ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Benzinverbrauch 1.2 TSI (86 PS) Neuwagen

Benzinverbrauch 1.2 TSI (86 PS) Neuwagen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:05

Hallo,

ich habe meinen Caddy (Trendline, schwarz) nun seit 1 Woche und habe nach 900 km und 68 Litern Benzin zum ersten mal einen Überblick zum Verbrauch, entspricht also 7,5 l/100km.

Fahrtstrecke meist Überland (zur Arbeit und zurück, pro Tag 100km ) und einmal Prag und zurück auf der Autobahn mit ca.130-140 km/h und Klimanalage zur Hälfte der Zeit an.

Ich bin erst mal positiv überrascht, habe mit mehr gerechnet, da ich nicht besonders sparsam bzw. langsam gefahren bin. Der Caddy wurde hauptsächlich aus praktischen Überlegungen gekauft, aber ich habe keineswegs das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wer also nicht unbedingt in 9 Sekunden von Null auf hundert sein muss/will macht mit dem Motor nichts falsch.

Ich werde weitere Verbrauchsdaten hier zu gegebener Zeit auflisten.

VG, Bigguni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:05

Hallo,

ich habe meinen Caddy (Trendline, schwarz) nun seit 1 Woche und habe nach 900 km und 68 Litern Benzin zum ersten mal einen Überblick zum Verbrauch, entspricht also 7,5 l/100km.

Fahrtstrecke meist Überland (zur Arbeit und zurück, pro Tag 100km ) und einmal Prag und zurück auf der Autobahn mit ca.130-140 km/h und Klimanalage zur Hälfte der Zeit an.

Ich bin erst mal positiv überrascht, habe mit mehr gerechnet, da ich nicht besonders sparsam bzw. langsam gefahren bin. Der Caddy wurde hauptsächlich aus praktischen Überlegungen gekauft, aber ich habe keineswegs das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wer also nicht unbedingt in 9 Sekunden von Null auf hundert sein muss/will macht mit dem Motor nichts falsch.

Ich werde weitere Verbrauchsdaten hier zu gegebener Zeit auflisten.

VG, Bigguni

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dk_1102

Ok, klar. Da gebe ich dir recht. Fahre schon eigentlich ziemlich sparsam. Das zahlt sich dann halt aus.

Was Du sparst, zahlen die anderen beim Überholen wieder drauf. Insgesamt bleibt das Ergebnis gleich. :D

Nicht wirklich, denn die Heizer zahlen ihren Sprit ja oft nicht selber, sondern lassen das den Chef regeln und damit liegt das Geld dann leider nicht mehr auf der Strasse und keiner kann es einsammeln:D;).

Bin im Urlaub knapp 1500km Gefahren! 2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde und eine dachbox mit 500l.

Verbrauch laut BC

Autobahn 120km/h 9,5 l

130 km/h 11l

140km/h 14,5l

Ich bin dann 120 Gefahren! Bei 140 kam mir das vor wie Vollgas! Von 130 auf 140 min. 30 Sek.

Mein 1, 2TSI 86PS ist nun 15000km gelaufen. Braucht im Schitt 0, 3l/100km mehr als mein letzter TDI. Somit fahre ich mit 7, 1l/100km. Mit Klima braucht er etwas mehr.

Fazit für mich: bei meinen 20000km im Jahr lohnt sich der TDI nicht und der TSI ist angenehm leise und ohne Geschüttel.

Gruß Stopsi

Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln, mein Caddy ist nun ein 3/4 Jahr alt und trinkt mich zum Bettler, er braucht meiner Meinung nach viel Sprit, egal ob Landstraße oder Stadt (noch mehr).

Wenn ich auf der Autobahn mal 130-140 Fahre, kann ich der Tanknadel zusehen, wie Sie nach unten geht. (Nur ich als Fahrer sonst komplett leeres Auto)

Komme mit einer Tankfüllung:

 

ca. 55 Liter

Reichweite: 650 km bei frühem Schalten und sehr langsamen Beschleunigen.

