ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Benzinpumpe

Benzinpumpe

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:21

Moin ich schreibe hier nun meinen ersten Beitrag. Habe einen 91er 35i mit 1.8/90PS RP Motor, Stufenheck und Pannen ohne Ende.

Der Wagen hat 170.000 km runter und fällt seit ich ihn vor einem Jahr gekauft habe permanent an allen Ecken auseinander (Kühler, Thermostat, Heizungswäremetauscher, Schalthebel, Armaturenbrett, Himmel, Stahlschiebedach, Heizungsregler, Haupt-Relais und allerlei Kleinkram, den ich schon wieder vergessen habe).

Mein aktuelles Problem ist die Benzinpumpe. Alte kaputt, nix mehr mit Hammer untern Tank. Das ging 2 Mal und dann nicht mehr. Gebrauchte Pumpe ersteigert = dito Müll. War zwei Mal zu starten (mit Hammerhilfe) und jetzt nichts mehr.

OK in der Bucht gebrauchtes Stromzeug kaufen ist wie Pokern und ich auch nicht sonderlich sauer.

Habe aber nun einige Fragen an die Gemeinde hier.

1) Sind alte Benzinpumpen überhaupt noch zu gebrauchen, wenn sie einige Zeit "trocken" gelagert wurden?

2) Ich habe so ne Pumpe drin, die nicht mehr nachproduziert wird (sonst würde ich eine solche erwerben, die VAG Pumpe ist unverschämt im Reis) sagte man mir - gabs nur noch für den VR6. Ist die mit dem Geber für Tankanzeige an dem Gehäuse und ohne Plastikverbindung zum Deckel. Hat die 3 bar Druck? Oder auch nur 1,2 bar. Wie wichtig ist bei der Einspritzung die bar-Zahl? Reicht es wenn Sprit an der Anlage ankommt?

Habe wie gesagt Strom am Stecker und auch mit überbrücktem Relais läuft die Pumpe nicht an. Leitungen scheinen frei zu sein.

Werde mir jetzt ein Zweitauto anschaffen, da der Passat dermaßen oft liegenbleibt, das ihm nicht mehr zu vertrauen ist und wir wenigstens ein Auto aus beruflichen Gründen einsatzbereit brauchen. Meine Frau liebt den Wagen und daher ..... Der Wurm muss dem Angler ja nicht schmecken.

Jo, freue mich über Erfahrungen zu der Benzinpumpe, da ich da recht fassungslos bin, auch wenn die ja genial einfach zu wechseln ist, wie das meiste an der Karre.

Gruß! Maruski

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Moin,

ist eigentlich eher selten das die Benzinpumpen kaputt gehen, aber nunja.

Du brauchst ne Pumpe eines 1.8´s mit 75 - 90PS. Alle anderen Pumpen (auch die des VR6) haben zuviel Druck. Das nützt dir schonmal nix.

Und ich weiss nicht wer dir den Mist erzählt hat, aber die Pumpen gibt es definitiv noch bei VW.

Zumal sie nicht nur im Passat , sondern auch in einigen Golf 3 und Corrado´s zuhause sind.

Deine 1,2 Bar Pumpe wurde bis 1997 (MJ 98) auch noch in den letzten Facelift mit AAM und ADZ Motor verbaut.

Nunja, eigentlich findet man bei Ebay auch gute Gebrauchte Pumpen. Vorher mal kurz in WD40 oder so baden, einbauen und fahren.

Ich hab schon Pumpen verwendet die 5 Jahre auf dem Schrottplatz lagen.

Bissle WD40 ran, im freien drehen lassen und dann rein in den Tank. Die von Muttis 3er tut heute noch !

Zitat:

Original geschrieben von maruski

...Habe einen 91er 35i mit 1.8/90PS RP Motor, Stufenheck und Pannen ohne Ende.

Der Wagen hat 170.000 km runter und fällt seit ich ihn vor einem Jahr gekauft habe permanent an allen Ecken auseinander (Kühler, Thermostat, Heizungswäremetauscher, Schalthebel, Armaturenbrett, Himmel, Stahlschiebedach, Heizungsregler, Haupt-Relais und allerlei Kleinkram, den ich schon wieder vergessen habe)...

Fällt jetzt schon auseinander? Mir kommen die 170.000 ein bisschen wenig vor. Vielleicht solltest du mal checken ob die km auch original sind. Bei mir stand auch 173.000 drauf... und 240.000 drin ;)

Und der RP mit Pannen ohne Ende? Hm... hört sich schon verdächtig an.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 9:16

Hi Das-Weberli

Klar gibt es die Pumpen noch bei VW. Nur haben die einen Preis der meiner Meinung nach irrsinnig ist, für einen schnöden E-Motor und ein wenig Plastik.

Auch ATU hat die im Programm. Aber auch die kosten dort das doppelte der anderen Pumpe, die in allen möglichen VW verbaut ist.

Was ich nun mal versuchen werde ist die Zusatzschmierung mit WD-40.

Und danke allen fürs "Mut machen" bzgl. der gebrauchten Pumpe.

Hoffnung kann ich also haben. Das ist schon mal gut.

Habe für meine Frau gestern einen Kleinwagen der Konkurrenz gekauft, damit die zur Arbeit kommt.

Da hab ich jetzt Zeit und Muse den Passat wieder fit zu bekommen - ich fahre eh mit dem Motorrad zur Arbeit.

P.S. der Kleinwagen hat mit 2 Jahren TÜV und Euro3 nur doppelt soviel gekostet wie VW für ne Pumpe ohne Einbau verlangt!

Gruß. Maruski

am 17. Dezember 2008 um 9:39

Hallo maruski,

also ich fahre gleichen Motor aus gleichem Baujahr und kann mit nunmehr 424.000km drinne mich nicht beschweren.

Vermute da heftig es sind bei Deinem mehr als 170.000 "drinne".

Gruss Jakker

am 17. Dezember 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hallo maruski,

also ich fahre gleichen Motor aus gleichem Baujahr und kann mit nunmehr 424.000km drinne mich nicht beschweren.

Vermute da heftig es sind bei Deinem mehr als 170.000 "drinne".

Gruss Jakker

Ja denk ich mir auch... bei den Passis ist es ja kein Problem den Kilometerzähler mal eben 100.000 zurück zu setzen... ;)

Laut ADAC soll ja angeblich jeder dritte Gebrauchtwagen manipuliert sein :rolleyes:

Ich hab in meiner langen Schrauber Zeit gelernt das es eher die alten Autos mit wenig Kilometer sind die bocken während die mit 300.000KM noch zuverlässig laufen.

Ich brauch da nur an meinen ehem. GTI zu denken. 320.000KM gelaufen und Note 1 in Sachen Haltbarkeit und zuverlässigkeit.

Ich kauf mir lieber nen Auto das 20 Jahre alt iss und 250.000KM drauf hat als einen der 20 Jahre alt ist und nur 100.000KM drauf hat.

Der letztere wird der "ungesunde" sein. Kurzstreckenfahrzeug... bei dem die Mängel noch alle kommen.

Naja... momentan bin ich mit dem 32b ganz zufrieden ;) 87er Baujahr, 307.000 auf der Uhr und auch sehr zuverlässig !

Ich habe einen 35i, BJ91 und 85Kw. Mir ist auch schon die Benzinpumpe verreckt, hatte da etwa 230.000 km drauf. Ein befreundeter Kfz-Mechaniker hat dann eine Pumpe von einem älteren Passat (BJ bis 87) eingebaut. Was der mal für einen Motor hatte, weiß ich nicht, das Auto war im wahrsten Sinne des Wortes ausgeschlachtet. Nur für die Benzinpumpe waren sie wohl zu faul. Glück für mich! :)

Die Pumpe sah von der Befestigungsmöglichkeit etwas anders aus, aber sitzt fest. Seitdem läufts wieder, ohne Mucken! Vielleicht war es auch nur Glück, aber ich würde an deiner Stelle es nochmal mit einer gebrauchten Benzinpumpe versuchen. Vielleicht besser auf dem Schrott als in Ebay?!

Nur so nebenbei: Das blöde Ding ist mir an der Tanke direkt nach dem Volltanken ausgefallen! *grrrr*

Ich habe noch eine Benzinpumpe über. Habe Sie ebenfalls bei Ebay ersteigert.. damals auf Verdacht, weil meine surrte..

Nun habe ich gestern aber meinen 35i abgegeben, der gurkt bestimmt bald irgendwo in Rumänien rum und transportiert Kartoffeln :(

Also wenn du willst, kann du sie haben.. kann nur nicht 100% sagen, ob sie funktioniert. Sollte damals für meinen 1.8 90PS BJ93 passen

am 7. April 2011 um 14:14

Hallo,

 

ich beleb jetzt mal den alten fred wieder, da ich das selbe problem habe.

 

Autodaten: VW Passat Variant 1,8l 90PS RP Motor

Motorbez.: WVWZZZ31ZME330206

Type: 35I

Kombi

 

 

Ersatzteilenummer 357 906 091

 

kann ich da eine mit höherem druck auch verbauen? Z.b.: http://cgi.ebay.at/.../230601193043?...

 

lt. Händler ist es egal, hauptsache es komme Benzin vorne an? Stimmt das???

 

Danke Stefan

ja du kannst alle Benzinpumpen verbauen, der Restdruck wird über den Benzindruckregler abgebaut und in die Rücklaufleitug befördert.

Du solltest nur in ein Fahrzeug, welches eine 4bar-Pumpe benötigt (zb. VR6 und spezifische 4Zylinder) keine Pumpe mit weniger Druck einbauen. Andersrum (also wie in deinem Fall) ist ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen