamtes Kuehlsystem(Thermostat visco Wapu..etc)erneuert.Lambdas,LMM....etc Ganz ehrlich,das fahrzeug ist eine Diva und die teile sind ziemlich gross dimensioniert.Die Automatik ist extraanfaellig(habe ich auch getauscht).

das alles kannst du nicht mit einem E36 vergleichen,da brauchst du ordentlich Schotter als Reserve.Natuerlich kann es auch passieren das du einen der letzten Baujahre erwischt der dir keinen Aerger macht,aber das kostet dann auch entsprechend.Meiner ist BJ.97 und gottseidank ohne Vanos.

am 27. April 2015 um 17:53

achte am besten auf drauf ob der leerlauf gut ist.der muss richtig ruhig sein wie man das von einem R6 kennt.Die automatik muss sanft schalten und frage nach getriebeoelwechsel ob das gemacht wurde.Scheckheft waere von vorteil.Von vorteil waere auch wenn du waehrend der fahrt checkst ob er ueber 107Grad geht.das sollte er kaum.also im Geheimmenue checken waehrend der fahrt.

ich persoenlich fahre ohne Diagnosegeraet nicht mehr zum kauf.Da kann man ne menge erfahren.Bei mir waren lambdas und Klopfsensor im fehlerspeicher.das kostet ganz schoen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:21

Hi :)

Da hast du ja ne Menge geleistet! Klar kann man so einen Wagen nicht mit meinem 320er vergleichen und eigentlich ist es auch recht sinnbefreit mit nem kleinen Geldbeutel sich so ein Geschoss zu holen...ist aber eine lange Geschichte warum und überhaupt ich sowas nu mach^^ habe nun auch schon ne Menge an Kohle nur für die Anfahrt zu schauen+zum Teil Übernachtung vor Ort hingeblättert...um dann noch vera.... zu werden..das is dann noch das Größte(jaja Wagen angemeldet...kommst 2Tage später dahin und ist abgemeldet)

Den ich mir nun anschauen möchte ist ein EZ. 1/02 also denk ich ein Bj.2001,Automat,272tKm gelaufen,Ausstattung Bordcomputer,CD-Spieler,Einparkhilfe (Hinten, Selbstlenkende Systeme(what ever selbstlenkend ist),u.s.w. ich weiß nicht ob ich den Link zu Anzeige mit hier reinkopiern darf. Ich setz ma die Fragen die ich dem Verk. stellte hier drunter.

Text Anzeige :

Mein Langstrecken-Fahrzeug 540i wurde durch ein Firmenfahrzeug ersetzt. TÜV ist bis Ende 2016. Garagenwagen.Es ist ein scheckheftgepflegtes Auto. Es wurden nachweislich in letzten 5 Jahren neben dem Automatik-Getriebe und die Steuerkette auch der Luftmassenmesser erneuert. Rechnungen sind vorhanden.

Das Auto ist ideal für Liebhaber die im Sommer eine gepflegte schöne Limousine mit 286 PS und kräftigem 4,4 Hubraum mit einem V8 auf die Straße bringen wollen.

Meine Fragen zu dem Wagen, nach den --- sind seine Antworten:

1-Welche Bereifung hat der Wagen (Sommer/ Winter oder beides)---17 Zoll Sommerbereifung

2-Wann wurden die Schienen und die Steuerkette gewechselt(bei Km und Datum)---Gerade jetzt bei 270.000Km

3-Wurden schon Kurbelgehäuse-Entlüftung,Nocken/Kurbelwellensensoren gemacht---Nein

4-Wurden die Kats schon gewechselt,falls JA bei Km?---Ja, bei 180.000Km

5-Wurde an den Achsen(vordereQuerlenker

Stabi,Druckstreben,SpustangenköpfeHinterachse Quer- und Führungslenker, sowie Integrallenker und Kugelgelenke u.s.w.)schon etwas gemacht---Ja, nur die Stabi hinten wurden ausgewechselt

6-Die Wartung des Wagens(Selbstwartung oder Fachwerkstatt),Rechnungen/alteTÜV-Berichte vorhanden---Fachwerkstatt

7-Ist der Wagen noch zugelassen(Probefahrt)---Ja

8-Wurde am Innenraumfilter über dem Bremskraftverstärker der Wasserabfluß schon geändert(gefährlich wenn der BKV Wasser ansaugt gibt nen Motorschaden)---Nein

9-Ist ein neues Getriebe verbaut worden?Wieviele Km ist es bis jetzt gelaufen?---das Austausch-Getriebe ist ca. 140.000 Km gelaufen. Derzeit ist das Auto noch bis Ende der Woche in einer Werkstatt zur Inspektion. Der Meister dieser Werkstatt könnte Ihnen daher auch weitere Einzelheiten über das Fahrzeug mitteilen. Ja nu weiß ich eigentlich nicht mehr was ich noch sagen wollte^^3850vhb soll er kosten. Vll hat jemand nen Tip oder so oder wohnt sogar bei mir um die Ecke :)

mfg

Impala0968

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:31

Danke für die schnellen Antworten, ich wusste gleich hier ist man gut aufgehoben :)

mit dem Geheimmenue druck ich mir mal aus das ich die schritte richtig mache. Mein R6 ist eben sehr unruhig, KWS defekt :( ich hoffe mal der V8 läuft ruhig und ist auch kalt wenn ich hinkomme. Mir ist aufgefallen das man die Kette im kalten und im richtig warmen Zustand am besten hört, so lauwarm sprich so ne stunde nach dem abstellen des Motors hört man fast nicht von der Kette. Nu warte ich auf die Telefonnummer der Werkstatt, ma den Meister paar Sachen fragen^^

mfg

Impala0968

PS: Schade das es hier kein Ts oder so gibt

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:26

Gibts hier eigentlich Leute ausm Raum Da/Di ?

Keine Ahnung, aber vielleicht sind welche bei der DiBa DiBa du?

Themenstarteram 29. April 2015 um 13:41

Hier mal der Link zum Angebot

Ist wenigstens nicht mehr so weit weg von mir :)

http://suchen.mobile.de/.../207502425.html?...

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 15:35

Hmm, kann ich dem Post ne andre Überschrift geben?

Zitat:

@Impala0968 schrieb am 2. Mai 2015 um 17:35:52 Uhr:

Hmm, kann ich dem Post ne andre Überschrift geben?

Hallo,

ich könnte den Thread umbenennen - was schwebt dir denn vor ?

Gruß Steffen

Hallo,

einen Wagen mit 272tkm und nur sehr mittelmäßigen Bildern, kann man nur schlecht über die Ferne bewerten. Den muss man sehen und fahren. Bei der Laufleistung kann eine Revision des Fahrwerks fällig sein. Das fotografierte Rad sieht auch nicht so top aus. Zur Bereifung wird auch nichts gesagt. Schau dir die Kaufberatungen an, stell einen Fragekatalog zusammen und arbeite den beim Verkäufer ab.

Gruß Steffen

Zitat:

@Impala0968 schrieb am 29. April 2015 um 15:41:49 Uhr:

Hier mal der Link zum Angebot

Ist wenigstens nicht mehr so weit weg von mir :)

http://suchen.mobile.de/.../207502425.html?...

Bei solchen Fahrzeugen dürfte kein Weg zu lang sein, weil das Angebot nun mal recht überschaubar ist.

Wichtig ist es ebenfalls zu wissen, dass sich Fahrzeuge mit großen Triebwerken eher über den Preis verkaufen lassen.;)

Der Verbrauch ist dem entsprechend erst recht beim V8 Automatik, ich fahre LPG seit 2010 in verschiedenen Fahrzeugen und freiwillig würde ich keinen reinen Benziner mehr kaufen.

Wenn bei dir genügend Geldreserve an der Seite bei eventuellen Problemen bereit liegt und du selbst schrauben kannst, dann steht deinem Vorhaben nichts entgegen.

Beim Kauf gilt je weniger Vorbesitzer desto besser, nachweisbare Historie/Wartung ist sicherlich vom Vorteil.

Grundsätzlich ist eine ordentliche Probefahrt angesagt und am besten auf der Bühne begutachten.

Ps.

Wenn es ein Spassfahrzeug werden soll, würde ich zum 6 Gang Schalter tendieren.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:34

Hallo Adi2901,

ich habe in den letzten 3 Manaten viele Km vergebens runtergerissen,von den Handyrechnungen ma abgesehn... die meisten Fahrzeuge(vom Preis/Zustand her ansprechnd) standen oft zwischen 300-500Km weit weg. Man spricht am Telefon, Wagen zugelassen, fahrbereit... alles klar, Termin gemacht. Kommst an Fahrzeug schon ne Woche abgemeldet,supi. Ich weiß nicht ob du den Schrieb von mir komplett durch hast(lang und evtl. lanweilig^^). Ich würde LPG auch bevorzugen, ist aber echt schwer was in der Preisklasse zu finden, möglichst mit gemachtem Steuertrieb. Von den Haltern her klingt der Wagen ganz gut, ist in 2ter Hand, der Besitzer hat den Wagen seit Ende 2002 und 220tKm damit gefahren. Steuertrieb vor 2000Km gemacht. Ich denke nächste Woche kann ich einen Termin zur Besichtigung+Probefahrt haben(der Besitzer ist auf Geschäftsreise). Wäre halt auch Klasse wenn es hier einen User gäbe der im Umkeis Darmstadt/Frankfurt/aM kommt und evtl. mit mir den Wagen anschaut. Naja, mal schauen was sich ergibt, habe noch ein paar Angebote die ich beobachte, allerdings wieder 450Km weg, 200-300tKm drauf und nichts am Motor gemacht. Kann die Links ja auch mal reinsetzen.

Gruß Impala0968

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beratung/Infos 540i-Kauf