Zumal macht der Caddy ab und an komische Geräusche im Stand und läuft unruhig.

Ist das denn ein normaler Verbrauch oder ist das nun doch nicht normal ?

Laut VW ist kein Fehler im Fehlerspeicher ....

Das Fahrzeug hat jetzt 20.000 KM runter.

EDIT: Klimaanlage ist komplett aus !

Du fährst eine Schrankwand. Was erwartest du?

Naja, unserer Wohnmobil mit 8 Meter und einem 2.8 Liter Motor braucht gerade mal 9 Liter, dann kann man von einer "Schrankwand" auch 7 Liter erwarten :D


Zitat:

@Smilidon schrieb am 20. April 2015 um 09:31:45 Uhr:

Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln, mein Caddy ist nun ein 3/4 Jahr alt und trinkt mich zum Bettler, er braucht meiner Meinung nach viel Sprit, egal ob Landstraße oder Stadt (noch mehr).

Wenn ich auf der Autobahn mal 130-140 Fahre, kann ich der Tanknadel zusehen, wie Sie nach unten geht. (Nur ich als Fahrer sonst komplett leeres Auto)

Komme mit einer Tankfüllung:

ca. 55 Liter

Reichweite: 650 km bei frühem Schalten und sehr langsamen Beschleunigen.

Zumal macht der Caddy ab und an komische Geräusche im Stand und läuft unruhig.

Ist das denn ein normaler Verbrauch oder ist das nun doch nicht normal ?

Laut VW ist kein Fehler im Fehlerspeicher ....

Das Fahrzeug hat jetzt 20.000 KM runter.

EDIT: Klimaanlage ist komplett aus !

...vermutlich der1.2TSI .. ja?!

Laut Spritmonitor liegst Du voll im Durchschnitt

und einen (verml.) Pre-Filter-Diesel als Vergleich hinkt ja auch ein wenig.

Ich bin auch kein Freund von langsam beschleunigen, ich fahre lieber zügig auf das Tempo wo ich hin will und lasse nur noch rollen.

Außerdem ist der Caddy meiner Meinung nach recht anfällig für Gegenwind(wohne in der Ebene). Jetzt wo die Stürme weniger werden macht sich das bei mir schon bemerkbar.

Naja, wenn ich auf 100 schnell beschleunige bin ich gleich mal über 10 Liter dabei .... wenn ich den Fahrstil fahre, wie mit meinem 30 Jahre alten Golf mit 1.8 Liter, dann brauche ich mit dem Caddy gute 12 -14 Liter .... ich werde Ihn trotzdem einmal zu VW geben, da er unter anderem auch komische Geräusche von sich gibt, wie auf dem Video zu hören ist.

https://youtu.be/rhZmyGn4MQ4

PS: Oldironsides220 .. habe den 86 PS'ler ... der braucht im Durchnitt nur 7,1 Liter bei Spritmonitor ....

Zitat:

@Smilidon schrieb am 20. April 2015 um 10:41:24 Uhr:

 

PS: Oldironsides220 .. habe den 86 PS'ler ... der braucht im Durchnitt nur 7,1 Liter bei Spritmonitor ....

...ohne klugschei..n zu wollen...

... bis 8,5 (siehe rechte Seite 'Häufigkeitsverteilung' )

 

Und gerade bei so einem kleinen Motor, wirkt sich jedes bischen auf den Verbrauch aus (positiv wie negativ), wo der große Motor einfach im Standgas schon ein entsprechendes Drehmoment hat,(allerdings auch den größeren Grundverbrauch) muss der kleine eben schon was drehen...
schönes Beispiel: der Lupo... gab es mit 1.0 und 1.4 Benziner, die haben beide ungefähr gleich viel verbraucht, unter gewissen Umständen war der 1.4 sogar noch sparsamer.

PS: Dein Motor klingt wirklich schei..e :eek::eek::eek:...(was das Video eben so hergibt) bring den bloß schnell in die Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Benzinverbrauch 1.2 TSI (86 PS) Neuwagen