ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung: Führerschein mit 22

Beratung: Führerschein mit 22

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:21

Hallo!

Ich bin 22 und habe Kohle :D:D:D

Ich würde sehr gerne davon einen Motorradführerschein machen, mit dem ich schlussendlich einfach jedes Motorrad fahren kann.

Ich blicke allerdings kaum durch, wie das mit der Drosselung usw. alles gemeint ist. Darf ich bis 25 Jahre nur unter 50 PS fahren?!

Wie gesagt... ich möchte einfach jedes Motorrad fahren dürfen und beim Kauf auf nichts achten müssen. Welche Führerscheinklasse brauche ich? Und wie spielt das mit dem Alter usw. da rein?

Gibt es sonst noch irgendwelche hilfreichen Tipps?

Ähnliche Themen
32 Antworten

1. Fahrschulen fragen.

2. Nein, Du fährst zwei Jahre mit dem A2 maximal 35 kW und machst dann ggf. die Klasse A.

 

Gruß Michael

Zitat:

@samthepspuser schrieb am 6. August 2015 um 17:21:52 Uhr:

Hallo!

Ich bin 22 und habe Kohle :D:D:D

Mehr aber auch nicht.

So schwer ist das doch nicht mit den Klassen.

Einfach mal hier lesen:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

am 6. August 2015 um 19:51

Du meldest Dich an für A Trike. Das Mindestalter ist 21. Da machst Du den Schein auf einem offenen Motorrad. Dann darfst Du bis Du 24 bist Motorräder bis 48 PS fahren. Zum Geburtstag lässt Du Dir die Schlüsselzahlen austragen und darfst dann ohne weitere Prüfung A offen fahren.

Wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Mich würde interessieren was kohle haben heisst... 2000€? 5000€??

am 6. August 2015 um 20:22

Zitat:

@samthepspuser schrieb am 6. August 2015 um 17:21:52 Uhr:

ich möchte einfach jedes Motorrad fahren dürfen und beim Kauf auf nichts achten müssen.

Mit deinem jetzigen Alter unmöglich.

am 6. August 2015 um 20:25

mit 2000 bekommt er den Führerschein schon hin, nur danach siehts mau aus...

Ich bin ebenfalls 22, hab A2 gemacht (in Kombi mit B weil ich den auch erst jetzt mach), aber nach Schutzkleidung Führerschein, Motorrad usw ist von meinem "Vermögen" auch nicht mehr so viel übrig.

Wobei man dazu sagen muss das ich weder an Schutzkleidung noch Motorrad groß gespart hab, also es geht bestimmt auch billiger ;) Insgesamt hab ich glaub 1000 für Schutzkleidung, Führerscheinkosten weiss ich noch nicht genau (ca. 1600) und fürs Bike sind 3500 veranschlagt, ich werd aber noch bis Ende der Season warten.

Im aktuellen Louise Prospekt ist glaub Schutzkleidung von Kopf bis Fuß komplett für 200 drin, qualitativ darf man da halt nicht sonderlich viel erwarten.

Edit: Du darfst Bikes bis 48PS fahren, die 2 PS schmeißen dir nämlich manche schönen Maschinen raus ;)

am 6. August 2015 um 20:57

Zitat:

@BlackCatzchen schrieb am 6. August 2015 um 22:25:48 Uhr:

mit 2000 bekommt er den Führerschein schon hin, nur danach siehts mau aus...

Ich bin ebenfalls 22, hab A2 gemacht (in Kombi mit B weil ich den auch erst jetzt mach), aber nach Schutzkleidung Führerschein, Motorrad usw ist von meinem "Vermögen" auch nicht mehr so viel übrig.

Wobei man dazu sagen muss das ich weder an Schutzkleidung noch Motorrad groß gespart hab, also es geht bestimmt auch billiger ;) Insgesamt hab ich glaub 1000 für Schutzkleidung, Führerscheinkosten weiss ich noch nicht genau (ca. 1600) und fürs Bike sind 3500 veranschlagt, ich werd aber noch bis Ende der Season warten.

Im aktuellen Louise Prospekt ist glaub Schutzkleidung von Kopf bis Fuß komplett für 200 drin, qualitativ darf man da halt nicht sonderlich viel erwarten.

Edit: Du darfst Bikes bis 48PS fahren, die 2 PS schmeißen dir nämlich manche schönen Maschinen raus ;)

Dann musst Du mit 24 eine praktische Prüfung machen, um A offen zu haben.

am 6. August 2015 um 21:24

korrekt.

Stört mich aber nicht weiter, weil mir die 48PS eigentlich erstmal reichen... Außerdem glaub ich dass mir bisschen Fahrschulpraxis mit 'ner neuen Maschine dann nicht unbedingt schaden. Wenn ich denen ihre hinschmeiß regt mich das weniger auf als wenns meine wäre.

am 6. August 2015 um 21:30

Normalerweise wollen die Leute das Maximum für ihr Geld haben.

am 7. August 2015 um 20:40

Mein erster Beitrag sollte deinen in keiner Weise widersprechen, es war mehr eine Aufzählung zu Papstpowers Beitrag der gefragt hat wie viel Geld der TE hat. Ich wollte lediglich aufzählen dass es eben noch deutlich mehr Ausgaben als den reinen Führerschein gibt.

am 9. August 2015 um 3:21

Weiß der TE dass man Maschinen drosseln kann?

Dann kann er sich ja jedes Motorrad kaufen ohne auf *irgendetwas achten zu müssen*, muss sie halt nur drosseln...

Weiß jetzt nicht ob das in seinem Sinne War, wollte es aber mal erwähnt haben

Zitat:

@colamitice schrieb am 9. August 2015 um 05:21:14 Uhr:

Weiß der TE dass man Maschinen drosseln kann?

Dann kann er sich ja jedes Motorrad kaufen ohne auf *irgendetwas achten zu müssen*, muss sie halt nur drosseln...

Weiß jetzt nicht ob das in seinem Sinne War, wollte es aber mal erwähnt haben

Darf aber trotzdem max. 96 PS haben, da er sonst nicht ins Ausland damit fahren darf, falls er das vorhat.

am 9. August 2015 um 16:47

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 6. August 2015 um 21:51:05 Uhr:

Du meldest Dich an für A Trike. Das Mindestalter ist 21. Da machst Du den Schein auf einem offenen Motorrad. Dann darfst Du bis Du 24 bist Motorräder bis 48 PS fahren. Zum Geburtstag lässt Du Dir die Schlüsselzahlen austragen und darfst dann ohne weitere Prüfung A offen fahren.

Wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Das stimmt nicht ganz, du musst noch eine praktische Prüfung ablegen mit 24, damit man offen fahren darf (Ist glaub seit 2013 so).

 

Führerschein würde ich mit 1.600€ - 1.800€ rechnen. Ausrüstung hab ich mir erst letztens auch ne komplette gekauft für 1.800€. Lederkombi 700€ SSV Angebot, Stiefel 200€, Helm 500€, Handschuhe 150€, Schildkröte 150€, Unterwäsche 100€. Bei der Ausrüstung würde ich persönlich NIEMALS sparen, dann lieber am Bike, denn das was du an der Ausrüstung sparst, zahlst du vielleicht irgendwann mit deinem Leben.

 

Motorrad bin ich derzeit auch auf der Suche, aber da kann ich dir keine Tipps geben.

am 9. August 2015 um 16:49

Nein. Schlüsselzahlen werden ohne praktischevPrüfung ausgetragen.

Die Prüfung wurde ja bereits auf einem offenen Motorrad abgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beratung: Führerschein mit 22