ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Benzinruß schädlich?

Benzinruß schädlich?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 15:32

Hallo

Hab eine etwas blöde Frage, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus.

Beim Abmontieren der alten Auspuffanlage ist eine ordentliche Rußwolke auf mich herabgeregnet, was ja beim Überkopf-Montieren (wie denn sonst?? ;) ) kaum zu vermeiden ist (nein, normalerweise rußt er nicht, aber dadurch, dass die Auspuffanlage ein Loch hatte, hat sich dort der Ruß gesammelt)

Haltet mich für paranoid, aber ist dieser Ruß beim Einatmen gefährlich? Oder ist das dann im Prinzip dasselbe was, wenn auch in weniger konzentrierter Form, beim Endtopf hinten rausbläst und man somit in der Stadt Tag für Tag einatmet...

Habe das Rohr nach dem Kat abmontiert, also nur ESD und Mittelrohr, d.h. der Kat ist noch dran.

Irgendwelche Benzinruß-Experten hier im Forum? ;) :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Was die Benziner allerdings rausblasen dürfen und wir daher täglich einatmen müssen, ist viel gefährlicher: http://www.youtube.com/watch?v=ilmN-zmYbuU

Bitte nicht pauschalisieren. Benzin-Direkteinspritzer können stärker Rußen als Diesel.

Benziner welche keine Direkteinspritzer sind werden immer in jeder Hinsicht deutlich Umweltfreundlicher sein, als jeder noch so moderne Dieselmotor.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 28. Oktober 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

achäologen?

meinst du so lange existiert die menschheit überhaupt noch?

Wenn keine Menschen mehr da sind, werden durch Nanopartikel mutierte Tiere die Knochen finden und sich fragen, was ist das?

Auspuffe werde wir Zukunft nicht mehr brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Auspuffe werde wir Zukunft nicht mehr brauchen.

Elektromobilitaet wird sich nur durchsetzen in Verbindung mit einer Brennstoffzelle oder aehnlichen Technologie..

Alternativen fuer den Elektromotor sehe ich leider keine anderen....

Die Oellobby laesst aber leider nur Forschungen zu welche ihre Existenz nicht gefaehrden..

Und Das Elektromobil mit NiMH oder LI-Ionen ist eine Einbahnstrasse..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Auspuffe werde wir Zukunft nicht mehr brauchen.

Elektromobilitaet wird sich nur durchsetzen in Verbindung mit einer Brennstoffzelle oder aehnlichen Technologie..

Alternativen fuer den Elektromotor sehe ich leider keine anderen....

Die Oellobby laesst aber leider nur Forschungen zu welche ihre Existenz nicht gefaehrden..

Und Das Elektromobil mit NiMH oder LI-Ionen ist eine Einbahnstrasse..

Gruss

Nein. Warum wurde auch schon mehr ausführlich im Hybrid-Forum diskutiert.

Hört auf mit der Brennstoffzelle...

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von quakex

 

Elektromobilitaet wird sich nur durchsetzen in Verbindung mit einer Brennstoffzelle oder aehnlichen Technologie..

Alternativen fuer den Elektromotor sehe ich leider keine anderen....

Die Oellobby laesst aber leider nur Forschungen zu welche ihre Existenz nicht gefaehrden..

Und Das Elektromobil mit NiMH oder LI-Ionen ist eine Einbahnstrasse..

Gruss

Nein. Warum wurde auch schon mehr ausführlich im Hybrid-Forum diskutiert.

Hört auf mit der Brennstoffzelle...

Wuerde ich mir gerne durchlesen wo finde ich dieses Hybridforum?

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Nein. Warum wurde auch schon mehr ausführlich im Hybrid-Forum diskutiert.

Hört auf mit der Brennstoffzelle...

Wuerde ich mir gerne durchlesen wo finde ich dieses Hybridforum?

Themenbereich: Hybrid/Elektro

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:12

Ui, da hab ich ja eine ziemlich interessante Diskussion vom Zaun gerissen ;)

Was den Benzinruß betrifft...Ich lebe noch

Zitat:

Original geschrieben von NullPS

Was den Benzinruß betrifft...Ich lebe noch

Kfz - Mechaniker werden damit täglich konfrontiert. Es handelt sich um relativ groben Staub, der zudem ziemlich "rein", also ohne Anhaftungen von giftigen Kohlenwasserstoffen, ist. Bei einmaliger Aufnahme sollte da nicht viel sein.

Genau. Du schnüffelst das ja nicht wie annre Klebertube.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Genau. Du schnüffelst das ja nicht wie annre Klebertube.

Und wie sieht's mit dieser Praktik aus?

http://www.youtube.com/watch?v=OHyF9oLkBIQ

Fahrt gas- oder ethanolbefeuerte Ottomotoren, sauberer gehts zur Zeit nicht. Denn bei kurzkettigem Gas oder eben Alkohol als C2-Vertreter ist nichts drin was nennenswert Ruß aufbauen kann. Außer mitverbranntem Motoröl.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Fahrt gas- oder ethanolbefeuerte Ottomotoren, sauberer gehts zur Zeit nicht. Denn bei kurzkettigem Gas oder eben Alkohol als C2-Vertreter ist nichts drin was nennenswert Ruß aufbauen kann. Außer mitverbranntem Motoröl.

Ich haette gerne LPG.. Aber da wird ein riesen Problem gemacht.. Icom kann mein Auto als einziger umruesten.. jedoch gibts da einige rechtliche Schwierigkeiten..

Kann man nen fsi komplett aus Alu bedenkenlos mit ethanol fahren?

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Fahrt gas- oder ethanolbefeuerte Ottomotoren, sauberer gehts zur Zeit nicht. Denn bei kurzkettigem Gas oder eben Alkohol als C2-Vertreter ist nichts drin was nennenswert Ruß aufbauen kann. Außer mitverbranntem Motoröl.

Gute Motoren schaffen das auch mit kohlenwasserstoffhaltigem Kraftstoff. Am rußärmsten liefen meiner Beobachtung nach die Singlepoint - Niederdruckeinspritzer.

Weil die Single-Point Einspritzer die längsten Ansaugwege haben und damit bekommt der Kraftstoff die längste Zeit möglichst vollständig zu verdampfen. Rate mal was bei LPG/CNG bereits zum Injektionszeitpunkt geschehen ist ;)

@Quakex

Ich halte von Icom viel ... besonders viel ABSTAND. Ob dein FSI Alkohol kann? Gute Frage. Das blöde ist, ein Schaden wird bei dem ganzen Hochdruckgeraffel richtig teuer. Vermutlich hält der das, sofern der Motor mit dem anderen Kraftstoff/Luftverhältnis des Alkohols regeltechnisch überhaupt klarkommen kann. Bei FSI kann man nicht mal eben Düsen mit etwas höheren Durchsätzen verbauen und/oder den Benzindruck anheben.

Heute gerade jemand von Bosch da gehabt. Den hab ich gleich mal zum Thema HD-DI gefragt, die gehen ja bis 350bar in der Zukunft.

Seiner Meinung nach wird E85 das Ende sein bei den DI, mehr Alkohol wird nicht gehen. E100 DI mit 200bar und mehr kann man sich dort aktuell nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen