ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Benzinpumpe aus Golf 2 im VR6?

Benzinpumpe aus Golf 2 im VR6?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 6:12

Moin,

meine Benzinpumpe scheint das geistliche zu suchen. Habe mir jetzt eine gebrauchte besorgt. Allerdings sagte ich Klar und Deutlich, das ich eine für einen Passat 35 i VR6 benötige. Also Teilenummer 1H0 919 651 Q bis FGST-Nr 3A-S-300 000....

Bekommen habe ich eine vom Golf 2, Teilenummer 191 919 051 ?M. Den Buchstabe vor dem M kann ich auf der Pumpe nicht erkennen, deswegen das ?....

Die hat die 4 Bar, allerdings sind wir am Rätseln ob das mit der Tankanzeige dann auch passt. Sprich, ob diese die richtigen Werte anzeigt.

Jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen ob das Funktioniert? Wenn nicht, was müsste gemacht werden das es richtig funktioniert?

Oder das Teil zurück schicken und Geld wieder verlangen?

Gruß und THX

Beste Antwort im Thema

mal davon abgeehen das die Tankhöhe beim G2 und auch beim G3 ne andere ist als die beim 35i tank wird die Tankanzeige so nicht Passen ebenso ist der Bajonetverchluß am Boden dann nicht einzurasten .

du müsstest schon die Pumpe in den alten Schlingetopf nebst Halter für Schwimmer bauen

selbst wenn eine G2 pumpe 4bar hätte ( hamse aber nich) ist die Förderleistung zu gering

bei Vr6 pumpe aus dem G3 mit 191 919 051BM passt zumindest förderleistung und druck aber ummontieren muss man auch 1zu 1 passt das nicht warum siehe oben

 

was soll das rumgemurkse einfach passende Pumpe für den 35ivr6 holen und gut

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:04

Zitat:

@mauzz schrieb am 25. Januar 2015 um 10:57:45 Uhr:

 

mess am besten erstmal benzindruck und benzin halte druck

Kann ich beides nicht, da mir ein entsprechendes Gerät fehlt.

Ich werde nachher mal die Pumpe ausbauen, vielleicht sieht man da ja was.

Ansonsten fahre ich morgen mal in eine freie Werkstatt und werde beide Drücke messen lassen.

 

 

Manchmal klebt auch das Schwerkraftventil im Radkasten Entlüftungsventil. Das meint Ronny. Am Tankeinfüllstutzen.

Gruss Wester

Zitat:

@Wester schrieb am 25. Januar 2015 um 19:08:13 Uhr:

Manchmal klebt auch das Schwerkraftventil im Radkasten Entlüftungsventil. Das meint Ronny. Am Tankeinfüllstutzen.

Gruss Wester

Dann müsste aber ein deutliches Zischen beim Öffnen des Tankdeckels zu hören sein... wegen dem Druckausgleich.

Ja richtig

am 26. Januar 2015 um 6:36

Ja daran habe ich gedacht, solche Probleme hatte ich mal mit nem Fiesta ... der ging nach einiger Fahrtstrecke immer schlechter und dann sogar aus .. drum der Hinweis.

Dachte allerdings das da nur das Ventil am Aktivkohlebehälter zuständig ist ... muß ich mir nochmal anschauen ;)

wenn es das Schwerkraftventil wäre, hätte man die beschriebenen Probleme aber auch im normalen Betrieb und auch keine Aussetzer, sondern stetigen Leistungsverlut durch abmagern de Gemiches mit steigenden unterdruck im Tank. Das würde ich aber bei vollen Tank noch stärker bemerkbar machen als bei leerem Tank

Da wäre aber tatsächlich an, wie von vr6 matze beschriebenen ,Zischen erkennbar

Denkbar ist ,daß der Pumpennachlauf nicht funzt und somit sich bei heiß abgestellter Karre Dampfblasen im Benzinsammler der Einspritzleite vor den Einpritzdüsen bilden und dann gibt es solche Aussetzer ebenso wenn die Rücklaufleitung zum Tank dicht oder behindert ist.

