ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Benzinverbrauch 1.2 TSI (86 PS) Neuwagen

Benzinverbrauch 1.2 TSI (86 PS) Neuwagen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:05

Hallo,

ich habe meinen Caddy (Trendline, schwarz) nun seit 1 Woche und habe nach 900 km und 68 Litern Benzin zum ersten mal einen Überblick zum Verbrauch, entspricht also 7,5 l/100km.

Fahrtstrecke meist Überland (zur Arbeit und zurück, pro Tag 100km ) und einmal Prag und zurück auf der Autobahn mit ca.130-140 km/h und Klimanalage zur Hälfte der Zeit an.

Ich bin erst mal positiv überrascht, habe mit mehr gerechnet, da ich nicht besonders sparsam bzw. langsam gefahren bin. Der Caddy wurde hauptsächlich aus praktischen Überlegungen gekauft, aber ich habe keineswegs das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wer also nicht unbedingt in 9 Sekunden von Null auf hundert sein muss/will macht mit dem Motor nichts falsch.

Ich werde weitere Verbrauchsdaten hier zu gegebener Zeit auflisten.

VG, Bigguni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:05

Hallo,

ich habe meinen Caddy (Trendline, schwarz) nun seit 1 Woche und habe nach 900 km und 68 Litern Benzin zum ersten mal einen Überblick zum Verbrauch, entspricht also 7,5 l/100km.

Fahrtstrecke meist Überland (zur Arbeit und zurück, pro Tag 100km ) und einmal Prag und zurück auf der Autobahn mit ca.130-140 km/h und Klimanalage zur Hälfte der Zeit an.

Ich bin erst mal positiv überrascht, habe mit mehr gerechnet, da ich nicht besonders sparsam bzw. langsam gefahren bin. Der Caddy wurde hauptsächlich aus praktischen Überlegungen gekauft, aber ich habe keineswegs das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wer also nicht unbedingt in 9 Sekunden von Null auf hundert sein muss/will macht mit dem Motor nichts falsch.

Ich werde weitere Verbrauchsdaten hier zu gegebener Zeit auflisten.

VG, Bigguni

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

tolleoh geht´s auch ;)

am 5. August 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

Zitat:

Original geschrieben von bigguni

...

Mich interessiert aber noch was anderes, was ist denn der Unterschied zwischen dem TSI mit 86 oder 105 PS, ist der nur elektronisch oder sind motormäßig auch andere Baugruppen verbaut? Falls das nicht hier her passt würde ich auch einen neuen Beitrag beginnen. (die Suchfunktion gibt noch nichts her)

VG bigguni

Laut der Dokumentation von VW (SSP 443) sind die Motoren beide baugleich, nur die Motorsteuerung ist abweichend. :D

Viele Grüße

 

Thomas

Hallo,

heißt das, dass ich mit Chiptuning oder sowas aus meinen 86 PS 105 machen kann?! hat da jemand Erfahrungen? Oder muss die Motorsteuerung ausgewechselt werden?

Danke, Eric (übrigens auch aus dem Erzgebirge ;o), lieber bigguni, man siehts glaube ich am Name)

Da muss außer einem Chiptuning nix gemacht werden. Ob das aber dann dem originalen Softwarestand der 105 PS-Version entspricht (hinsichtlich der Schutzfunktionen), bezweifle ich. Rein mechanisch dagegen sind die beiden Versionen absolut identisch, siehe entsprechendes SSP.

am 20. August 2011 um 20:54

Hallo,

nochmal zurück zum Thema...

Also den 86 PSer kann man mit viel Muße und wenig Bleifuß überland auch mit ner 6 vor dem Komma fahren.

Heute bin ich mal bissl Autobahn gefahren (4 Erwachsene + 1 Kind (mit Zwergenadapter)) und war schockiert. Der Momentanverbrauch lag immer zwischen 11 und 16 Litern, der Durchschnitt ist auch entsprechend hoch gegangen. Bergauf fehlte komplett der Anzug und das alles bei Bereichen von 130-140 km/h.

Ich fühlte mich in alte Opel Corsa (45kw) zurückversetzt, ein richtiges Schwungauto...

Aber für Überland fahrten ist der Motor aus meiner Sicht zu empfehlen.

Für meine Ansprüche ist er voll i. O., die Regel ist bei mir Überland und Dörfer. Nur für Urlaub und Ausflüge ist Autobahn nötig.

Grüße, Eric

Zitat:

Original geschrieben von WismutAue

...

Heute bin ich mal bissl Autobahn gefahren (4 Erwachsene + 1 Kind (mit Zwergenadapter)) und war schockiert. Der Momentanverbrauch lag immer zwischen 11 und 16 Litern, der Durchschnitt ist auch entsprechend hoch gegangen. Bergauf fehlte komplett der Anzug und das alles bei Bereichen von 130-140 km/h.

...

Das liegt etwas über dem Niveau der 77 kw Version. Zum Vergleich hier mal ein paar Eckwerte:

Konstant 100 km/h - ca. 7 Liter Verbrauch

konstant 130 km/h - ca. 9 Liter Verbrauch

konstant 140 km/h - ca. 10 Liter Verbrauch

konstant 170 km/h - ca. 20 Liter Verbrauch

Alle Angaben laut Tacho bzw. Bordcomputer (Momentanverbrauch in der Ebene)

Hier merkt man deutlich, dass die kleinen Downsizing-Motoren extremen Durst entwickeln, sobald die Leistung auch abgerufen wird. Dies liegt an der Turboaufladung, um die leistung überhaupt aus einer solchen Maschine holen zu können.

Deshalb wäre es mir wesentlich lieber, die gleiche Anzahl PS z.B. aus einer 2 Liter-Maschine ohne Turbo zu ziehen. Der Verbrauch auf der Autobahn wäre geringer und die Maschine würde wahrscheinlich länger halten. Aber das ist ja heute angeblich nicht mehr zeitgemäß...

Viele Grüße

 

Thomas

Bei höheren Geschwindigkeiten macht sich auch der Luftwiderstand deutlich bemerkbar und erhöht den Verbrauch überproportional, das gilt für alle Motorisierungen. Abgesehen davon hast du recht, ein 2l Motor kann bei 140 noch relativ sparsam im mittleren Drehzahlbereich arbeiten. Im Stadtverkehr mit viel Stop and Go schluckt ein 2l Motor aber drastisch mehr. Das höhere Drehmoment beim Anfahren an der Ampel wird jedoch nur in Ausnahmefällen wirklich benötigt, so dass hier der Klein(wagen)motor erhebliche Verbrauchsvorteile bietet.

Wer viel und schnell auf Autobahnen unterwegs ist, sollte sich nicht den kleinsten Benzinmotor der Baureihe kaufen. Dem wird der kleinste Diesel aber auch keine Freude bereiten, denn bei hohen Drehzahlen wird der auch sehr durstig. Wer überwiegend im Stadtverkehr und auf Landstraßen fährt, kann mit dem kleinen Benziner zum niedrigen Grundpreis viele Kilometer fahren, bis der höhere Verbrauch den Preisunterschied zum günstigsten Diesel oder gar zum CNG aufgezehrt hat.

Und es gibt auch noch den LPG Umbau.

Die Entscheidung, welches Motorkonzept am besten zum persönlichen Fahrprofil passt, ist wirklich nicht einfach.

VW bietet den Caddy immerhin auch mit einem 2l Benziner, leider nur als CNG Version und 5000€ Aufpreis. Mich wundert, dass es noch keinen Fred gibt mit dem Titel: Wie baue ich einen größeren Benzintank in den CNG Caddy ?

Gruß, Bernhard

Der Luftwiderstand scheint hier aber nicht das Hauptproblem zu sein. Es gab vor einiger Zeit mal einen Test (ich glaube von der Autozeitung mit den vier Buchstaben / leider nicht mehr zu finden), wo getestet wurde, was verschiedene Autos bei Tempo 170 schlucken. Unter anderem war ein Polo und ein Golf mit der 1.2 TSI-Maschine (77 kw) dabei. Da liefen bei 170 auch entspannte 17 Liter durch... :eek:

Die Verbrauchs-Charakteristik hat wohl doch eher mit dem Turbo zu tun. Der cw-Wert ist dann höchstens für die drei Liter "Schrankwand-Zuschlag" verantwortlich :D

Das mit dem mittleren Drehzahlbereich ist so eine Sache. Der Drehzahlmesser beim TSI geht bis 8.000 rpm, bei Tempo 175 liegt die Drehzahl im 5. Gang auch nur bei 4.000 rpm.

