ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beratung beim Autokauf

Beratung beim Autokauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:19

Liebe Gemeinde,

nach mehreren Jahren Audi möchte ich nun zu Mercedes wechseln. Ich habe mir ganz im speziellen dieses Angebot ausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../184158341.html?...

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen zu diesem Fahrzeug, auch wenn es immer zu einem meiner Traumwagen gehörte. Worauf gilt es im speziellen bei einer Besichtigung und Probefahrt zu achten? Was kann man beim Preis noch verhandeln?

Ich weiß solche Fragen werden immer viele gestellt, würde mich aber trotzdem über Hilfe freuen. Vll trifft man dann ja auch mal später Mitstreiter in und um Hannover.

Beste Grüße

Ford Lincoln Mercury

Ähnliche Themen
16 Antworten

*klick*

Das erstmal lesen :) da steht schon ziemlich viel.

 

Ansonsten das übliche:

-letzter Flüssigkeitwechsel(ÖL,Wasser)

-Gesamtzustand

-gibts nen Scheckheft

-letzte Reparaturen

-funktionieren alle Helferchen

-funzt die Klima

Und ach ja:

Drück den Preis gleich um mind. 30eus...Der Stern fehlt :D :D

Zum Rost gibts zu sagen:

-Wagenheberaufnahmen haben fast immer Gammel

-Unterm Wischbehälter gammelts sehr gern

-die Federaufnahmen vorn sind nen Blick wert

-Kofferraumboden inspizieren

-Kotflügel vorn über der Stossstange checken,evtl. mal den Blinker rausmachen

 

Das sollte erstmal genügen :)

am 13. Januar 2014 um 15:54

Ach ja...der schön gepflegte Rentner - 2.Hand ....Wagen :D

Vorsicht...sowas bekommt jeder Aufbereiter für 300 € hin....da ist

fast immer der Haken...

Ganz genau hinschauen ...nimm jemanden mit , der MB-Erfahrung hat

speziell technisch.

Drunter an der Kardanwelle drehen (hin & her) hat sie zuviel Spiel ?

Kofferaumböden (re & li) unter der Verkleidung ... Rost ??

Vorn unter den Scheinwerfern...Rost ???

Beim Motorlauf drauf achten , das er aus dem Inneren nur spürbar ist

wenn du drauf trittst.... also sauberer Rundlauf.

Klopfen , poltern , quitschen....etc...Fahrgeräuche ...

Wichtig ist auch zu wissen , warum hat er in seinem langen Leben nur so

wenig gelaufen ....Zweitwagen ....Montagsauto ???

Was auch auffällt , er verkauft ihn kurz vorn neuen Tüv....warum ??

Meist wissen die Besitzer , das zum nächsten Tüv teure Reparaturen

anstehen und verhöckern den "2.Hand-Rentnerwagen" ganz schnell....

Um den Preis zu drücken mußt Du auch so denken wie ich es hier schreibe,

Ich schaue beim Autokauf immer nur aufs schlechte... und vor allem denke

ich immer , der gegenüber will auch nur so viel wie möglich raus schlagen...

Also werden da schon mal Details weg gelassen.....

Sich dann hinstellen und sich über schicke Details ergötzen ist genau

sein Ziel......Ablenkung ....also drauf los und jede Ecke ableuchten bis man

etwas gravierendes findet....auch alle Papiere durchschauen....!!!

am 13. Januar 2014 um 18:47

Hallo!

Schau mal hier: http://www.traeume-wagen.de/youngtimer/kaufberatung-mercedes-w124/

und hier: http://www.google.com/url?...

lg

Christian

am 13. Januar 2014 um 19:08

Das ist ein klassischer Händlerwagen, der wegen der Haftungsvermeidung als privat deklariert wird. Putzigerweise schreibt der Anbieter weiter unten von Garantie und Finanzierung (würde ein echter Privater nie tun).

Zum oben Genannten lege ich Dir noch nahe, die Hinterachsaufnahme genau inspizieren zu lassen. Insgesamt riecht das Auto für mich verdächtig.

immerhin ist das Auto durch den "Händler" wenigstens HIER IN DEUTSCHLAND auf dem Markt, und nicht schon in Kasachstan.

Nicht immer nur meckern! Würden alle Händler nach Gesetz handeln, würde die 124er hier entweder erheblich teurer sein, oder fast alle in den Export gehen!

Die meisten werden wohl schon geschlachtet. Ich kenne hier welche, die zerlegen jede Woche 5 124er. Teile gehen alle nach Kasachstan.

Die zerlegen auch schöne 124er. Ist denen ganz egal.

Denkt da bitte mal drüber nach!

 

ich würde schauen das du den Preis runter bekommst weil er hat auch viel Kilometer drauf aber ansonsten die üblichen sachen schauen z.B. Öl gewechselt oder ob er Rostet

LG Terraner

Zitat:

Original geschrieben von Terraner19

er hat auch viel Kilometer drauf LG Terraner

also so viele sind das auch wieder nicht

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Zitat:

Original geschrieben von Terraner19

er hat auch viel Kilometer drauf LG Terraner

also so viele sind das auch wieder nicht

kann man aber sagen das man den Preis drücken kann

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 15:16

Danke noch mal für die ganzen Tipps hier. Heute den ganzen Tag rund und unter dem 124 von meinem Freund gewesen. Dafür das die Karre 22 Jahre alt ist noch Top in Schuss. Auf alle Fälle wissen wir jetzt wo wir genau hingucken müssen und wo etwas liegt. (Bringen Auffahrrampen mit zur Besichtigung um einmal unter das Auto zu gucken) Wenn das nicht koscher aussieht lass ich die Finger davon.

Nun noch mal zum Benz von meinem Kumpel. Einer der hinteren Wagenheber auflagen hat ein wenig Rost, das sollten wir selber weg kriegen und versiegeln können. Auf der anderen Seite sah es schlimmer aus. Da war schon ein Loch, durch das nen Schraubenzieher passte. Kann man da noch was selber machen oder muss der ganze Schweller neu. (Müssen dann auch beide neu?) Fahrertür war auch noch Rost, aber noch nicht durch. Unter dem Autp sah alles echt gut. Kein Rost an allen Teilen.

Und zur belustigung noch ein Bild von der Arbeit ;)

Beste Grüße

Sebastian

am 14. Januar 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von FordLincolnMercury

Danke noch mal für die ganzen Tipps hier. Heute den ganzen Tag rund und unter dem 124 von meinem Freund gewesen. Dafür das die Karre 22 Jahre alt ist noch Top in Schuss. Auf alle Fälle wissen wir jetzt wo wir genau hingucken müssen und wo etwas liegt. (Bringen Auffahrrampen mit zur Besichtigung um einmal unter das Auto zu gucken) Wenn das nicht koscher aussieht lass ich die Finger davon.

Nun noch mal zum Benz von meinem Kumpel. Einer der hinteren Wagenheber auflagen hat ein wenig Rost, das sollten wir selber weg kriegen und versiegeln können. Auf der anderen Seite sah es schlimmer aus. Da war schon ein Loch, durch das nen Schraubenzieher passte. Kann man da noch was selber machen oder muss der ganze Schweller neu.

Sebastian

Ja, kann man: http://www.motor-talk.de/.../...aturblech-bildergallerie-t3433423.html

Ja, sieht nach nem getarnten Hinterhofhändler aus.

Wenn der für 2500 das gute Rentnerauto abgegriffen hat, kann man den immernoch für 3500 oder 3600 mitnehmen, seh ich kein Problem mit.

Sieht gut und sauber aus und Limos in der Ausstattung in schön sind sehr sehr selten.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:41

Moinsen,

Hier ein kleines update. Habe mir das auto heute angeschaut. Zuerst das positive. Die Karre ist 99%rostfrei und alle helferlein (Klima, Sitze, Schiebedach) funktionieren. Der Lack hat Guernica da gelitten und Kratzer, aber nichts grobes.

Nun zu dem was mich unsicher macht. Der Motor untenrum ist ölverschmiert und das Getriebe ist auch nicht trocken (ruckelt aber nicht beim schalten). Öldruck ging auch nicht hoch auf 3 und war auch etwas wenig drin im Motor. Die frontscheibe wird an den Rändern milchig.

Der Innenraum war leider auch schon ein wenig verlebt.

Er ist ohne TÜV auf 3.4€ runtergegangen. Mit TÜV will er mehr als für den angegeben Preis.

(sein Argument dann könne er auch noch mehr machen und die Karre für 5 versickern)

Sorgen macht mir das Getriebe, da ich dort nichts selber machen könnte. Was ist eure Meinung, risiko zu hoch oder machbar???

Beste grüße

Sebastian

also ohne HU koenntest ihn fuer 3400,- bekommen, und mit HU will er mehr als die original 3890,- ?

Lass die Finger weg, ich denke der weiss schon das noch einiges investiert werden muss um die HU zu bekommen. der geht ja schon freiwillig 500 runter nur das er keine HU machen muss, wenn er sich sicher waere das es keine Probleme gibt, haette er ja sagen koennen das er fuer die 3890,- die HU noch machen laesst, die kostet ja nur einen Hunni. Wie gesagt ICH wuerde ihn nicht nehmen, ist aber halt meine Meinung.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:54

Nochmal Danke für die Beratung nach der Besichtigung.

Ich habe mich entschlossen das Fahrzeug nicht zu erwerben. Rostfrei und die Ausstattung waren schon ne tolle Basis, aber der Rest war einfach nicht koscher.

Alleine das Argument gegen den TÜV sollte einen stutzig machen. Hinzu kam das mir die Historie und alte Belege viel zu unvollständig waren. Was auch bereits genannt wurde war der Öldrück. Sind einfach zu viele Punkte die den Preis einfach nicht rechtfertigen. Bin mal gespannt ob er die Karre so loswird.

Hinzu kam das der Verkäufer überheblich und unfreundlich war...

Was haltet ihr von dieser Absage?

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für die Besichtigung ihres Fahrzeugs. Nach kurzer Überlegung musste ich mich jedoch dagegen entschließen.

Da der Wagen eine gute Zubstanz hat empfehle ich ihnen für nen Hunni den TÜV machen zu lassen und für kleines Geld ein paar smartrepair Sachen. Scheibe geht ja wie sie sagten über Kasko. Dann werden sie den noch locker für 5 1/2 Scheine los.

Mit freundlichen Grüßen

Stimmt das, dass man eine milchige Scheibe über die Kasko tauschen kann?

Beste Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen