- Infotainment: Opel holt G-Kräfte aufs Handy
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Renault: Baut diese Alpine
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
Benzingeruch beim Kaltstart!!!
Themenstarter
|
Nach dem Kaltstart meines Astra riecht es öfters nach Benzin im Innenraum. Der Geruch verschwindet dann nach wenigen Minuten wieder. Sind die Benzinleitungen im Motorraum defekt, sodass ich mir den Geruch über die Lüftung in den Innenraum hole? Weshalb dann aber nur so kurz und nicht permanent? Einen Benzinverlust konnte ich ebenfalls noch nicht feststellen.
Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.
Mfg
Mario |

Sowohl im Motorraum als auch am Tank alle schläuche mal knicken. Wenn es dabei knackt oder sogar naß wird müssen die Schläuche ersetzt werden.
Betroffen sind vor allem die Sorten mit außen sichtbarem Gewebe.
Ist ein bekanntes Thema bei Opel und die aktuell verkauften Schläuche sind haltbarer. Im Zubehör kostet ein Meter Schlauch etwa 1.50-2.50$, bei Opel gut das 10-fache.
Der Schlauch sollte druckfest sein, möglichst bis 5 Bar obwohl er beim Zentraleinspritzer nur unter 2 Bar kriegt. Platzende Schläuche können zum Brand führen!
Herr des Gammels
Kann auch sein, das dein Ventildeckel nicht mehr das tut was er tun soll, abdichten. Ist dies der Fall richt es beim Start bzw. wenn das Fahrzeug steht nach Benzin. Ist bei mir der Fall...kann man aber als nicht weiter tragische einordnen, meiner wurde erst vor einem Jahr getauscht und ist wieder durchgesifft. Einfach mal ab und an die Schrauben nachziehen.
Herzlichen Dank!
Habe gemäß Euren Ratschlägen mal die Benzinschläuche im Motorraum kontrolliert.
An einem runden etwa taschenuhrgroßen Teil direkt bei der Wand zum Fahrzeuginneren war eine Schlauchschelle nicht fest genug, sodass bei laufendem Motor und Bewegung ein wenig Benzin austrat, was es auch vorher schon getan haben musste nach dem Schmierfilm zu urteilen. Ansonsten schienen die Schläuche o.k. d.h. kein Knacken zu hören beim biegen etc.
Nochmals vielen Dank für den schnellen Rat!
Mach mal die Zündung (also nicht Starten) an so das Du die Benzinpumpe laufen hörst das ganze 5 mal dann schau unters Auto ob da Tropft
grüße
Richi1