Benzingeruch bei Kaltstart und Klackergeräusch
|
Hallo, vor kurzem habe ich die Lambdasonde getauscht, weil die kaputt war. Der Motor läuft jetzt besser und die MKL leuchtet auch nicht mehr. Was geblieben ist, ist ein leichter Benzingeruch beim Kaltstart und ein etwas unrunder Motorlauf, der sich dann nach wenigen Minuten normalisiert. Wenn man beim kalten Motor leicht Gas gibt, entsteht ein leichtes Klackerräusch wie von einem Relais, was vermutlich von einem kleinen Teil hinter der Zündspule verursacht wird. Die Frage ist nun, ob das Klackern normal ist oder ob das Teil einen Defekt hat. Das Teil ist eckig, schwarz, ca. 3x3x4 cm groß, hat einen elektrischen und zwei Schlauchanschlüsse. Was ist das für ein Teil und was macht das? Kann das mit dem unrunden Kaltlauf und Benzingeruch zu tun haben? Ein Foto anbei. Es ist das Teil mit dem roten Stecker gemeint. Motor X16SZR Bj. 97
Danke Stefan |

Das Klackergeräusch könnte auf eine defekte Abgas- oder Ansaugkrümmerdichtung schließen. Prüfe mal, ob um die Krümmer herum Ruß ist, dann ist sie zu 100% undicht. Diese Dichtungen sind allerdings Pfennigbeträge, beim Golf 3 kosten sie jeweils 7€. Da wird sich beim Astra nicht viel tun.
Zu dem Benzingeruch kenne ich keine Erklärung.
84494 Niederbergkirchen
ok, im Abgassystem ist mir keine Undichtigkeit aufgefallen, schau aber gern nochmal genau.
Wie finde ich eine Undichtigkeit im Ansaugtrackt, der erscheint mir wahrscheinlicher?
Weißt du was das nun für ein Teil ist und wozu das gut ist?
Stefan
Kawasaki GPZ600R
ich bin mir sicher, das was du da beschriebst ist der Tankentluftungsrelais,,,die klackern nun mal gerne
84494 Niederbergkirchen
ok, danke, wußte nicht, dass es dazu ein Relais bearf, um den Tank zu belüften.
Kann aber gut sein, den einer der Schläuche verschwindet irgendwie nach hinten...
Wenn das klacker ok ist, mache ich mir einach keine weiteren Gedanken.
Stefan