ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinpreise

Benzinpreise

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 9:35

Bei uns haben die Ferien begonnen und von heute auf morgen sind die Benzinpreise gleich um 10cent gestiegen.Und das Kartellamt sagt jedes Jahr das alles in Ordnung ist.Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

An der Aral bei uns in PL jedenfalls kommt der Sprit aus einer deutschen Raffinerie. Nur kostet Super95 in D hier eben dann 1.43 EUR und in PL zur selben Zeit 1.13 EUR pro Liter. Der Unterschied eben, wie teuer könnte Benzin sein und wie teuer ist es in D. Auch zur Ferienzeit oder an Feiertagen ändert sich in Polen nichts am Preis, soweit ich bis jetzt gesehen habe. Also alle Argumente Benzin würde teurer, weil dieser und jener mal wieder weniger oder mehr fördert oder die Preise sinken oder steigen - für Rohöl, schlägt sich offenbar wenige hundert Meter nicht mehr in dem Maß nieder, wie es in D der Fall ist. Darüber sollte man mal nachdenken. Dasselbe passiert dann auch mit dem Strompreis fürs elektrische Tanken oder andere Alternativen, das wird bei uns so teuer sein/werden wie wenn man Benzin tanken würde, selbst wenn es Stromüberschüsse aus erneuerbaren Energien noch und nöcher gäbe.

Gruß!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Gegen die Willkür der Ölmultis ist kein Kraut gewachsen, ausser man fährt einen extrem sparsamen Diesel, wie den familien-und geschäftstauglichen Honda Civic Tourer, der es in das Guinness Buch der Weltekorde geschafft hat mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,82 Litern auf 100 Kilometern hat auf einer Fahrt durch 24 Länder mit neun Tankstopps auf 13'498 km oder man fährt einen Hybrid, der aber auch 4,4 LHK verbraucht oder wartet auf die zukunftsweisende Technologie von <http://www.nanoflowcell.com/de/technologie/>

Wenn es stimmt, was hier verheissen wird, dann ist diese Flowcell Technologie zukunftsweisend - es fragt sich nur noch: wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld... ? Technische Hinweise findet Ihr ausser auf

ausserdem auf https://en.wikipedia.org/wiki/Flow_battery

Technologie - nanoFlowcell AG: nanoflowcell.com

Ich befürchte, meine Antwort wird bei wenigen Lesern Zustimmung finden - dann nehmt halt am einfachsten ... das Fahrrad.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:44

Zitat:

@Bernhad schrieb am 11. Juli 2015 um 17:24:35 Uhr:

Gegen die Willkür der Ölmultis ist kein Kraut gewachsen, ausser man fährt einen extrem sparsamen Diesel, wie den familien-und geschäftstauglichen Honda Civic Tourer, der es in das Guinness Buch der Weltekorde geschafft hat mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,82 Litern auf 100 Kilometern hat auf einer Fahrt durch 24 Länder mit neun Tankstopps auf 13'498 km oder man fährt einen Hybrid, der aber auch 4,4 LHK verbraucht oder wartet auf die zukunftsweisende Technologie von <http://www.nanoflowcell.com/de/technologie/>

Wenn es stimmt, was hier verheissen wird, dann ist diese Flowcell Technologie zukunftsweisend - es fragt sich nur noch: wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld... ? Technische Hinweise findet Ihr ausser auf

ausserdem auf https://en.wikipedia.org/wiki/Flow_battery

Technologie - nanoFlowcell AG: nanoflowcell.com

Ich befürchte, meine Antwort wird bei wenigen Lesern Zustimmung finden - dann nehmt halt am einfachsten ... das Fahrrad.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:48

Klingt ja ganz gut,aber bis das bezahlbar und alltagstauglich ist liege ich warscheinlich schon 1.80 tief in einer Kiste.

Zitat:

@selbermachix schrieb am 12. Juli 2015 um 11:48:03 Uhr:

Klingt ja ganz gut,aber bis das bezahlbar und alltagstauglich ist liege ich warscheinlich schon 1.80 tief in einer Kiste.

Deine Bedenken und Deinen 'schwarzen Humor' in allen Ehren und ich verstehe Dich gut. Zum Glück ist es nicht weit nach Vaduz und ich werde die nächste Gelegenheit packen die nanoFLOWCELL AG zu besuchen, die im Rahmen des Genfer Auto-Salon 2014 eine Weltpremiere vorgestellt hat: Die QUANT e-Sportlimousine - das erste Automobil mitnanoFLOWCELL® Antrieb.

Zitat:

"Entwicklungschef Nunzio La Vecchia und sein Ingenieur- undDesign-Team präsentieren mit dem neuen QUANT ein ganz besonderes Forschungsfahrzeug: Der viersitzige Sportwagen mit einer Länge von über 5,25 Metern kombiniert in einzigartiger Weise innovative Technologie, außergewöhnlich sportliches Design und einvöllig neues Energiespeichersystem: die nanoFLOWCELL® Technologie. Der erste fahrtüchtige Prototyp wird in der weiteren Erprobung der Batterieentwicklung speziell auf dem Gebiet der Flusszelle neue innovative Impulse verleihen. "

Ich frage mich eher was den aktuellen eklatanten Unterschied zwischen Diesel und Benzin rechtfertigt!! Heute wieder bei uns an den Tanken 31 Cent Unterschied

Zitat:

@runn3r schrieb am 19. Juli 2015 um 15:42:06 Uhr:

Ich frage mich eher was den aktuellen eklatanten Unterschied zwischen Diesel und Benzin rechtfertigt!!

Mangelnder Heizölabsatz im Sommer.

Da muß man den Stoff eben als Diesel mit entsprechendem Preisabschlag am Markt unterbringen.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass ich im Sommer mit Benzin fahre im Cabrio und im Winter im Diesel unterwegs bin. Kann mich aber nicht erinnern, dass der Preisunterschied mal so hoch war. Gestern Diesel: 1.11€ und Super 1.44€. Ärgerlich.

21 Cent kommen alleine durch die Mineral^wEnergieölsteuer incl. anteiliger MWST.

Misch doch 50% E85 unters Benzin. Schluckt eigentlich jedes Benzinauto, Startprobleme sind bei diesem Wetter nicht zu erwarten. Leichter Mehrverbrauch, aber auch nur knapp 1€/l.

Zitat:

@runn3r schrieb am 19. Juli 2015 um 15:42:06 Uhr:

Ich frage mich eher was den aktuellen eklatanten Unterschied zwischen Diesel und Benzin rechtfertigt!! Heute wieder bei uns an den Tanken 31 Cent Unterschied

Da wäre es doch mal die Gelegenheit, den Dieselpreis dem Benzinpreis anzugleichen. Kein Preisunterschied- alles in Ordnung.

am 26. Juli 2015 um 21:09

Zitat:

@Bernhad schrieb am 11. Juli 2015 um 17:24:35 Uhr:

Gegen die Willkür der Ölmultis ist kein Kraut gewachsen, ausser man fährt einen extrem sparsamen Diesel, wie den familien-und geschäftstauglichen Honda Civic Tourer, der es in das Guinness Buch der Weltekorde geschafft hat mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,82 Litern auf 100 Kilometern hat auf einer Fahrt durch 24 Länder mit neun Tankstopps auf 13'498 km

Und was soll die show? 2 Leute aus dem Entwicklungsteam segeln mehr mit dem Wind als mit dem Kraftstoff durch die EU.

Demgegenüber fährt ein FocusOnline Tester die gleiche Kiste mit 5.1L/100.

Kumpel fährt seinen 1.6tdi real und normal auch mit 5.1. Das ist schwächer auf dem Papier als der Honda Diesel, muß bei ihm aber gleichzeitig auch einen Passat B7 Variant ziehen. So ein Hobel wiegt dann 1520kg.

Was jetzt keineswegs das Schnuckelchen von Honda schlechter macht, aber ein Hightech-Wunder was Verbrauch angeht ist es nicht. Selbst VAG kann sowas ;)

Ok. Das mit den 2 höhst spezialisierten Fahrspezialisten :rolleyes: haben sie nicht gemacht. 5.1-5.2L können sie real aber ebenfalls.

Zitat:

@Bernhad schrieb am 11. Juli 2015 um 17:24:35 Uhr:

Gegen die Willkür der Ölmultis ist kein Kraut gewachsen, ausser man fährt einen extrem sparsamen Diesel...

Der mit der "blauen Umweltplakette" dann nicht mehr in die Innenstädte darf, dessen NOx Emissionen sei es gedankt *duck und wech*

Jetzt gerade 11.09.2017, 7:30 Uhr.

Preis für Super-Benzin, in Sachsen: 1.40 EUR bis 1.45 EUR Pro Liter!

Teuerste Tankstelle ist Aral mit 1.45 EUR.

Die gerade schnell zur Arbeit mussten, heute Morgen, mussten halt ordentlich Geld hinlegen, wenn der Tank leer war.

*ärgermodus on*

Die Preise sind gerade in letzter Zeit stark angezogen. Früher haben Nachrichtensender die Bevölkerung bei starken wirtschaftlichen (Preis) Veränderungen gewarnt. Aber wir haben ja in zwei Wochen Wahl, jetzt wieder ein Fass aufzumachen, weil die Benzinpreise einen Höchststand erreichen und vielleicht mal die Steuern auf Benzin gesenkt werden könnten, durch die Regierung, bringt jetzt vermutlich nicht so viel Punkte im Wahlkampf ein. *ärgermodus off*

Wo ist jetzt der Mehrwert? Grad mal über clever tanken für Sachsen geguckt. In Dresden kostet Super 1.31€/l und bewegt sich damit im Rahmen der letzten Wochen. Es sollte ja mittlerweile auch bis zum Letzten vorgedrungen sein , dass Spritpreise von abends bis früh morgens durch die Decke gehen und sich dann wieder normalisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen