C207
Mercedes E-Klasse W207:

Benzinverbrauch neuer 350 benziner

• Mercedes E-Klasse C207 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W207 Forum
  • Mercedes E-Klasse C207 Blogs
  • Mercedes E-Klasse C207 FAQ
  • Mercedes E-Klasse C207 Tests
  • Mercedes E-Klasse C207 Marktplatz
Mercedes E-Klasse C207

Themenstarter

Kann es sein, dass die neue Generation der 350er deutlich viel weniger Sprit bracuen als die alten 350er? Die werden jetzt mit 9,5 Liter im Stadtverkehr angegeben! Kann das sein? Der alter hatte 3 Liter mehr! Woher kommt der Minderverbrauch?

Den Löwenanteil an der Verbrauchsreduktion im Stadtverkehr hat sicherlich die Start-Stopp-Automatik. Das ist ein auch in der Praxis spürbarer Effekt auf den Verbrauch. Ansonsten gilt auch beim neuen 350 BE der Hinweis, dass die Werksangaben beim Verbrauch nur mit großer Vorsicht zu genießen und sehr schwer bis gar nicht zu erreichen sind (selbst wenn der neue 350 in der Praxis durchaus sparsamer ist als ein Vorgänger).

Themenstarter

Na, immerhin! Um die 10 liter in der Stadt bei über 300 PS ist schon ne Ansage! Mein280er braucht 14 Liter!

Das liegt aber auch an der Schichtladung die nun zum Einsatz kommt. Bin jetzt auch schon am überlegen einen 350er zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Na, immerhin! Um die 10 liter in der Stadt bei über 300 PS ist schon ne Ansage! Mein280er braucht 14 Liter!

Mein Gott, wenn das nicht Deine Leistungsklasse ist, nimm einen Golf Diesel :D

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Mein Gott, wenn das nicht Deine Leistungsklasse ist, nimm einen Golf Diesel :D

Komische Antwort.

Hallo ins Forum,

der neue 350iger stammt aus der Motorenbaureihe 276, der alte aus der Reihe 272. Der neue Motor ist mit dem alten nicht vergleichbar. So wurde der Zylinderbankwinkel verringert, so dass die Ausgleichswelle wegfallen konnte. Dazu kommen noch zahlreiche andere technische Änderungen, so dass der Motor - auch gegenüber der CGI-Variante des M272 - erheblich weniger verbraucht und dabei auch noch ein wenig mehr PS und Nm liefert. Die Start/Stopp hat auch ihre Auswirkung, aber ist nicht entscheidend für den Verbrauchsvorteil verantwortlich. Da sind die anderen Maßnahmen wirkungsvoller.

Ich habe den Motor im 212er und liege auf den ersten 7 tkm einen Durchschnitt von knapp 9 l/100km, wobei er im durchaus harten Autobahndienst fährt. Der Vorgänger 211er (mit dem CGI) lag bei leichterem Fahrprofil bei rund 10,6 l/100km. Der Motor verbraucht also in der Praxis deutlich weniger als der alte, aber natürlich drastisch mehr als die unrealistische Norm-Werksangabe (hier ist der neue Motor mit 6,8 l/100km (und der alte mit 8,7 l/100km) angegeben).

Bei ruhiger Fahrt (nicht mehr als 120 km/h) kam ich auf rund 400km auf einen Durchschnitt von rund 6 l/100km, im reinen Stadtverkehr liegt er bei betriebswarmen Motor um die 10-10,5 l/100km. Ich kann den Motor nur empfehlen, der einzige Nachteil: Man hört ihn praktisch nicht:D, außer wenn man ihn ausdreht.

Viele Grüße

Peter

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Ich kann den Motor nur empfehlen, der einzige Nachteil: Man hört ihn praktisch nicht:D, außer wenn man ihn ausdreht.

Viele Grüße

Peter

Hm, Er ist leiser als der alte 350er? NOCH weniger Klang?

Das hat mich schon bei der 292 ps variante gestört, dass der sich wie ein Staubsauger anhört... Das haben die beim Clk irgendwie besser gelöst... Der hat mit dem AMG Paket einen perfekten Klang...

Habe den E-350 Benziner ohne Start-Stop und bin in der Stadt locker bei 16 Liter, ohne zu heizen. Mein A6 Avant mit 300 ps und Start-Stop verbraucht ähnlich. Also 10 Liter ist sehr optimistisch

Ameno Ameno

W207 + Audi TT

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Habe den E-350 Benziner ohne Start-Stop und bin in der Stadt locker bei 16 Liter, ohne zu heizen. Mein A6 Avant mit 300 ps und Start-Stop verbraucht ähnlich. Also 10 Liter ist sehr optimistisch

/signed

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Hast den alten 272 mit 292 PS.

Hallo ins Forum

Zitat:

Hm, Er ist leiser als der alte 350er? NOCH weniger Klang?

Das hat mich schon bei der 292 ps variante gestört, dass der sich wie ein Staubsauger anhört... Das haben die beim Clk irgendwie besser gelöst... Der hat mit dem AMG Paket einen perfekten Klang...

nach meinem Eindruck ja. Ich hatte den M272 ja sowohl in der "normalen" (272 PS) und der DE (292 PS) Variante im W211. Nun habe ich den M276 im W212 und den hört man erst beim Ausdrehen (so ab rund 4.000 u/min und dann sehr zurückhaltend (turbinenartig). Ob's im 207er auch so ist oder ob's nur an der Dämmung im 212er liegt, kann ich nicht beurteilen. Im SLK klingt der Motor z.B. aber schon wieder ganz anders.

Nach meinen Erfahrungen liegt der neue Motor in der Stadt bei 10-10,5 l/100km (wenn er betriebswarm ist, was schon mal ein wenig dauern kann). Zum Vergleich: Bei betriebswarmer Maschine lag meinen Erfahrungen der alte M272 DE (also der mit 292 PS) bei rund 11,5-12 l/100km und der "normale" M272 (also der mit 272 PS) um die 13 l/100km.

Viele Grüße

Peter

Ist doch schon ein guter Fortschritt!

Mercedes E-Klasse W207: Benzinverbrauch neuer 350 benziner

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Benzinverbrauch neuer 350 benziner : Mercedes E-Klasse W207 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH