ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Benzinverbrauch E90 ab Bj.2008 143 PS 318i

Benzinverbrauch E90 ab Bj.2008 143 PS 318i

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. April 2009 um 17:43

Hallo Zusammen

Wir wollen uns ein BMW zulegen, nun würden wir gern wissen wieviel so einer tatsächlich verbraucht.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Modellreihe ? Stimmen die Herstellerangaben bezüglich den Benzinverbrauch ?

Ideal wäre ab den Bj. 2008 / 143 PS / 318i.

 

Gruß Mojo

Ähnliche Themen
17 Antworten

lt. Spritmonitor entfällt auf diesen Motor ein Durchschnittswert von 8,3 L / 100km 

 

www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

 

mfg

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:57

Danke jannes123.

Hi Mojo,

vor meinem 320i hatte ich einen 318i E-90 Bj.08 ich hatte einen Verbrauch rein in der Stadt mit Sommerreifen von 7,5 Liter laut BC, ich war von dem geringen verbrauch immer wieder vom Hocker.

Gruß Tino

Themenstarteram 26. April 2009 um 8:51

Danke mrsaint!

6,1 Liter. Vollter Tank an die 950 Kilometer. Super Motor... sollte aber das sparsame Fahren können, da dieser Motor auch mehr verbrauchen "kann".

Zitat:

Original geschrieben von Starfisch

6,1 Liter. Vollter Tank an die 950 Kilometer. Super Motor... sollte aber das sparsame Fahren können, da dieser Motor auch mehr verbrauchen "kann".

Ja, wenn der Wagen rollt... aber alltäglicher Praxisverbrauch ist das keiner, zumindest nicht, wenn man hin und wieder überholen muss oder im Allgemeinen nicht die ganze Zeit im 5. oder 6. Gang dahinbummeln kann.

Ich würd mal sagen, die 8,3 Liter vom Spritmonitor sind schon ein ganz guter Anhaltspunkt, sollten sich bei gemäßigter Fahrweise aber unterbieten lassen. Ohne Stadt und Autobahn-Raserei ist sicher eine 7 vor dem Komma möglich.

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Zitat:

Original geschrieben von Starfisch

6,1 Liter. Vollter Tank an die 950 Kilometer. Super Motor... sollte aber das sparsame Fahren können, da dieser Motor auch mehr verbrauchen "kann".

Ja, wenn der Wagen rollt... aber alltäglicher Praxisverbrauch ist das keiner, zumindest nicht, wenn man hin und wieder überholen muss oder im Allgemeinen nicht die ganze Zeit im 5. oder 6. Gang dahinbummeln kann.

Ich würd mal sagen, die 8,3 Liter vom Spritmonitor sind schon ein ganz guter Anhaltspunkt, sollten sich bei gemäßigter Fahrweise aber unterbieten lassen. Ohne Stadt und Autobahn-Raserei ist sicher eine 7 vor dem Komma möglich.

Mein Verbrauch ist immer so... muss aber dazu sagen, dass ich auf dem Land wohne.

Okay, das ist in der Tat wenig. Ich fahr noch die alte Maschine ohne ED, hätte aber nicht gedacht, dass sich das im Mix so stark auswirkt. In der Stadt, klar... wenn der Motor aus ist, kann er kein Benzin verbrennen.

Da dürftest du aber ziemlich viel Freilandstraße fahren, oder? In solche Verbrauchsregionen komm ich eigentlich nur, wenn ich mit höherem Tempo konstant dahinrolle... :confused:

am 27. April 2009 um 6:18

So einen Verbrauch bekommt man denke ich nur hin, wenn man ziemlich viel Langstrecke fährt. Ich hab mit dem e90 (163 PS OHNE ED) so um die 5,8L. Allerdings fahre ich auf der AB nur in den seltensten Fällen schneller als 120-130 km/h und ansonsten vermeide ich auch jede Form von Kurzstrecke. Die laufe ich entweder oder benutze mein Radl.

 

6,1L finde ich da für einen Benziner auch wenns "nur" ein 318er ist echt top :)

 

Viele Grüße

proXi

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Okay, das ist in der Tat wenig. Ich fahr noch die alte Maschine ohne ED, hätte aber nicht gedacht, dass sich das im Mix so stark auswirkt. In der Stadt, klar... wenn der Motor aus ist, kann er kein Benzin verbrennen.

Da dürftest du aber ziemlich viel Freilandstraße fahren, oder? In solche Verbrauchsregionen komm ich eigentlich nur, wenn ich mit höherem Tempo konstant dahinrolle... :confused:

Ich fahre das Fahrzeug unter 2000 Touren, dann schalte ich hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Starfisch

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Okay, das ist in der Tat wenig. Ich fahr noch die alte Maschine ohne ED, hätte aber nicht gedacht, dass sich das im Mix so stark auswirkt. In der Stadt, klar... wenn der Motor aus ist, kann er kein Benzin verbrennen.

Da dürftest du aber ziemlich viel Freilandstraße fahren, oder? In solche Verbrauchsregionen komm ich eigentlich nur, wenn ich mit höherem Tempo konstant dahinrolle... :confused:

Ich fahre das Fahrzeug unter 2000 Touren, dann schalte ich hoch.

Möglich, aber frustrierend... schließlich tut sich leistungsmäßig unter 2000 Touren so gut wie gar nichts mit dem Wagen.

Ich fahr meinen mit 7,5l auf 100 (klick), allerdings relativ gemischt... hauptsächlich zwar auch Landstraße, aber mit Autobahnetappen nimmt der Wagen eher weniger, und selbst Tankfüllungen mit Stadtverkehr treiben den Verbrauch nicht stark in die Höhe. Die Werkangabe im Mix liegt bei 7,3l, von daher bin ich mit meinem Wert ziemlich zufrieden, da ich doch hin und wieder etwas forcierter unterwegs bin.

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Zitat:

Original geschrieben von Starfisch

 

Ich fahre das Fahrzeug unter 2000 Touren, dann schalte ich hoch.

Möglich, aber frustrierend... schließlich tut sich leistungsmäßig unter 2000 Touren so gut wie gar nichts mit dem Wagen.

Ich fahr meinen mit 7,5l auf 100 (klick), allerdings relativ gemischt... hauptsächlich zwar auch Landstraße, aber mit Autobahnetappen nimmt der Wagen eher weniger, und selbst Tankfüllungen mit Stadtverkehr treiben den Verbrauch nicht stark in die Höhe. Die Werkangabe im Mix liegt bei 7,3l, von daher bin ich mit meinem Wert ziemlich zufrieden, da ich doch hin und wieder etwas forcierter unterwegs bin.

Ich habe mir diesen Motor gekauft, da ich sehr sparsam fahren möchte und nicht aufs Gaspedal trete. Das Fahrzeug kommt sehr wohl von der Stelle, auch unter 2000 Touren. Für mich ist der Motor echt TOP, so ein Sparwunder hab ich schon lange nicht mehr gefahren. Klar, für das Überholen dreh ich ein wenig höher, aber sonst fahr ich sehr sparsam mit dem Wagen. Aktuell zeigt mir der BC einen Verbrauch von 5,9 an.

Zitat:

Original geschrieben von Starfisch

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Möglich, aber frustrierend... schließlich tut sich leistungsmäßig unter 2000 Touren so gut wie gar nichts mit dem Wagen.

Ich fahr meinen mit 7,5l auf 100 (klick), allerdings relativ gemischt... hauptsächlich zwar auch Landstraße, aber mit Autobahnetappen nimmt der Wagen eher weniger, und selbst Tankfüllungen mit Stadtverkehr treiben den Verbrauch nicht stark in die Höhe. Die Werkangabe im Mix liegt bei 7,3l, von daher bin ich mit meinem Wert ziemlich zufrieden, da ich doch hin und wieder etwas forcierter unterwegs bin.

Ich habe mir diesen Motor gekauft, da ich sehr sparsam fahren möchte und nicht aufs Gaspedal trete. Das Fahrzeug kommt sehr wohl von der Stelle, auch unter 2000 Touren. Für mich ist der Motor echt TOP, so ein Sparwunder hab ich schon lange nicht mehr gefahren. Klar, für das Überholen dreh ich ein wenig höher, aber sonst fahr ich sehr sparsam mit dem Wagen. Aktuell zeigt mir der BC einen Verbrauch von 5,9 an.

Klar, steht dir natürlich zu, mit dem Wagen zu fahren, wie du willst... hast ihn ja auch bezahlt.

Aber du hast schon recht, obwohl vielgescholten, find ich die kleinen Benziner Motoren im 3er nicht so übel... ich denke immer noch an meine Ford davor: 75 PS, 300kg weniger, 195er-Reifen und trotzdem nur mit sehr viel Geduld unter 7 Litern zu bewegen. Der Direkteinspritzer mit Effcient Dynamics scheint da ja noch ne Ecke besser zu sein...

mein 318i bis jetzt 3000km gefahren letzter durchschnitt 7,7l mit dem spritrechner ermittelt interesanterweise ist bei mir der verbrauch laut BC 8,2l sonst ist es ja allgemein umgekehrt!

lg leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Benzinverbrauch E90 ab Bj.2008 143 PS 318i