ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beratung 50ccm Stadt Roller

Beratung 50ccm Stadt Roller

Themenstarteram 12. November 2014 um 19:18

Hallo zusammen,

zunächst danke ich im Voraus Allen, die mir antworten werden ;).

Ich bin 17 Jahre alt und bekomme voraussichtlich in zwei Monaten meinen Führerschein. Leider kann man mit 17 nur mit "Begleitetem Fahren" fahren. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, mir einen Roller mit 50ccm zuzulegen, um kleine Strecken in der Stadt zu fahren. Ich habe mich seit einem Monat im Internet umgeschaut, Tests und Bewertungen gelesen. Das sind leider meine einzigen "Erfahrungen" mit Rollern.

Nun bitte ich euch mir zu helfen und zu schreiben, welchen 50ccm Roller ihr als geeignetsten für mich haltet.

Was meine Vorstellungen wären:

1) Markenprodukt (Peugeot, Aprilia, Honda, etc...)

2) Preis von 1500€-2200€

3) Kein Retro

4) Bequem/Geeignet für zwei Personen (ohne Angst, hinten runterzufallen)

Meine Favoriten wären bisher der Peugeot Speedfight 3 und der Peugeot Citystar. Was haltet ihr von denen?

(Bin aber für alles offen)

Vielen dank nochmals an Alle, die mir helfen wollen und werden.

Mit vielen Grüßen,

Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm eine Grand Dink, den gibt es auch als 50 ccm roller. Der ist bequem und zuverlässig.

Und wenn nicht , einen OHNE wegfahrsperre , denn die gehen gerne Kaputt.

.mfg

Moin,

der Speedfight 3 ist natürlich ein Roller der jugendliche anspricht, daher auch gerne von der Rennleitung kontrolliert ;)

Platz hat man dort zu zweit eher beschränkt.

Der Citystar ist außerhalb deines Budgets, beim Grand Dink nur der alte aber ob dir der gefällt?!?!?!

Am meisten Platz und Wetterschutz hast du in der 50ccm Klasse beim Grand Dink oder der Elystar (Vorgänger vom Citystar)

Wie schon vom Leuchtturm geschrieben, macht bei Peugeot gerne die WFS mal Probleme wenn der Batteriestand nicht gut ist.

Das beste ist, du gehst einfach mal bei den Händlern in deiner nähe Probesitzen. Einfach einmal alle betatschen, Probesitzen etc. Einen Händler würde ich dir sowieso empfehlen, da du dort Gewährleistung hast. Es sei denn du kannst selber schrauben oder hast Kumpels, die das für dich machen würden.

GD, CS, Ely sind die größten Fuffies überhaupt. Finde ich als Stadtroller allesamt zu schwer und unhandlich.

Wenn dem TE der 3er Speedy gefällt, warum nicht einen Sport-Scoot? Da der 3er Speedy leider nur noch ein Schatten der ersten beiden Auflagen ist, würde ich den Phantom F12, heute als RS50 von Rieju erhältlich, empfehlen. Besseres Fahrwerk, gut zusammengebaut, halbwegs mitfahrtauglich, handlich und leicht - ideal für urbane Gefilde.

LG

Tina

Themenstarteram 12. November 2014 um 21:02

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

An leuchtturm86:

1. Was sind so Deine Erfahrungen mit dem Grand Dink?

2. Wie genau beeinflusst die Wegfahrsperre die Zündung?

An mondeo-rs:

1. Was sind so Deine Erfahrungen mit dem Grand Dink und dem Elystar?

2. Unterscheiden sich die Vorgänger von Citystar und Grand Dink groß von den neueren Modellen oder ist das bloß "geltmacherei"?

3. Aussehen ist mir nicht ganz egal aber steht an zweiter Stelle :D. Im Übrigen gefallen mir beide Modelle des Elystar und des Grand Dink recht gut.

4. Ich hatte vornherein geplant gehabt, zu einem Händler zu gehen. Ich bin dem Internet für vieles sehr dankbar aber bei solchen summen will ich nichts riskieren.

An Multitina:

1. Was sind so Deine Erfahrungen mit dem Malaguti Phantom F12 und dem Rieju RS50?

2. Ist auf diesen Rollern wirklich genug Platz für zwei Personen?

3. Inwiefern findest Du den Citystar, den Grand Dink und den Elystar zu schwer und unhantlich?

Viele Grüße und vielen Dank an Eure hoffentlich folgenden Antworten,

Martin

Ich habe 2011 von multitina einen Kymco People S50 empfohlen bekommen und muss sagen, dass ich es bis heute nicht bereut habe. Ich bin damit das ganze Jahr über in der Stadt gefahren und fand es immer bequem, u.a. auf Grund der großen 16" Reifen. Damit ist man zwar nicht der Racing-King :rolleyes: - das ist man mit keinem 50er Roller - aber dafür bequem und zuverlässig unterwegs. Der Roller hat einen 4-Takt Motor und verbraucht um die 3,0l / 100 km.

Kymco selbst ist auch keine "no-name" Marke, sondern hat u.a. für Honda und BMW Motoren gebaut. Wenn man Wikipedia glaubt, ist es der größte Roller-Hersteller in Taiwan und der fünftgrößte weltweit. Inwieweit das stimmt sei mal außen vor.

Zurück zum Roller: Meinung nach ist der Roller sehr bequem, wobei das natürlich immer Ansichtssache ist. In der Stadt ist er sehr wendig und außerdem sehr leicht (< 110 kg) und hat ein im Vergleich großes Staufach. Da dir der Sozius-Betrieb wichtig ist: Wir sind auch viel zu zweit gefahren. Das ist in der Stadt schonmal gar kein Problem, aber auch längere Landstraßen-Fahrten sind -- entsprechende Einstellung beim Fahrer vorausgesetzt -- sehr entspannt. Dir muss natürlich klar sein, dass die 50er Roller so ausgelegt sind, dass sie nie zuviel "Kraft" haben und sie daher bei zwei Personen durch das zusätzliche Gewicht entsprechend träger sind. Unabhängig davon sind wir z.B. jedes Jahr mehrfach von Bochum nach Düsseldorf zur Rheinkirmes gefahren, was mit dem obligatorischen Verfahren zwischen 55 und 60 km pro Richtung sind. Das dauert natürlich auf dem 50er Roller, ist aber extrem entspannend und entschleunigend, wenn man nicht unter Zeitdruck steht (und macht im Gegensatz zum ÖPNV auch mehr Spaß).

Noch etwas zum Kauf allgemein und deinem Budget: Der Kymco People S50 hat damals neu laut Liste glaube ich knapp 2000 Euro gekostet, Barpreis waren dann um die 1800 (je nach Händler/Region). Jetzt werde ich meinen Roller demnächst oder im Frühjahr (mehr Interessenten) verkaufen, da ich umziehe und am neuen Ort der 50er keinen Sinn macht (zu viele Kraftfahrstraßen + wir haben noch 3 Motorräder). Preislich peile ich aktuell um die 1100-1200 Euro an. Das heißt, je nachdem, wie er verkauft wird, werden es 600-800 Euro "Verlust" gegenüber dem reinen Kaufpreis (+ Inspektionen usw). Das heißt natürlich auf der anderen Seite: ein guter, gebrauchter und unverbauter Roller, möglichst scheckheft gepflegt (Wartungen/Inspektionen von Werkstatt mit Rechnungen), ist ebenfalls eine gute Alternative zu einem neuen Roller und ich persönlich würde auf Grund des Wertverlustes keinen neuen Roller mehr kaufen, wenn es meinen Favoriten gebraucht in gutem Zustand gibt.

am 13. November 2014 um 7:28

Zitat:

@mmitchell schrieb am 13. November 2014 um 07:15:57 Uhr:

 

Kymco selbst ist auch keine "no-name" Marke, sondern hat u.a. für Honda und BMW Motoren gebaut. Wenn man Wikipedia glaubt, ist es der größte Roller-Hersteller in Taiwan und der fünftgrößte weltweit. Inwieweit das stimmt sei mal außen vor.

Habe selten solchen Schwachsinn gelesen. Hat für Honda Motoren gebaut (gröhl) Es ist richtig, das Kymco einst viel mit Honda gemeinsam unternommen hat und in seine Fahrzeuge in Lizenz gebaute Hondamotoren eingebaut hat (nicht umgekehrt). Mit den heutigen Hondamotoren kommen die von Kymco in keinster Weise mit. Insbesondere Honda hat es wohl kaum nötig von anderen Firmen Motoren bauen zu lassen.

Kannst du hier bei MT auch nachlesen

Wenn du es sagst, dann wird es sicherlich stimmen...

Soweit ich mich erinnere (ich gestehe, ich habe es nicht mehr nachgelesen, weil es mir verhältnismäßig egal war) ist Kymco bis Mitte/Ende der 90er eine Tochterfirma von Honda gewesen (bzw. Honda besaß einen großen Anteil der Firma?) und hat für Honda sowohl Motorrad-Teile als auch komplette Motorräder in Lizenz gebaut, um den Markt in Taiwan zu bedienen. Außerdem hat Kymco zumindest mal den Motor der BMW G 450 X gebaut.

Da du so viel Wert darauf legst, werde ich die Formulierung aber anpassen (nicht per edit): Kymco selbst ist auch keine "no-name" Marke, sondern hat u.a. für Honda Motorrad-Teile und Motorräder in Lizenzbau und auch für mindestens ein BMW Motorrad den Motor hergestellt.

Besser? :-) Dann können wir jetzt ja wieder auf die eigentliche Frage nach Tipps und Beratung zu einem Stadtroller zurückkommen ;-)

Themenstarteram 13. November 2014 um 15:32

Vielen Dank @mmitchell!

Jetzt habe ich bessere Vorstellungen, wie viel Platz man auf so einem Roller hat, wenn Du sagst, dass Ihr locker zu zweit größere Strecken gefahren seid, ohne große Porbleme wenn ich das richtig verstanden habe. :)

Wenn dir noch etwas wichtiges einfällt, würde ich mich sehr freuen, wenn du erneut einen Kommentar schreibst.

Viele Grüße,

Martin

@mmitchell @

Kymcos People ist in Deutschland leider nicht mit dem kräftigen 7PS-Zweitakter erhältlich, sonst hätte ich so einen auch.

Honda-Motoren? Im 50er Bereich, wo der TE anfragt, ein trauriges Kapitel. Honda hat leider ein sehr eingeschränktes Scooter-Angebot und schafft es seit Jahren, ja fast schon seit Jahrzehnten nicht, einen konkurrenzfähigen Fuffi auf die Beine zu stellen. Zwar war Honda einstmals Wegbereiter mit dem Lead, doch fuhren wir später, seit dem Vision mit unseren Honda-Fuffies motorisch hinterher. Beim X8R, wieder ein tolles Rahmenkonzept mit super Fahrwerk, was richtig Leistung vertragen konnte, aber wieder waren die Italo-Sport-50er, Yamaha-Roller und der S9 LC von Kymco mit ihren deutlich stärkeren Motoren unterm Strich die attraktiver gemachten Roller. Danach kam der Zoomer den keiner haben wollte. Die beiden schmalbereiften aktuellen NSC und Vision 50er sind im Straßenbild selten und kaum wahrzunehmen. Selbst als Honda-Fan steigt man von den heutigen Honda-50ern nach einer Probefahrt ohne Fahrspass traurig ab und wendet sich Alternativen mit kräftigen Motoren und besseren Fahrwerken zu.

Themenstarteram 13. November 2014 um 22:38

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

 

An @leuchtturm86 :

1. Was sind so Deine Erfahrungen mit dem Grand Dink?

2. Wie genau beeinflusst die Wegfahrsperre die Zündung?

 

An @mondeo-rs :

1. Was sind so Deine Erfahrungen mit dem Grand Dink und dem Elystar?

2. Unterscheiden sich die Vorgänger von Citystar und Grand Dink groß von den neueren Modellen oder ist das bloß "geltmacherei"?

3. Aussehen ist mir nicht ganz egal aber steht an zweiter Stelle :D. Im Übrigen gefallen mir beide Modelle des Elystar und des Grand Dink recht gut.

4. Ich hatte vornherein geplant gehabt, zu einem Händler zu gehen. Ich bin dem Internet für vieles sehr dankbar aber bei solchen summen will ich nichts riskieren.

 

An @Multitina :

1. Was sind so Deine Erfahrungen mit dem Malaguti Phantom F12 und dem Rieju RS50?

2. Ist auf diesen Rollern wirklich genug Platz für zwei Personen?

3. Inwiefern findest Du den Citystar, den Grand Dink und den Elystar zu schwer und unhantlich?

 

Viele Grüße und vielen Dank an Eure hoffentlich folgenden Antworten,

 

Martin

Ich mach mal Hausaufgaben:

1. Die Mühle muß vor allem eines: zuverlässig laufen und das bei jedem Wetter. Da ist ein echter Minarelli-Motor schon mal schwer zu toppen.

2. Zwei Mädels passen gut, kann ich sagen.

3. 91Kg Leermasse, 70 cm breiter Lenker und 1,76 m Länge sind nun mal deutlich leichter durch die City zu wuseln, als 131kg, 77cm Breite und 2,05 m Länge beim GD.

LG

Tina

Hallo und guten Morgen, ich habe drei Söhne , alles Rollerfahrer und möchte aus Erfahrung zwei Roller aus dem Hause Kymco empfehlen. Den Super 8, sportlich kompfortabel oder den Vitallity 2 Takt ,ein guter Allrounder. Wir haben / hatten beide hier einige Zeit in Betrieb.

Bei deiner Preisvorstellung sind beide sehr gut im Rahmen , der Vitallity kostet glaube ich neu 1400 € und in dem Rahmen bekommst du auch einen sehr gepflegten Super 8. Was ich in jeden Fall mit investieren würde, wären gute Markenreifen, sollte der betreffende Roller noch auf der Erstausstattung unterwegs sein.

Beide Roller kann man mit zwei Personen über kurze Strecken bewegen, wobei dies bei einem Gesetzeskonformen 50 ccm sprich 45 kmh Roller überhaupt möglich ist.

Einen Grand Dink mit 50ccm kann ich mir schwer vorstellen , vor allem bei einem jugendlichen Fahrer. Aber egal wofür du dich entscheides , beachte bitte den Tip mit den Reifen.

Viel Erfolg beim Führerschein

Harry

Zitat:

@Schreibermann

 

An @mondeo-rs :

1. Was sind so Deine Erfahrungen mit dem Grand Dink und dem Elystar?

Elystar = keine, da ich einen Roller brauche der IMMER anspringt und ich zu viel schlechtes über die Einspritzung und Wegfahrsperre gelesen habe. Der Grand Dink hat statt der Einspritung einen Vergaser, den man selbst reparieren kann und keine Wegfahrsperre

Grand Dink = Nur gute Erfahrungen. Meiner hat jetzt über 32.xxxKm runter und läuft ohne Probleme. Bis auf einem Kolben, was aber wohl dem Vorbesitzer geschuldet ist, hat er keine ausserplanmäßigen Teile bekommen bzw. nur Verschleißteile wie Rollen, Kupplung, Bremsen, Reifen und natürlich Öl

Zitat:

@Schreibermann

 

2. Unterscheiden sich die Vorgänger von Citystar und Grand Dink groß von den neueren Modellen oder ist das bloß "geltmacherei"?

Optisch ja aber unter dem Kleid nur gering. Der Motor ist der selbe aber der neue Grand Dink (außerhalb deines Budgets) hat zum Teil weniger Ausstattung wie fehlende Helmfachbeleuchtung oder wurde zum teil verschlimmbessert wie zum Beispiel bei den Spiegeln. Beim alten Grand Dink hast du eine perfekte Sicht nach hinten weil du unter deine Arme nach hinten schaust. Beim neuen Grand Dink sind die Spiegel weiter oben und du schaust genau auf deine Schulter. Das ist allerdings bei vielen 2 Rädern so. Zuladen kannst du bei beiden Grand Dink in etwa gleich viel bzw. generell mehr als bei 90% aller anderen Roller. Eine gefüllte große Mehrwegeinkaufstasche passt unter dem Sitz. Mit Mehrweg meine ich die großen und stabilen Rechteckigen Taschen für 1 Euro. Es ist immer wieder schön wenn die Leute mich mit meinen vollen Einkaufswagen sehen und dann immer denken das würde ich nicht rein bekommen. :D

Zitat:

@Schreibermann

 

3. Aussehen ist mir nicht ganz egal aber steht an zweiter Stelle :D. Im Übrigen gefallen mir beide Modelle des Elystar und des Grand Dink recht gut.

Das ist, meiner Meinung nach, ein großer Vorteil vom Grand Dink aber auch Elystar. Da es diese Fahrzeuge auch in größeren Hubraumstärken gibt und nicht so sportlich aussehen, lässt mich die Rennleitung komplett in ruhe.

Zitat:

@Schreibermann

 

4. Ich hatte vornherein geplant gehabt, zu einem Händler zu gehen. Ich bin dem Internet für vieles sehr dankbar aber bei solchen summen will ich nichts riskieren.

Im Zweifelsfall hilft einem das Forum und Youtube ungemein. Für mich war der Roller bis letztes Jahr auch komplettes Neuland, Dank eines hervorragenden Kymcoforums und Youtube habe ich bisher alles selbst gemacht. Selbst Kolben- und Zylindertausch. Allerdings war das Schrauben nicht komplett fremd für mich dank meinem Auto. Aber auch das sollte kein Problem sein, wie viele schon oft bewiesen haben.

Themenstarteram 14. November 2014 um 16:53

@mondeo-rs

@Multitina @Hary1958

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd mich nun bei meinem Händler über eure vorgeschlagenen Roller informiern. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich denke trotzdem dass für mich der Grand Dink oder der Elystar am besten geeignet ist, werd mir trotzdem die anderen Roller ansehen.

Nochmals herzlichen Dank an euch und eure Hilfe.

Viele Grüße,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beratung 50ccm Stadt Roller