ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Benzinschläuche

Benzinschläuche

Themenstarteram 18. November 2009 um 16:52

Hallo,

in meiner Familie laufen mehrere E-Kadetten, ist auch praktisch wegen der Ersatzteile, grins.

Nun gibts ja das leidige Problem mit den porösen Benzinschläuchen.

Wer kann mir sagen, welche Durchmesser (überhaupt) oder für jedes Modell verbaut wurden? Ich möcht mir von jedem Durchmesser ein paar Meter auf Vorrat kaufen.

Und mit jedes Modell mein ich auch z.B. den 1,6 Liter mit 60 Ps von 1988!

Gibts jemand, der sich auskennt?

Soweit ich weiß, 5mm, 6mm und 8mm Innendurchmesser. Gibts noch andere die verbaut wurden?

Vielen Dank im Voraus!

16 Antworten

der 1.6er hat 75 ps ;) der 1.4 60 ps ;)

oben links ist ne suchfunktion.. wen ndud ort benzinschlauch wechseln etc. eingibst wirste nen beitrag finden, worin ich mal größe und länge beschrieben hatte..

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:34

Hallo Kadett 85,

vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich hab ich die Suchfunktion benutzt, bevor ich ein Thema eröffne.

Bei Deinem Stichwort erscheinen 13 Fundstellen und bei erweiterter Suche findet man Beiträge von Dir vom 11.08.07, 09.06.08, 20.10.08, 11.04.09, 04.06.09, 08.08.09 und 26.10.09 zum Thema Benzinschläuche.

In Deinen Beiträgen kommen immer nur die Längen von 1,5 Metern und keine Durchmesser vor. In allen anderen Beiträgen ist immer nur die Rede von 8 Millimetern und "wahrscheinlich" drei verschiedenen Größen.

Geholfen ist mir damit aber nicht.

Bei der Motorangabe habe ich mich vertan, es ist ein 1,3 Liter mit 60 PS bei 5800 upm. Der Letzte Baujahr 1988 ohne Kat. Hier stimmt also Deine Angabe genauso wenig wie meine.

Vielleicht bekomm ich ja noch nützliche Hinweise.

Bis übernächste Woche, ich flieg morgen ans Mittelmeer, da hats 25 Grad zum Baden.

Wieso stimmt die Angabe von Kadett 85 nicht???

 

1.6 mit 75 PS sowie 1.4 mit 60 PS. Deiner hat 1.3 mit 60 PS. Es gab sogar noch viel mehr.

 

ist doch völlig ok!!

 

 

Wenn Du Dir ein paar "Schläuche" zurücklegen willst, bedenke bitte, auch dieses werden altern.

 

Sollte mal einer nicht ok sein, so gibt es diese auch noch in ein paar Jahren immer noch.

 

Im übrigen hast Du die gängigsten Größen schon erwähnt.

 

Ob nützlich oder nicht, Dein Kommentar hierzu war nicht besonders angebracht.

 

 

 

Um den Motor sind 6 und 8mm. Unter dem Auto sind (so weit ich mich erinern kann) 6mm und Kunststoffschläuche.

Themenstarteram 20. November 2009 um 1:00

ochsenwerder:

lies mal Deinen Kommentar und entscheide dann selbst, wie sinnvoll, hilfreich, nicht angebracht und überflüssig er war.

Im Übrigen weiß ich selbst, daß Schläuche altern und daß es sie in ein paar Jahren noch gibt. Aber wie das mal so im richtigen Leben ist, braucht man sie natürlich Samstag nachmittag oder wenn sie der FOH grade nicht auf Lager hat.

Felix:

Danke!

Ich freue mich über Jeden, der das Forum als Hilfestellung begreift und nicht als Kindergarten um zu labern, nur um des Labern willens und zur Sache nichts beitragen kann.

Auch wenn sich genau diese Leute wieder über meine Zeilen fürchterlich aufregen werden.