Hier mal ein paar Werte im 5. Gang:

100 km/h - 2.450 rpm

135 km/h - 3.200 rpm

175 km/h - 4.000 rpm

Diese Drehzahlwerte lassen auch einen relativ geringen Verbrauch vermuten, was aber definitiv nicht zutrifft. Siehe hierzu auch meinen vorherigen Post...

Viele Grüße

 

Thomas

Hi Thomas,

Da bin ich mit meinem 1,4l Caddy außen vor, der dreht bei 120 schon mit 4000 Umdrehungen. Ich fahre ihn auf der Bahn meist um 120, nur ganz selten über 140, weil sich das nicht mehr schön anfühlt und anhört.

20l bei 170km/h ist jedenfalls aus meiner Sicht völlig verrückt für ein Auto dieser Klasse, ebenso wie die 17l beim Golf.

Damit endet der Downsizing Vorteil mit der 120 km/h Grenze, bis zu der der EU Verbrauch auch nur ermittelt wird.

Gruß, Bernhard

Mein 1.4 hat bei 140 gerade 4.100 U/min. ;)

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Mein 1.4 hat bei 140 gerade 4.100 U/min. ;)

Viktor

Ja, ich hätte auch gerne ein Touran Getriebe. Aber bei mir wird sich der Umbau nicht amortisieren.

Ob eines der Downsizing Motörchen davon profitieren kann, müsste sich auch noch zeigen. Haben die überhaupt noch genug Drehmoment, um im 6. Gang ihre frühere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen? Wenn die Kölbchen bei den hohen Drehzahlen derartig mit Benzin geflutet werden, findet dann überhaupt noch eine optimale Verbrennung statt? Wenn ich es richtig erinnere, schaltet die Lamda Sonde sich bei höheren Geschwindigkeiten in einen anderen Betriebsmodus oder auch ab.

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Mein 1.4 hat bei 140 gerade 4.100 U/min. ;)

Viktor

Ja Viktor, wir wissen auch warum :D

Trotzdem dreht Dein Caddy sehr hoch :p

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

Ja, ich hätte auch gerne ein Touran Getriebe. Aber bei mir wird sich der Umbau nicht amortisieren.

Ob eines der Downsizing Motörchen davon profitieren kann, müsste sich auch noch zeigen. Haben die überhaupt noch genug Drehmoment, um im 6. Gang ihre frühere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen? Wenn die Kölbchen bei den hohen Drehzahlen derartig mit Benzin geflutet werden, findet dann überhaupt noch eine optimale Verbrennung statt? Wenn ich es richtig erinnere, schaltet die Lamda Sonde sich bei höheren Geschwindigkeiten in einen anderen Betriebsmodus oder auch ab.

Gruß, Bernhard

Der 5. Gang ist doch jetzt schon nur ein Spargang. Die Höchstgeschwindigkeit wird nur im 4. Gang erreicht. Da wird der Caddy im 6. Gang wahrscheinlich an der leichtesten Steigung stehen bleiben ;)

Viele Grüße

 

Thomas

Bernhard müsstest dich halt mal nach einem günstigen Getriebe umsehen.

 

Thomas, für einen 1.4 läuft meiner als worldwide einziger noch ruhig.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

...

Thomas, für einen 1.4 läuft meiner als worldwide einziger noch ruhig.

Viktor

Da lobe ich mir den 1.2 TSI, der ist nämlich vergleichsweise laufruhig. Selbst bei solchen Geschwindigkeiten um die 170 km/h ist der Motor noch recht leise und es gibt auch keine Vibrationen...

Viele Grüße

 

Thomas

Ist klar, andere Motor, andere Getriebeübersetzung.

 

So laß uns aber nun wieder zum Thema zurückkommen ;)

 

Viktor

Ja bei Rückenwind und Bergab sind unter 7,5 L drin, ich rechne aber wie schon des öfteren erwähnt immer mit 8-8,5 Liter ( Diesel ) der CR+ Benziner sollte ja dann mit 7,5L hinkommen;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Benzinverbrauch 1.2 TSI (86 PS) Neuwagen