Wenn der Benzindruck nicht passen würde wäre disese auch in allen Betriebzuständen und der Haltedruck würde sich auch nicht derart auswirken dann müste man nur ein bissel orgeln .

aber auch bei zu geringen Benzindruck hat man Probleme mit dem Rücklauf da dann der BDR nicht aufmacht und es keinen Rückfluß in den Tank gibt aber halt in allen Betriebszuständen dann ruckelt er auch dauerhaft

aber was viel wahrscheinlicher ist das der Vr bei leerem Tank an der Pumpe Luft mitzieht entweder an der Verrohrung direkt an der Pumpe im Schlingertopf oder am rest des benzinchlauchgeraffel was dann auch gefährlich werden könnte

letzteres würde man aber auch riechen können

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 8:13

Moin Männers,

so die Benzinpumpe ist in Ordnung. Auch der Rücklauf ist ok.

Was es aller Wahrscheinlichkeit nach ist: Öl im Zylinder Nr 6. Und das nicht wenig.

Der Kerzenstecker selbst ist ca. 3-4 cm hoch im Öl eingeweicht.

Die Kerze selber wird es nicht schaffen, bzw. ihre Selbstreinigungsfunktion, das zu Verbrennen. Dazu kommt der Umstand, viel Stadtverkehr was das alles ja noch unterstützt.

Da jetzt auch noch festgestellt wurde das die Kette Rasselt (ja ich wollte es damals eigentlich mit machen aber der Mechaniker sagte das die noch Top ist), die Zusatzwasserpumpe bei mir fehlt habe ich mir einen Überholten Motor geholt der Morgen eingepflanzt wird.

Werden den alten dann man zerlegen und uns das anschauen. Entweder wird er neu gemacht oder als Teilespender (der andere Motor ist mit allen drum und dran) genutzt.

Gruß und Danke für eure Hilfe :)

am 30. Januar 2015 um 16:42

Der Kerzenstecker ist voller Öl ?

Der ist doch aussen .. mach mal Bilder bitte.

klingt eher nach defekter VDD

Zitat:

@Mellosun schrieb am 30. Januar 2015 um 09:13:38 Uhr:

 

...Öl im Zylinder Nr 6. Und das nicht wenig.

Der Kerzenstecker selbst ist ca. 3-4 cm hoch im Öl eingeweicht.

...

Wenn das wirklich Öl aus dem Zylinder sein sollte: :eek:

Wie kommt denn das Öl da hoch? Ist die Kerze nicht richtig eingeschraubt? :confused:

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 31. Januar 2015 um 21:59:52 Uhr:

 

Wie kommt denn das Öl da hoch? Ist die Kerze nicht richtig eingeschraubt? :confused:

Wenn da Öl rauskommt dann ist eine "nicht richtig eingeschraubte" oder "lockere Zündkerze" doch das geringste Problem Hans...:p

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 8:27

Guten Morgen zusammen,

leider kann ich euch keine Bilder mehr von den alten Kerzen und Kerzenstecker zeigen. Der neue Motor ist schon drin. Jedenfalls hat der alte Motor richtig schon gesifft....

Aber ich will euch par Bilder vom Wechseln des Motors zur Verfügung stellen.

Der obere Spanner ist / war total Fratze.....schön zu sehen auf Bild 8.

Wir mussten einiges von meinem alten Motor zum neuen Umbauen.

- Ruhende Zündung (Der neue hatte Verteilerzündung) dazu das eine Nockenwellenrad

- Kettendeckel

- Lima

- Clima Kompressor

- Servopumpe

- Riehmen

- Kupplung komplett

 

Wagen sprang auch, nach dem Umbau und Einbau des neuen Motors sofort an......

Läuft schön ruhig, nichts mehr zu hören von Irgendwelchen Geräuschen.

Allerdings, und das ist jetzt das Problem, die Kupplung schleift.

Das erste was wir festgestellt haben: Das Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück.

Im 1 Gang geht es, da kann man Voll beschleunigen....2,-5 Gang schleift die Kupplung.

Da es schon 23:30 Uhr war gestern......kein Bock mehr gehabt das Getriebe wieder raus zu nehmen.

Das Getriebe ging nicht schwer rein aber es flutsche auch net so wirklich von selbst rein. Zentriert war die Kupplung, jedenfalls haben wir das so empfunden.

Auch wenn ein VW Mechaniker (na ja, besser gesagt er Arbeitet bei Skoda aber is ja eh alles das selbe) das gemacht hat, sind wir ein klein wenig ratlos.....

Zentriert wurde mit einer 14 Nuss und unserer Meinung passte es zu 99 %.....na ja, der 1 % wird wohl jetzt das Problem sein....

Tips?

Gruß

 

Front-raus
Motor-raus-1
Motor-raus-2
+5

vorab ich hoffe der Mechaniker hat auch das hintere nockenwellenrad mit dem Geber für den Hallgeber umgebaut und nicht nur das vordere

sonst bleibt der gute dauerhaft im Notlauf

kannste kontrolieren indem du den Hallgeber Sensor rausschraubst und auf hintere Nockenwellenrad schaust. Ist da der Geber nicht verbaut auf dem NW Rad , dann darfst du noch mal oberen kettenkastendeckel abnehmen und den geber montieren dazu noch mal NWrad lösen notwendig . hit happens

Wenn ihr unötiger Weise den Nehmerzylinder von der Leitung genommen habt dann kann es gut sein das luft im system ist und kupplung nicht vollen kraftschluß bekommt . dann entlüften und hoffen

Am Zentrieren liegt es bei Schleifen nicht .Das bewirkt eher Unwucht und Rubbeln am Anfang

Schwungscheibe entfettet ? Schiebehülse gefettet sonst rückt die Kupplung auch unter umständen nicht sauber ein

Aurückhebel und lager nicht richtig montiert ? Hast du deine Schwungscheibe montiert und deine alte Kupplungscheibe oder Schwungcheibe vom neuen motor und alte kupplung dann kann es sein, daß die sich noch einläuft ? Prinzip Hoffnung :D

Hoffe aber doch, daß du bei der ganzen arbeit gleich ne neue Kupplung verbaut hast alles andere wäre echt idiotisch

by the way: wenn du das Getriebe wieder abnimmst solltet du wenn nicht schon verbaut auch den Wellendichtring an der Getriebe eingangswelle tauschen du ärgerst dich sonst später wenn du den dann auch irgendwann trauschen musst und noch mal alles raus muss.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:17

Moin aixcessive,

ja es wurden beide Nockenwellenräder gewechselt.

Wir haben die komplette Kupplung aus meinem alten Motor genommen, da diese ja erst gewechselt wurde vor gut einem Jahr....

Damals wurde auch eine neue Schwungscheibe verbaut (die alte war gebrochen).

Wir haben also die Druckplatte gelöst, die Kupplungsscheibe gelöst und dann das Schwungrad abgebaut. In umgekehrter Reihenfolge am neuen Motor verbaut. Entfettet wurde die Schwungscheibe auch. Schiebehülse wurde, glaube ich, nicht neu gefettet. Ausrückhebel haben wir gar nicht angefasst.....

Wellendichtring wurde ebenfalls beim letzten Kupplungswechsel erneuert.

Gruß

also wenn Führunghülse und Ausrücklager nicht leicht gefettet wurde zb mit VW G000 603 oder änlichem

dann liegt der Verdacht nahe das die Kupplung nicht ganz einrückt . Der rest sollte passen ein mechaniker wird e ja wohl auf die Kette kriegen führunghülse und Kupplung zentrisch zueinander zu verbauen sonst ist klar Führunghülse schleift im Geschiebe .

das kann ich aber geben und läuft sich ein und es ist ja auch kalt draußen

schau mal in den Anhang da findest du die üblichen Fehler wer weiß vieleicht hast du beim Zusammenbau gesehen was der Mechi verbockt hat :D

wenn ihr den Nehmerzylinder von der hydraulikleitung abgechraubt habt dann Kupplungnehmer und Geber Zylinder entlüften zwingend notwendig

Deine Antwort
Ähnliche Themen