Themenstarteram 20. November 2009 um 1:33

Ochsenwerder:

Ich darf Dir Dein Zitat vom 11.01.09 in Erinnerung bringen:

Zitat Beginn

Bitte?????????????????????????????????

 

Ich gebe meinen Beruf auf, zumindest hier.

 

Nur mal so nebenbei: ich habe nunmal keine Ahnung von den Antriebswellen. Aber das ist Verasch..."dann behandle beide Wellen am Getriebeeingang als ob Du die Wellen nach Ausbau neu montierst".

 

Nun denn, auf diese spezifizierte Antwort fällt mir nichts mehr ein.

Zitat Ende

Dein restliches Rechtfertigungsgelaber, das übrigens sachlich nicht haltbar war, hast Du sicher noch selbst in Erinnerung. Es hat sich seit fast einem Jahr bei Dir nichts geändert:

Rumlabern ohne einen sachdienlichen Beitrag zu leisten und Andere mit Deinen Beiträgen zu nerven und dabei vor persönlichen Angriffen und Diffarmierungen nicht zurückschrecken. Nachher sich zu entschuldigen, ist wohl auch nicht so Deine Sache, dafür bräuchte es Charakter.

Als Themenstarter erkläre ich das Thema als erledigt, ich wünsche keine weiteren Beiträge mehr.

Wie auch beim Thema im Januar:

Ich werde auf keinerlei Antwort mehr reagieren, aus dem Kindergarten bin ich raus, und was jetzt noch nachkommt dient der Sache mit Sicherheit nicht.

Schreib jetze trotzdem noch was dazu!

Ich persönlich hatte vor nem halben Jahr das selbe Prob wie du, und wie du es oben schon so bezeichnend erfasst hast, passierte dies natürlich direkt auf nem Sa nachmittag, und Montag war auch noch nen Feiertag!

Deshalb habe ich damals den selben entschl´ß gefasst, wie du jetzt: Schläuche auf Vorrat zulegen!

Bei mir waren es die mit 8mm Innendurchmesser, allerdings habe ich auch einen C20XE mit Aussenliegender Benzinpumpe, was du ja nicht hast!

Ich meine aber, die Schläuche beim Kadett, solange es sich um Meterware handelt, sind alle identisch!

Habe sehr gute und günstige bei Eblöd gefunden, solche mit Stahlummantelung! 

Bin auch super zufrieden damit, wenn man mal davon absieht, das ich mir die hälfte des Gewebes in die Finger gerammt habe!

Aber Vorsicht, ich musste beinahe viel Lehrgeld bei der Schlauchsuche bezahlen:

NICHT jeder Schlauch, der dir als Benzinschlauch angeboten wird, eignet sich auch!

Beachten musst du definitiv die Öl- und Säureresistenz!!!

Viele Schläuche können wohl das Benzin ab, gehen aber recht fix kaputt, wenn z.B. Strassensalz (im Winter) dran kommt!

Und manche werden dir auch angeboten, die nicht Öl- oder Hitzeresistent sind, was sich bei Schläuchen im Motorraum als eher suboptimal rausstellen sollte! 

Ums einfacher zu machen........die Gates Schläuche gibt es an jeder Ecke.

8mm braucht man beim 1.3 nicht mal 30cm, da man´s nur für das Stück Benzinpumpe(hängt am Motor)-Vergasser benötigt, allllllleeeeessss andere ist 6mm.

Übrigens ein Tipp am Rande, da es bei mir extrem schwer war die Kunststoffröhrchen zu beschaffen habe ich die beschädigten (Steinschlag) mit Kupferröhren gewechselt (Tipp kamm vom FOH) die um einiges billiger waren als die Originalteile. Von der Haltbarkeit will ich erst gar nicht reden.

Zitat:

Original geschrieben von Aranka34

Ochsenwerder:

Dein restliches Rechtfertigungsgelaber, das übrigens sachlich nicht haltbar war, hast Du sicher noch selbst in Erinnerung. Es hat sich seit fast einem Jahr bei Dir nichts geändert:

Rumlabern ohne einen sachdienlichen Beitrag zu leisten und Andere mit Deinen Beiträgen zu nerven und dabei vor persönlichen Angriffen und Diffarmierungen nicht zurückschrecken. Nachher sich zu entschuldigen, ist wohl auch nicht so Deine Sache, dafür bräuchte es Charakter.

wo liegt denn nun dein eigentliches problem?

das er sich nicht die mühe macht für andere leute irgendwelche beiträge zu suchen?

oder das er einfach das sagt/schreibt was fakt ist?

fast täglich kommen irgendwelche bekannte probleme von irgendwelchen neumitgliedern..

die haben nichts besseres zutun als sich anzumelden, forum finden und dessen problem zu schildern..

anstatt einfach mal 5 minuten selber zu nutzen und die suchfunktion zu quälen..

diese option gibts nun mal nicht erst seit gestern !!

und ich glaube nicht das du mit deinen 47 beiträgen in 3 jahren hier fast täglich reinschaust ins forum und siehst ,wie sich hier welche themen jedesmal wiederholen.

oder meinste nicht, daß wenn du täglich von der arbeit abends nachhause kommst und dich deine frau jedesmal fragt was du heut gemacht hast, irgendwann die lust dran verlierst ihr zu antworten weil du abend für abend die selbe laia erzählst??

ansonsten wenn du nichts zutun hast, guck du doch täglich hier mal rein und beantworte selbst die immer wiederholten fragen ?!?

denn dein beitrag hat nun genauso wenig geholfen als wenn in HH ne tube senf platzen würde..:rolleyes:

wenn der TS mal wirklich richtig sich die beiträge in der suche durchliest ,wird er mein beitrag finden wo alles wichtige drinne steht..

wobei bis dato noch nicht mal klar war, welcher motor nun verbaut ist..

ansonsten sich mal selbst unters auto legen oder haube öffnen und nachsehn/ messen etc.

bischen eigeninitiative sollte man schon von jedem verlangen können denk ich..

 

am 7. April 2010 um 21:26

hallo zusammen,

ich fahre einen alten opel kadett e 1.4

jetzt hat der benzin schlauch ein leck.die werkstatt meinte das dabei die achse ausgebaut werden müsste um danach den tank ausbauen zu können,erst dann könnten sie den schlauch wechseln...

jetzt meine fragen:

A:stimmt das so?

B:wie teuer würde es sein?

die meinten ca. 220 euro....

könnte man den benzinschlauch nicht erst einmal flicken,also ein zwichen stück setzen..?

ich würde mich freuen wenn mir einer schnell antwortet..

Wo hast du denn ein leck und wo kommt das her? Altersbedingt oder ein Schlag, eingeklemmt oder geschnitten oder so? Fahr zwar keinen Kadett aber dafür 2 astras, is ja so ziemlich ähnlich... Ich hatte ein leck in meinem benzinschlauch, hab einfach das Stück Gummi genommen das den Schlauch mit der kraftstoffpumpe verbindet (vom Schrotti) den Benzinschlauch an der kaputten Stelle durchgeschnitten und mit dem Gummi verbunden, hällt bie mir seit etwa nem halben Jahr ohne prob, kannse auch selbst machen, is ne Arbeit von 10 min.

am 8. April 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Grande Cochones

Wo hast du denn ein leck und wo kommt das her? Altersbedingt oder ein Schlag, eingeklemmt oder geschnitten oder so? Fahr zwar keinen Kadett aber dafür 2 astras, is ja so ziemlich ähnlich... Ich hatte ein leck in meinem benzinschlauch, hab einfach das Stück Gummi genommen das den Schlauch mit der kraftstoffpumpe verbindet (vom Schrotti) den Benzinschlauch an der kaputten Stelle durchgeschnitten und mit dem Gummi verbunden, hällt bie mir seit etwa nem halben Jahr ohne prob, kannse auch selbst machen, is ne Arbeit von 10 min.

hallo,

danke für deine antwort..

der benzinschlauch führt vom tank am unterboden entlang zum motorraum.und genau in der mitte am unterboden ist das leck.sieht aus wie ein kleines loch.es tropft auch nur..

warscheinlich durch den harten winter.

ich hab mir auch schon überlegt das selber zu machen,aber brauch ich dafür eigntlich eine schelle damit ich das gummi festhalten kann?und wäre es besser das auto auf eine bühne zu fahren?

ich danke dir aber schon mal für die bestätigung das man es auch selber machen kann.ich werd dann gleich direkt mal zum schrottplatz fahren.

würde mich freuen wenn du mir die 2 fragen aber noch beantwortest..

nochmal ein großes Danke..

am 8. April 2010 um 17:17

moin,

deine werkstatt hat ein an der waffel, von wegen achse ausbauen :rolleyes:

sowas kannst du auch gepflegt selbst machen wenn man keine 2 linken hände hat.

2 normale auffahrrampen reichen völlig aus.

am besten holst dir gleich nen ganzen meter an benzinschlauch. 1 - 1,5 meter ca.

im prinzip ne sache von ner halben stunde sowas.

unter deiner rücksitzbank(rechte seite) wirst du ein schwarzen kunststoffdeckel finden, den abziehen.

dort drunter findest den deckel von der benzinpumpe, einfach abschrauben zwecks der beweglichkeit.

da siehste nämlich schon den anfang vom schlauch mit ner schelle befestigt.

zieh ihn ab und verbinde den alten mit dem neuen schlauch..

nun legste dich unters auto, UNTER dem tank sind 2 metallhalterungen links und rechts, die widerrum mit ner normalen mutter befestigt sind. einfach losschrauben und der tank lässt sich wunderbar absenken und liegt dann bequem auf den handbremsseilen auf(macht garnichts aus).

nun kannste auch den weg des benzinschlauches in etwa verfolgen und ziehst den alten schlauch inklusive neuem nach unten hinaus, so sparste dir das erneute durchfummeln des neuen schlauch´s.

den neuen schlauch einfach wieder an den benzinfilter aufschieben und mit der schelle befestigen.(hierbei lohnt gleich ein neuer benzinfilter zu verbauen. nun noch oben auf richtige länge abschneiden(falls notwendig) und auf die benzinpumpe aufschieben und befestigen.

deckel wieder aufschrauben, schwarzer plastikdeckel wieder aufsetzen, die 2 haltereungen vom tank wieder befestigen und fertig.

klingt unheimlich kompliziert ist es aber garnicht und für jeden zu bewältigen, da braucht man keine werkstatt für.

kosten für alles: benzinschlauch meterware 5 - 10 euro? benzinfilter 5 euro.

eigentlich nen lacher.

Ps: zur not in die selbsthilfewerkstatt fahren zahlste für ne stunde nen 10er und bist immer noch deutlich unter dem, was die werkstatt verlangt.

schlauchdurchmesser entnehme bitte der suchfunktion.

 

so ganz schlau werd ich aber nicht aus deinem beitrag. ist es vielleicht nur der schlauch von der einspritzung oben bis nach unten zur spritzwand? der geht nicht unter den unterboden bzw. die beiden.

wobei du schreibst ja was von achse, wohl eher weniger dann..

Wenn du das so machen willst wie ich, also pflicken dann würde ich dir empfehlen Schellen drüber zu machen, das Gummi sitzt zwar ziemlich fest auf dem schlauch aber sicher ist sicher, ich hab das bei mir mit einer Zange (zum zerschneiden vom orig. Bremsschlauch) mit nem kleinen Eimer (damit der Kraftstoff nicht auf den Boden tropft) einem Schraubendreher (zum festmachen der Schellen) und einem alten Tepich (dass ich nich auf dem kalten Boden liege) gemacht, wenn dein auto nicht extrem tiefergelegt ist kommst du eig. gut dran, war zumindest bei mir so...

Wenn du den schlauch erstzen willst dann mach das bitte so wie Kadett85 das beschrieben hat...

Deine Antwort